Robert von Loewenstern / 22.08.2018 / 15:00 / Foto: Tim Maxeiner / 19 / Seite ausdrucken

Berlins Regierender: Stinksauer über seinen Diensttrinker

Vor zwei Jahren verkündete der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller großspurig: „Es geht uns darum, Vorreiter in der Klimapolitik zu sein.“ Deshalb läutete der rot-rot-grüne Senat auch mit einem bundesweit einzigartigen Mobilitätsgesetz „das Ende der autoprivilegierten Stadt ein“. Fahrräder und öffentliche Verkehrsmittel sollen in der Verkehrsplanung künftig Vorrang vor dem Autoverkehr haben.

Unglücklicherweise kam jetzt heraus, dass sich ausgerechnet Bürgermeister Müller ganz besonders autoprivilegiert fortbewegt. Sein gepanzerter 530-PS-Dienst-Mercedes ist die größte Dreckschleuder aller Länder-Regierungschefs. Darüber ist Müller „stinksauer“ und schiebt die Verantwortung von sich: „Alle – Polizei, Fuhrpark, Landesverwaltungsamt –, alle Beteiligten haben, als ich ins Amt gekommen bin, gesagt: ,Das ist selbstverständliche Ausstattung eines Ministerpräsidenten. Darüber wird gar nicht diskutiert.‘“ Nun habe er gemerkt, dass einige seiner Amtskollegen anders gewählt hätten und es „wohl einen Entscheidungsspielraum“ gebe. 

Müllers Ärger über seine Untergebenen ist verständlich – darauf kann man natürlich nicht so leicht kommen, dass ein Regierungschef Entscheidungsspielräume hat und nicht alles alternativlos ist. Hätte ihm das bloß mal jemand früher gesagt.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Holdergrün / 22.08.2018

Jeden Tag, an dem ich das Gesicht von Müller hier auf achgut sehen muss, ist ein Schreckenstag. Dass sein lippenloser langgezogener Mund parallel zu seinem ausladenden Auto verläuft, man hätte es im Gefühl haben können. Die erste Frage von Lafontaine damals als Minister galt der Flugbereitschaft und Müller ruft sofort beim Flughafenchef an, wenn sein Koffern nicht schnell genug am Gepäckband des Flughafens ankommt. Die SPD,ler das waren schon immer die gierigeren Großkopferten. Ihr Ende aber fährt als einfache Kiste durch ein Schlagloch nach dem anderen.

S. Salochin / 22.08.2018

Fahrräder predigen und Super Plus saufen. Einige Tiere sind eben gleicher als andere Tiere. Bei Animal Farm sind das die Schweine. Was sich der Autor wohl damals dabei gedacht hat? Vielleicht hätte den Erdwühlern bei Orwell fairerweise auch mal jemand sagen sollen, dass sie einen Entscheidungsspielraum haben. Man muss allerdings den Eindruck haben, dass Borstentiere mit Rüsselnasen weit weniger Mist produzieren würden als der Berliner Senat und im Übrigen auch ehrlicher daherkämen als “Long Nose” Müller in seinem Panzerschlitten.

Erich Schmidt / 22.08.2018

Das ist das, was einen guten Chef ausmacht.  Wenn alle Untergebenen sagen: “Das wird so gemacht, es gibt keine Diskussion!”, da kann man als Chef nur noch klein beigeben. Was soll man da auch anderes machen?

beat schaller / 22.08.2018

Na und, Herr Löwenstern, jetzt ist der Müller halt auch ein “Sünder”! Wird wohl noch ein paar mehr geben davon. “Alles Müller” oder was? b.schaller

Karla Kuhn / 22.08.2018

“Müllers Ärger über seine Untergebenen ist verständlich – darauf kann man natürlich nicht so leicht kommen, dass ein Regierungschef Entscheidungsspielräume hat und nicht alles alternativlos ist. Hätte ihm das bloß mal jemand früher gesagt.”  Ein hervorragendes Beispiel wäre Müller, wenn er täglich in die Pedale treten würde. Wo die einen extra zum externen Wasser trinken flitzen, um die Umwelt zu “schonen” wird es der oberste Boß noch schaffen zu radeln ? Und warum “GEPANZERT”, wird uns nicht fast täglich vorgebetet, daß, wenn überhaupt mal ein Moslem “gemessert” haben sollte, es doch ein Einzelfall ist ? Müller müßte doch inzwischen eine “Armlänge Abstand” beherrschen. Aber falls er trotzdem nicht auf Sicherheit verzichten möchte, wie wäre es mit einer Ritterrüstung ? Und schon wäre Müller der Vorreiter des “Umweltschutzes.”

alexander meyer / 22.08.2018

No,na,nach den Top-Gefährdeten Trump,Putin,Netanjahu,u Kim Jong muß auch Müller gepanzert sein sein.Wenn schon kein BER,dann doch zumindest hier Spitze sein !

Fritz kolb / 22.08.2018

Typisch Sozi, Wasser predigen und Wein saufen. Weiter Beispiele der Vergangenheit gibt es dafür genug.

Elke Albert / 22.08.2018

...immer schön Wasser predigen und selbst Wein saufen…ist schon recht…wir kennen es ja nicht anders…gähn…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Robert von Loewenstern / 10.03.2024 / 10:00 / 59

Melden ist geil!

Gut, dass es eine Zivilgesellschaft gibt, die mit Meldeportalen Ungeheuerliches aufzeigt – etwa eine antifeministische, rassistische und NS-verharmlosende Lesung zweier bekannter Publizisten und Achgut-Autoren. Als…/ mehr

Robert von Loewenstern / 19.02.2024 / 06:00 / 193

Der beste Mann der AfD

Erfahren Sie, warum ARD und ZDF zunehmend hysterischer die „rechte Gefahr“ beschwören und ein Untergangsszenario nach dem anderen produzieren. Und wer der treueste Freund und…/ mehr

Robert von Loewenstern / 23.11.2023 / 06:00 / 110

Ein Herz für Mörder

Seit den Hamas-Bestialitäten vom 7. Oktober entdeckten die Leitmedien den „linken Antisemitismus“ für sich. Aber woher kommt der eigentlich? Und welche zwei entscheidenden Fehler unterliefen…/ mehr

Robert von Loewenstern / 13.09.2023 / 06:00 / 190

Liebe FDP, das war’s dann wohl

Die FDP trat in die Ampelkoalition mit dem unausgesprochenen Versprechen gegenüber ihren Wählern ein, das Schlimmste zu verhindern. Hat sie auch – und dann doch…/ mehr

Robert von Loewenstern / 29.08.2023 / 06:00 / 60

Die AfD wirkt

Am vergangenen Sonntag stand die nächste Kür eines AfD-Mannes für ein kommunales Amt an. Achgut-Wahlbeobachter wagten sich in den braunen Sumpf – und gewannen überraschende…/ mehr

Robert von Loewenstern / 26.06.2023 / 06:00 / 101

Liebe Grüne, toll, dass ihr regiert!

Bei den Grünen läuft es nicht rund. Ihr strahlender Held strauchelt, in Umfragen geht es abwärts. Dabei ist es so wichtig für das Land, dass…/ mehr

Robert von Loewenstern / 14.06.2023 / 06:00 / 119

Liebe Grüne, was verheimlicht ihr?

Die Grünen wollen die nationale Energiewende anführen und versagen bei der Wärmepumpe im eigenen Haus – so die schlichte Medienerzählung. Achgut investigativ schaute genauer hin.…/ mehr

Robert von Loewenstern / 05.06.2023 / 06:00 / 123

Henryk! Verzeih mir!

Henryk Broder bat die Deutschen um Vergebung, weil er nicht so ein Musterjude ist wie WDR-Spitzenjournalist Lorenz Beckhardt. Unser Autor hofft, Henryk möge ihm nachsehen,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com