Roger Letsch / 02.04.2021 / 15:00 / Foto: Sandro Halank / 48 / Seite ausdrucken

Die vorsitzende Blamage – Hennig-Wellsow bei Lanz

„Darüber diskutiert die Partei noch“ ist die Standard-Unwissenheits-Ausweichfloskel von Susanne Hennig-Wellsow. Sie wusste bei Jung & naiv nicht, aus welchen Auslandseinsätzen sie die Bundeswehr abziehen wollte, und sie weiß bei Lanz nicht, wie die steuerlichen Daumenschrauben aussehen sollen, die sie für „Vermögende“ fordert. Genügt es dem Lanz nicht, dass diese groß und schmerzhaft sein, aber mit marxistischer Gewissheit schon die Richtigen treffen werden? Offenbar nicht. Doch seit wann ist es  gestattet, die spinnerten Wolkengebilde linker Politik anzupusten? Gut gemacht, Herr Lanz! Sie sind direkt und mitten ins intellektuelle Vakuum vorgestoßen.

Das Spitzenpersonal sowohl von Links als auch von Grün fällt in wirklich bohrenden Nachfragen durch beständige Ahnungslosigkeit auf, was sich mit „darüber diskutiert die Partei noch“ nur mühsam als basisdemokratischer Prozess tarnen lässt. Denn die Basis dieser hierarchischen Parteien verlässt sich ja gerade auf die „Spitzenkräfte“, von denen sie sich nur zu gern führen lassen will. Man versucht der galoppierenden Dummheit entgegenzusteuern, indem man Doppelspitzen installiert und verdoppelt damit nur die Inkompetenz.

Keine Sahra Wagenknecht oder ein Gregor Gysi, ja, nicht mal eine Katja Kipping (dass ich das noch mal sagen würde!) wäre so ins Taumeln geraten wie Hennig-Wellsow. Dass die SED sie dennoch statt ihrer Co-Vorsitzenden Janine Wissler zu Lanz schickt, lässt vermuten, dass erstere sogar für kompetenter, eloquenter und sympathischer gehalten wird – eine Bankrotterklärung wie ein hingeworfener Blumenstrauß. 

Der linksgrüne „Aufbruch“ empfiehlt sich dem (zurecht) merkelmüden Deutschland also mit Gestalten, für die das Netz der Speicher ist (Baerbock), die keine Ahnung haben, was die Bafin für Aufgaben hat, wie hoch die Pendlerpauschale ist oder wer sie bekommt und alberne Kinderbücher über Wölfe schreiben (Habeck), schlumpfig grinsend (Söder über Olaf Scholz) Schulden machen, als gäb’s kein morgen, und mit „einmaligen Vermögensabgaben“ in unbekannter Höhe und unbekannten Ausmaßes ihre Umverteilungsorgien bezahlen wollen (Hennig-Wellsow).

Mit diesem Personal und den Parteien, die es ja gefördert, geformt und schließlich an ihre Spitze ausgeschwitzt haben, ist kein Staat zu machen. Sie eignen sich jedoch trefflich als Impresarios des raschen Verfalls, als Dirigenten des Stücks „Run to the bottom“. Ich weiß, viele glauben, dorthin, zum Boden, nach ganz unten, müsse es erst gehen, damit das Land lerne, dass man diesen Leuten das Steuer nicht überlassen darf. Doch weil beim Spiel „Kopf gegen Wand“ immer die Wand gewinnt, kann ich dem leider nichts abgewinnen. Die Linke ruiniert sich zuverlässig selbst, indem sie redet. Wir sollten sie nicht unterbrechen und auch die Grünen ausreden lassen. 

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Roger Letschs Blog Unbesorgt.

Foto: Sandro Halank CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jürgen Fischer / 02.04.2021

Ist die nicht gelernte Erzieherin? Dann muss man froh sein, dass die nicht in ihrem erlernten Beruf arbeitet, sondern in die Politik abgedriftet ist. Nicht auszudenken, wenn sowas auf Kinder losgelassen wird. Obwohl, es gibt noch genügend andere dieses Kalibers ...

Harald Oczko / 02.04.2021

“....die Standard-Unwissenheits-Ausweichfloskel von Susanne Hennig-Wellsow.” In Bezug auf das intellektuelle Niveau dieses Partei-Apparatschiks der gehäuteten Mauer-und-Schießbefehl-Partei hätte meine Oma nur noch angemerkt: “Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen”.

Oskar Kaufmann / 02.04.2021

Natürliche Dummheit schlägt Künstliche Intelligenz bei weitem!

Gerd Koslowski / 02.04.2021

Einmalige Vermögensabgabe, lächerlich. Keine halben Sachen. Siehe Aktion Rose in der Deutschen Dahingeschlichenen Republik. Wir wollen nicht ein Stück vom Kuchen, wir wollen die Bäckerei und den, der sie aufgebaut hat erschließen oder zwangsarbeiten lassen bis die Schwarte kracht.

Mathias Rudek / 02.04.2021

Danke Herr Letsch, dieser Focus muß sein. Die Aufmerksamkeit sollte für alle auf der offenkundigen Dummheit liegen, hinterher sollte keiner sagen, er hätte nichts gewußt. Die Henning-Wellsow ist so offenkundig dämlich, unsympathisch und ekelhaft denunzierend. Das hat sie alles in ihrem SED-Haushalt gelernt. Janine Wissler hat als gepampertes Wessi-Kind in ihrer Trotzkisten-Denke nix dazugelernt. Beide sind rückwärtsgewandt und haben sich nicht weiterentwickelt. Kein Faktenwissen, nichts, die ideologischen Netzwerkereien fallen uns jetzt auf die Füße. Ich könnte nur abkotzen.

Alex Schindler / 02.04.2021

Nach mittlerweile fast 20 Jahren lehrender Tätigkeit an der Uni, in unterschiedlichen Funktionen, muss ich feststellen, dass jeder sukzessive Jahrgang dümmer und dümmer und dümmer und noch dümmer wird. Dummheit wählt Rotgrün, deshalb kommen auch solche Gestalten durch, egal, welchen Müll sie verzapfen. Und deshalb gibt es auch keinen Weg raus aus der linksgrünen Diktatur. Früher galt mal der Spruch, “wer unter 30 rechts wählt hat kein Herz, wer über 30 links wählt keinen Verstand”. Perdu.

Helmut Wichtlhuber / 02.04.2021

Kannte bereits Schopenhauer Links/Grün?  ” ….leider ergeben hundert Narren auf einem Haufen noch keinen gescheiten Mann …” (Aphorismen zur Lebensweisheit)

A.Lisboa / 02.04.2021

Ich habe mir eben die Äußerungen dieser Intelligenzbestie der Mauerschützenpartei aus Thüringen mal auf YT angesehen. Ihre völlige fachliche Inkompetenz ist ihr ins Gesicht geschrieben. Jedes Wort dass dieses marxistische Subjekt absondert glänzt durch Unwissen. Aber möglicherweise ist sie ja nur der Spiegel von dem, was im Volk los ist, aus dem sie kommt und die solche Leute wählen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Roger Letsch / 01.04.2024 / 12:00 / 58

Der große Lastenfahrrad-Test

Der Versuch einer Jugendgruppe, die nachhaltige Kaffeeversorgung der Kreisstadt Eberswalde per Lastenfahrrad-Ferntransport sicherzustellen, führte zu aufschlussreichen Erkenntnissen. Wir leben in aufregenden Zeiten, denn dank unserer…/ mehr

Roger Letsch / 27.03.2024 / 06:00 / 81

Die „Young Leaders“ werden vom Himmel geholt

In den letzten Jahren brillierten im Westen junge, aktivistische Politiker mit woker Superkraft. Nun disqualifiziert sich einer nach dem anderen selbst. In vielen westlichen Staaten…/ mehr

Roger Letsch / 11.03.2024 / 06:00 / 89

Das Phänomen Trump und die deutsche Angst

Er ist wieder da! Und in Deutschland zittern die Medienschaffenden beim Gedanken an Donald Trumps Rückkehr an die Macht. Das Grinsen von Heusgen und Maas bei der…/ mehr

Roger Letsch / 07.03.2024 / 06:00 / 55

Wer die Demokratie wirklich rettet

Demokraten-Darsteller versuchen, die Demokratie mit undemokratischen Mitteln zu retten. Doch Gerichte und Institutionen wachen langsam auf – vom Supreme Court in USA bis zum Wissenschaftlichen Dienst des…/ mehr

Roger Letsch / 05.03.2024 / 16:00 / 7

Die schiefe Verachtung nach unten

Alexander Wendt analysiert in seinem neuen Buch die Entwicklung des Kulturkampfes und zeigt auf, wie man sich dagegen wehren kann. Das macht fast ein bisschen optimistisch.…/ mehr

Roger Letsch / 20.02.2024 / 14:00 / 33

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

In New York ist Donald Trump zu einer bemerkenswert hohen Strafzahlung verurteilt worden. In dem Eifer, Trump zu schaden, riskieren die Akteure eine verhängnisvolle Entwicklung.…/ mehr

Roger Letsch / 15.02.2024 / 06:10 / 99

Notbremse: Biden soll vor der Wahl weg

Ein innerer Kreis um den Präsidenten der USA versucht, ihn aus dem Amt zu bekommen, bevor es zu spät ist. Bidens kognitive Ausfälle werden beängstigend. Das…/ mehr

Roger Letsch / 10.02.2024 / 09:35 / 128

Das Putin-Interview

War das Interview, das Tucker Carlson mit Putin führte, jetzt wirklich so schlimm? Und hat es zu Erkenntnisgewinn geführt? Wenn, dann doch eher indirekt. Hat Putin irgendetwas…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com