Achgut.tv / 15.04.2019 / 06:15 / 67 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Die ganz neuen Rechten

Derzeit beschäftigen sich wieder einmal viele Publikationen mit den neuen Rechten. Engagierte Kämpfer gegen rechts haben sich auch vor fünf, vor zehn, vor fünfzehn und vor zwanzig Jahren mit den neuen Rechten beschäftigt, allein deshalb muss es sich ja im aktuellen Fall um die ganz neuen Rechten handeln. Und in der Tat ist man heute mit Aussagen rechts, mit denen man seinerzeit noch links sein konnte. Und wer sich darüber beschwert, zum Rechten gebrandmarkt worden zu sein, beweist nach Meinung derer, die die Gesinnungs-Etikettierung vornehmen, erst recht, dass er zu den Rechten zählt. Dieser Irrwitz lässt sich eigentlich nur ertragen, wenn man immer mal wieder einen klugen Gedanken eines klugen Menschen genießt und sich ansonsten in Gelassenheit übt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Gerhard Giesemann / 15.04.2019

Ach Frank, ach Johannes, so viel Unfug - denkt nochmal nach.

Lutz Herzer / 15.04.2019

@Dr.Wilhelm Dommrich, Ihre Wahrnehmungen kann ich nicht teilen. Zerrissen bzw. kritisiert wird hier allenfalls die Hysterisierung von Schülern, zu deren Zweck Greta Thunberg von den Medien wie eine Galionsfigur missbraucht wird. Gegen dieses Medienspektakel ist die Achse ein Hort der Vernunft.

Andreas Günther / 15.04.2019

Ich rate zur Gelassenheit. Die Zeiten, in denen die Gleichung “Rechts=Nazi=Bereitschaft, Juden in die Gaskammer zu schicken” galt, sind vorbei. Heute steht rechts für Vernunft, für das Bewahren traditioneller Werte und Tugenden, für den Kampf gegen Dummheit, Ideologien, Denk- und Sprachverbote. Kurzum: ich denke, also bin ich rechts. Wenn mir das jemand vorwirft und sagt, das sei ja rechtes Gedankengut, dann bleibe ich gelassen und entgegne: “ein linker oder grüner Dummkopf bin ich jedenfalls nicht”. Wenn mich hingegen jemand als Nazi bezeichnen würde, müßte er mit verbalen Beschimpfungen rechnen, die er so schnell nicht vergäße. Aber das ist noch nicht passiert. Also, Herr Broder: Ich denke, also bin ich rechts! Seinen auch Sie dabei!

Bernd Große-Lordemann / 15.04.2019

@Dr.W.Dommrich Viele “Menschen hier in Achgut” haben ziemlich klare Vorstellungen von den Größenordnungen des vom Menschen mitverursachten Klimawandels. Daher halten sie den Versuch, über Decarbonisierung langfristig das Wetter zu beeinflussen, für ziemlich sinnlos. Aber vielleicht möchten sie für eine, mit deutschen Maßnahmen mögliche globale Temperaturabsenkung von hypothetischen 0,05°C (Rahmstorf), die von China oder Indien in einem Jahr konterkariert wird,  im vorindustriellen Deutschland leben? Die MB Werbung zu Ehren von Bertha Benz’ erster Fernreise mit dem Automobil, hier auf Achgut zu finden, vermittelt eine ungefähre Vorstellung davon.

Udo Kemmerling / 15.04.2019

@ Dr.Wilhelm Dommrich: Sie haben völlig recht, ich habe keine Ahnung vom “menschengemachten Klimwandel”! Das liegt aber in erster Linie daran, dass es dieses goldene Kalb der Klimakirche gar nicht gibt. Wer mit einem Doktortitel einer 16jährigen mit Zwangsstörungen nachrennt, hat offensichtlich auf der Baumschule promoviert. Oder in Geisteswissenschaften. Dann sollte man um so mehr schweigen.

Karla Kuhn / 15.04.2019

Herr Wolf, auch ein Herr Dommrich hat das recht auf der Achse seine Meinung zu verbreiten, meinetwegen kann er der Grete auch einen Heiligenschein aufsetzen, nur würde er wahrscheinlich für seinen Beitrag in einem links-grünen Blättchen wesentlich mehr Beifall bekommen. Schade um seine Mühe, hier verpufft seine Kritik.

beat schaller / 15.04.2019

@Dr.Wilhelm Dommrich. wenn es schon sinn macht, <<mit Menschen hier in Achgut zu diskutieren, die dem Anschein nach überhaupt keine Ahnung vom Menschen mit verursachten Klimawandel haben<<< dann solle man es auch lassen! sonst gibt es zu diesem kommentar nichts beizufügen. danke herr broder für ihr erneut ergreifendes “spieglein”. b.schaller

Karla Kuhn / 15.04.2019

“Dieser Irrwitz lässt sich eigentlich nur ertragen, wenn man immer mal wieder einen klugen Gedanken eines klugen Menschen genießt und sich ansonsten in Gelassenheit übt.” H-E-R-V-O-R-R-A-G-G-E-N-D !!!  Was ich seltsam finde, die Traditionen, die in anderen Ländern das Salz in der Suppe sind,  sollten doch wahrscheinlich in Deutschland, dem christlich-jüdischen Abendland ganz verschwinden, zusammen mit mit diesem ” BÖSEN”  Wort , es könnte ja lt. Marx (aber nicht der Karl) “Anstoß” erregen. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, ein Bischof will das christlich-jüdische Abendland, nicht mehr so nennen !!!!  Au weia!  Jetzt habe ich mich als ganz, ganz, ganz “neue Rechte” zu erkennen gegeben. Und mit jedem Jahr kommt noch ein “ganz” dazu.  Aber diese “Tradition”, daß die “Rechten, jetzt die neuen Rechten”  wieder in die Ecke gestellt werden, hält sich anscheinend hartnäckig !  Ein Hoch auf die Traditionen, aber auf die RICHTIGEN ! Ich liebe Traditionen und ich pflege sie ! Gehts noch “RECHTER??” Ich habe mich nie als links oder rechts gesehen, ich war einfach progressiv-konservativ und bin es heute noch ! Jemand hat mal geschrieben, das wäre nicht möglich, natürlich ist das möglich, meine Eltern waren das beste Beispiel und das in einer Zeit, wo es NICHT einfach war sich dazu zu bekennen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com