Achgut.tv / 05.10.2020 / 06:00 / 47 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Staatsfeinde und Staatsräson

Offenbar gibts wieder Staatsfeinde in Deutschland, nämlich die sogenannten Corona-Leugner. Darunter fallen auch Menschen, die gar nicht leugnen, dass Covid-19 eine gefährliche Krankheit ist, aber die die Außerkraftsetzung von Grundrechten für unangemessen halten. Die Verbote und Gebote machen zuweilen den Eindruck, als ginge es nicht um die Bekämpfung eines Virus, sondern um eine Art Staatsräson, nach der nur die Regierung weiß, was richtig für die Bürger ist.

Henryk M. Broders aktuelles Buch „Wer, wenn nicht ich“ befasst sich mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Das Buch kann im Achgut.com-Shop bestellt werden. Die dritte Auflage ist ab sofort lieferbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Brox / 05.10.2020

Schön auf den Punkt gebracht. Die grösste geistige Verirrung der heutigen Zeit ist der Glaube an den “totalen Staat”. Der totale Staat, der alle Probleme löst, alle Verantwortung übernimmt, das Lebensrisiko eliminiert, eigene Anstrengungen überflüssig macht, etc. De facto ist der “totale Staat” der totale Staatsapparat. Innerhalb kürzester Zeit degeneriert dieser Apparat aufgrund der inhärenten Ineffizient zur Diktatur, vermutlich in Form eines totalitären Sozialismus. Je fetter der Staat wird, desto unfähiger wird er, und desto mehr magern die staatlichen Fronarbeiter ab. Schon seit der Aufklärung haben eine illustre Reihe von Denkern dieses Problem erkannt und analysiert (Markus Krall ist einer der aktuellen deutschsprachige Analytiker). Hilft aber nichts, der “Staat” wächst unaufhaltsam weiter. Irgendwann werden limitierende Faktoren dieses Wachstum auf sehr unangenehmen Art stoppen.

Ilona Grimm / 05.10.2020

Zu Ihrer Beruhigung, werter Herr Broder: Die Gefährlichkeit von Covid-19 bestand auf dem Höhepunkt der Erkranktenzahlen darin, dass die Patienten in besonders stark betroffenen Ländern wie Belgien, Frankreich, Italien, Spanien .... in bester Absicht mit den „Nebenwirkungen“ von experimentellen Medikamenten und Zwangsbeatmung ums Leben gebracht worden sind. Nachzulesen im Internet unter „Die Medikamenten-Tragödie“. Der Text ist lang, aber die Graphiken sind selbst erklärend.

Ilona Grimm / 05.10.2020

Werter Herr Broder, anders als Sie, sehe ich die Diktatur sehe ich in diesem Lande schon sehr weit fortgeschritten. Unter dem Vorwand des Seuchenschutzes (für den die rechtlichen Bedingungen nicht gegeben sind, weil das Corona19-Virus nicht einmal durch die vorgeschriebenen Koch’schen Postulate in seinen Eigenschaften, seiner Vermehrungsfähigkeit und Gefährlichkeit definiert ist) werde ich gezwungen: ♦ an willkürlich festgelegten Orten eine Maske zu tragen, obwohl ich damit nicht atmen kann (Körperverletzung) und ♦ deshalb seit März zu Hause quasi in Einzelhaft lebe und ♦ wegen der Maskenpflicht in der Bahn meine Freunde nicht besuchen, keine Shoppingtouren machen und Kulturprogramme genießen kann; ♦ nicht ohne Voranmeldung spontan zum Essen/Kaffeetrinken/Klönen gehen kann; ♦ beim Friseur meine Adresse hinterlassen muss; ♦ im Restaurant meine Adresse hinterlassen muss, wenn jeder nach mir kommende Gast und Neugierige in der Liste sehen kann, wo ich wohne (um mich bei Bedarf dort zu belästigen). Wenn ich mich weigere, muss ich ein hohes Bußgeld bezahlen und der Wirt ebenso. //—- Und nun abgesehen von Corona: Für meine Faktengestützten Ansichten zu Klima, Energieerzeugung, Migration (Import von „Flüchtlingen“), CO2, WHO/Gates-Impfungen, Ernährung, Islam, linke Ideologien, Aushebelung der Rechtsstaatlichkeit für indigene und assimilierte Deutsche, Rechtsbrüche durch die Kanzlerin, Verunglimpfung von Juden und Christen (u.v.a.m.) werde ich als „Nazi“, „rechts(extrem)“, „Faschist“ und dergleichen geschmäht. Das ist für mich Diktatur und hat mit Demokratie nichts mehr zu tun; höchstens oberflächlich, weil wir ja noch wählen dürfen. Doch wenn wir „falsch“ wählen, macht die Kanzlerin das Ergebnis flugs „rückgängig“.

T. Schneegaß / 05.10.2020

@Werner Liebisch: Die beiden Herren und noch ein paar andere liefern einfach nur als Untertanen aus Untertanengeist heraus das, was der Merkel-Hof haben möchte. Da spielt es auch überhaupt keine Rolle, dass der Scharlatan Drosten noch NIE, ich wiederhole ausdrücklich: noch NIE mit irgendeiner Aussage, Prognose oder was auch immer, recht hatte. Halt, ich korrigiere mich, Ende Januar traf er eine richtige Aussage in einem rbb-Interview: Masken nützen nichts. Aber selbst diese Aussage war bestellt, da es zu diesem Zeitpunkt keine zu kaufen gab. In der DDR war der Verzehr von Bananen ungesund.

Karla Kuhn / 05.10.2020

Wunderbar, Herr Broder, so richtig schön mit Pfeffer gewürzt. Nur bei der Diktatur widerspreche ich Ihnen. Wer im UNRECHTSSTAAT nicht linientreu war, weiß, was ich damit meine ! Übrigens, mir gefällt diese “kracherte” Voranzeige.  Bringt sie doch genau das auf dem Punkt, was kritisiert werden soll.  Die Zeit der “Samthandschuhe” muß vorbei sein. Helmut Scheid, ich versuche mit REDEN keinen mehr zu überzeugen, ich verschicke Apps und empfehle Videos, das hilft wesentlich mehr ! Heiko Stadler, GENAU meine FRAGEN !! Michael Hofmann, danke für den Tip. Dr. Karl Wolf, WAS für ein “Geschenkter” sind Sie ??  Nach der “Entnazifizierung” durften sich etliche die “entnazifizierten” Nazis, ala Filbinger in der Adenauer Regierung tummeln. Und NUR, weil die Russen selber genug Agrarland haben, wollten sie das damals industrialisierte Sachsen und NICHT BAYERN haben, sonst wären nämlich große “Wessi” Teile RUSSISCH geworden, IHNEN Herr Wolf , hätte es wahrscheinlich richtig gut getan !! Da die ACHSE eine demokratische PLATTFORM ist, könne sich auch Menschen wie Sie äußern und dafür sollten Sie dankbar sein ! Und vergessen Sie nicht, regelmäßig die Maske auszuwechseln, sie ist nämlich eine KEIM-und VIRENSCHLEUDER ! (Lt. Merkel Virenschleuder) Von Kullmann, Daumen hoch. Staatsfeind wird übrigens eh keiner sein, nur KRITIKER des jeweiligen Regimes ! Aber denken scheint in etlichen Kreisen äußerst unbeliebt zu sein ! Hauptsaxhe “Druff hauen”  da war der Unrechtsstaat MEISTER .

Dr. Stefan Lehnhoff / 05.10.2020

Ich nehme an, die meisten sehen die Bezeichnung Staatsfeind für das Jahr 1935 als Ehrentitel. In diesem Sinne haben die dummdreisten Kriminellen in Politik und Medien Recht: Die Staatsorgane haben mir und allen verfassungsloyalen Bürgerm den Krieg erklärt. Ich bin ihr Feind - und primär unter dieser Prämisse sehe ich meine Interaktionen mit ihnen. Und wer immer glaubt, der Hitlervergleich hinkt - das tut er, wie alle Vergleiche, die eben (das ist der Zweck des Vergleichens!) keine Gleichsetzung ist, sondern Messung. Aber ich sage es immer und immer wieder : Im Januar 1933 kam er an die Macht und ein Jahr später war noch kein einziger Jude im KZ. Was Nikolaus Schneider sagt, kann sich in der Zukunft leicht als historisch wahr herausstellen…

Edward von Roy / 05.10.2020

Das Entwickeln eines Impfstoffes dauert normalerweise sechs bis acht Jahre. Die neuen mRNA-, DNA- und Vektorimpfstoffe verdienen kein Vertrauen. Denn welcher unserer, oft nur bis zur Zeit ihrer nächsten Wiederwahl denkenden Politiker gewährleistet, dass die ursprünglich virale Erbsubstanz der RNA-Impfstoffe nicht eben doch in die genomische menschliche DNA eingebaut wird? Welcher Pharmakonzern garantiert (Haftung), dass geimpfte RNA-Abschnitte nicht eben doch dauerhaft in der humanen Zelle verbleiben, etwa in den Mitochondrien, in der der Zellmembran oder aber, dann möglicherweise vererbbar, im einfachen, Chromosomensatz der Keimzellen? Oder vorübergehenden Unterschlupf finden in den mindestens 500 bis 1000 Bakterienarten, die den menschlichen Darm besiedeln in einer Gesamtzahl von 10 bis 100 Billionen, oder in den sie umgebenden Viren? Der Gründer von Microsoft ist Biotech-Investor. Allein in Bezug auf die erste global imaginierte Pandemie hat Bill Gates 350 Millionen US-Dollar investiert. Die durch Menschen wie Gates oder den Immunologen Anthony Fauci (White House Coronavirus Task Force) ersehnten Impfstoffe der Massenimpfungen wurden geordert, sind in Fabrikation und werden zum Umweltproblem. Denn ob Antibiotika, Verhütungsmittel, Psychopharmaka oder Amphetamine wie das Ritalin, sie alle sind selbst fern der großen Städte in den Flüssen nachweisbar. Nichts Gutes werden die durch Sanofi, GlaxoSmithKline oder AstraZeneca produzierten Erbsubstanz-Sequenzen der mRNA-, DNA- und Vektorimpfstoffe, irgendwann beinahe vollständig oder vollständig aus dem jeweiligen geimpften menschlichen Körper ausgeschieden, in der Umwelt bewirken, im Abwasser, in den Flüssen, auf den Feldern, im Ozean, in der Nahrungskette. Auch Naturzerstörung gehört zu den medikamentösen Nebenwirkungen. Nichtverwendete Impfdosen wird man als gefährlichen Sondermüll verbrennen müssen, bis zum Ort der Vernichtung ein Gefahrenguttransport der Sorte Biogefährdung (biological hazard, biohazard). 

Markus Mertens / 05.10.2020

Ich verfolge konstant, wie das in Schweden abläuft, da gibts von “Aftonbladet” eine ständig aktualisierte Webseite. Es läuft alles mit Information und Freiwilligkeit. Vor allem bleiben Politiker und deren Selbstdarstellung (Söder u.a.) komplett draußen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 12

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com