Achgut.tv / 11.02.2019 / 06:10 / 78 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Das Ende der freien Wahlen

Im Brandenburger Landtag wurde schon ein entsprechendes Gesetz beschlossen, andere deutsche Parlamente wollen folgen: Die Parität, also die gleiche Zahl männlicher und weiblicher Abgeordneter, muss erreicht werden – egal, wen die Wähler wählen. Man kann sich ausrechnen, dass weitere Bevölkerungsgruppen ihren gesetzlich festgeschriebenen Platz in den Volksvertretungen fordern werden. Zunächst all die anderen Geschlechter, dann vielleicht Muslime, Christen und Ungläubige. Das wird ein irres Ständeparlament. Mit freien Wahlen und Demokratie hat das dann nichts mehr zu tun, hätte aber vielleicht trotzdem sein Gutes: Wenn die deutschen Politiker in unzähligen Ausschuss- und Kommissionssitzungen die ganzen Quoten aushandeln müssen und die Parteiapparate mit der Zusammenstellung entsprechender Listen ausgelastet sind, dann nerven sie das steuerzahlende Publikum vielleicht weniger mit der Rettung des Weltklimas.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Michael Hinz / 11.02.2019

Ab sofort: jede Bundesliga-“Mann"schaft tritt mit fünf männlichen und fünf weiblichen Akteuren an. Der Torwart is divers oder wird ausgelost.

Petra Hewel-Herrmann / 11.02.2019

Bravo Broder! Vor ein paar Wochen erst die Idee der Gruppe “Sozialdemokraten in der CDU” angedacht und schon hat es geklappt! Zudem kommt es auch noch von ganz oben. Welche Weitsicht, Herzlichen Glückwunsch!

Jörg Klöckner / 11.02.2019

@ Alois Fuchs: “Der einzige Bereich, in dem ich für uneingeschränkte Parität plädiere, ist der der Immigration”. Das gibt es bereits, Herr Fuchs! Nennt sich Familiennachzug! Die Männer sind nur die Frontiers. Ich schlage als Fachbegriff “retardierte Parität” vor.

Karla Kuhn / 11.02.2019

Wir es auch bald heißen “Vorwärts,  mit RIESEN SCHRITTEN zurück in die “schöne alte DDR ?? Wobei das nicht ganz richtig ist, den die Zahl der FRAUEN in der POLITIK war unbedeutend !  Die war eine Männerdomäne ! Sollen alte STASI Seilschaften, auch wenn schon im Rentenalter wieder reanimiert werden ,bzw. dürfe sich wieder ungehindert an die Öffentlichkeit wagen ??  Dann hoffe ich doch mal, wenn das Wahlrecht auf diese Weise gebeugt werden sollte, daß  TAUSENDE Klagen beim BVG eingehen. WENN wir DAS uns gefallen lassen, dann ist die Tür für weitere “Einfälle"geöffnet !  Die Gelbwesten in Frankreich haben ein GELBWESTENJAHR angekündigt !!  Auswandern, Herr Kneip wird wahrscheinlich vor allem für gut ausgebildete Fachkräfte eine Option, bzw. Realität werden.

Leane Kamari / 11.02.2019

Nachdem letzthin, laut FAZ, FNP und einer angedrohten FDP Klage, das Wahlergebnis der letzten Hessenwahl zumindest in Frankfurt geschätzt wurde, wundert mich NICHTS mehr. Insbesondere weil die CDU erklärte man solle sich nicht aufregen, das habe man schon des Öfteren gemacht.

Marc Blenk / 11.02.2019

Lieber Herr Broder, ‘Ständeparlamente’ waren in vordemokratischen Zeiten das übliche. In der Postdemokratie sind sie wieder hip. Wahlen sind in diesem verfassungsfeindlichen Ständeparlamentarismus weder nötig noch durchführbar. Der Begriff des Standes ist nämlich fast bis zur Unendlichkeit ausweitbar. Es gibt ja weibliche Veganerinnen mit Migrationshintergrund und christlichem Glauben. Die Ausdifferenzierungen gehen bis zum Individuum selber. Am Ende müsste jeder Mensch (falls die Veganer für Karl dem Käfer nicht noch das Wahlrecht einführen) im Parlament durch sich selbst vertreten sein. Feminismus und Gendergaga widersprechen sich. Auf politischer Vertretungsebene gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man fokussiert sich auf das Verhältnis Mann - Frau, oder man berücksichtigt auch ein (wenigstens) drittes Geschlecht. Im Brandenburgischen Modell wird das dritte Geschlecht noch einem der beiden anderen zugeordnet, wie auch immer… Ein demokratisches Parlament kann und muss nicht paritätisch sein. Es darf gar nicht. Parität ist überhaupt kein Zeichen von Demokratie. Sonst könnte Frau Merkel nur Kanzlerin von Frauen aus Mecklenburg Vorpommern sein. Nur der Wählerwille entscheidet in freien Wahlen. Und der Wählerwille kann auch heißen, als Mann lieber eine lesbische Frau zu wählen und als heterosexueller Mann Herrn Altmaier. In der Relation kann es bspw. auch sein, dass mehr veganische schwule Männer sich politisch engagieren als lesbische Fleichesserinnen. Muss das nicht viel eher berücksichtigt werden? Welche Gruppe sich mehr politisch beteiligt, wird am Ende auch mehr Abgeordnete stellen. So isrt das jetzt. Und da gibt es kein Gerechtigkeitsproblem. Ein Gerechtigkeitsproblem würde es geben, wenn genau soviel Männer wie Frauen im Parlament sitzen würden, obwohl weniger Frauen sich politisch engagieren als Männer.  Die Geschlechtsteilfixierung hat in der Politik genauso wenig zu suchen, wie jede andere Fixierung auf ‘Gruppenzugehörigkeit’.

Gerald Mann / 11.02.2019

Hoffentlich wird der Genter Wahnsinn nicht in der Krankenpflege angewendet, es sollten doch lieber die Besten Operieren!

Hubert Bauer / 11.02.2019

Herr Broder hat natürlich recht wenn er sagt, dass so ein Wahlrecht gegen die Grundsätze der freien und gleichen Wahl verstößt und somit allein deswegen verfassungswidrig ist (sein müsste). Aber auch die Problematik Mann/Frau taugt nicht nur zur Polemik, sondern ist auch verfassungsrechtlich relevant. Ein Gesetz muss inhaltlich hinreichend konkret sein oder zumindest einer Auslegung zugänglich sein. Außerdem darf es nicht im Widerspruch zur übrigen Rechtsordnung stehen. Nachdem nun jede Metzgerei, jeder internationale Großkonzern und auch der Freistaat Bayern seine Stellenausschreibungen immer mit einem “m/w/d” versehen, sind die Begriffe Mann und Frau nicht mehr eindeutig bzw. nicht abschließend. Da das “dritte Geschlecht” juristisch noch nicht richtig behandelt wurde, ist auch keine Auslegung möglich. Wir haben hier also vier von einander unabhängige Verfassungsverstöße und nur die AfD, die damit überhaupt nichts zu tun hat, wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com