Ich habe Boris Palmer Buch gelesen und konnte kein Messias-Potenzial entdecken. Wie wäre es, wenn wir Bürgerlichen, diese Messias Fantasien endlich aufgäben und uns in großem Stile daran machten, in bereits bestehende hart erkämpfte Strukturen zu investieren.
Ein schöner Traum, fast zu schön um wahr zu werden. Merkel überlebe ich hoffentlich, aber wird es mit den Ersatzhampelmännern wirklich besser? Ich werde auf jeden Fall alles tun, um die Dame auf demokratischem Wege loszuwerden. Der Tag an dem es passiert, wird ein Feiertag für Deutschland und die EU.
Was Sie übersehen: sobald ein Boris Palmer eine eigene Partei gründen würde, die das Ziel hat, den Grenzschutz wieder herzustellen und die Migration zu reduzieren, werden er und diese Partei genauso als Nazi verunglimpft werden wie die AfD. Es wäre besser, die wertkonservativen Abgeordneten der CDU/CSU und auch ein Boris Palmer würden sich der AfD anschließen. Diese würde dann noch viel bürgerlicher werden, eventuelle rechtsradikale Elemente (so es die überhaupt wirklich gibt) würden dadurch entmachtet und den Systemparteien würde es sehr schwer gemacht, das Fleisch von ihrem Fleische als rechtsextrem zu verunglimpfen. Der Konservativismus würde jedoch Gestaltungsmacht gewinnen, und auf die kommt es letztlich an! Nur wenn man der CDU/CSU und der SPD innerparteilich die Macht entzieht, wird man noch etwas ändern können. Sonst haben wir auch noch 2030 Merkel im Kanzleramt!
@ Roland Müller Kleine Berichtigung zu Beck: Meines Wissens wurde er “nur” beim Erwerb von Crystal Meth festgestellt undf dafür auch sanktioniert. Da zu ihm nicht, wie bei anderen bekannt gewordenen Konsumenten, ein Entzug bekannt wurde, stellt sich die Frage, ob er die Droge für sich oder ggf. für jemand anderen erworben hat, Und was ggf. nicht öffentlich nicht bekannt werden sollte, z. B. Kauf für Fremdkonsum, indem er die Sache auf sich nahm.
“Ein Vorarbeiter bei Porsche, ein tüchtiger Handwerksmeister, liefert für einen Teil seines Einkommens schon den Spitzensteuersatz ab.” Einer Berechnung zufolge muss ein deutscher Arbeitnehmer in seinem Erwerbsleben €2500,- im Durchschnitt verdienen, um eine Rente in Höhe der Grundsicherung zu erreichen. Wenn er dann das doppelte davon verdient, €5000, erreicht er bereits den Spitzensteuersatz! Diese Steuergesetzgebung scheint mir nur einen Sinn zu haben: Das, was man früher als “Mittelschaicht” bezeichnet hat, auszurotten.
Das liest sich alles ganz wunderbar, und ich ertappte mich beim Lesen dabei, so etwas wie einen “Wind of change” durch Kopf und Nase ziehen zu fühlen. Doch das wich schnell wieder der eiskalten Realität. Und die heißt: Merkel bis zum Untergang. Wurde sie jetzt beim Sonderparteitag zum Teufel gejagt? Von Wendt? Von Bosbach? Von sonst wem in dieser Partei, in der es angeblich so brodelt? (Wenn ich mit CDU Funktionären ins Gespräch komme, klingt es bei denen stets, als werde Merkel noch am selben Tag aus dem Amt gekickt.) Alles lauwarme Luft. Nichts geschah. Was Palmer angeht: im OB Büro sitzt es sich letztendlich doch bequemer als auf einem unbequemen Klappstuhl im Rebellenlager, der schnell zum Schleudersitz werden kann. Zuerst und vor allem ist der Mann nun einmal ein Grüner und keiner, der Verantwortung ganz ohne rigide Moral und puritanischen Erziehungsauftrag tragen würde; ich erinnere an seine Politik in Sachen Rauchverbot vor einigen Jahren. Und selbst WENN - das Land ist derart gespalten, wird derart von den Medien verblödet und von der Militanz der “Danke liebe” Antifa, mitfinanziert aus sozialdemokratischen Ministerien, in Schrecken versetzt, da wird es keine gewaltlose Lösung der Migrantenproblematik mehr geben, selbst wenn Merkel längst auf Sankt Helena oder in Paraguay residiert. Was nicht zu erwarten ist. Noch niemand aus der Fraktion der “Wir schaffen die Umkehr” Vertreter konnte mir erklären, wie er zwei Millionen Männer mit teils enormem Gewaltpotenzial außer Landes schaffen will (möglichst in Begleitung von deren einheimischen Willkommenheißern). Mit Vernunft und gutem Willen ist da nichts zu machen. Wer selbst der Essener Tafel vorwirft, ihre Betreiber seien Nazis, ist für jeden Konsens verloren. Und jeder Politiker, der ins gleiche Horn stößt, ebenso. Die paar “good cops” wie Bosbach oder Wendt sind letztlich auch nur Stabilisatoren für Merkels Macht, auf die setze ich keine 5 Cent.
@Thomas Bauer: Sehr wahr, Herr Bauer, diese Frage stelle ich mir schon lange. Vielleicht hat diese Hochbegabte ihre Promotionsurkunde auf einem Jahrmarkt geschossen. Möglich ist alles.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.