Achgut.tv / 04.04.2022 / 06:00 / 128 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: An der Front mit Richard David

Während Deutschland der Ukraine ein paar Rüstungsgüter aus alten NVA-Restbeständen liefert, weiß Deutschlands großer Philosoph Richard David Precht ganz genau, was die Ukrainer jetzt tun müssten.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Prof. Dr. Franz Kromka / 04.04.2022

“Achgut” hat viele Glanzlichter! Aber H. M. Broders Kommentare gehören wohl zum Besten, was nicht nur in “Achgut”, sondern in der gesamten Republik zu hören und zu lesen ist! Stets ein klug-aufklärender Genuss! Weiter so!

Leo Hohensee / 04.04.2022

@Gottfried Solwig - Hallo Herr Solwig, was Sie über die Banater Schwaben berichten und über die Siebenbürger Sachsen haut mich aus den Schuhen. Meine Güte was leben wir in einem Land voller Politverbrecher!  Wenn wir demnächst keine landeseigene Rechtsprechung mehr haben weil wir alles an die EU abgegeben haben, dann fallen all diese Verbrechen unter den Tisch. Man sieht ja, Verbrechen von Politikern werden sanktioniert. So ein „Schoon Clood“ verbündet sich mit “Diesem und Jenem” unter anderem mit dem früheren Capo Regime, Wolfgang Sch. und natürlich mit der Uckermarkschen und die geben sich dann gegenseitig Absolution. Zur Not kann man sich nicht erinnern oder hat (unglücklicherweise) Mails im Handy gelöscht. Schlimmstenfalls muss man Kritiker entfernen oder für Andere nagelneue Dienststellen erfinden. Ich finde diese ganze Politiker-Brut nur noch abartige Selbstversorger, Sprücheklopfer und Betrüger an ihrem Staatsvolk - ihren Wählern !! Wo der Eid auf die Verfassung der Beliebigkeit preisgegeben wird, da werden Verbrechen sanktioniert beste Grüße

Jörg von Baczko / 04.04.2022

@ Uwe Dippel also die Ukraine soll die Waffen strecken um weiteres Blutvergiessen zu vermeiden und dann ” müssen die Russen zur vollen Rechenschaft gezogen werden für ihren Überfall auf die Ukraine” wer oder was soll das tun nach der großen Siegesfeier der Russen am 09.05.22 ?

Marc Greiner / 04.04.2022

Herr Broder, ich hatte letztens eine Diskussion mit jemandem, der den Krieg in der Ukraine schrecklich findet aber auch beklagt, dass ausgerechnet jetzt dorthin auch Waffen geliefert würden. Meine Frage, was man den sonst tun soll und ob man die Ukrainer ihrem Schicksal überlassen sollte, kam die Antwort, es wäre doch toll wenn es keine Waffen auf dieser Welt gäbe und bla bla bla. Diese Leute, davon viele Pazifisten, haben einfach keinen Bezug zur Realität. Es ist menschenverachtend dem angegriffenen nicht mit wenigstens Waffenlieferungen zu helfen. Ich habe noch gut den Yugoslawien-Krieg in Erinnnerung. Vielleicht sieht ja Precht jetzt in Butscha wie es ist ohne Waffen und unter russischer Herrschaft. Aber vielleicht haben die sich auch nur nicht schnell genug ergeben.

Arne Ausländer / 04.04.2022

@A.Meyer: Ich frage mich oft, ob jemand solchen Schwachsinn selber glaubt oder nur auftragsgemäß schreibt. Heirat von Russen und Ukrainern verboten? Wo habe Sie den Quatsch her? Wo eine klare Abgrenzung noch schwerer wäre als vor 87 Jahren im Fall der deutschen Juden (man schaue sich das historische Material dazu an, um eine Vorstellung vom Schwachsinn zu bekommen, der den Verbrechen voranging).—Daß der ukrainische Staat in die gestohlenen Gewbiete nicht auch noch Gelder überweist, finde ich logisch. Den Berechtigten wurden die Renten u.dgl. ausgezahlt, wenn sie dies im Bereich der legalen Staatsmacht verlangten. Juristisch korrekt. (Man vergleiche die Kontosperrungen Trudeaus! Das ist echtes Unrecht!) Offensichtlich habe Sie keine Originalinformationen aus den Banditen-“Volksrepubliken”. Schon die Wahl dieser kommunistischen Bezeichnung kann nur als Hohn verstanden werden, WENN man denn Osteuropa kennt.—Bandera war ukrainischer Nationalist, nicht Nazi, auch wenn er zweitweilig kolaboriert hat. Später wurde er selbst verfolgt, ein Bruder von den Nazis ermordet. Kein Held, aber eine tragische Gestalt in einer Region, in der diverse Mächte sich auf Kosten der lokalen Bevölkerung austobten.—Zur Laborstory: Die Russen behaupten das auch von der Insel Riems bei Greifswald - wünschen Sie auch dort eine rettende Intervention?—“Das rechtliche Niemandsland Ukraine” - formal souverän, wie jedes andere Land auch. Praktisch Spielwiese der Mächtigen, wie (so ziemlich) jedes andere Land auch…

Thomas Bonin / 04.04.2022

Dass die überwältigende (im Übrigen per demokratischer Wahl verbriefte) Mehrheit der Ukrainer GENAU DIESE (und keine andere) REGIERUNG gewählt hat und als solche [jenseits russischer u. belarussischer Behauptungen via Staatsmedien] - HINTER SELBIGER STEHT [inklusive Widerstand gegen eine mächtige wie äußerst brutale Aggressor-Maschinerie!], hat der Herr Dr. phil. offensichtlich weder auf seinem TV-Talk-Memozettel stehen noch in seinem Hinterkopf gespeichert. Wenn aus diesem “kühlen” Grunde “die Ukraine” sich also anschickt (notfalls gar “ums Verrecken”) allumfassenden Widerstand (mit ungewissem Ausgang) zu organisieren anstatt sich dem Kreml-Beherrscher (bei genau absehbaren “Perspektiven”) auszuliefern, dann hat Herr Precht das schlicht zu respektieren. Wobei es nicht ganz von ungefähr sein dürfte, dass ein sog. deutscher Blickwinkel sich (fast zwanghaft) an “Ruhe ist die erste Bürgerpflicht” hängen ausrichtet. Wohingegen bis zum Äußersten Aufbegehren anderswo - trotz prekärer Ausgangslagen - eben auch zu siegreichen Befreiungsbewegungen geführt hat ... und deren DNA bis dato mitprägt. Kleiner Tipp an Herrn Precht: Guckst Du “Bernard-Henri Lévy ist in der Welt für seine Unterstützung der Ukraine in ihrem Kampf um die Freiheit und Unabhängigkeit bekannt.” Handelt sich lediglich um einen Kollegen, allerdings ... was solls ... mit Weltgeltung, der obendrein aus Daffke die Tage vor Ort (nahe Odessa) beäugt und dabei mit Zeitzeugen plaudert. Noch was: In einigen Kommentaren will man es sich partout nicht verkneifen, z.B. den ukrainischen Präsidenten und/oder den Kiewer Bürgermeister aufgrund ihrer ursächlichen beruflichen Herkunft moralisch-fachlich (ein bisschen?) runter zu putzen. Ist da vielleicht jemandem entgangen, dass (u.a.) WIR von einer ordentlich studierten zzgl. promovierten Atomphysikerin regiert (vulgo = verarscht) worden sind, ... länger noch als während gewisser 12 Jahren Hardcore-Propaganda im vorigen Jahrhundert auf deutschem Boden?

Gabriele Klein / 04.04.2022

Einen Krieg, der von Anfang an nur dann zu gewinnen ist, wenn der Gegner von seinen Waffen KEINEN Gebrauch macht oder ansonsten halt nur in Form eines “Stellvertreterkriegs” würde ich,  als Ukrainer nie führen wollen,  schon gar nicht im Namen einer “Unabhängigkeit”, die, klopft man sie sorgfältig ab, noch nie eine solche war und auch in absehbarer Zeit nie sein wird.  Einen Suizid sollte man jedem selbst überlassen. Meine Überlegung basiert (auch im Verteidigungsfall) auf biblischem Gedankengut worauf eine Kommentatorin, Frau Grimm hinwies und sie findet sich wieder in einem Ethikartikel des BBC.  Was mich am Ukrainekrieg besonders stört ist die grenzenlose Verlogenheit einer NATO die schon längst nicht mehr für das steht was sie einst war u. die nun auf ukrainischem Boden ihre Geschütze ins Feld führt gegen einen Gegner der, soweit ich das erkennen kann (ansonsten bitte korrigieren) längst nicht mehr für das steht was die alte Sovietunion einst war. Wäre ich Mutter od.Gattin v.Soldaten ginge mir das Schwadronieren von Philosophen u.  Historikern dahingehend was Putin des Nachts so alles träumen könnte als Erklärung seines Handelns am A… vorbei.  Ich hätte da andre Sorgen u. Fragen. Trotz bester USA Erinnerung od. genau deshalb hab ich vor J. Biden u. seinen europäischen 17 SDG Allianz die der alten UN Karta den Rücken kehrte weit mehr Angst als vor V. Putin. Die größte Gefahr f. die Menschheit sehe ich bei “Hysterikern” da dieser Personenkreis nicht die Wahrheit sondern die Lüge gezielt sucht. Diesen Personenkreis findet man vor allem bei Manipulatoren die sich umso mehr als Demokratien verkaufen je mehr sie über die Stummelbeinchen ihrer Lügen stolpern.  Zu diesen AGITPROP Trommlern zähle ich den autokratisch regierenden u. auch sich so präsentierenden Kremel nicht, das Weiße Haus u. d. Europäischen Union bzw. auch d. deutschen Bundestags seit Fall d. Mauer schon….Oder kennt jemand ein russisches Projekt “Demokratie leben”?

Harald Hotz / 04.04.2022

Jemand hat mal gesagt, Herr Precht wäre für die Philosophie was André Rieu für die klassische Musik ist. -Nur André Rieu kennt seine Grenzen und will einfach nur gut unterhalten. Nach der Logik von Herrn Precht ist dann auch jeder Frau zu empfehlen, im Falle einer Vergewaltigung Pfefferspray oder Elektroschocker tunlichst zu vermeiden, den Tritt ins Gemächt des Angreifers zu unterlassen und statt dessen stillzuhalten und die Beine breit zu machen. Es gibt sicher Situationen, da mag das klüger sein, nur: die Entscheidung darüber liegt nicht bei Herrn Precht! Wieviel einem die Würde Wert ist, darf immer noch jeder für sich selbst entscheiden!  Vielleicht ist Herr Precht ja auch Brillenträger und bisher im Leben mit dem Hinweis “Brillenträger schlägt man nicht!” immer gut durchgekommen. - Wie heißt es so schön “Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben.”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com