Manfred Haferburg / 07.02.2021 / 15:40 / Foto: Bundesregierung.de / 40 / Seite ausdrucken

Bestellte Wissenschaft: GAU heißt jetzt “Größte Anzunehmende Unglaubwürdigkeit”

In der Corona-Krise behauptet die Regierung, dass ihre Politik der Wissenschaft folgt. Roger Letsch fragte im April 2020 in einem bemerkenswerten Artikel auf der Achgut.com: „Die Politik folgt der Wissenschaft, aber welcher und wohin?“

Man stelle sich vor, eine Regierung beauftragt Wissenschaftler, Daten selektiv herauszusuchen, um die Bürger in Angst und Schrecken zu versetzen, damit die Regierung leichter ihre politischen Ziele durchsetzen kann. Man stelle sich darüber hinaus vor, dass sich „Wissenschaftler“ finden, die ihre wissenschaftlichen Ergebnisse so manipulieren, dass diese Daten entstehen. Jetzt muss man sich noch vorstellen, dass sich die Vierte Gewalt, nämlich viele Medien, kritiklos bereitfinden, diese offensichtlich irreführenden wissenschaftlichen Daten zu verbreiten.Und zur Krönung muss man sich nun noch vorstellen, dass diese manipulierten Daten zur Grundlage einer repressiven Politik werden, die das Grundgesetz dauerhaft und nachhaltig bricht, indem sie den Bürgern fast sämtliche Freiheitsrechte schlichtweg verbietet.

Das gibt es nur in einer Diktatur, werden viele sagen. Denn das ist Betrug und Manipulation in Verbindung mit Propaganda und Unterdrückung. Die Frage von Roger Letsch wurde jetzt für die Merkel-Regierung beantwortet. In einem Beitrag der Welt am Sonntag wird ein Schriftverkehr zwischen dem Innenministerium und Forschungseinrichtungen wie dem Robert-Koch-Institut und anderen Einrichtungen mit der Erstellung eines Rechenmodells öffentlich gemacht, auf dessen Basis die Behörde von Innenminister Horst Seehofer (CSU) harte Corona-Maßnahmen rechtfertigt. Darin heißt es, wie heute morgen schon auf Achgut.com vermeldet:

Im E-Mail-Wechsel bittet etwa der Staatssekretär im Innenministerium, Markus Kerber, die angeschriebenen Forscher, ein Modell zu erarbeiten, auf dessen Basis „Maßnahmen präventiver und repressiver Natur“ geplant werden könnten.

Die Wissenschaftler erarbeiteten dem Schriftverkehr zufolge in nur vier Tagen in enger Abstimmung mit dem Ministerium Inhalte für ein als geheim deklariertes Papier, das in den folgenden Tagen über verschiedene Medien verbreitet wurde.

Darin wurde ein „Worst-Case-Szenario“ berechnet, laut dem in Deutschland mehr als eine Million Menschen am Coronavirus sterben könnten, würde das gesellschaftliche Leben so weitergeführt wie vor der Pandemie“. Das ist immerhin jeder 80. Deutsche, das Volk der Bundesrepublik wäre nach diesem Szenario „dezimiert“ worden.

Ganze vier Tage brauchten die Mietwissenschaftler, um ein sachdienliches Horrorszenario zu „erarbeiten“, mit dem leichtgläubige Bürger in Angst und Schrecken versetzt wurden. 

Um diesen Skandal zu verstehen, muss man sich etwas näher mit dem Institut befassen, das den ehrwürdigen Namen „Robert Koch“ führt, aber eine dem Gesundheitsminister unterstehende Behörde mit 1.100 Mitarbeitern ist – der Name "Institut" führt auf eine falsche Fährte. In seinem Wertekodex schreibt sich das RKI auf die Fahnen:

Wir legen großen Wert darauf, die Regeln guter wissenschaft­licher Praxis einzu­halten und verant­wor­tungs­voll mit Forschungs­risiken umzugehen. Als Obere Bundes­behörde im Geschäfts­bereich des Bundes­gesund­heits­ministeriums ist das RKI nicht auf Finanzierung durch die Industrie angewiesen.“  

Dazu schweigt des Sängers Höflichkeit. Doch solche Experten sind nichts Neues. Schon in der DDR besang Wolf Biermann diese Spezies Wissenschaftler mit folgendem Vers:

Was haben wir denn an denen verlorn:
An diesen deutschen Professorn
Die wirklich manches besser wüssten
Wenn sie nicht täglich fressen müssten
Beamte! Feige! Fett und platt! Die hab ich satt!

Laut Welt am Sonntag  waren auch Wissenschaftler „anderer Einrichtungen“ involviert, etwa das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (RWI), das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW), die Stiftung Wissenschaft und Politik,  (SWP) und mehrere Universitäten.

Wer nun glaubt, dass dies nur bei Corona so funktioniert, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Wer etwa viele wissenschaftlichen Datenund Modelle  zur Energiewende und sogenannten Klimakrise ansieht, trifft auf die gleiche Verfahrensweise. Man bemerkt die Absicht und ist verstimmt. Die meisten bemerken sie aber nicht und das ist das Problem. Offenbar ist es so, dass sich auch auf anderen wissenschaftlichen Gebieten genügend Spießgesellen finden, deren Professoren- oder Doktortitel sie nicht daran hindert, ihre Dienste nicht der Erkenntnis sondern zum eigenen Vorteil der Politik als Manipulationsmittel der Massen anzudienen. 

Foto: Bundesregierung.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernd Leupold / 07.02.2021

Lieber Herr Haferburg, Sie haben ja so recht. Mit grossem Interesse und einem starken Gefühl innerer Verbundenheit las ich ihr Buch “Wohnhaft”. Seitdem warte ich täglich auf Ihre Beiträge. Auch dieses Mal haben Sie voll ins Schwarze getroffen. Vielen Dank! Viele Grüße

Marc Blenk / 07.02.2021

Lieber Herr Haferburg, willkommen in der Diktatur. Wenn nur noch ‘Nischenmedien’ die unterdrückt werden und die Bürger, welche auf die Straße gehen und sich privat austauschen, ein wenig die Herrschenden kitzeln, und das unter großem Risiko der Zerstörung ihrer gesellschaftlichen Existenz, während das sich selbst enthauptete Parlament, die Judikative und Exekutive versagen, dann sind das eben die Zustände, die eine Diktatur definieren. Und die Wahlen? Sie werden nichts ändern. Wie auch, wenn ein korruptes Parteienkartell sich das Gemeinwesen längst zur Beute gemacht hat? Und dann ist überhaupt noch nicht sicher, ob überhaupt dieses Jahr noch Bundestagswahlen sind. Und falls doch, gibt es ja die Briefwahl als praktische Lösung für den Fall, dass der Bürger denn doch anders als erwartet wählen wollte. Das Verfahren ist wohl noch nicht hundertprozentig ausbaldowert. Das deutsche Staatswesen ist gerade dabei, seine demokratische Legitimation komplett zu zerlegen. Nur darin liegt Hoffnung. Und das ist das eigentlich erschütternde.

Rolf Lindner / 07.02.2021

Am 17.06.2020 stellte die AfD einen Antrag im Bundestag mit dem Titel: Schwere Verlaufsformen bei Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 reduzieren – Vitamin-D-Mangel in der Bevölkerung beseitigen, Immunabwehr stärken. Inzwischen ist die Zahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, über den Nutzen von Vitamin-D gegen Infektionen inflationär angestiegen, außer bei deutschen Wissenschaftlern hinter der Bezahlschranke im Gehirn. Damals stimmten die Blockparteien gegen den Antrag der AfD. Die Abgeordneten der Blockparteien bewerteten ihren verständlichen Hass auf eine Partei, die ihnen in jeder Debatte ihre Lügen, ihr Versagen, ihre Unfähigkeit und ihre Dummheit um die Ohren haut, wichtiger als die Gesundheit der Menschen, von denen sie gewählt wurden. So etwas gibt es nur in einer Diktatur.

H.Milde / 07.02.2021

Dafür gibt es ein Wort:  P U T S C H !

Paul Brusselmans / 07.02.2021

Es sind die letzte Zuckungen der Kanzlersekte, die die nächsten Wahlen zu fürchten hat. Ein Indikator ist, dass sie kein anderes Mittel weiss, die grösste Oppositionspartei anzugehen, als mit Diskreditierung durch Beobachtung seitens der staatlichen Sicherheit. Der Hofstaat bangt um seine Privilegien. Meine Hoffnung liegt ausgerechnet in Europa und dem Sturz von Merkels Stellvertreterin, gewählt von EU-Parlamentariern von CDU und SPD.

Udo Bültmann / 07.02.2021

Kann es nicht sein, dass es keine Mutanten gibt, sondern Impfstoffe nicht wirken ?

Willi Meier / 07.02.2021

Nachhaltig ist eine Entwicklung, „die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.“ So steht es seit 1987 im Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung “Unsere gemeinsame Zukunft”. Das sollte aktualisiert werden, so wie Herr Haferburg das entwertete Wort nachhaltig benutzt, gerade auch in diesem Zusammenhang der heuchlerischen (wissenschaftlich fundierten!!) Fürsorge von Staat und Regierung

Petra Wilhelmi / 07.02.2021

Toller Artikel. Zitat: “Die meisten bemerken sie aber nicht und das ist das Problem.”  Nicht nur das ist das große Problem, Herr Haferburg. Man will es auch nicht wissen, sogar wenn man Wissenschaftler zitiert oder deren Veröffentlichungen, die vom offiziellen Diskurs ausgeschlossen sind. Ich nenne es Bequemlichkeit und Faulheit Vieler. Es wird dann immer darauf verwiesen, dass es überall auf der Welt so wäre und wenn so viele das gleiche machen, muss es ja richtig sein. Wenn man Corona in einen entsprechenden internationalen Zusammenhang bringt und Geldquellen aufzeigt, die nachlesbar sind, wenn man darauf hinweist, wer alles in der Coronapandemie involviert ist, welche Stiftungen, Organisationen und Ähnliches (alles nachweisbar, kein Hexenwerk), wird man entweder - auch bei seriösen alternativen Medien - nicht veröffentlicht oder, falls man wirklich mal veröffentlicht wird, andere Kommentatoren meinen, dass man sich einmal beim Psychologen vorstellen sollte. Was solche Kommentatoren dazu meinen, ist mir ziemlich egal, aber dass auch alternative Medien (ich will jetzt das spezielle nicht nennen) Corona nur an Frau Merkel festmachen und alles andere zensieren, ist für mich eine große Enttäuschung. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal bei Achgut bedanken, wo man nicht gleich zensiert wird und wo man auch andere Gedanken äußern darf.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com