Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / Foto: Imago / 37 / Seite ausdrucken

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne Pipeline nach Europa. Und mancher wünscht sich die Erfindung eines Impfstoffs gegen Einfalt, auch als Dummheit bekannt, Boostern inklusive. 

Dazu folgende Richtigstellung:

Ein Impfstoff gegen Dummheit? Vielleicht ist das nur Phantasie, aber denken Sie an Toyota: „Nichts ist unmöglich.“ Seit Bundespräsident Roman Herzog weiß jedermann: „Es gibt ein Grundrecht auf Dummheit.“ In Berlin findet man dafür Beispiele zuhauf. Während die alten Flughäfen vergammeln, ist der neue ein Missgebilde. Unnütze Volksentscheide am laufenden Band, Wahlergebnisse geschätzt statt korrekt, nicht aus Böswilligkeit, sondern Dummheit. Und auf den von der Gesundheitssenatorin weltexklusiv angekündigten „Impfstoff aus Berlin“ wartet die Welt bis heute – es gibt ihn nicht. Aber künftig, kaum zu glauben, man will es in Berlin „noch besser machen“. Also noch mehr Fata Morgana.

Einfalt, Torheit, Killefit – es gibt viele Formen der Dummheit. Die angeborene, angelesene, angetwitterte, ideologisch motivierte. Ein weites Feld, bisher leider nicht beackert von der Wissenschaft. Wenn unsere Impfstoff-Pioniere sowas Bedrohliches wie Corona mit mRNA-Vakzinen niederkämpfen können, warum nicht auch die Einfalt in all ihren Facetten? Der Markt ist viel größer als bei der Pandemie. Am Beispiel Cancel Culture: Der Weltkünstler Anselm Kiefer hält sie für „das Wiederaufleben der Hexenverbrennung“. Recht hat er. Wer sich zutraut, Goethe oder Shakespeare umzuschreiben, ist ein Fall für den Deutschlehrer, oder für den Psychiater – oder für die Impfung. Boostern inklusive. Man darf ja wohl mal träumen zu Weihnachten.

Zuerst erschienen im Euro am Sonntag.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

U. Langer / 12.12.2021

Diese Impfung gibt es doch schon lange - Kant: “Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” Leider haben da die Impfverweigerer eine große Mehrheit.

A. Ostrovsky / 12.12.2021

Mit den Suchbegriffen heise online “Corona-Pandemie: Was Omikron bei Geimpften mit den Antikörpern macht” kommt man zu einem Artikel, den man als Geimpfter*In lesen sollte. In den Kpmmentaren darunter wird mehrfach die Frage aufgeworfen, ob denn dann alle, die sich jedes Jahr gegen die Grippe (Influenza) impfen lassen, alle Idioten sind. Meine klare Antwort darauf: JA.

Volker Kleinophorst / 12.12.2021

Impfstoff gegen Dummheit. Das macht ja die schönste Propaganda kaputt.

Frances Johnson / 12.12.2021

Gestern sah ich diese interessante Unterhaltung auf yt: watch?v=N_uAwsVn10Y&t=18s zwischen Freddy Sayers und Paul Kingthnorth. Jemand hatte sie dankenswerterweise auf w-on gestellt. Wenn man das anhört, fragt man sich, wieviel Dummheit in Wirklichkeit darin steckt auf gehobener Seite, vielleicht gar keine. Dann aber sind wir alle dumm, auf beiden Seiten. Wir benutzen die falschen Argumente, jeweils auf Angst basierend, Angst vor Covid auf der einen Seite, auf der anderen vor der Vax. Angst haben sollte man tatsächlich vor flächendeckender Überwachung, Chianfication genannt und Zuckerbergs Metaverse. Über Löschen von genannter Seite fallen auch die richtigen Worte in dem Video. Wenn die Grünen dazu gebracht werden, das anzuschaffen, das sie immer bekämpft haben, sind wir fast verloren, bzw. brauchen vor allem eine Alternative zu Grün. Den Naturschutz wollen sie ja auch schwächen.

Dr. Günter Crecelius / 12.12.2021

Ich hoffte, Sie hätten recht mit den geschätzten und noch besseren sonstigen Wahlergebnissen in Berlin - und vielleicht auch noch sonst wo im besten D. a. Z., allein, mir fehlt der Glaube.

ricardo sanchis / 12.12.2021

Das werden die Schulmediziner nie zulassen. Denn nachher durchschaut der Geimpfte ja womöglich totalitär denkende Scharlatane,

Stanley Milgram / 12.12.2021

Dummheit: Gestern sage ich meinem Vermieter, nachdem ich bei ihm einen Blutzucker von über 240 gemessen habe, trink keinen Kakao, sondern Tee. Heute morgen klingelts hier Sturm. Hat er einen Krankenwagen gerufen, weils ihm dreckig geht. Was steht auf dem Tisch? Ein volles Glas Tee, zwei leere Flaschen Kakao. Die “Krankenwagenfahrenden*innen” messen natürlich bereits über 250. Die Deutschen verstehen es erst auf dem Friedhof. Die Angehörigen nicht einmal dort!

Hans Reinhardt / 12.12.2021

Es ist normal, dass man als Ü60er in seinem Leben so die eine oder andere Enttäuschung erlebt hat; sie waren meist das Resultat von Wunschdenken oder Überschätzung. Aber die größte Enttäuschung brachte für mich die “Pandemie” mit sich. Jetzt nicht unbedingt was unsere Politiker betrifft (Bundeskanzlerin und Bundespräsident waren und sind ja nur die Spitze eines Eisberges an Verkommenheit und Unfähigkeit) oder den Deutschen an sich. Von denen hielt ich noch nie viel, wer wissen will, wie die Deutschen ticken, der fahre nur einmal ins Ausland und beobachte sie dort. Egal. Aber maßlos entsetzt hat mich die Erkenntnis, dass ich von brunzdummen Schwachköpfen (es tut mir leid, mir fällt keine passendere Bezeichnung für sie ein) umgeben bin. Im Freundes- und Bekanntenkreis bin ich fast nur noch von hysterischen Irren umgeben mit denen kein normales Gespräch mehr möglich ist. Kein Argument, kein Fakt, kein Appell an ihre eigene Erfahrung (“ja, um Himmels Willen, wen kennt ihr denn PERSÖNLICH, der an Corona gestorben ist oder wenigstens einen schweren Krankheitsverlauf hatte?”) erreicht die noch. Das sind nicht mehr die Menschen die ich vorher kannte, die ich für cool, lebenstüchtig oder tough hielt. Das ist nur noch eine amorphe Masse an Dummheit, aus der unverdaut die immer gleichen “Argumente” quellen, mit denen sie Tag für Tag von der Tagesschau und unserer Apportierpresse gefüttert werden: “ja, aber die Intensivstationen,......, “ja, aber der Schutz vor einem schweren Verlauf”,......., “ja, aber in Schweden sterben doch so viele Menschen”....., “ja, aber die xy-Variante, die doch so viel gefährlicher ist”. Eine Cousine von mir und ihr Sohn, die in einem Haushalt leben tragen seit Februar ZUHAUSE MASKEN!. Ich weiß nicht, ob sie die zum Schlafen ausziehen, seit sie mir das ganz stolz erzählte habe ich nie mehr mit ihr gesprochen. Wie das auch immer weitergeht, mit diesen Dummköpfen will ich in diesem Leben nichts mehr zu tun haben.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 28.11.2021 / 10:00 / 54

Deutsche zu Österreichern und umgekehrt

In Österreich hat man so eine Angewohnheit, Deutsche zu Österreichern zu erklären, und umgekehrt, je nach Bedarf.  Das funktioniert meistens problemlos. Christoph Waltz zum Beispiel,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com