Manfred Haferburg / 16.01.2021 / 06:09 / Foto: Tim Maxeiner / 96 / Seite ausdrucken

Blackout mit schönen Garniervorschlägen

Ein Bundesamt twittert. Twittern ist gefährlich. Völlig unerwartet kommt dabei manchmal die eigene Unbedarftheit zum Vorschein. Der dritte Haferburgsche Lehrsatz lautet daher: „Vor dem Twittern Gehirn einschalten“. Das gilt vollumfänglich auch für Politiker und Beamte.

Ach, hätte sich doch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe daran gehalten. Aber nein, die Beamten vom Bund twittern drauflos, wie es ihnen in den Kopf kommt. Vielleicht waren es ja auch unterbezahlte oder minderbemittelte Studenten vom „Social Media Team“? #Bevölkerungsschutz ist… sich auch bei #Stromausfall ein köstliches Essen zaubern zu können“ 

Wer auch immer es war, er garniert seinen Jubelpersertext mit dem Bild einer romantischen Dinnertafel fürs traute Tête-à-tête bei Kerzenschein und Rotwein, frischem Brokkoli und einem in Folie gegarten Fisch, alles frisch vom Campingkocher. Das Bild ist von Pixabay, wohl einfach aus dem Netz runtergeladen. Der Sinn des Bildes ordnet sich ungefähr so ein wie Texte, die uns etwas von den wunderbaren Vorteilen eines Corona-Lockdowns fabulieren. 

Beim Twittern waren Autoren wohl von ihrer eigenen Idee so begeistert, dass sie ganz vergessen haben, die elektrischen Strahler im Bildhintergrund auszuschalten. So wird also der Tisch im landesweiten Katastrophenfall aussehen, nur sollten vielleicht noch ein paar frische Blumen neben dem Cote Rotie stehen? Nur, um den Stil auch in der Katastrophe nicht zu verfehlen.

Die Katastrophenschützer sind nicht auf die Idee gekommen, dass es nach einigen Tagen Blackout keinen frischen Fisch und frisches Gemüse mehr gibt. Es kann auch das Geschirr nicht mehr abgewaschen werden, weil kein Wasser mehr fließt. Der Inhalt des Tiefkühlschranks stinkt zum Himmel. Die Fischabfälle stinken zusammen mit den Fäkalienbeuteln um die Wette, weil kein Müll mehr abgeholt wird und das Klo nicht mehr benutzbar ist. Auf diese Weise kommt wohl doch nicht die echte Blackout-Gemütlichkeit im kalten Heim auf, und der Stil tendiert in die olfaktorische Richtung „Ende der Zivilisation“.

Gute Laune mit schönen Garniervorschlägen

Die potenziell gute Nachricht: Dürfen wir jetzt alle gespannt auf das „Gesunde Blackout-Kochbuch der guten Laune mit schönen Garniervorschlägen“ vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz warten? 

Überhaupt ist die Sache ausbaufähig. Hier ein paar Ideen für die Twitterer in anderen Bundesämtern, die mit gesichertem Gehalt und Notstromversorgung im Ministerium herumrätseln, wie sie den Bürgern die Folgen ihrer Politik noch schmackhafter machen können:

#Reichtum ist auch… dass einem während der #Finanzkrise das eigene Geld nicht so wichtig ist“ – Ihr Ministerium für Finanzen

#Urlaub ist auch… dass man während des #Lockdowns mal den Keller unter Beachtung der #AHA-Regeln mit FFP2-Maske aufräumt“ – ihr Gesundheitsministerium

Der Fantasie der Leser soll hier keine Grenze gesetzt werden – nur Mut, in den Achse-Leserbriefspalten braucht es keinen Twitteraccount.

Die echten Twitter-User haben den BBK-Blackout-Koch-Tweet mit beißendem Sarkasmus kommentiert: Ein „Oliver“ zum Beispiel schreibt: „Kochtipps für den Fall, dass im Verlaufe der Energiewende das Voraussehbare geschieht... Es tut mir Leid, aber: Diese Regierung hat einen an der Klatsche.“

Kritik an den weisen Eingebungen von Partei und Regierung? Das geht gar nicht! Pikiert twittert das BBK: „Zur Beantwortung von Sachfragen und zu einem fairen, konstruktiven Austausch sind wir gerne bereit. Dagegen verbitten wir uns Beiträge, die weder den Regeln der Höflichkeit entsprechen noch sachlich sind.“

Ein „Kai Reuter“ twittert: Bevölkerungsschutz ist vor allem NICHT durch ein völlig bescheuertes EEG und Energieversorgungskonzept das Leben der Bevölkerung aufs Spiel zu setzen, ihr Genies!“

Da wird vom BBK scharf zurückgetwittert: „Beleidigungen wie diese sowie Beiträge und Unterstellungen, die weder höflich noch sachlich sind, verbitten wir uns ...“

Und „Tweeter“ fragt: „Prepper endorsment… Gibt es genaue Richtlinien, ab wieviel Dosen Ravioli man Nazi ist?“ Keine Antwort, hier werden wohl noch Kennzahlen ermittelt.

Also bitte, liebe Twitterer, nennt die Beamten nicht Genies, das sind sie nicht. Und kritisiert gefälligst nach dem in der DDR bei Strafe üblichen Motto: „Sachlich, kritisch und optimistisch“ – wobei der Schwerpunkt auf „optimistisch“ zu legen ist. Das hat sich schon damals bewährt, so dass sich die Oberen nicht gestört fühlten mussten, etwa durch unfaire, unkonstruktive Kritik, die nicht den Regeln der Höflichkeit entsprach. 

Schon vor zwei Monaten sind der Achse des Guten die Frohmutsphrasen zum Blackout in den Medien aufgefallen. Damals war’s nur n-tv. Heute kommt schon ein Bundesministerium damit daher. Sollten sich höheren Ortes doch leise Zweifel an der Versorgungssicherheit regen? Die Häufung der Beinahe-Blackouts legt das nahe. Wird da etwas vorbereitet, so dass man beim Trümmer wegräumen sagen kann: „Hättet ihr mal auf uns gehört!“ Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dietmar Blun / 16.01.2021

@Peer Doerrer / 16.01.2021 “Aus Deutschland höre ich nichts dergleichen”. Die Bundesdrucksache (17/12051)  vom 3. Januar 2013, “Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012“, die bereits damals konstatierte, dass dieses Land in keiner Weise auf eine Pandemie vorbereitet ist,  lag ja auch unbeachtet in den Schubladen. Nun raten Sie einmal, wer damals Regierungschef war und wer heute.

Robert Korn / 16.01.2021

Ich lebe seit fast 20 Jahren in einer Berghütte auf über 1000 m. Kein Netzstrom, Wasser aus Brunnen und Regentonne, Kompostklo. Keine Straße,  Trampelpfad. Anfahrt mit Quad und Hänger, wenn nötig. Etwas Solarstrom,  Brennholz aus Gemeinschaftswald. ABER wenns einen längeren Blackout gibt, mache ich mir keine Illusionen. Der Rest des Landes wird fertig haben. Und ich werde mich dem nicht entziehen können.

Dietmar Blum / 16.01.2021

Bevölkerungsschutz ist auch….die hier Lebenden, gleich ab schon länger oder die “Geschenke” bereits jetzt an den Gebrauch von Mund-Nasen-Masken gewöhnt zu haben, die sie bei einem Blackout und des dadurch unweigerlich auftretenden Gestankes, der Seuchen eh schon bevorratet haben.

R. Kuth / 16.01.2021

Gehen Sie raus, schauen Sie sich die Leute auf der Straße, im Supermarkt oder sonst wo an! Wer sich bei Mithilfe der Medien mit Pseudo-Coronaalarm wie ein einfältiges Haustier zu allem möglichem Spökes dressieren lässt, der glaubt auch, dass ein paar Kerzen in heimeliger Runde bis zum irgendwann vielleicht erfolgreichen Schwarzstart der verbliebenen Kraftwerke reichen. Wer nicht hören will, der muss fühlen. Mir ist aktuell die Hoffnung auf Einsicht der Schlafmichel wirklich verloren gegangen.

Philipp Tremblau / 16.01.2021

Bei allem Respekt, Herr Haferburg, wie kommen Sie dazu, diesen Leuten vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz zu unterstellen, sie hätten vor dem Twittern nicht ihr Gehirn eingeschaltet?

Charles Brûler / 16.01.2021

Die Polen und Tschechen haben zur Sicherheit schon einmal Phasenschiebermaschinen an den installiert, um bei Störungen aus dem deutschen Stromnetz die deutsche Öko-Energie wieder zurück zu drücken. Während dann bei uns die Lichter ausgehen, geht dann bei denen alles weiter. Die Nachgeburt der 68er (“Macht kaputt, was euch kaputt macht”) Bündnis90/Die Lügner hätte sich dann erfüllt. Für Soros seine Bemührungen im Osten Europas geht es dann auch schneller vorran. Warum sollter sonst Grüne und Rote fördern?

g.schilling / 16.01.2021

Die Idee des Kochbuchs gibt es schon:  ““Das „Notfallkochbuch“ – die Auswertung der Beiträge zum Rezeptwettbewerb läuft!”” Das Bundesamt für Katastrophenschutz hat sogar einen Wettbewerb! Ei, gucke mol.

M.-A. Schneider / 16.01.2021

Sollten unsere Politiker nicht ganz dem Dummheits - oder Ignoranzvirus verfallen sein, wissen sie inzwischen ganz genau, was sie angerichtet haben mit ihrer katastrophalen Energiepolitik, die hervorragend funktionierende Kohle - und Kernkraftwerke abschaltet, ohne sich zu fragen, wie unsere Energieversorgung zu leisten ist, da Sonne eher selten nachts scheint und der Wind, trotz der Verschandelung der Landschaft durch immer mehr Windkrafträder , nicht bereits ist, tagaus tagein ausreichend zu wehen. Dazu plant man Elektromobilität statt Verbrennermotor, hört auf Grüne, die weder wissen, was Kobalt ist, den Strom speichern wollen und ihre fehlende Sachkompetenz in den täglichen Talkshows selbstbewusst zur Schau tragen, hört auf Greta, die CO² sehen kann und auf eine Millionenerbin, für die das Geld auf der Bank liegt, der Strom aus der Steckdose kommt und die die Menschen vom Hochsitz der Moral auffordert, endlich zu verzichten um der Natur - und der Schöpfung willen. Die vom Verbraucher zu zahlenden Energiepreise sind die höchsten in der Welt, dafür aber erhalten wir sinkenden Wohlstand, Stromabschaltungen oder Blackouts, deren Auswirkungen sich die meisten Menschen nicht mal ansatzweise vorstellen können. Unsere Nachbarländer schütteln den Kopf, lachen über uns, wundern sich und richten sich darauf ein, uns Strom aus ihren Kernkraftwerken zu schwindelerregenden Preisen zu liefern, wenn sie denn bereit dazu sind. Aber wir erhalten etwas, für das wir uns glücklich schätzen dürfen: Ratschläge wie wir bei totalem Stromausfall noch lecker und gepflegt Essen zubereiten können. Na bitte!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com