
Wieder einmal alles richtig und gut zusammengefasst, aber was will der Autor eigentlich mit seinem Artikel erreichen? Die Betonköpfe und Versager in Politik und Medien wird er damit nicht überzeugen und die üblichen Leser von AchGut wissen das alles längst. Als Argumentationshilfe mit anderen Bürgern taugt es nur bedingt, denn da trifft man inzwischen auch im Wesentlichen nur noch Betonköpfe, Gleichgültige oder resignierte Gleichdenkende. Was wir benötigen sind die konkreten Ideen und Maßnahmen wie wir den Wahnsinn aufhalten oder ihm Sand ins Getriebe streuen! Das ist es was ich hier lesen möchte!
Die Kritik an Chinas menschenfeindlichem System ist angesichts seiner Foltergefängnisse und der üblen Misshandlung von Oppositionellen so aktuell und nötig wie schon immer. Unser Wertesystem ist auch nicht “vergreist”, sondern die Altparteien scheren sich seit Merkel schlicht weder um die Demokratie, noch um die Grundrechte der Bürger, all das wird also von den Regierenden einfach ignoriert. TE titelte gestern: “Faeser und Haldenwang löschen im Verfassungsschutzbericht fast alle Angaben zum Linksextremismus in der Partei „Die Linke“.”. Der Verfassungsschutz wird also jetzt von der Regierung offen manipuliert, um die reale Extremismussituation in Deutschland zu verschleiern, ein neuer demokratischer Tiefpunkt. Damit ist eindeutig, dass der Verfassungsschutz nicht nur seiner Aufgabe nicht mehr gerecht wird, er wird selbst zum Problem für die Demokratie. Wenn ein Steinmeier solches nicht als ein Fanal erkennt, ist er wohl am ehesten selbst ein “Gegner der Demokratie”. Die AfD als 20-Prozent-Partei zu verbieten, weil sie die Anliegen eines Fünftels der Bürger abbildet, ist nichts weniger als absurd und treibt die Demokratiefeindlichkeit auf die Spitze. Als hätten die Altparteien die Regierung auf ewig gepachtet, als hätten sie als Gemeinschaft einen verbrieften Anspruch auf die Herrschaft in unserem Land. Das ist aber genau die Diktatur der Einheitspartei, die wir aus der DDR längst kennen. Demokratie ist noch immer ein Wettstreit der Meinungen und ihrer Vertreter und kein abgehalftertes Parteienkonsortium mit ewigem Allmachtsanspruch.
Je mehr die Folgen der Katastrophenpolitik sichtbar und für jeden persönlich fühlbar werden, desto stärker wird der Widerstand und desto radikaler wird die Sekte um sich schlagen. Und wenn es bei den anstehenden Wahlen nicht gelingt, endlich andere Kräfte zu platzieren, dann wird eben einfach weiter am Totalitarismus gebaut werden bis am Ende wieder eine Mauer aufgezogen wird, um die letzte wahre Demokratie auf Erden gegen die äußeren Demokratiefeinde zu schützen. Nur dass dann auch keiner mehr raus kommt. Alles schon da gewesen. Es liegt an uns allen, um die Freiheit zu kämpfen! Jeder muss sich in die Politik einmischen. Aber wem sage ich das, hier wissen das alle ...
Es klingt wie ein Hohn , wenn Herr Steinmeier eine Meinungs und Gesinnungsdiktatur bestreitet . Was ist denn dann der ominöse Kampf gegen RECHTS ? In einer freiheitlichen Demokratie gibt es gleichberechtigt alle politischen Strömungen . Was ist das laufende Wegsperren und Canceln von Kritikern. ? Liebe ? Während sich kriminelle Clans im Land regelrechte Schlachten liefern und Linksradikale mit Hämmern vermeintlichen Nazis fast straffrei die Gelenke zertrümmern , geht eine Streitmacht von 3000 Polizisten gegen ein paar spinnende Rollator Omas und Opas vor , die vom Likörchen beschwibst von Revolutionen faselten . Allein diese Verhältnismäsigkeit zeigt doch überdeutlich gegen wen die aktuelle Politik gerichtet ist , gegen den biodeutschen Bürger . Nur der ist kriminell , plant die „liebenswerte„Regierung abzuschaffen , wählt die böse AfD und ist auch sonst nur Coronaleugner , Covidiot , Verschwörungstheoretiker ,Klimaleugner wenn es ganz schlimm kommt Reichsbürger , Nazi und Putinversteher . Das wird auch bei jeder passenden Gelegenheit mit Hilfe der öffentlich - (un)rechtlichen Relotius - Medien drastisch sanktioniert ,während Messerstecher und Mädchenschänder mit übergrosser Milde bedacht werden .Und solange unsere modisch top gestylte , hochintelligente Aussenministerin von feministischer Weltbeglückungspolitik quasselnd , mit einem linguistischen Stalingrad auf den Lippen ,säckeweise unser sauererarbeitetes Steuergeld in alle Welt verschenkt ,wird uns kein Land der Erde kritisieren .Im Gegenteil jeder arme bedrohte Mensch soll ins steinreiche Deutschland kommen . Wie sagte Tim Kellner : fliegt sie alle ein , es gibt für JEDEN -neue Einfamilienhäuser , fette AMG- Jahreswagen und ein paar. bildhübsche Chicas . Wird doch hier kein Steuerzahler was dagegen haben im Schlaraffenland Germoney . Oder ?
Sehr guter Artikel Herr Steinmeier war und ist nicht mein Präsident. Wer sich mit Mullahs gemein macht und die Demokratie so wenig achtet und lebt, wird auch niemals mein Präsident werden.
Soweit so richtig mit der Bemerkung, dass diese demokratischen Werte oder Basiskonstrukte in sehr weiten Teilen bereits faktisch, partiell auch legal (istisch), nicht legitim natuerlich, abgeschafft sind. Könnte man auch in besseren Zeiten nur sehr eingeschränkt von einer Demokratie iSd Wortes sprechen, die uebrigens auch nach 1945 nicht gewollt war wie diverse Regelungen im GG verraten, so wurden vor allem unter Merkel und nun vom Kartell fortgesetzt die Reste geschliffen. Man spricht zu Recht von Fassadendemokratie oder einer simulierten Demokratie, deren Reichweite und Umfang von einem Parteienkartell festgelegt wird. Ich erinnere an ein tragendes Merkmal der Demokratie, die Option des Demos, die Machthaber durch die Opposition friedlich abzuloesen. Gemeint ist hier logischerweise eine echte Opposition. Die Themen Gewaltenteilung etc pp sind bekannt. Uebeunens gehoeren in Sachen Demokratie ein paar Entitäten zusammen. Die Nation, also eine” echte “Nation, das Volk mit einem Mindestmaß an Homogenität und das, was das Ganze zusammenhält, oder eben auch nicht. Aber spaetestens jetzt wird es “glatt” oder wie Liberalkonservative sagen ” national” oder sogar “voelkisch”. Ob sie, die vermeintlich Konservativen, wissen, wovon sie faseln, sei dahingestellt. Ob sie die inneren Zusammenhänge begreifen, darf man bezweifeln.
Ich glaube, dass zweierlei Maß des Herrn Steinmeyer ist ihm selbst nicht bewusst. Vielleicht weil links genetisch gut ist, vielleicht weil das Abstraktionsvermögen fehlt, vielleicht weil die politische Blase in der er schwimmt nahezu hermetisch geschlossen ist, vielleicht… Diesmal aber soll die Welt am deutschen Wesen wirklich genesen.
Ich hab mich mit FWS wenig bis gar nicht beschäftigt. Optisch sah der für mich wie ein “echter” Polit Genosse aus. Wenn ich das jetzt lese dann kann ich nach den letzten Jahren nur sagen das er mit dem Teilsatz: “es sei heute „genau wie damals“, genau wie in einer Diktatur!” recht hat. Der Wille des Volkes wird mit Füßen und Gesetzen getreten. Was die Diktatur angeht, so ist diese nur umsetzbar wenn es wie früher genug Menschen mit machen. Ansonsten steht der Diktator alleine auf dem Berg und schreit. Man kann sich mal Gedanken dazu machen was die Begriffe Nazi & Diktatur beinhalten. Haben wir eine Diktatur wenn 700 Polit Genossen das wollen/ beschliessen? Nein, es gehören viele Menschen dazu die das mit machen. Wer war früher Nazi? Die Polit Genossen alleine? Nein, es waren wieder die, die mit gemacht haben. Es ist schon erschreckend wie kurz gedacht wird, das reicht nicht mal mehr bis zur Nasenspitze und so langsam bin ich überzeugt das es immer noch zu viele gibt die es einfach nicht interessiert was passiert, bis es passiert.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.