Sehr geehrter Herr Broder, Sie haben vor einiger Zeit mal den folgenden, zutreffenden Satz gesagt: “Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wir ihr heute seid.” Sie sollten sich an Ihre eigenen Worte erinnern, wenn diese damals auch in anderem Kontext gesagt wurden, den 1914 und die Schlafwandler sind näher als es den meisten Menschen bewussr sein dürfte. Haben Sie schon mal die Erfahrung gemacht, wie es ist, wenn Raketenartillerie über einen hingwegsaust, haben Sie dieses merkwürdige Rauschen der Raketen gehört? Haben Sie schon einmal eine Waffe auf jemanden richten müssen und kurz davor gewesen zu sein den Abzug zu drücken, weil Sie befürchten mussten, dass ihr gegenüber gerade auf Sie anlegt? Ich habe beide Erfahrungen gemacht, die Raketenartillerie war zum Glück die eigene, meine Waffe musste ich zum Glück ebenfalls nicht abfeueren, da mein Gegenüber gemerkt hat, dass er gleich dahin sein wird, wenn er nicht aufgibt. Ich brauche das alles nicht mehr, vor allem will ich keine kriegsgeilen Phantastereien von “Journalisten” aus der Lügenpresse hören.
Die Schmerzgrenze ist erreicht wenn sich Scharfmacher als Diplomaten ausgeben. Der Krieg ist nun einmal abscheulich wie jeder Krieg und da ist es für mich auch normal wenn sich Menschen gegen die Lieferung schwerer Waffen per Brief an den BK. wenden. Wer liegt im Schützengraben und hat abgerissene Gliedmaßen oder ist Tod. Wessen Söhne und Töchter sterben, es sind nicht die die lauthals schreien WIR MÜSSEN SCHWERE WAFFEN LIEFERN. Sie sitzen im Warmen und Trocknen und zupfen nach einem Krieg mit aufgesetzter Trauer an Kränzen für die gestorbenen Helden herum. Wer hat diese jemals gefragt ob sie Helden sein möchten? Einer der schon längst neben anderen eine Schmerzgrenze überschritten hat ist dieser s.g. Botschafter Melnyk. Seine letzten nachlesbaren Äußerungen DER DRITTE WELTKRIEG HAT LÄNGST BEGONNEN. Sein großes Idol Stepan Bandera dessen Grab er besucht hat, hätte wahrscheinlich ähnliche Äußerungen von sich gegeben, Der Krieg bekommt mir wie eine Badekur so drückte Hindenburg sich einst aus. Er hat auch nie richtig kämpfen müssen. Da ich grundsätzlich nicht Kurenaffin bin verzichte ich gern auf solche Kuren und überlasse sie denen die laut danach schreien und andere die nicht mitmachen wollen dafür beschimpfen.
@Harald Unger : “Wo ist die Schmerzgrenze von Schafen, wo die von Rindern? Zu fragen wo die Schmerzgrenze der Schonlängerbetuppten aka Bisherdeutschen liegt, diesen pompösen Stofftierchen, hat weiland Theo van Goch beantwortet. Auf der Straße in Amsterdam liegend ...” Sie haben Ihren Erdkundelehrer ins Grab gebracht, geben Sie es zu!
Alles, was von oben kommt, trifft bei Deutschen auf keinerlei Schmerzgrenze. Für Führung und Führer stirbt der Deutsche gern.
@ Karsten Dörre / 02.05.2022 Kurzer Einwurf zu Raps . Ich wohne auf dem Dorf inmitten von grellgelben Rapsfeldern die fast bis an den Himmel gehen . Rund eine Million Tonnen Raps produziert Deutschland . Es müsste genug Öl im Inland geben , gibt aber hier keines im Supermarkt . Meine Gedanken sind : der Hass der Bevölkerung muss gesteuert werden und das geht mit künstlicher Verknappung , fehlt was ist Putin und sein Krieg schuld . Habe schon überlegt selbst Öl zu pressen , leider muss man den Raps irgendwie schälen und erhält nur etwa 30 -35 % Öl ohne industrielle Verarbeitung .
@H.Reichmuth ‘Dieselben Leute, die uns zwei Jahre lang Quasi-Isolation verordnet haben, um “Leben zu retten”, riskieren einen Krieg, der u.U. in 30 Minuten mehr Menschen töten wird als Covid-19 in zwei Jahren. Es ist der pure Wahnsinn!’ Es ist nicht norr Wahnsinn, es ist noch viel schlümmer! Ich sage norr: ‘Fein-Staub’. (von anderen gäftigen Klima-Stoffen wie Schwefeldioxid, Kohlendioxid, Kohlenmonoxid und Dihydrrogenmonoxid wollen wir hier garr nicht sprrächen!) Bleiben wir also beim Fein-Staub. Derr durch Panzer, Geschosse, Brrände, Explosionen und Sturrm-Angrriffe verrurrsachte Feinstaub schädigt das Klima. Die globale Errhitzung und die Klima-Brrände nehmen auf den Krrieg keinerrlei Röcksicht. Darrum brrauchen wir in der Ukrraine eine omfassende Abköhlung. Wirr haben nurr noch wenige Jahre Zeit! Wem nötzt es, wenn die Grrönen ihren Krrieg gewinnen, und wir dann alle wegen dem Fein-Staub stärrben mössen?
Meine Nachbarn ( für amtliche Stellen : m/w/d )( Für Genderbekloppte: Nachbar * + * - _ % & / () = ? ” ! : innen - die Achse wird ja mehr und mehr regierungskonform ) werden in ein paar Tagen wieder SPD, CDU und Grüne zur Mehrheit in den NRW Landtag wählen. Soviel zum gesundem Menschenverstand des ” deutschen ” Wählers….PS : Hat Herr Broda schon einen Mitgliedsantrag bei den Grünen gestellt ?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.