Rainer Bonhorst / 19.09.2016 / 06:33 / Foto: JHzPunch / 24 / Seite ausdrucken

Bringschuld? Was für eine Bringschuld?

Ich lese gerade einen Text der deutschen Islamwissenschaftlerin syrischer Herkunft, Lamya Kaddor, in dem sie von uns Biodeutschen eine Bringschuld gegenüber den – nicht nur – moslemischen Einwanderern fordert. Lamya Kaddor ist Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes, und ich freue mich, dass es sowas gibt. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass in Europa vielleicht doch noch ein liberaler Islam entstehen kann, in einer Zeit, in der diese Religion in ihrer Heimat die entgegengesetzte Richtung einschlägt.

Trotzdem frage ich mich, was für eine Bringschuld soll das denn sein, die Frau Kaddor fordert? Ich selber war 15 Jahre lang zugereister Ausländer in England und Amerika. Ich bin zwar nicht mit dem Koran unterm Arm dorthin gereist, wohl aber als Mitglied einer Nation, die mal Kriegsgegner war und die sich einmal mit der Ermordung von sechs Millionen Juden hervorgetan hat.

Auf den Gedanken, dass mein jeweiliges Gastland irgendeine Bringschuld mir gegenüber hätte, bin ich in diesen 15 Jahren meines Aufenthalts kein einziges Mal gekommen. Und ich glaube, dass auch meine Gastgeber nicht von dem Gedanken umgetrieben wurden, mir und den vielen anderen Deutschen gegenüber, die dort lebten und leben, zu einer Bringschuld verpflichtet zu sein. Die unausgesprochene Absprache ging in etwa so: Benimm dich anständig, und wir sind nett oder zumindest höflich zu dir. Und das fand ich völlig in Ordnung. Ich habe versucht, mich den dortigen Regeln entsprechend anständig zu benehmen, habe viel Höflichkeit und Nettigkeit erfahren, und habe es cool weggesteckt, wenn mir mal einer mit Hitler kam.

Warum sollte es bei uns und unseren Einwanderern anders sein? Bringschuld? Das hat mit Schuld zu tun. Was für eine Schuld soll das denn sein? Höflichkeit und Nettigkeit – das kann man als Eingereister schon erwarten. Aber auch das ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Nach dem alten deutschen Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Wer zum Beispiel darauf besteht, mit einer Moschee die alte Dorfkirche in der Nachbarschaft in den Schatten zu stellen, muss sich nicht wundern, wenn die Höflichkeit und die Nettigkeit darunter leiden.

Und was nun all das andere betrifft, die Sozialhilfen, die Deutschstunden, die Unterbringungen in einer Geschwindigkeit, von der viele Wohnungssuchende nur träumen können: Das ist keine Bringschuld, das sind mehr oder weniger freiwillige Leistungen. Zum Teil auf Grund einer manchmal etwas kuriosen Rechtsprechung, zum Teil aus christlicher Anständigkeit, zum Teil aus politischer Vernunft. Es ist vernünftig, so vielen Einwanderern den Weg in ein neues Leben bei uns ein wenig zu ebnen. Man vermeidet eine Menge Probleme. Und es ist einfach anständig, zu helfen, wo Hilfe not tut. Mit einer Bringschuld hat das nichts zu tun.

Ich will jetzt nicht groß darüber reden, ob das, was wir leisten, mit ausreichender Dankbarkeit angenommen wird. Die Antwort wäre: teils, teils. Ich will auch nicht groß darüber reden, wie gut oder wie schlecht es um unsere Willkommenskultur bestellt ist. Die Antwort wäre: teils, teils.

Aber ich bin der Überzeugung, dass man in ein Gastland nicht in einer aufdringlichen Forderungshaltung reisen sollte. Und schon gar nicht sollte man auf eine wie auch immer gemeinte Bringschuld pochen. Als wohl situierter Reisender, wie ich damals, sollte man das nicht tun, und als Flüchtling auch nicht. Es gibt keine Bringschuld. Es gibt nur die Chance, sich in einem neuen Land ein neues Leben aufzubauen. Die sollte man nutzen und auf allzu laute, fordernde Töne verzichten. Dann fällt es den Gastgebern auch leichter, höflich und nett zu sein.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ralf Pöhling / 19.09.2016

Welche Bringschuld hat Deutschland gegenüber zuwandernden Muslimen? Die selbe, wie ein Gastgeber, der Gäste zu sich nach Hause einlädt. Ein Gastgeber hat aber auch das Recht, Gäste die sich daneben benehmen, wieder vor die Tür zu setzen. Das gleiche gilt für ungeladene Gäste. Wir sollten uns in Deutschland also auch mal fragen, welche Bringschuld haben eigentlich die Gäste gegenüber ihrem Gastgeber?

Tom Hess / 19.09.2016

Ich lebe selbst seit beinahe 11 Jahren in verschiedenen asiatischen Ländern. Sie alle haben Gemeinsamkeiten: ich muss genug Geld nachweisen, um ein Visa zu bekommen. Das muss ich jährlich nachweisen. Würde ich dem Staat auf die Tasche fallen, würde ich sofort in Abschiebehaft kommen. Solange, bis ich meine Ausreise selber zahlen kann. Danach erhielte ich ein dauerhaftes Einreiseverbot. Das geschieht auch, wenn ich mich als Ausländer an Demonstrationen beteilige oder sogar kriminell werde. Und ich finde das angemessen. Ich bin hier Gast. Und es werden hier keine Unterschiede gemacht, ob ich nun aus Europa, Nord- oder Südamerika oder Afrika komme. Nur, wenn meine fachlichen Qualifikationen hoch sind, darf ich befristet her arbeiten. WQill ich gar eine Staatsbürgerschaft erwerben, ist das an viele Hürden geknüpft. Beispiel Thailand: 10 bis 15 Jahre, in denen ich mich beweisen muss. Ich muss bis dahin lückenlos nachweisen, mir das Leben hier leisten zu können. Zugleich müssen Spenden an gemeinnützige Organisationen gemacht werden, von denen Benachteiligte Gruppen im Land profitieren. Und dann muss ich nicht nur die Sprache fließend sprechen und schreiben - ich muss auch nachweisen, dass ich die Kultur verstehe. Das klingt so ganz anders als in Deutschland.

Andreas Hanfeld / 19.09.2016

Sehr geehrter Herr Bonhorst! Habe soeben den von Frau Lamya Kaddor verfaßten Artikel gelesen. Darin wird in wunderbarerweise Weise das arrogante Anspruchsdenken eines (großen?) Teils der in jüngster Zeit zu uns gelangten Muslime dargestellt und rechtfertigt. Ich stimme also bis auf eine Kleinigkeit voll und ganz mit Ihnen und Ihren Schlußfolgerungen überein. Das “bis auf ... ” bezieht sich auf die eingangs von Ihnen verwendete Formulierung “deutsche Islamwissenschaftlerin syrischer Herkunft”. Da haben die Einwohner des Landes, in welchem sich die rechtspopulistischen Brexitbefürworter heimisch fühlen, ein nettes Sprichwort: - a dog born in a stable doesn’t make it a horse - meint wohl gemäß meiner schwachen Englischkentnisse etwa: ein Hund, der in einem Pferdestall zur Welt kommt, wird trotzdem niemals ein Pferd! mit freundlichen Grüssen Andreas Hanfeld

Karla Kuhn / 19.09.2016

Hallo Herr Bonhorst, ich sitze in der S Bahn und lese Ihren tollen Artikel.  Ich musste so laut lachen, daß die anderen Fahrgäste gefragt haben ob sie mitlachen dürfen. Nachdem ich Ihren Artikel laut vorgelesen habe, folgte nicht nur eine allgemeine Erheiterung sondern auch eine große Empörung über so eine Anmaßung. Was denkt die Frau sich eigentlich wer sie ist? Das Wort was von den anderen Fahrgästen kam war unisono FRECHHEIT.  Es folgten noch andere aber die wiederhole ich nicht.

Karin McLean / 19.09.2016

vielleicht meinte sie unsere Mitschuld an der Zerstörung Syriens und des Mittleren Ostens. Als drittgrösster Waffenverkäufer der Welt fällt’s schwer, sich ganz unschuldig an den Flüchtlingsströmen zu fühlen. Sonst stimme ich Ihrem Artikel zu. Es ist niemals gut, als Gast oder Bittsteller Forderungen zu stellen, wenn man einen freundlichen Empfang vom Gastgeber erwartet.

Hans Meier / 19.09.2016

Frau Lamya Kaddor halte ich für eine Islam-Phantom-Romantikerin. Nicht nur, dass ihr ihre Schüler, die sie in Sachen Islam in Rheinberg unterrichtete, nach Syrien zu den Terroristen entwichen, es mach auch deutlich auf welchem Seil sie medial tanzt und was wirklich Tat-Sache ist. Es ist diese „Tricky-Nummer des vorsätzlichen Betrugs“ der Islam-Verharmloser.

Werner Scholz / 19.09.2016

Ein liberaler Islam? So etwas ist vergleichbar mit einem Marxismus, der private industrielle Produktionsmittel akzeptiert. Islam und liberal schließen einander aus. Das islam. Gesellschaftsmodell hat eine Instanz, deren Vorstellungen und Befehle für alle Anhänger verbindlich sind. Das Führerprinzip wurde hierbei auf eine metaphysische Ebene verlegt. Die Gewalt- und Kriegsbefehle sind eindeutig. Der Islam hat in seiner Geschichte folglich permanent Krieg geführt und dazu “Harbi” vernichtet, “Kuffar” sowie Frauen unterdrückt und jegliche Aufklärungsversuche erfolgreich verhindert. Es kann keinen liberalen Islam geben. Und dass es Schüler dieser Frau waren, die voller Islam-Begeisterung in den Islamischen Staat abgewandert sind, sagt mehr als tausend weitere Worte. Hinter dem gesamten Gerede Kaddors steht nichts anderes als die Forderung, dem Islam mehr Raum zu geben. Solche Frauen gab es im Iran schon 1979. Und Khomeini hat denen dann gezeigt, was Islam ist und was nicht. Der Islam ist ein totalitäres Gesellschaftssystem, in dem alles unterdrückt und vernichtet wird, dass die Autonomie des Individuums betont. Der Islam kennt keine Selbstbestimmung. so ist es regelrecht absurd, wenn eine Frau syrischer Herkunft, die Moslem ist, angesichts der Verhältnisse in der islam. Welt von einer nachaufklärerischen Gesellschaft eine andere Identität verlangt. Das jeweilige Problem ist nicht die deutsche, englische, australische oder chinesische, thailändische usw. Gesellschaft, sondern der Islam selbst ist das Problem. Genau so, wie es Ralph Giordano formuliert hatte. Ich bin es sowas von LEID, ständig aus islam. Richtung irgendwelche Forderungen zu hören, während es eine Selbstverständlichkeit ist, dass im Islam jeder Andersdenkende im Folterkeller verschwindet.

Gernot Radtke / 19.09.2016

In Sachen Bringschuld macht es auch einen Riesenunterschied, ob ich meinen Gast selber in mein Haus eingeladen habe – dann habe ich in der Tat diesem die Bringschuld eines Gastgebers - oder ob dieser sich selber in mein Haus eingeladen hat und in es eindringt– dann habe ich keine Schuld gegenüber diesem, sondern alles Recht der Welt, ihn meines Hauses, zur Not auch mit physischem Einsatz, zu verweisen. Argumentative Auseinandersetzungen mit ‚Islamwissenschaftlern‘ a la Kaddor, einer vom ÖR-TV geradezu auffällig hofierten Hauptschullehrerin (5 IS-Terroristen stammen aus ihrem pädagogischen Beritt in Dinslaken), lohnen nicht. Von denen geführte Diskurse sind, so mein mehrfach bestätigter Eindruck von Islam-Flüsterern, substantiell nichts als zielstrebig eingesetzte Instrumentalisierungen eines allgemein Moralischen zugunsten raffiniert kaschierter Eigeninteressen des Orientbasars. Mit Universitas und vorurteilsfreier Wissenschaft hat das nichts zu tun.  –  Es ist schon ein echtes ‘Ding’, daß wir Autochthonen uns vom zugewanderten Orient unsere Bringschuld und unsere (nicht nur diesbezüglich) zu modifizierende neue Identität erklären lassen müssen. - Guter und wichtiger Essay, Herr Bonhorst!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com