Biden: Gefahr aus dem Laptop

Letzten Herbst habe ich Ihnen anlässlich des damals eingeleiteten und schließlich erwartbar im Sande verlaufenen Amtsenthebungsverfahrens gegen Präsident Donald Trump auseinandergesetzt, dass die Rollen von Trumps Herausforderer Joe Biden und seines Sohnes Hunter in der Ukraine-Affäre weitaus mehr Fragen aufwarfen als der im Amtsenthebungsverfahren erfolglos angeklagte Anruf Trumps bei seinem ukrainischen Amtskollegen. Ein Jahr später und pünktlich zur heißen Phase des Wahlkampfs gibt es dazu neue, pikante Details, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte, alldieweil sie aus noch zu beleuchtenden Gründen in den traditionellen wie den sozialen Medien offenbar planvoll verdrängt werden.

Laptop abgegeben und nicht abgeholt

Die Quelle dieser neuen Geschichten ist etwas nebulös. Sie führt über das Boulevardblatt New York Post, das offenbar eine Kopie des Inhalts eines Laptops erhalten hat, der schon im April 2019 in einem Reparaturgeschäft mit einem Wasserschaden abgegeben und nicht mehr abgeholt wurde. Irgendwann ging dann mangels Abholung und Bezahlung der Rechnung das Eigentum an das Geschäft über, welches eine Markierung der Beau Biden Stiftung und interessante Dateien entdeckte. Letzten Dezember ging der Computer dann seines Inhalts wegen an die Ermittlungsbehörden, allerdings offenbar nicht ohne dass der Ladenbesitzer eine Kopie erstellt hätte. Diese Kopie scheint dann Robert Costello, ein Anwalt eines Anwalts von Donald Trump, nämlich des früheren New Yorker Bürgermeisters Rudy Giuliani, zugespielt worden zu sein und hat irgendwie von da aus den Weg an die Öffentlichkeit gefunden und dieses Ziel pünktlich zum Endspurt des Wahlkampfs erreicht.

Woher der Laptop ursprünglich stammt, ist anscheinend bisher nicht bekannt. Wäre er ohne Hintergedanken in der Hoffnung auf Reparatur eingeliefert und vergessen worden, dann wäre das ein bemerkenswerter Fall von Dummheit, Frechheit oder beidem. Bei einem Computer, der Informationen enthält, die möglicherweise den Präsidentschaftswahlkampf entscheiden und dazu noch ihrem Besitzer einen erheblichen Karriereknick oder strafrechtliche Verfolgung einbringen können, würde man eigentlich erwarten, dass der erstens verschlüsselt wäre und zweitens allenfalls dann zu einer Reparatur gebracht würde, wenn es sich um unwiederbringliche Daten handeln würde. In diesem Fall würde man ihn aber nicht vergessen.

Es kann also gut sein, dass da jemand absichtlich eine Kopie gezogen und auf einem Lockvogelcomputer platziert oder ein ausrangiertes Gerät mit dieser Absicht abgegeben hat. Auch eine Fälschung wäre möglich, aber eine Totalfälschung wiederum scheint unwahrscheinlich, denn sonst würde das Biden-Lager die Echtheit der Dateien klarer dementieren. Insofern ist die Echtheit mindestens eines Teils der Daten wohl recht plausibel und eine kriminelle Herkunft zwar möglich, aber keineswegs sicher. Jedenfalls ist bei all meinen folgenden Ausführungen zu beachten, dass die Echtheit einzelner Dokumente nicht bewiesen ist.

Zweifel an Bidens Darstellung der Ukraine-Affäre

Der Inhalt hat es in sich und erinnert in seiner Peinlichkeit teilweise etwas an das berühmte Ibiza-Video, allerdings mit zahlreichen Dateien und möglicherweise strafrechtlicher Relevanz. Eigentlich ins Private würde beispielsweise ein Video gehören, das auf dem Laptop enthalten gewesen sein soll und Hunter Biden angeblich bei sexuellen Handlungen mit einer Frau und dem Genuss von Crack-Kokain zeigt.  

Interessanter als die privaten Eskapaden Hunters sind aber seine geschäftlichen. Vor einem Jahr hieß es im Zuge der Ukraine-Affäre noch, dass Hunters Position im Aufsichtsrat des ukrainischen Gaskonzerns Burisma keinen Einfluss auf die Entfernung des ukrainischen Generalstaatsanwalts Wiktor Schokin durch Joe Biden gehabt haben soll. Letzterer hat, wie öffentlich zugegeben, den Ukrainern ein Ultimatum von einigen Stunden gestellt, ersteren aus dem Amt zu entfernen. Interessanterweise nachdem Schokin im Zuge der Ermittlungen gegen das Unternehmen wegen Korruption entdeckt hat, dass Joe Bidens Sohn Hunter fünfzigtausend Dollar im Monat für eine Position als Aufsichtsrat bekommen hat, ohne jede Erfahrung im Gasgeschäft oder im Management großer Unternehmen zu besitzen.

In einer Email des Burisma-Aufsichtsratsmitglieds Vadym Pozharskyi an Hunter vom 17. April 2015 soll es nun heißen: „Lieber Hunter, danke dafür, dass Sie mich nach [Washington,] DC eingeladen und mir die Gelegenheit gegeben haben, Ihren Vater zu treffen und einige Zeit miteinander zu verbringen.“ Aus diesem Wortlaut geht nicht eindeutig hervor, ob das Treffen damals in der Vergangenheit oder in der Zukunft gelegen hat bzw. ob es überhaupt stattfand. Die E-Mail, sofern echt, wirft aber arge Zweifel an Bidens Darstellung auf, dass die Zahlungen von Burisma an Hunter Biden keinen Bezug zu einer Lobbyarbeit zugunsten Burismas bei Joe Biden gehabt hätte und es insbesondere keine diesbezüglichen Treffen gegeben haben soll.

Dreißig Millionen „nur für Kontaktanbahnungen“

Nicht weniger interessant, und finanziell in anderen Größenordnungen, sind die Emails bezüglich Hunter Bidens Kontakten nach China. In einer Email soll Hunter Biden offenbar von Ye Jianming, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender des wenig transparenten Energiekonzerns CEFC China Energy, zehn Millionen Dollar im Jahr über drei Jahre verlangt haben, und zwar ausdrücklich „nur für Kontaktanbahnungen.“

Eine dem New York Post-Bericht zufolge von Hunter Biden im August 2017 geschriebene E-Mail legt nahe, dass hier noch einmal nachverhandelt wurde: „Der Vorstandsvorsitzende änderte, nachdem wir uns in MIAMI getroffen haben, den Handel IN EIN VIEL LÄNGER ANDAUERNDES UND LUKRATIVERES ARRANGEMENT, eine Holdinggesellschaft zu gründen, die zu 50% MIR und zu 50% ihm gehört. Beraterhonorare sind ein Teil unseres Einkommensstroms, aber der Grund, warum dieser Vorschlag des Vorstandsvorsitzenden so viel interessanter für mich und meine Familie ist, ist, dass wir auch Partner im Eigentum und den Profiten der Investments des J[oint] V[entures] wären.“ Woher die Gesellschaft welches Einkommen beziehen würde, ist unklar, aber klar ist, dass der Autor der Email den Wert höher taxierte als dreißig Millionen Dollar – und das nur für einige Kontaktanbahnungen, die Echtheit dieses Dokuments vorausgesetzt.

Der dynamische Unternehmer Ye Jianming wiederum, mit dem Hunter diesen Handel vereinbart haben soll, wurde in Amerika wegen des Angebots eines millionenschweren Schmiergelds an den Präsidenten des Tschad und einer über politische Kanäle erfolgten Zahlung an den Außenminister von Uganda verurteilt und sitzt anscheinend gerade in China wegen eines Schmiergelds an einen Sekretär der Kommunistischen Partei ein.

Es bleibt erheblicher Erklärungsbedarf

All dies beweist für sich nichts, aber es legt doch etwas nahe. Die Daten könnten allesamt gefälscht sein, aber in diesem Falle würde man eigentlich ein klares Dementi bezüglich ihrer Echtheit erwarten, das bisher nicht gekommen ist. Damit bleibt erheblicher Erklärungsbedarf. Es liegt schließlich nahe, dass mit solchen Geldbeträgen politischer Einfluss gekauft werden sollte, denn für so relativ unschuldigen Plänkeleien wie Händeschütteln und ein Foto, um sich im Glanz Prominenter zu sonnen, zahlen auch Magnaten aus Entwicklungsländern keine zweistelligen Millionenbeträge. Welcher Einfluss genau hier interessant war, ist unklar, denn Joe Biden war 2017 nicht mehr Vizepräsident, auch wenn er natürlich über exzellente Kontakte verfügte und schon damals ein guter Tipp als Präsidentschaftskandidat war.

Die Geschäftspartner wie Burisma und CEFC China Energy bewegten sich jedenfalls unstrittig in einem Sumpf internationaler Korruption.

Neue und selektive Empfindlichkeiten der Medien

Genauso interessant wie die ans Licht gekommenen Daten zum Geschäftsgebaren der Bidens, immer noch unter der Voraussetzung ihrer Echtheit, ist deren Behandlung in den Medien. In der etablierten Qualitätspresse liest man in Amerika wenig, mit der Ausnahme offen zur politischen Rechten tendierender Medien, und in Deutschland liest man noch weniger. Die FAZ berichtete kurz „angeblich verräterische Mail gefunden“, ohne aber deren Inhalte zu referieren. Auch der Spiegel erwähnte die Emails, ohne (jedenfalls vor der Bezahlschranke) auf ihren Inhalt einzugehen, und diskutierte stattdessen allgemein, wie man „mit vermeintlich brisanten Informationen von Hackern“ umgehen solle. Am überraschendsten waren aber die Reaktionen der sozialen Medien, denn sowohl Facebook als auch Twitter haben die Möglichkeit der Weitergabe entsprechender Artikel und ihre Reichweite massiv eingeschränkt, im Fall von Twitter mit explizitem Hinweis auf das Verbot des Verbreitens „gehackter Materialien.“

Diese Empfindlichkeiten bezüglich Informationen mit möglicherweise illegaler Provenienz sind offensichtlich neu und kommen nur zu selektiver Anwendung. Es ist noch nicht einmal klar, ob die Daten wirklich gefälscht oder gestohlen sind, oder ob nicht wirklich ein legitimer Besitzer des Laptops ihn abgegeben und nicht abgeholt hat. Bei der Veröffentlichung von angeblichen, vermutlich echten und vermutlich gestohlenen Steuererklärungen des Präsidenten Trump im letzten Monat war von irgendwelchen Gewissenbissen der traditionellen Medien wie der sozialen Netzwerke nichts zu merken, obwohl der Inhalt eigentlich privater und unspektakulärer war, nämlich dass ein Immobilienmagnat Schulden zur Finanzierung seiner Geschäfte machte und Jahre mit Verlusten hatte.

Die neuartigen Gewissenbisse der Medien scheinen ohnehin nicht zu greifen, wenn es um Präsident Trump geht. Der Atlantic veröffentlichte die Behauptung, Trump habe das Andenken gefallener Soldaten beleidigt. Zitiert wurde aus einer angeblichen Privatkonversation, die von zahlreichen Zeugen dementiert wurde. Die New York Times veröffentlichte unter ausschließlicher Berufung auf anonyme Quellen die Behauptung, dass Russland ein Kopfgeld auf amerikanische Soldaten ausgesetzt habe und die Regierung Trump nichts dagegen tue. Der von Trump vorgeschlagene und mittlerweile bestätigte Richter am Obersten Gerichtshof, Brett Kavanaugh, wurde in der Art eines Hexenprozesses mit von den Medien kritiklos ausgewalzten und vollständig unbestätigten Vorwürfen eines sexuellen Übergriffs auf einer Party während seiner Schulzeit konfrontiert. Nichts davon wurde bis zum Vorliegen von Beweisen, also vermutlich bis zum St. Nimmerleinstag, verschwiegen und gesperrt.

Es sind im Übrigen seit jeher sowohl Sternstunden des Journalismus wie die Pentagon Papers oder die ‚Bedingt abwehrbereit‘-Geschichte, die zur Spiegel-Affäre führte, die auf die Verwendung zugespielter Informationen zurückzuführen sind, ohne dass sich daran jemand gestört hätte. Ohne zugespielte Informationen gäbe es praktisch keinen investigativen Journalismus.

Man muss sich über QAnon nicht wundern

Nun haben die traditionellen Medien ohne Frage die redaktionelle Freiheit, Themen mit oder ohne gute Gründe auszuwalzen oder zu ignorieren. Sie dürfen sich selbstverständlich dafür entscheiden, ihre Glaubwürdigkeit untergraben, indem sie die Nachrichtenredaktion als erweiterten Arm der Meinungsseiten erscheinen lassen.

Die sozialen Netzwerke scheinen mir wesentlich schwerwiegender ihre Glaubwürdigkeit und ihr Geschäftsmodell zu untergraben. Das beruht nämlich auf der Neutralität. Das Netzwerk schafft die Infrastruktur, und die Benutzer selber schaffen und teilen die Inhalte, welche das Netzwerk dann versilbern kann, ohne sie schaffen zu müssen. Das ist sehr praktisch, denn so wird die Wertschöpfung an die Benutzer ausgelagert, ohne dabei Kosten für Erstellung oder Prüfung der Inhalte zu haben. Dabei übernehmen die Netzwerke weder eine journalistische noch eine rechtliche Haftung für die Inhalte, sind von einer solchen weitgehend befreit und verdienen sich eine goldene Nase damit. Diese privilegierte Position wird kaum zu halten sein, wenn die Netzwerke nun aus politischen Gründen lieber eine redaktionelle Prüfung und Selektion von Fakten und Meinungen betreiben wollen, damit aber der Verantwortung für diese Entscheidungen kaum ausweichen können werden.

Gleichzeitig muss man sich über das Wachstum abstruser Verschwörungsplattformen wie QAnon eigentlich nicht wundern, denn das ihnen zugrundeliegende Gefühl, dass die traditionellen wie die sozialen Medien in eine bestimmte Richtung zugunsten bestimmter Eliten gefiltert würden, ist soweit offensichtlich nicht ganz unzutreffend.

 

Oliver M. Haynold wuchs im Schwarzwald auf und lebt in Evanston, Illinois. Er studierte Geschichte und Chemie an der University of Pennsylvania und wurde an der Northwestern University mit einer Dissertation über die Verfassungstradition Württembergs promoviert. Er arbeitet seither als Unternehmensberater, in der Finanzbranche und als freier Erfinder. Er betreibt ein Blog mosereien.org.

Foto: Gage Skidmore CC BY-SA 2.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Taterka / 16.10.2020

Ab November ist der weltgeschichtliche Rang eines US - Präsidenten gekennzeichnet durch das, was er zulässt. Das ist der Maßstab, an dem dieses Land seine Führungsrolle einbüßen wird durch gesellschaftliche Verrohung. Meine Prognose.

CZECH ALEX / 16.10.2020

Facebook und Twitter Reaktionen waren eigentlich logisch und vorhersehbar. Der Public Policy Director von Twitter Carlos Monje hat im September Twitter verlassen um das Übergangsteam von Biden zu verstärken. Genosse Carlos Fidel Monje (Castro) war schon für Hillary und Obama tätig. Im Oktober hat dann auch Facebooks Executive Jessica Hertz sich dem Biden team angeschlossen. Zufälle gibt’s, die gibt’s gar nicht nur im NWO demokratischen Sozialismus

Frances Johnson / 16.10.2020

Ganz interessant auch: China continues expanding its march toward global supremacy: report. fox, im Report über die Rolle Deutschlands.

Alex Micham / 16.10.2020

Dass bei großen, in Sachen Datensicherheit nicht straff durchorganisierten Teams so etwas passiert, ist nicht ungewöhnlich. Dass ein Laptop zu Bruch geht, ist normal, und man besorgt sich schnell was neues, Geld ist in der Regel reichlich da, Sch.. drauf. Es ist auch denkbar, dass der Nutzer des Geräts gefeuert wurde, was nicht nur in solchen lose strukturierten Kampagnenteams von jetzt auf gleich passieren kann. Nach US-Recht wird der Besitzer des Reparaturladens recht schnell legaler Eigentümer der Hardware und der Daten darauf. Und das ist für die Publizierung der Daten oder ihre Verwendung vor Gericht ein sehr interessanter Punkt.

Dieter Kief / 16.10.2020

Joe Biden hat sich gestern in seinem Stadthallen-Interview der Fragestellerin Mieke Haeck freundlich zugewandt, die ihn darüber informiert hatte, dass ihre achtjährige Tochter unter der Trump-Regierung zu leiden habe, da diese Regierung die sexuelle Selbstbestimmung dieses Transsgender-Mädchens behindere. Nettes Detail am Rande, Biden leitet seine Antwort an dieihm volllkommen fremde Fragestellerin Mieke mit den Worten ein: “Mieke, wie Sie erinnern, war mein Vater, mein Vater hatte eine College Ausbildung und er hat mich zur Schule gefahren, als ich noch ein Kind war… “. - - erfindet er höchstwahrscheinlich eine geschihcte darüber, wie schwulenfreundlich sein Vater war… und wie liberal er ihn, Joe Biden, erzogen hat - nicht zuletzt mit Blick auf Schwule. Der Mann schwimmt komplett. Der aktuelle Ukraine-Skandal komm jetzt aber noch obendrauf - einschließlich Fotos von seinem Sohn, wie dieser ziemlich verwahrlost mit Crack-Pfeife im Mudn in einer Badewanne liegt usw., usf.. dieser Sohn kann nix, ist ein erheblicher Drogenkonsument,  “verdiente” aber offenbar dutzende Millionen Dollar als Türöffner für auswärtige Groß-Unternehmer bei seinem Vater.

Martin Stumpp / 16.10.2020

Gewisse Zweifel, dass all das was derzeit auf der Welt geschieht ausschließlich auf Dummheit und Unfähigkeit zurückzuführen ist, sind auf alle Fälle angebracht. Denn schließlich gehören zu den Verursachern nicht nur Politiker vom Schlage einer Baerbock, die an Kobolde und anderen Unfug glauben, sondern auch erfolgreiche Unternehmer. Fest steht nur, dass viel Geld im Spiel ist, denn nur aus einfachen Spenden könnten sich die vielen NGOs nicht finanzieren, auch wenn zunehmend der Steuerzahler für diese gesellschaftlichen Totengräber zur Kasse gebeten wird. Einer der Namen der regelmäßig fällt ist Soros, der unstrittig eine Vielzahl an Projekten finanziert, die auf den ersten Blick nicht lukrativ erscheinen. Ein Mann wie Soros ist aber beileibe kein Philanthrop. Und ob er die damit verbundene finanzielle Last wirklich alleine stemmt, darf zumindest bezweifelt werden. Die Frage ist auch ob die bis heute anhaltende Flüchtlingskrise, der Migrationspakt, Greta, die idiotischen Vorgaben für die Automobilindustrie um nur einige Punkte zu nennen und natürlich die erfolgreiche Ausrufung einer gefährlichen Pandemie (bei der Schweinegrippe war die Zeit vermutlich noch nicht reif) wirklich rein zufällig in so kurzer Zeit aufeinander folgen? Und warum lässt sich Facebook, es gab ja offensichtlich persönliche Gespräche zwischen Merkel und Zuckerberg, so breitwillig vor den deutschen Regierungskarren spannen? Warum geht Zuckerberg nicht statt dessen gegen das auch vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestags als verfassungsrechtlich bedenklich eingestufte, NetzDG vor, sondern beschäftigt Faktenchecker, die nicht die Fakten sondern die politische Meinung checken und lässt sich lieber vor den Kadi zerren wo er mit schöner Regelmäßigkeit verliert. Ist eigentlich geschäftsschädigend. Auch dass zunehmend Twitter, Google & Co. zensierend eingreifen lässt nichts gutes erhoffen. Jedenfalls über QAnon und andere krude Erklärungsversuche müssen wir uns nicht wundern.

E Ekat / 16.10.2020

Nicht die bekannten Berichte zu Biden, sondern das Verhalten von Facebook und Twitter wird Folgen haben. So oder so. Kommen Facebook und Co damit durch, ist ein amerikanisches Kernanliegen vom Tisch: free speach. Eines der Motive, warum man mal nach Amerika auswanderte. Jeder in einer Demokratie muß ertragen können, daß ein anderer eine andere Meinung vertritt.  Man muß sie nicht übernehmen. Man muß sie nicht einmal anhören. Aber es muß diese Meinung geben können.  Darin ist der Zuckerberg nicht frei, egal ob es sich bei seinem Facebook um ein Privatunternehmen handelt oder nicht. Dergleichen ist aber für uns hier in Deutschland ohnehin nicht nachvollziehbar, da unsere Gesellschaft solche Verhaltensforderung seit jeher allenfalls als Worthülse kennt.

N.Lehmann / 16.10.2020

Das ist für Joe keine Gefahr, denn der erzählt den Amerikanern eine traurige private Geschichte und das bereits 200 Millionen an Covid-19 in Amerika verstorben sind. Die Linksmedialen erfinden sicher neuen Scheiss über den Präsidenten Donald Trump, damit diese hunter-family und sucker-society ihnen erhalten bleibt. Die Meinung der deutsch-linken Medial-Würstchen interssiert dort aber auch wirklich niemand. Beim nächsten Lakaien-meeting mit Merkel, kann sie denen das aus eigener Erfahrung bestätigen. Einfach lächerlich!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com