Marcus Ermler / 24.02.2020 / 14:16 / Foto: Pixabay / 31 / Seite ausdrucken

Bremer Linke nach Hanau: Demo mit antisemitischen Vorfällen

Wenn es um die Themen Judenhass und Israelfeindschaft geht, schafft es Bremen als „Hochburg der modernen Antisemitismus“ (O-Ton Benjamin Weinthal), immer noch eine bizarre Wendung oben drauf zu packen. Sollte man meinen, dass es bei einer Demonstration gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus auch erwünscht und angemessen erscheint, sichtbar Israelflaggen zu zeigen, um sich damit öffentlich für jüdisches Leben allerorten einzusetzen, lernt man in Bremen doch immer wieder Neues dazu. 

Linker Juden- wie Israelhass, und das sollte man sich zunächst in Erinnerung rufen, wird in Bremen von staatlichen Organen und der vielbeschworenen Zivilgesellschaft weitestgehend geleugnet und bagatellisiert. So schaffte der Bremer Senat im September 2016 auf eine Große Anfrage von Grünen und SPD – der beiden damaligen Koalitionäre, die sich demnach selbst befragten – in Bezug auf die Frage nach „antisemitischen Strömungen und Aktivitäten in Bremen“ ein Husarenstück.

Nämlich: in ihrer Antwort den israelfeindlichen Narrensaum der Bremer Linkspartei von Bremer Nahost-Forum, Bremer Friedensforum und „Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung“ über Antikapitalistischer Linke, SAV und MLPD bis hin zu den Anti-Israel-Aktivisten Arn Strohmeyer, Sönke Hundt, Rudolph Bauer beziehungsweise Norman Paech nahezu alle relevanten israelfeindlichen linken Strukturen und Personen vollständig auszublenden. So ist es nicht verwunderlich, dass Ende Januar ein notorischer Israelhasser wie Raif Hussein auf Einladung des Nahost-Forums das Holocaust-Gedenken unbehelligt dazu missbrauchen konnte, die judenhassende Hamas reinzuwaschen.

Israelflaggen auf Demo gegen Antisemitismus unerwünscht

Doch zurück zur Demonstration. Was war passiert? Nach dem mutmaßlich nazistisch motivierten Terroranschlag in Hanau und einer Reihe von Briefsendungen mit verdächtigem Pulver sowie antisemitischen Hetztiraden an die Bremer Parteibüros von Linkspartei, SPD, Grünen, CDU und FDP seit Anfang Januar 2020 gab es am 20. Februar 2020 in Bremen eine spontane Kundgebung der Bremer linken Szene unter dem Motto „Rechten Terror stoppen! Antifaschistische Selbsthilfe organisieren“.

In den Demonstrationszug reihten sich auch einige kommunistische Israelfreunde aus Bremen ein, darunter linke Bremer Jüdinnen und Juden. Die Gruppe trug, für alle sichtbar, Israelflaggen, denn „angesichts der auch antisemitisch motivierten Anschläge“ hielten sie es für „selbstverständlich, israelische Fahnen“ hochzuhalten. Ein in der Tat wenig unübliches Vorhaben, wenn man an die Demonstrationen nach dem antisemitischen Terroranschlag in Halle denkt, in denen vielfach Israelflaggen geschwenkt wurden, als sichtbares Zeichen der Solidarität mit der jüdischen Gemeinde.

Was aber in Bremen passierte, könnte man durchaus als stilistisch für den Antizionismus und Antisemitismus bezeichnen, der zur Bremer Staatsräson gehört. Einem Selbstverständnis, das all die Schönwetterreden und theoretischen Handlungskonzepte von „Stopp den Antisemitismus“ des Bremer Senats realpolitisch konterkariert. 

Die kommunistischen Israelfreunde berichten nämlich, dass sie bereits zu Beginn der Kundgebung wiederholt darauf angesprochen wurden, warum sie „ausgerechnet auf der heutigen Demonstration diese beiden [Israel-]Fähnchen dabei hätten“. Wie gesagt, es war auch eine Demonstration gegen Antisemitismus! Doch bei einfältigen Fragen blieb es nicht. Später wurde versucht, „die Flagge zu entreißen“, da nach Meinung der linken Judenhasser „die Flagge hier auf der Demo nichts zu suchen habe“. Gleichsam wurden die Gruppe sogar offen dazu „aufgefordert, sie [also die Flagge, Anm. des Autors] wegzutun“. 

Stadtbekannter linker Antisemit im judenfeindlichen Rausch

Die Aktion selbst ging von einem „stadtbekannten linken Antisemiten“ aus, der „extrem aggressiv“ agierte, dabei „körperliche Gewalt“ androhte, „noch versucht[e], die Person anzuspucken“ und dabei „von einer größeren Gruppe bei seiner Tat bejubelt wurde [sic!]“. Eine Täter-Opfer-Umkehr gab es kostenlos dazu: die Israelfreunde wurden „erneut beleidigt“ und „als rassistische und sexistische Aggressoren bezeichnet“, deren „Israelfahnen und das Einfordern eines jüdischen Rechts auf Selbstverteidigung“ eine „Provokation“ sei. Der Angreifer ließ es sich nicht nehmen, final noch einmal in ihre Richtung zu spucken. 

Die Geisteshaltung der Juden- und Israelhasser transportieren einige Tweets aus der Szene. So ginge es bei der Kundgebung doch um die Hanau-Opfer, „die genauso aussehen wie die, die von Israel abgeknallt werden [sic!]“. Schließlich seien „viele migrantische Communities“ ebenso „Opfer der Politik Israels“, denn „Israel ist ein rassistischer Apartheidsstaat“ (Anmerkung: Rechtschreibfehler in Tweets aus Gründen der Lesbarkeit korrigiert). 

Was hier in Bremen passiert ist, erinnert an Vorfälle in Berlin und Köln vor zwei Jahren. Im April 2018 musste in Berlin-Neukölln eine Demonstration gegen Antisemitismus abgebrochen werden, weil sich die Teilnehmer durch störende Passanten bedroht fühlten, die unter anderem eine Israel-Fahne entrissen, wegwarfen und beschädigten. Im Oktober 2018 gab es in der Kölner Südstadt einen antisemitischen Vorfall im Rahmen einer Pro-Israel-Demo. Hier wurde einer in Köln bekannten jüdischen Aktivistin eine Israel-Fahne entwendet.

Juden müssen linke Demonstration gegen Antisemitismus verlassen

Doch in Bremen versuchte man nicht nur, die Israel-Flagge zu entreißen, sondern beleidigte, bespuckte und bedrängte die kommunistischen Israelfreunde, unter denen sich selbst auch Jüdinnen und Juden befanden, überaus aggressiv. Als Hohn äußerte zwischendrin ein Redner der Kundgebung: „Ich bin Jude, wenn jemand was gegen Juden hat!“. Was er genau tat, als der obige Vorfall sich zutrug, ist nicht überliefert. Und was diejenigen machten, die nach dessen Rede „frenetisch geklatscht“ hatten, ist auch unbekannt. Die Gruppe konnte ob solch einer Demonstration, die sich angeblich gegen Antisemitismus richtete, schlussendlich nur noch ernüchtert konstatieren:

Es betrübt uns sehr, dass zu diesem Zeitpunkt kein Schutz für Jüdinnen und Juden auf der Demonstration bestand, sofern sie es wagten einen Davidstern offen sichtbar zu tragen. Vor allem aber ist es bedauerlich, dass die einzige Möglichkeit für Juden oder Jüdinnen, die mit unserer Gruppe auf der Demo waren, Solidarität zu erfahren, ein Outing als Jüdin oder Jude gewesen wäre. Ebenso ist es erschreckend, dass ein Angriff auf jüdische Symbolik geduldet wird, sofern die Träger*innen als ‚weiß‘ bezeichnet werden können und im Nachgang auf Twitter aus dieser Gruppe von Angegriffenen rassistische und sexistische Täter*innen gemacht werden sollen. […] Es betrübt uns sehr, dass diese antisemitischen Angriffe geduldet werden und im Nachgang als Produkt einer Provokation bezeichnet worden sind.“

Die Kommunisten verließ nach diesen Vorgängen vorzeitig die Demonstration und kamen zu dem für sie bitteren Resümee über diese Demonstration, die vorgab, gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus zu sein:

Wenn Jüdinnen und Juden in Deutschland eine linke Demonstration vorzeitig verlassen müssen, weil sie sich nicht sicher fühlen, dann hat die gesamte Demonstration leider in ihrem Anspruch versagt.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Robert Hientz / 24.02.2020

Damals waren es die National-Sozialisten, heute sind es die International-Sozialisten. Da Israel heute der Jude unter den Nationen ist, deshalb wird Israel und jeder Sympatisant von den Internazis gehasst und dämonisiert, so wie die Nazis damals die Juden hassten und dämonisierten. Der selbe Geist nach der Häutung.

Karl Schmidt / 24.02.2020

Oh ja: Der Nazi von heute tötet erst andere, dann in der eigenen Familie und schließlich sich selbst. Das ist ein sehr innovativer Terroransatz, denn so beseitigt man auch wirklich jeden möglichen Mitwisser. So ein Täter ist nicht zu überführen. Gott sei Dank wissen wir durch Sie aber wenigstens wie er tickt - wenn er getickt hätte.

Andreas Hub / 24.02.2020

Wenn der rote Lack Risse bekommt kann man das Braune darunter leicht erkennen. Der frühere Berliner Oberbürgermeister und Sozialdemokrat Ernst Reuter hat diese Typologie als rotlackierte Nazis bezeichnet. Und genau das ist es.

Robert Loeffel, Bern / 24.02.2020

ÜBERALL NUR LINKE UND NETTE! Gerade bei den selbsternannten Aufgeklärten stösst der Antisemitismus auf fruchtbaren Boden. Wer kennt die Sprüche nicht: es dürfe doch noch erlaubt sein Israel zu kritisieren etc… Gestern gönnte ich mir bei dem Irrsinn nach dem angeblichen Tabubruch in Thüringen oder der Schreckenstat in Hanau wieder einmal eine Seelenmassage und schaute mir die Leistungen der jungen Kinder in „The Voice Kids“ an UND DA PASSIERTE ES! In einer Werbepause schaltete ich in die Sendung „Anna Will“ da sprach gerade der pseudointellektuelle Möchtegernphilosoph Habeck und schwadronierte: Diese armen Leute in der Shisha Bar in Hanau würden bewusst aus der Öffentlichkeit in solche Räume zurück gedrängt. Auf einen solchen geistigen Dünnpfiff muss man erst einmal kommen und erzähl das glaubhaft einem Shisharaucher. Überflüssig zu erwähnen wer diese armen Leute aus der Öffentlichkeit in diese „Rauchgaskammern“ drängt. Später als ich noch mein Facebook kontrollierte lief im Hintergrund im Fernseher „Titel, Thesen, Temperamente“ mit dem Linken und Netten Moderator Dieter Moor. Von einem Politikforscher bis zur Ex Koksnase Micheal Friedmann inklusiv Anmoderation wurde auf die AfD und ihrer angeblichen Schuld eingedroschen als gäbe es kein Morgen mehr. Da konnte es einem rationell denkenden Menschen schon einmal schwindlig werden. Aber eines weiss ich, da sassen sie wieder die selbsternannten Aufgeklärten Linken und Netten vor der Glotze und schauten sich diese Sendung an. Mit offenen Münder ihre eingebildete Gutmensch DNA in Lähmung erstarrt und nickten und dachten sich wir haben es immer gesagt und da haben wir den Beweis.

Ralf Pöhling / 24.02.2020

Tja, in welchem Lager sitzen denn nun die meisten Antisemiten in Deutschland? Rechts oder links? Links! Und das war schon immer so. Die Linken haben sich nach dem Zweiten Weltkrieg geschickt aus der Affäre gezogen, indem sie einfach behaupteten, der Nationalsozialismus wäre rechts gewesen und sie wären genauso Opfer gewesen, wie die Juden. Stimmt leider nicht. Hat nie gestimmt. Was nicht verwundert, denn es heißt nicht ohne Grund NationalSOZIALISMUS.

Frank Hilgers / 24.02.2020

Liebe kommunistischen Israelfreunde Vielleicht setzt Ihr aufs falsche Pferd. Vielleicht doch noch mal mit den Demokraten versuchen?

Karl Neumann / 24.02.2020

Anlässlich einer Zugreise nach Berlin betrat ein farbiger Mitreisender das Abteil, setzte sich auf den freien Platz neben mich und begann eine „Jüdische Zeitung” zu lesen. Sein Gegenüber sah ihn erstaunt an und fragte unverholen: „Ist Neger eigentlich nicht schon genug” ? War Kelleicht ein NAZI ?

Ralf Mehringer / 24.02.2020

Wenn die Polizei solcher Antifa Gewalt unfähig gegenübersteht, kann man nur hoffen, dass sich bald eine Art Bürgerpolizei bildet, damit meine ich eine Polizeitruppe, die die jetzige nicht ablöst sondern entlastet und nur zum Einschreiten in solchen Fällen hart durchgreift sollte. Wir müssen zurück zur Demokratie kommen. 15 Jahre Merkel SED CDU Regime hat einen Scherbenhaufen hinterlassen. Merkel muss einfach weg, und zwar so schnell es geht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Marcus Ermler / 16.02.2024 / 14:00 / 14

Netanjahu in Bremen als blutsaugender Vampir plakatiert

Bremer Pro-Gaza-Demos plakatierten Israels Premier Netanjahu großflächig als blutsaugenden Vampir. Eine Reproduktion der Ritualmordlegende von Juden als blutrünstige Kindermörder. Mittendrin: die BDS-Gruppe Deutsch-Palästinensische Gesellschaft. Seit…/ mehr

Marcus Ermler / 19.12.2023 / 12:00 / 17

DIG-Vizepräsidentin saß im Beirat einer Israel-Boykott-Gruppe

Laut eines Achgut.com vorliegenden Dokuments saß SPD-MdB Michelle Müntefering, Vizepräsidentin der DIG, ab Januar 2017 im Beirat der Israel-Boykott-Gruppe „Deutsch-Palästinensische Gesellschaft“. Münteferings Bundestagsbüro bestätigte die Beiratstätigkeit auf…/ mehr

Marcus Ermler / 09.11.2023 / 16:00 / 5

Hamas-freundliche Gruppe von Bremens Homepage gelöscht

Recherchen von Achgut.com enthüllten, dass die Homepage der Stadt Bremen auf die Hamas-freundliche Gruppe „Bremer Friedensforum“ samt deren Spendenkonto verwiesen hat. Nach einer Anfrage der Jerusalem Post wurde dieser…/ mehr

Marcus Ermler / 18.10.2023 / 10:00 / 37

Hamas-freundliche Gruppe auf Homepage der Stadt Bremen

Die Jerusalem Post machte öffentlich, dass die Internetseite der Stadt Stuttgart eine Hamas-freundliche Gruppe verlinkt. Recherchen von Achgut.com ergaben jetzt, dass die Homepage der Stadt Bremen ebenfalls…/ mehr

Marcus Ermler / 08.10.2023 / 15:00 / 7

Punk unter falscher Flagge

Die US-Punkband Anti-Flag wollte in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum im musikalischen Kampf gegen Kapitalismus, Krieg und Patriarchat feiern. Doch stattdessen hat sich die Band…/ mehr

Marcus Ermler / 30.08.2023 / 14:00 / 5

Jahrestag: Die Schlacht von Spa

Normalerweise berichten wir am Jahrestag hier ja über historische Schlachten wie die von Waterloo oder Tannenberg. Heute machen wir mal eine sportliche Ausnahme. Dauerregen, Horror-Massenkarambolage, Gegner Mika…/ mehr

Marcus Ermler / 24.08.2023 / 10:00 / 12

Game over für Videospiel-Nostalgiker?

Harte Zeiten für Liebhaber von gedruckten Berichten über klassische Videospiele. Die deutsche Ausgabe der „Retro Gamer“ wird eingestellt. Das Team um Jörg Langer, ehemaliger Chefredakteur…/ mehr

Marcus Ermler / 02.07.2023 / 16:00 / 31

SED-Blatt Neues Deutschland vor dem Aus: Get woke, go broke

Das ehemalige SED-Zentralorgan „Neues Deutschland“ steht vor dem Aus. Trotz jahrelanger millionenschwerer Unterstützung der Linkspartei ist die Zeitung das erste prominente Opfer der Woke-Werdung linker…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com