Jesko Matthes / 07.02.2022 / 16:00 / Foto: Achgut.com / 20 / Seite ausdrucken

Big Brother’s best buddies: FAZ, Telekom und Bundesregierung

Regierung, Presse und Telekommunikationskonzerne kooperieren mit Big Brother. Darf man das im APO-Jargon einen „polit-medialen Kommunikationskomplex" nennen oder ist das eine neurechte Verschwörungstheorie?

Noch etwas dreht sich gerade in Deutschland. Meine eigene Scheidung vom Abonnement der FAZ geht nun auch schon ins verflixte siebte Jahr. Umso interessierter schaue ich, was man dort medienpolitisch so treibt. Bingo, es ist wieder so weit: Die FAZ rekrutiert Nachwuchs-Datenjournalisten für die Umsetzung von Storytelling-Formaten sowie Datenvisualisierungen. Nun erwarte ich von der FAZ vielleicht vergeblich kritische Recherche anstelle von „Storytelling", auch Analytischeres als bloße Datenvisualisierung; doch es kommt noch besser: Ambitionierte Datenjournalisten haben noch bis zum 15. März 2022 Zeit, sich um ein Stipendium im Rahmen des Google News Fellowship Programms zu bewerben. Die FAZ kooperiert in Sachen Nachwuchs mit Google!

Storyteller statt Journalisten

Nun, die künftigen „Storyteller" – offenbar gibt es Datenjournalisten ohne Daten – der FAZ befinden sich in bester Gesellschaft: Den Anfang machte schon im Jahre 2020 das für die Validität und Konsistenz seiner Daten inzwischen weltberühmte Bundesgesundheitsministerium, damals noch zur Empörung der Zeitungsverlage

Während sich viele Gesundheitsexperten und Ärztevertreter positiv über die neue Kooperation der Bundesregierung mit Google äußern, hagelt es vonseiten der Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen massive Kritik. Sie sehen sich durch die dominante Position des Links benachteiligt. Das Ministerium stärke damit die quasimonopolistische Stellung des Suchmaschinenkonzerns zu Lasten kleinerer Anbieter", sagt der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), Dietmar Wolff. Gerade in den vergangenen Monaten der Corona-Pandemie hätten Zeitungen gezeigt, dass sie mindestens genauso verlässlich wie das vom Ministerium finanzierte Gesundheitsportal umfassend und nah an den Bedürfnissen der Bürger informierten. 

Damals scheiterte Jens Spahn noch mit seinem „großen Google-Deal", und zwar juristisch, genauer gesagt am Landgericht München. Er scheiterte vorläufig. Inzwischen möchten also nicht nur die Bundesregierung, dazu „Gesundheitsexperten und Ärztevertreter", nein: auch die FAZ mit der Hilfe von Google „nah an den Bedürfnissen der Bürger informieren".

Nancy, Google und die Telekom

Weiter geht es in der Liste der Polit-, Medien- und Telekommunikations-Prominenten: Noch im Januar 2021 meldete die Deutsche WelleAmazon, Facebook und Google, aufgepasst! Das Bundeskartellamt kann künftig derartige Internetriesen enger an die Leine nehmen. Das beschloss der Bundestag. Inzwischen wäscht eine Hand die andere: Wie erreichte Innenminsterin Nancy Faeser (SPD) den Messenger-Dienst „Telegram", um ihn zur Ordnung zu rufen? Ganz einfach: Google hatte die Adresse! Das weiß die WAZ zu vermelden. Übrigens, liebe WAZ, benutze ich beim Online-Surfen einen Script-Blocker. Beim Ansurfen des Links der WAZ meldet er pflichtschuldig, ich möge für den vollen Lesegenuss den „googletagmanager" und „ajax.googleapis.com" freigeben. Den Teufel werde ich! Immerhin: Beim nächsten Link wird es einfacher, ich muss diesmal nur das Script von Twitter ignorieren: „Deutsche Telekom und Google erweitern Partnerschaft", und zwar auf den Gebieten mobiles Messaging für Unternehmen, Cloud-Dienste und Online-Fernsehen. 

So also schützen die EU und die Bundesregierung ihre Bürger vor den Internet-Riesen und sorgen für die Vielfalt der freien Meinungsäußerung, und so reagiert die kritische, freie deutsche Presse, so verteidigt die FAZ ihre Unabhängigkeit, so verhalten sich die Telekommunikationskonzerne: Sie kooperieren mit Big Brother! Im APO-Jargon von einem polit-medialen Kommunikationskomplex zu sprechen, der mit Hilfe von Regierenden, Konzernen und deren Finanzkapital seine reaktionäre Propaganda betreiben, den Korridor des Sagbaren einengen, die Macht, die Posten und die Deutungshoheit behalten und noch davon profitieren möchte..., das alles ist allerdings wahrscheinlich nichts als eine neurechte Verschwörungstheorie. Hass und Falschnachrichten wird der Kampf angesagt . – Ja, nee, is' klar!

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Volker Kleinophorst / 07.02.2022

Natürlich ist das mit dem Propagandakomplex eine rechte Verschwörungstheorie (Wobei linke gibt es ja nicht. Angeblich.)  Wir haben doch gelernt: Die stimmen immer.

R. Reiger / 07.02.2022

Die BigTech sind Teil der Dildokette; FAZ, Telekom, usw. reihen sich hinten ein. Die demokratischen Regierungen allerdings stehen vorne dran. So reduziert sich das vermittelte Wissen von BigTech und Presse auf: „Im Arsch ist’s finster, gell?“  Sooo sorgen BigTech und Presse für die Vielfalt der freien Meinungsäußerung, und so reagiert die kritische, freie deutsche Presse, so verteidigen sie ihre Unabhängigkeit. Aber die BigTech sollen sich nicht zu sicher sein, denn dann heißt es:  „Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan der Mohr kann gehen”: Amazon, Facebook und Google, aufgepasst! Das Bundeskartellamt kann künftig derartige Internetriesen enger an die Leine nehmen. Des weiteren hat sich dann auch die Steuer-Schonzeit der BigTech erledigt: Die Staatsbankrottverschleppungssteuer saugt sie aus. Letztlich, final bezahlen allerdings tut das alles der von der veröffentlichten Meinung kopfgewaschene Beginn der steuerlichen Nahrungskette selbst … und das sind wir !

Robert Bauer / 07.02.2022

“De kunnt mi nix vertellen” sagt man im Plattdütschen, was soviel heißt wie “ich laß´ mich nicht belügen”!  Jede Wette, daß der Ausbildungsleiter der FAZschen Storyteller-Lehrlinge Klaas Relotius heißt…

Stanley Milgram / 07.02.2022

p.s.: Und ein Buch von Gunnar Kaiser gekauft habe?

Stanley Milgram / 07.02.2022

Mein Paypal wurde gekündigt, mein Online-Banking klappt nicht mehr. Kann es sein, dass ich an die “falschen” Leute (Ken Jebsen, Reitschuster, Akif usw.) gespendet habe?

Ludwig Luhmann / 07.02.2022

Stell’ dir vor, es ist globaler Hybridkrieg und keiner geht hin!

Sascha Hill / 07.02.2022

Und wieder einmal, werden die eher geistig bedarften, vorgeführt. Mit einem simplen stupiden “die Rechten sind Schuld” oder “das nützt den Rechten” wird die freiheitliche Demokratie abgeschafft. Extremisten und Demokratiefeinde übernehmen mehr und mehr hohe Posten in Politik, Justiz und Wirtschaft. Die Journaille ist längst gekauft, sitzen im Vorstand doch eh meist Politiker. Die “Nie Wieder” - Krakeler, sind diejenigen, die am frenetischsten klatschen… wer nicht schnurrt, bekommt es mit einer (altbekannten?) paramilitärischen Kampforganisation zu tun. - Deutschland 2022

Harald Hotz / 07.02.2022

Ich bin mir nicht sicher, ob man das alles wirklich beklagen muß, denn: mit jeder Kooperation der einschlägigen Medienclans bläht sich die Selbsbestätigungsblase der Herrschenden einfach nur noch schneller auf und wird deshalb auch schneller platzen. Die Zahl der Abbonenten wird schneller sinken, das Angebot an alternativen Medien wird schneller zunehmen, die Zwangsfernsehprogramme werden bald nur noch in den Alten -und Pflegeheimen angeschaut. Während die Herrschenden von ihren Hofnarren und Politpoeten immer noch täglich das Hohelied ihrer Unfehlbarkeit vorgesungen bekommen, unterfüttert mit wöchentlichen Gefälligkeitsumfrageergebnissen, bemerken sie garnicht, wie ihnen die komplette gesellschaftliche Mitte davonläuft und die gesellschaftlichen Ränder immer breiter werden. Nach der Allparteienkoalition kommt mit Sicherheit etwas anderes, und die Coronakrise hat in dieser Hinsicht sogar etwas gutes: einem zunehmend wachsenden Teil der Menschen geht der sich täglich totalitär anwanzende Staat inzwischen mächtig auf den Sack und viele spüren zum ersten Mal in ihrem Leben, welchen Wert Demokratie und Freiheit haben und daß es sich lohnt, dafür auf die Straße zu gehen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jesko Matthes / 16.02.2024 / 11:00 / 39

Wie man eine potemkinsche Landesverteidigung aufbaut

Deutschland erreicht das Zwei-Prozent-Ziel der NATO auf wundersame Weise ganz von alleine, und Boris Pistorius ist ein Genie. Boris Pistorius sieht Deutschland als militärisch-„logistische Drehscheibe in…/ mehr

Jesko Matthes / 24.11.2023 / 16:00 / 52

EMA: Niemand hatte die Absicht, eine Massenimpfung zuzulassen

Die EMA gibt gegenüber EU-Parlamentariern zu, dass die Covid-Impfstoffe nicht für die epidemiologische Verwendung zugelassen wurden. Die Impfkampagnen hätten auf einem "Missverständnis" beruht. Impfzwänge und…/ mehr

Jesko Matthes / 15.11.2023 / 16:00 / 7

Auf zu den Sternen! – Der Kosmonaut Igor Wolk

Heute vor 35 Jahren startete zum ersten und letzten Mal „Buran“, das sowjetische Space Shuttle. Was dem Kosmonauten und Testpiloten Igor Wolk widerfuhr, hat bleibende…/ mehr

Jesko Matthes / 29.08.2023 / 10:00 / 17

Fabio De Masi gegen Olaf Scholz: Der Trank des Vergessens

Im Gedächtnis bleibt uns immer nur das Entscheidende. Das Unwichtige, wie ein paar Millionen oder Milliarden ergaunerte Steuergelder, vergessen wir im Angesicht des Schönen, wie…/ mehr

Jesko Matthes / 23.08.2023 / 09:30 / 30

Kurzkommentar: Arbeiterlieder sind jetzt rechts

Der Erfolg des US-Liedermachers Oliver Anthony macht den Linienpolizisten schwer zu schaffen. n-tv wirft Anthony sogar vor, er sei gar kein Arbeiter mehr, sondern Bauer.…/ mehr

Jesko Matthes / 25.07.2023 / 14:00 / 7

Hauptsache, die Brandmauer steht!

In Hintertupfenheim an der Wirra soll eine Brandmauer den Bürgermeister und seinen Möchtegern-Nachfolger vor politischen Zündlern schützen. Auch die Feuerwehr steht bereit. Doch dann wird…/ mehr

Jesko Matthes / 20.07.2023 / 13:00 / 37

Kurzkommentar: Einen Wodka-Söder, bitte!

Söder beruft sich wieder einmal auf seinen großen Vorgänger Franz Josef Strauß. Dabei kann man dem nun wirklich nicht nachsagen, die eigene Haltung nach Söder-Art immer wieder…/ mehr

Jesko Matthes / 13.07.2023 / 11:00 / 8

Milan Kundera, oder: Die Banalität des Guten

Mit dem Roman „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ wurde Milan Kundera weltberühmt. Nun ist der tschechisch-französische Schriftsteller im Alter von 94 Jahren gestorben. Irgendwann im Herbst 1988 saß ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com