Henryk M. Broder / 11.05.2021 / 08:10 / Foto: Acgut.com / 70 / Seite ausdrucken

Bleiben Sie positiv! Und machen Sie es nur zweimal täglich!

Das Bundesministerium für Gesundheit verbreitet auf einigen Kanälen "nützliche Informationen" über die Corona-Virus-Pandemie. Unter anderem auch auf Telegram. Am 6. Mai klärte das BMfG die Telegram-User darüber auf, wie sie mit der täglichen Nachrichtenflut umgehen sollten, "die auch belastend sein und zu Verunsicherung führen" kann. Nämlich so:

Versuchen Sie positiv zu bleiben, auch wenn dies schwer fällt. Die Lage wird sich zukünftig stetig verbessern. Denken Sie deshalb daran, wie Sie wohl in eine paar Monaten auf die jetzige Situation zurückblicken werden?

Zusätzlich kann es helfen, einige einfache Faustregeln im Umgang mit Nachrichten zu beachten:

1. Vermeiden Sie es, sich übermäßig mit verunsichernden oder ängstigenden Nachrichten über das Coronavirus zu beschäftigen.

2. Informieren Sie sich höchstens ein bis zwei Mal pro Tag, idealerweise zu bestimmten Zeiten des Tages und nur in einem begrenzten Umfang. 

3. Konzentrieren Sie sich auf Fakten und überprüfen Sie bei vermeintlich "sensationellen Nachrichten" genau die Quellen.

4. Suchen Sie hauptsächlich Informationen, die Ihnen helfen, sich auf die derzeitige Situation einzustellen.

Ja, so ist es. Wenn der Umgang mit Nachrichten, die das BMfG verbreitet, depressiv macht, dann sollten Sie den Konsum der Nachrichten reduzieren, auf höchstens ein bis zweimal pro Tag. So bleiben Sie positivauch wenn dies schwerfällt. Und in ein paar Monaten, wenn alles vorbei ist, werden Sie sich entspannt zurücklehnen und denken: Eigentlich war es nicht so schlimm. Was uns nicht umwirft, macht uns nur stärker.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Martin Schott / 11.05.2021

Gesagt, getan! Ich gehe allerdings noch einen Schritt weiter als das BMfG empfiehlt. Den Fernsehkonsum habe ich seit Jahren schon auf ein Minimum reduziert und seit “Corona” meide ich insbesondere auch die Nachrichten. Mich stört nicht die Information oder die Nachricht an sich, mich stört, dass man die politische Agenda gleich mitgeliefert bekommt. Und zwar nicht frei Haus, sondern “für jetzt nur noch” 17,50€ im Monat. Wo früher mal schöne Dokumentarfilme waren, ist jetzt nur noch hanebüchenes Weltuntergangsgeschwurbel, und die Hauptnachrichtensendungen klingen so, als holten sich die Sprecher ihre Schriebe direkt im Kanzleramt ab. Zitat: “Denken Sie deshalb daran, wie Sie wohl in eine paar Monaten auf die jetzige Situation zurückblicken werden?” - Hätten Se gern! Ich halte mich da lieber an Jens Spahn: “Am Ende (...) werden wir uns viel zu verzeihen haben!” Vor allem wir ihm!

Charles Brûler / 11.05.2021

Verunsichernden oder ängstigenden Nachrichten von ARD & ZDF vermeide ich, und die Propagndagebührenbescheide landen in Ablage P

Stefan Schröder / 11.05.2021

Moin Herr Broder, danke für die Lachfalten - auch wenn es eigentlich zum Heulen ist. Zur Entspannung empfehle ich politplatschquatsch, aktuell mit einer perfekt ironischen Analyse zur deutschen Israelpolitik. Liebe Grüße aus Rostock. Stefan Schröder

Jürgen Fischer / 11.05.2021

@Karla Kuhn, danke für die Information über die israelischen Geimpften/Erkrankten! Da sind unsere Deppen jetzt wirklich in der Zwickmühle: einerseits wollen sie ja die Inzidenz möglichst hoch halten, damit sie über die bewährte Erpressungsmethode die Leute zum impfen bringen, andererseits darf auf keinen Fall rauskommen, dass nach Impfungen Erkrankungsfälle auftreten, weil sich sonst keiner mehr impfen lassen will (jaja, vermeiden Sie ängstigende Nachrichten!). Um auf die Widersprüche noch einen draufzusetzen: es heißt ja, man darf in eine bestehende Infektion nicht reinimpfen; somit müsste man vor jeder Impfung einen Test machen, damit man nicht „aus Versehen“ einen „symptomlos Infizierten“ erwischt - wird das gemacht? Ich hab’ noch nichts dergleichen mitgekriegt. Jeder Geimpfte, den ich kenne, hat nichts von einem Test vorher gesagt. Nur die übliche Befragung und wasweißich noch. Wer weiß, am Ende sind da nicht wenige „symptomlos Infizierte“, die aber inzwischen schon wieder „genesen“ sind, geimpft worden? So nach dem Motto, egal warum, Hauptsache rein mit dem Zeug? Hehehe, es wird immer bekloppter, und die Zahl derer, die es nicht merken, bleibt unverändert hoch. Egal. Wenn sie’s merken, ist es zu spät (das ist es jetzt schon), und hinterher will es sowieso keiner gewesen sein.

Gottfried Meier / 11.05.2021

Auf gut bayerisch: Die halten uns alle für Deppen!

M. Brüggemann / 11.05.2021

Leute macht die Augen auf! Heute am Friedhof vorbeigefahren, (Umweltfreundlich mit dem Fahrrad) und drei neue Gräber gesehen seit Anfang Januar. Gerade war ein Bestatter da und ich habe ihn angequatscht: Viel zu tun dieses Frühjahr? Unverständnis in den Augen: Antwort: es lief schon mal besser. Ja wann denn? z.B. 2018 im Winter——-Noch Fragen?

Karla Kuhn / 11.05.2021

11. Mai 2021, WOCHENBLICK ALLGEMEIN BRISANT CORONA KULTURSCHLAGZEILE WELT “VERLASSEN SICH NICHT AUF IMPFUNG China kann auch anders: Traditionelle Medizin im Kampf gegen Corona” Leider bin ich ein nicht ganz braver Bürger, habe es DREIMAL getan. Die Artikel der Achse, des Wochenblicks und der Corona Transition gelesen. Dieser China Diktator ist ein Fuchs, er gibt den Chinesen ein “Zuckerl”, damit sie der Impfpropaganda auf den Leim gehen. Die fast 99 Prozent obrigkeitshörigen Chinesen sind zufrieden. Ich halte ihnen zugute, daß es vielen im Gegensatz zum MAO KONZENTRATIONSLAGER jetzt Gold geht.

H. Adel / 11.05.2021

Da hole ich mir doch wieder mal den alten von Clausewitz aus dem Regal und widerstrebe dem Framing. Zitat: “Das erste Geschäft einer jeden Theorie ist das Aufräumen der durcheinander geworfenen und ineinander verworrenen Begriffe und Vorstellungen, und erst, wenn man sich über Namen und Begriffe verständigt hat, darf man hoffen, in der Betrachtung der Dinge mit Klarheit und Leichtigkeit vorzuschreiten”. Verblödung beginnt meist mit übermäßigem Genuß, egal welcher Art.  Grüße von HA

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com