Susanne Baumstark / 23.10.2019 / 15:00 / Foto: Tomaschoff / 9 / Seite ausdrucken

Berliner Verwaltung hat Zeit für „Populismus“-Debatte

In der Berliner Verwaltung hat man immer noch ausreichend Zeit, die ewig selben Themen wiederzukäuen. Im Rathaus Schöneberg soll es am 5. Dezember zu einem Gespräch über „Populismus“ kommen; unter anderen mit einem Vertreter der Bertelsmann-Stiftung, gleichzeitig Autor des „Populismusbarometers 2018“. Immerhin zitierte die Welt damals einen Extremismusforscher mit den Worten: „In einer Demokratie gehe die Gewalt nun mal vom Volke aus.“ Bezeichnend in der Veranstaltungsankündigung auch die bejammerte These: „Gesellschaftliche Grundsätze, die lange als gegeben galten, werden in Frage gestellt.“ Propagiert man denn sonst nicht ständig die Offenheit für Veränderungen? Wird die linke Deutungselite plötzlich konservativ? Will man sich dem Sozialen Wandel entgegenstellen? Welche gesellschaftlichen Grundsätze sind überhaupt gemeint und in welchem zeitlichen Referenzrahmen? Vor 30 Jahren zum Beispiel war der Leistungsgedanke noch moralischer als das Anspruchsdenken. Was gilt es zu verteidigen und wer entscheidet das?

Foto: Tomaschoff

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Werner Arning / 23.10.2019

Ja, was sind gesellschaftliche Grundsätze. Was ist ein Grundsatz und dazu noch ein gesellschaftlicher? Was gilt als grundsätzlich anerkannt und als gesellschaftlich? Wer hat die Grundsätze aufgestellt? Wie lauten sie? Etwa : Wer lange in die Sozialkassen eingezahlt hat, hat in der Not ein Anrecht auf Hilfe? Könnte das so ein gesellschaftlicher Grundsatz sein? Oder : Wer sich um Arbeit und Integration bemüht, erwirbt ein Anrecht auf Hilfe? Wer anderen etwas zuleide tut, verwirkt sein Anrecht auf Hilfe? Oder : Die Meinung ist frei. Solange man nicht gegen Gesetze verstößt, darf man diese, ohne negative Folgen fürchten zu müssen, vertreten. Schwierig zu sagen. Das ist so eine Sache mit den Grundsätzen, vor allem mit den gesellschaftlichen.

Sebastian Laubinger / 23.10.2019

@ E. Thielsch 100% Ihrer Meinung. Für genau diese Zitate wurde ich bei Welt.de übrigens dauerhaft gesperrt, weil ich “pauschalisiert” hätte, und außerdem “negativ” sei. Lemminge, die dort Leute mit abweichender Meinung beleidigen, haben dort übrigens nichts zu befürchten. Ich verliere zusehends an Hoffnung, dass wir die Kurve noch kriegen. Deutschland schafft sich buchstäblich selber ab. Noch ein paar Jahre, und SPD/Linke/Grüne werden Beschränkungen beim Wahlrecht fordern (gestaffelt nach der Gesinnung), gleichzeitig aber darauf dringen, dass jeder wählen gehen darf, der es ohne Papiere über die Grenze geschafft hat und dem Steuerzahler auf der Tasche liegt. Die Renten sind NICHT sicher. Ich (Jg. 1972) erwarte nicht mehr, eine solche zu erhalten. Das Geld wird verprasst für Leute, die uns, unserer Kultur und unserer Lebensart bestenfalls indifferent, im schlimmsten Falle feindselig gegenüberstehen. Warum? Das wissen nur Gott und die Wahnsinnigen, die das Ganze hier veranstalten.

Wilfried Düring / 23.10.2019

‘Was gilt es zu verteidigen und wer entscheidet das?’ Liebe Frau Baumstark, ‘wie können Sie es wagen’ (Zitat Asperger-Thunfisch), zu fragen, wer in diesem Land entscheidet? Haben die letzten Tage und Fälle: (Lucke, Baberowski, Rainer Wendt, de Maziere, Lindner, Brandanschläge auf das Ost-Berliner S-Bahn-Netz und Angriffe auf Polizeistationen, Polizeiwagen und Polizisten z.B. in Leipzig) Ihnen das immer noch nicht klar gemacht? In diesem Land entscheiden: Das Zentral-Kommittee der Grünen, die Jusos, Gewalttäter und Brandstifter von der AntiFA, Bummel-Studenten mit Bafög-Ewigkeitsanspruch und Schulschwänzer. Die Machtfrage ist damit doch wohl geklärt. Und falls Sie etwas dagegen haben, sind eine Nazisse - und haben keine Recht, mehr überhaupt in diesem Land zu leben (von gut, gerne und sicher kann man schon lange nicht mehr reden)! Die inzwischen verstorbene DDR-Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley muß ‘es’ geahnt haben, als vor vielen Jahren formulierte:  “Die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen. Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.” Heute ist ‘es’ soweit - leider!

Andreas Rochow / 23.10.2019

Vehrkamps (Senior Advisor Programm Zukunft der Demokratie der Bertelsmann-Stiftung) Vortrag und sein “Populismusbaromter” aus dem Vorjahr sind unmittelbar voneinander abhängig arbeiten sich an der hauseigenen Populismus-Definition der Bertelsmänner ab. Die “Zukunft der Demokratie” interessiert mich eigentlich weniger; ihre Gegenwart ist mir wichtig. Das scheint die Bertelsmann-Stiftung kaum zu interessieren, denn gemeinsam mit der Anetta-Kahane-Zensur- und Denunziationsstiftung arbeitet sie daran, immer größere Bevölkerungsgruppen und ganze Parteien in eine “undemokratische” Ecke zu stellen, während sie lupenrein antidemokratischen Aktivisten hinterherläuft.

Gerald Weinbehr / 23.10.2019

„Gesellschaftliche Grundsätze, die lange als gegeben galten, werden in Frage gestellt.“ Wer wollte DAS bestreiten! Die Liste der Grundsätze, die heute nicht mehr gelten, wird immer länger. Früher gab es Meinungs- und Demonstrationsfreiheit, Schulpflicht, Respekt gegenüber Amtspersonen; Streitigkeiten wurden ohne Messer-Einsatz ausgetragen. Deutsches Recht galt landesweit, heute herrscht in zahlreichen Parallelgesellschaften und No-Go-Zonen das Scharia-Recht und das Recht des Stärkeren. Das Solidarprinzip besagte, dass diejenigen im Bedarfsfall Leistungen erhalten, die zuvor die in das System einzahlten. Heute partizipiert jeder Zuwanderer, der seine Papiere “verloren” hat und das Zauberwort mit vier Buchstaben sagt. Der kann dann auch schon mal drei Ehefrauen mitbringen. Das Amt zahlt dann eben für drei Haushalte. Ich höre jetzt lieber auf, darüber nachzudenken, was hier noch alles den Bach schon runter ist oder künftig runtergehen wird. Ärgern bringt nichts…

Thomas Taterka / 23.10.2019

Gleich neben dem Rathaus, im Stadtpark Schöneberg, steht ein Sinnbild des Politikers : ein vergoldeter Hirsch auf einer meterhohen Säule, der nichts zu sagen hat und über die Menschen stolz hinwegsieht.

Karl Schmidt / 23.10.2019

Ich glaube, die korrekte Formulierung lautet: “Unser Zusammenleben muss täglich neu ausgehandelt werden.”

Karla Kuhn / 23.10.2019

„Populismusbarometers 2018“.  Ich glaube, es gibt auf der ganzen Welt kein einziges Volk was sich so lächerlich macht und sich mit völlig unnützen Zeug abgibt. (Jedenfalls sehr viele) Dabei brennen die WIRKLICHEN PROBLEME, das brisanteste, die Flüchtlinge und die damit seit 2015 verbundenen enormen Schwierigkeiten, den meisten Menschen im Land auf den Nägeln aber ganz sicher nicht der sogenannte “Populismus.” Will man mit solchen Veranstaltungen ( wer bezahlt die ??) von den tatsächlichen Problemen ablenken ?? “Was gilt es zu verteidigen und wer entscheidet das?”  Wahrscheinlich die selbsternannten “Eliten”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Susanne Baumstark / 11.07.2020 / 16:00 / 6

Die Maskerade der Tagesschau

Zur Rede der Bundeskanzlerin im EU-Parlament am 8. Juli anlässlich des Beginns der deutschen EU-Ratspräsidentschaft hat die Tagesschau wieder einen derart schmierigen Hofbericht abgeliefert, dass die hinterlassene Schleimspur sogar…/ mehr

Susanne Baumstark / 29.06.2020 / 06:00 / 82

„Helfer sind tabu”? Die gemanagte Missachtung

Das war schon ein ungewohnt gepfefferter Kommentar von Thomas Berbner in den Tagesthemen am 22. Juni: „Schon vor Stuttgart haben mir Beamte immer wieder berichtet, bei jungen Einwanderern verbreitet…/ mehr

Susanne Baumstark / 25.06.2020 / 10:00 / 14

Yanis Varoufakis und die „Progressive Internationale“

Weitgehend unbemerkt hat sich die post-kapitalistische „Progressive Internationale“ (P.I.) gegründet. „Wir organisieren, mobilisieren und vereinen progressive Kräfte aus der ganzen Welt“, tönt es dort. Themen…/ mehr

Susanne Baumstark / 15.06.2020 / 14:45 / 10

Die Krise als Studium

In akademischen Netzwerken wird der englischsprachige Master-Studiengang „International Organisations and Crisis Management“ beworben. Er startet im Wintersemester 2020/21 in Jena „Das passende Studium zur Corona-Krise“, meint…/ mehr

Susanne Baumstark / 18.05.2020 / 11:30 / 9

Fortschreitend obskur: Die Finanzierung der Parteienstiftungen

Endlich mal eine gute Idee: Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, will wegen der Corona-Krise die Ausgaben des Staates überdenken. "Wir sollten nach der…/ mehr

Susanne Baumstark / 25.04.2020 / 06:00 / 66

Man darf die Tagesschau auch mal loben

Es ist schon ein paar Tage her, fairerweise gehört es aber festgehalten, dass die Tagesschau ganz ausnahmsweise einer regierungskritischen Kommentierung gerecht wurde. Man siehe dazu den…/ mehr

Susanne Baumstark / 24.04.2020 / 10:00 / 7

Meine E-Mail an den Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung

Meine E-Mail an den Pflegebevollmächtigten Andreas Westerfellhaus der Bundesregierung, in CC an den Leiter der Geschäftsstelle für Pressekontakt. Sehr geehrter Herr Westerfellhaus,  gegenüber dem Deutschlandfunk…/ mehr

Susanne Baumstark / 01.04.2020 / 17:19 / 24

Filmbranche in Not: GEZ-Gebühr erhöhen!

Leider kein Aprilscherz: Über einen Umweg „zur Rettung der Filmbranche“ will man jetzt ab 2021 den Rundfunkbeitrag schon wieder erhöhen! Auf verfassungsrechtliche Bedenken hin wird die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com