Linken scheint kein Argument zu dumm zu sein, um es nicht im wahnhaften Kampf gegen Rechts in die Waagschale zu werden. O-Ton einer (studierten) Bekannten: Ich wähle grün, weil ich nicht will, dass sich das von 1945 (!) wiederholt. Dazu sage ich nur, geschichtsvergessen in den Abgrund….
Dem rotnäsigen (fast hätte ich geschrieben rotznäsigen) Rentier “Rudolf” möchte man glatt zuraunen: Mein G’tt Walther, lerne erst einmal etwas über die Henne-Ei-Kausalität, bevor Du Dich rezensorisch an ein Machwerk der Relotius-Klasse heranwagst! Denn genauso wie es heißt, “Fuchs Du hast die Gans gestohlen” - und nicht “Middelhoff, Du hast den Fuchs gestohlen” -, sprechen gebildete Menschen eher von “jüdisch-christlicher Tradition”, denn umgekehrt, wohlwissend, dass das Christentum aus dem Judentum entstanden ist! Den an geistige Onanie erinnernden Schwurbelerguss “christlich-jüdisch, abendländisch-ethnozentrisch, männlich-autoritär und wohlstands-chauvinistisch verkürzten Weltsicht” des in Rede stehenden “Hühnertasters” der Süddeutschen lasse ich einfach mal als Dokument der Zeitgeschichte im Raume stehen… Hühnertaster wiederum sind Menschen, die nicht glauben wollen, dass das Ei tatsächlich der Henne entfleucht und deshalb in deren Kloake danach tasten müssen. Stellen sie sich dabei zu “intelligent” an und verletzen ungestüm die Schale, entsteht ein “Windei”! - So geschehen in der Online-Ausgabe vom 28. März 2019. Im Übrigen lasse ich mich gerne als (Neuen) Rechten (im übertragenen Wortsinne als Richtigen oder auch Gerechten) schimpfen, solange die Denunzianten erkennen mögen, dass auch Ludwig Erhard, Willi Brandt, Helmut Schmidt, Herbert Wehner und Richard von Weizsäcker welche waren, um nur einige Persönlichkeiten der Zeitgeschichte zu benennen, die mit ihren damaligen O-Tönen heute voll “Nazi” wären. Wie sagte mir neulich ein Leidensgefährte? - “Alle Nazis, außer Mutti!” ...
Habe Ihren Bericht gelesen und hoffe das sich die Politik aendert denn wenn man nur Deutschland betrachtet dann hat die Staatsraeson von Merkel nichts zu tun mit den sogenannten Parlamentarier die dort Bestimmen usw. und vom Volk gewaehlt wurden die neue Tour in der Deutschen Demokratie. Otto Adloff Israeli
Ach Frank, ach Johannes, so viel Unfug - denkt nochmal nach.
@Dr.Wilhelm Dommrich, Ihre Wahrnehmungen kann ich nicht teilen. Zerrissen bzw. kritisiert wird hier allenfalls die Hysterisierung von Schülern, zu deren Zweck Greta Thunberg von den Medien wie eine Galionsfigur missbraucht wird. Gegen dieses Medienspektakel ist die Achse ein Hort der Vernunft.
Ich rate zur Gelassenheit. Die Zeiten, in denen die Gleichung “Rechts=Nazi=Bereitschaft, Juden in die Gaskammer zu schicken” galt, sind vorbei. Heute steht rechts für Vernunft, für das Bewahren traditioneller Werte und Tugenden, für den Kampf gegen Dummheit, Ideologien, Denk- und Sprachverbote. Kurzum: ich denke, also bin ich rechts. Wenn mir das jemand vorwirft und sagt, das sei ja rechtes Gedankengut, dann bleibe ich gelassen und entgegne: “ein linker oder grüner Dummkopf bin ich jedenfalls nicht”. Wenn mich hingegen jemand als Nazi bezeichnen würde, müßte er mit verbalen Beschimpfungen rechnen, die er so schnell nicht vergäße. Aber das ist noch nicht passiert. Also, Herr Broder: Ich denke, also bin ich rechts! Seinen auch Sie dabei!
@Dr.W.Dommrich Viele “Menschen hier in Achgut” haben ziemlich klare Vorstellungen von den Größenordnungen des vom Menschen mitverursachten Klimawandels. Daher halten sie den Versuch, über Decarbonisierung langfristig das Wetter zu beeinflussen, für ziemlich sinnlos. Aber vielleicht möchten sie für eine, mit deutschen Maßnahmen mögliche globale Temperaturabsenkung von hypothetischen 0,05°C (Rahmstorf), die von China oder Indien in einem Jahr konterkariert wird, im vorindustriellen Deutschland leben? Die MB Werbung zu Ehren von Bertha Benz’ erster Fernreise mit dem Automobil, hier auf Achgut zu finden, vermittelt eine ungefähre Vorstellung davon.
@ Dr.Wilhelm Dommrich: Sie haben völlig recht, ich habe keine Ahnung vom “menschengemachten Klimwandel”! Das liegt aber in erster Linie daran, dass es dieses goldene Kalb der Klimakirche gar nicht gibt. Wer mit einem Doktortitel einer 16jährigen mit Zwangsstörungen nachrennt, hat offensichtlich auf der Baumschule promoviert. Oder in Geisteswissenschaften. Dann sollte man um so mehr schweigen.
Herr Wolf, auch ein Herr Dommrich hat das recht auf der Achse seine Meinung zu verbreiten, meinetwegen kann er der Grete auch einen Heiligenschein aufsetzen, nur würde er wahrscheinlich für seinen Beitrag in einem links-grünen Blättchen wesentlich mehr Beifall bekommen. Schade um seine Mühe, hier verpufft seine Kritik.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.