Was ist das für ein Volk, das grenzenloses Vertrauen in die Herrschenden hat? Es hat ist fatalem Kadavergehorsam (wie Engländer, Franzosen usw auch) in den großen vaterländischen Krieg gezogen, hat nach dem kläglich gescheiterten Versuch einer sozialdemokratischen Republik jubelnd dem Nationalsozialismus den Weg geebnet und ist ihm in den schlimmsten Krieg seit Menschengedenken gefolgt. Und jetzt rennt es Lemming-gleich einer permanent das Recht beugenden und brechenden Sozialistin auf dem Kanzlersessel hinterher, und wieder in den eigenen Untergang. Wozu brauch dieses Volk noch ein GG? Dass Andersdenkende bereits heute diffamiert und verfolgt, ja, sogar von der SAntifa tot oder krankenhausreif geprügelt werden, ist doch bereits die neue Normalität. Hier hilft wirklich nichts mehr. Weil niemand aufsteht und sich zur Wehr setzt. Mit ALLEN Mitteln.
@Werner Arning: Nach der Wende soll Margot Honecker auf die Frage, ob der Sozialismus nun am Ende sei, geantwortet haben: „Ihr werdet euch noch wundern.“ Jetzt wissen wir, was damit gemeint war; nämlich dass das Myzel des Sozialismus solange im Untergrund fröhlich weiterwuchern würde, bis die Bedingungen wieder passend wären, um an der Oberfläche neue Giftpilze gedeihen zu lassen. Als Ministerin für Volksbildung wusste sie sicher Bescheid über die phänomenale Biologie der Pilze… -//- @Heiko Stadler: Gute Definition der Wirkung des Geistes bei der Regierung 2020.
Die Menschen in der DDR wussten, dass sie in einem Unrechtsstaat lebten. Die Deutschen heute glauben, dass sie in dem besten Deutschland leben, das es je gab. Sie wollen auch nichts anderes wissen und können sich nichts anderes vorstellen. Ich hatte vor zwei Tagen ein Gespräch mit einer Freundin, die ungläubig staunte, als ich ihr erzählte, dass Merkel die Deutschlandfahne auf den Boden geworfen hat und dass eine ehemalige SED-Frau Verfassungsrichtern ist ,usw. Den eigenen Geist zu gebrauchen ist zu anstrengend, lieber lässt man sich von Journalisten, die diese Bezeichnung nicht verdienen, manipulieren und einlullen.
Nun Herr Broder vielleicht werden die Grundrechte gar nicht eingeschränkt sondern nur jeweils neu definiert und berichtigt, so dass wir hinfort nicht einfach nur von Grundrechten sondern von RICHTIGEN Grundrechten im Gegensatz zu FALSCHEN Grundrechten sprechen. Das Recht auf Meinungsfreiheit meint natürlich dann das Recht auf die RICHTIGE Meinung, welche von den Faktencheckern der Hofberichterstattung täglich auf dem Meinungsmarkt feilgeboten werden. Und wie der für seine Familie und Klientel sorgende Pate, werden uns auch diese Paten ein Angebot machen, das wir NICHT ablehnen KÖNNEN.
Unter dem Primat und Diktat der Exekutive sind viele Demokratien seit März im Ausnahmezustand der nur noch teilweise geltenden Bürger- und Freiheitsrechte und der auf Abnickmodus stillgelegten Parlamente. In der Bundesrepublik versuchen die Regierenden seit April, diesen Ausnahmezustand nachhaltig zur Regel zu machen und als dauerhaft normal zu verankern. Allerdings hat das Frame-Wort “Neue Normalität” nicht so recht Volkes Akzeptanz erreicht, trotz medialer Propaganda. Und ein Frame-Slogan wie “Große Angst in Permanenz” ließe sich auch schlecht verkaufen, obwohl genau das gebraucht wird für’s Durchregieren. Es muss wieder mehr Angst her, dringend! Nein, nicht die Angst vor Verarmung, Verelendung und sozialer Erosion, nein, solche Ängste müssen als Peanuts wahrgenommen werden. Denn jetzt muss weiter und wieder die Große Angst vor dem Virus herrschen, vor der allumfassenden viralen Bedrohung, weltweit! Meist aber auch, dass die Bilder mit Särgen und mit Beatmungspatienten nicht mehr so wirkungsmächtig sind, da bleibt den Propaganda-Spezis nichts anderes übrig, als neue Virusschrecken in Bild, Ton und verfälschenden Zahlenspielchen zu bringen, um die Verängstigung der Menschen neu zu triggern. Statt von den Rechten der Menschen zu sprechen, wird die Herrschaftssprache gepflegt: “erlauben”, “gewähren”, “dürfen” etc. Die Judikative ist ein blasser Schatten der Exekutive im viralen Rausch. Denn eine Art zweites Strafrecht liefert ungezählte Straftatbestände und Straftäter mit Bußgeld- bis Haftstrafen zur Disziplinierung der Bürger. Diese Straf-Parallelwelt taucht in BMI- Verlautbarungen selbstverständlich nicht auf. Den Ausnahme- zum Dauerzustand zu machen, ist offensichtliches Bestreben der Regierenden, vielleicht weniger an der DDR orientiert, denn die ist schließlich zusammengekracht, sondern eher an der VRChina im Morgenrot der KPCh. Aber Wünsche und Pläne sind nur das eine…
“Die Geister, die ich rief ...” oder Geist ? Beides hilft nicht, tatsächlich wohl nur die Antifa oder Steve Bannon :-)
Atheistisch aufgewachsen, konnte ich gerade noch so Weihnachten als Christi Geburt und Ostern als Auferstehung des Herrn nach Goethes Osterspaziergang einordnen. Auf meine Frage, was denn nun Pfingsten wäre, antwortete eine Tante in ihrem typischen Dialekt aus der kalten Häimat: „De Ausjießungk des Häilijen Jäistes! Ham aber nich alle watt abjekricht.“
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.