Air Tuerkis / 27.06.2020 / 06:05 / Foto: Plani / 97 / Seite ausdrucken

Berlin, oder wie du lernst, von der Polente zu träumen

Es gibt zwei Sorten von Menschen: Sorte 1 mag die Polizei nicht, weil sie sich von ihr bei wilden Drogenpartys und Krawall gestört fühlt. Sorte 2 mag die Polizei nicht, weil diese die Sorte 1 bei wilden Drogenpartys und Krawall nicht stört. Ich persönlich bin in der Mitte, ich mag die Polizei nicht, weil ich als Fahranfänger Angst habe, dass die Gesellen mich für den Rest meines Lebens ins Gefängnis stecken, wenn ich den 3. Schulterblick vergessen habe.

Nach den Stuttgarter Entwicklungen sieht das aber plötzlich alles ganz anders aus. Auf einmal ist jeder, von Katrin Göring-Eckardt bis Saskia Esken, solidarisch und entsetzt. Das mit der Solidarität mit der Polizei ist aber so eine Sache und verhält sich etwa so wie mit der Solidarität mit Israel: Solange ihr keine Waffen habt, keinem je ein Haar krümmt und wenn ihr euch zur Not erschießen lasst, solange ihr euch präventiv in stabile Seitenlage begebt und auch auf Gnadenersuche verzichtet, solange stehen wir bedingungslos hinter euch! Solidarität mit der Polizei muss grundsätzlich mit dem Satz “Bei aller berechtigter Kritik an Polizeigewalt…” beginnen. 

Wenn man Gewalt jetzt aber mal nicht wie im Kindergarten mit “Du tute mir Aua gemacht haben!!!” definiert, ist Gewalt eigentlich genau die Hauptaufgabe der Polizei. Wenn der Einsatz von Gewalt nicht erwünscht ist, gibt es keinen Grund, warum man eine Polizei braucht, genau genommen auch keinen Grund für einen Staat, die Staatsgewalt ist schließlich eine seiner notwendigen Bedingungen. 

Aber man möchte die Polizei heute lieber als so eine Art anti-aggressionsgeschulte Streitschlichter sehen. Hier in Berlin fahren die Polizeiautos in merkwürdig bemalten blau-silbernen alten Opels herum, die mit gelben Leuchtstreifen versehen sind und eine quasi militaristisch-anmutetende Aufschrift haben, bei der jeder vor der geballten Staatsmacht erzittert: “Dafürdich“. Och, wie süß ist das denn, mögen jetzt die Handtaschen-interessierten Teile der Bevölkerung denken.

Ein anderes Highlight sind Motorrad-Staffeln. Die könnten eigentlich Vorbild und Bewunderungspunkt aller Kindergartengruppen sein, aber dann dachte man sich wahrscheinlich: Ja lass uns mal neongelbe Leibchen vom FC Eintracht Hinterförderling nehmen, zerschneiden, mit Kleister im Bottich des örtlichen Klärwerks tränken und dann die Uniformen reintunken.

Die brutale Fahrradstaffel – inklusive Mamis Fahrradhelm

Steigerungsfähig ist das nur noch durch das neue Mini-Elektro-Auto, das die Polizei NRW jetzt angeschafft hat. Obwohl in Berlin, haben manche jetzt gar keine Autos mehr, wir haben jetzt nämlich die brutale Fahrradstaffel – inklusive Mamis Fahrradhelm natürlich. Wenn man von so einem Polizisten angesprochen wird, denkt man sich natürlich erstmal: „Was willst du Justus Sören denn jetzt von mir, geh zurück in die Bio Company und schieb dir Chia-Samen… oh, Hallo Herr Kommissar“. Aber ich sollte mich darüber nicht lustig machen, dass die Polizei systematisch zur Lachnummer gemacht wird. 

Worauf ich hinaus will: Solidarität mit der Polizei ist eine Farce, wenn sie da aufhört, wo die Polizei Gewalt einsetzt, wenn sie sich auf nette “Du-Du-Du”-Sager beschränkt. Sie ist eine Farce, wenn wir durch übertriebene Diskussionen über Polizeibrutalität erzeugen, dass Polizisten vor Gewaltanwendung so weit zurückschrecken, dass sie sich selbst in Gefahr bringen und Unschuldige nicht mehr schützen können. Aber für den deutschen Intellektuellen gehört es einfach zum guten Ton, Parolen wie “Wer Polizist werden will, muss doch schon eine sadistische Ader haben” oder “Wer geht denn zur Polente, außer halbdreiviertel Nazis” zu fabulieren. Ja, kleine Jungs mögen ja gerne mit Polizei-Käppi rumlaufen, aber spätestens wenn man an der Uni ist, müsse man die peinliche Blödheit dieser Knüppel-Trolle durchschauen. 

Für sie ist alles ein Witz. Das, was hier vor sich geht, ist aber blutige Realität. Die Weimarer Republik ist daran zugrunde gegangen, irgendwann gehörte die Straße extremistischen oder kriminellen Schlägerbanden.

Die Polizei ist verhasst, weil die meisten schon mal einen Bullen hatten, der Strafzettel nicht nur nach dem Motto “Jut, ick mach halt hier mein Job, steht halt hier, dass man nicht im Halteverbot stehen darf, kann man nix machen” verteilt, sondern der das Ganze verbindet mit einem Vortrag über das Für und Wider und die Pflichten und Gefahren für die Allgemeinheit. Er lässt gefühlt das am Ottonormalverbraucher aus, was er dem Messerstecher von vor 20 Minuten nicht sagen konnte, weil er beim Versuch, seine Pistole zu ziehen, schon 26 Anklagen wegen Kompetenzüberschreitung bekommen hätte und deshalb unter allgemeinem Gelächter die Flucht ergreifen musste.

Vielleicht meinen Sie, ich übertreibe. Das mag bei Ihnen in Unterfeldaalbach an der Donau auch anders sein, aber hier in Berlin ist das bittere Realität. Während ich mich mit Impressumsrechtsverletzungen wegen des Betreibens eines Schülerblogs beschäftigen kann und die parallel im Fernseher erzählen, wie wichtig politisches Engagement von Jugendlichen ist, kann die Antifa frei operieren – nur wenige Meter entfernt gehören ganze Straßenstriche irgendwelchen Drogendealern, bei denen sexuelle Belästigung mehr ist, als mal mit dem kleinen Finger das Knie eine Dame zu berühren oder das Binnensternchen zu vergessen. 

Aversionen vom letzten Parkzettel herunterschlucken

Je gesetzeskonformer man hier ist, desto mehr Probleme kriegt man mit dem Staat, je gesetzloser man ist, desto weniger. Wenn man sich der Polizei widersetzt, führt das nicht zu einer Bestrafung, sondern zunehmend dazu, dass man sich dem Gesetz entzieht. Und dann kommen eine Stunde später nicht doppelt so viele Polizisten und dann nochmal so viele, sondern ab nächster Woche gar keine mehr in dieses Viertel. Das ist nicht so, weil die Polizei eine Bande von Feiglingen ist, sondern weil ihr die Rechtsdurchsetzung de facto nicht mehr gestattet ist. Sie wissen ganz genau, dass es kein Ultima ratio mehr gibt. 

Das Recht müsste aber unantastbar sein, auch wenn 1.000 Polizisten nötig sind, um es in einem einzigen Fall durchzusetzen. Sobald es Möglichkeiten gibt, sich durch Gewalt dem Zugriff des Rechtsstaates zu entziehen, hört dieser auf zu existieren. Was ist das Recht ohne jemanden, der es durchsetzt, schließlich anderes, als ein Märchenbuch? 

Ich will damit nicht einem autoritären Durchgreifstaat das Wort reden. Im Gegenteil, ich bin ein Liberaler, ich bin dafür, dass der Staat sich bitte aus dem Leben seiner Bürger heraushalten soll. Ich bin dafür, den Staat und die Regulierungen und Vorschriften für seine Bürger auf ein Minimum zu beschränken. Aber in den ganz zentralen staatlichen Aufgaben muss der Staat funktionieren. Die Konsequenz davon, dass er es nicht tut, ist eine selektive Rechtsdurchsetzung. Das Recht muss in einer liberalen Demokratie für jeden aber gleich gelten. Und das kann nur erreicht werden durch eine Polizei, die – ja – auch Gewalt anwenden darf. 

Das bedeutet, Sie müssen jetzt mal ihre Aversionen vom letzten Parkzettel herunterschlucken. Vorschlag zur Güte: Sie kaprizieren Ihre Wut einfach auf das Ordnungsamt oder am besten auf die, die wirklich dafür verantwortlich sind: die Politik. Natürlich gibt es Polizisten, die nicht die feinsten Kerle sind, und natürlich gibt es Überschreitungen der Kompetenz, aber das ist bei weitem nicht unser großes Problem. Der Polizei als Ganzes muss der Rücken gestärkt werden. 

Und zwar nicht nur dann, wenn sowieso schon alle irgendwie gerade von “unseren Beamten” reden. Sondern gerade dann, wenn alle in kollektiven Wahnsinn ausbrechen und die Polizei in der freien Welt als Organ des Faschismus attackieren. Bedenken Sie: Das Einzige, das zwischen Ihnen, Ihrem Eigentum, Ihrer freien Meinungsäußerung und dem kriminellen und extremistischen Mob auf der Straße steht – ist die Polizei. 

 

Autor Air Tuerkis, 17, hat soeben seine Abiturprüfung bestanden und ist Betreiber des Jugend-Blogs Apollo-News 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Martina Krüger / 27.06.2020

Lieber Herr Tuerkis, ich gratuliere von Herzen zum bestandenen Abitur und freue mich darauf, weiter mitzuverfolgen, wie Sie nun mutig und selbstbewusst IHREN Weg gehen werden. Alles Liebe und meine besten Wünsche für Sie. ASvV

Ulrich Fritz / 27.06.2020

Bruder, ich könnt Dich küssen !

Markus Kranz / 27.06.2020

Wir sollten uns einfach in Frieden voneinander trennen. Gebt dem IS, der sogenannten ‘Antifa’ und sonstigen Terror- und Rassismusliebhabern bei den Linken ein Stück Land, dort können sie plündern und nach Herzenslust über Amerikaner, Israelis, Polizei, Bundeswehr und Spiessbürger schimpfen. Und die Redakteure von ARD und ZDF können sich ihre 17,50€ bei Anis Amri holen.

Anna Sophia von Velasco / 27.06.2020

Ich rufe hiermit alle ACHGUT Blogger auf, generell und in gewissen Abständen ihre Polizei vor Ort explizit mental zu unterstützen. Man kann zum Beispiel Blumen senden. Kann man anonym tun, weil man sich ja nicht einschleimen will. Bei Begegnungen aufmunternd angucken und nicht wegsehen. (es ist manchmal allerdings schon schwer, den Blickkontakt herzustellen) VERSTÄNDNIS und gegebenenfalls verständnisvolle Kritik zeigen.

Tobias Kramer / 27.06.2020

In letzter Konsequenz bedeutet das, dass man genau diese Zustände so haben will und das nicht nur in Berlin sondern bundesweit. Polizisten, die irgendwann zerbrechen und zu willenlosen Einsatzobjekten mutieren. Und die meisten Beamten haben Familie und Kinder und sind auf ein Einkommen angewiesen. Sie werden sich also dem Druck von Politik und Straße letztlich fügen und nur noch einseitig agieren; so wie politisch gewollt. Und wenn man sieht, welcher unverhohlene Hass besonders aus Reihen der SPD und SED kommt, dann geht das an keinem Beamten spurlos vorbei. Ja man will diese Zustände genauso haben. Aber ich hoffe, nein ich wünsche mir sogar, dass die kommenden Ausschreitungen, Zerstörungen, Plünderungen und Drogendealereien sich immer weiter in die linken und grünen Nobelgegenden der Städte verlagern. Dann werden die Heuchler wieder aus den Löchern kriechen und nach mehr Polizei schreien.

Gerhard Maus / 27.06.2020

Bravo - da sprechen Sie ganz vielen aus der Seele! Und herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi - mit 17 - Respekt!

Frank Stricker / 27.06.2020

Deutschland 2030, die Polizei wird weitgehend durch “Stuhlkreissitzungen” und “internationale Streetworker” ersetzt. Verkehrskontrollen werden nur noch durch “Losverfahren” möglich sein, um Rassismus vorzubeugen. Wer als Polizist eine dunkelhäutige Person kontrollieren will/muss, wird verpflichtet erstmal einen Antrag auf ein Antragsformular bei dem zuständigen Integrationsrat zu stellen…......

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Air Tuerkis / 20.07.2020 / 06:10 / 139

20. Juli 1944 – was denkt ein 18-Jähriger darüber?

Am 20. Juli 1944, um 12:42, detoniert 1kg Sprengstoff in der Wolfsschanze, der Raum wird verwüstet, der massive Tisch kracht zusammen, im Fußboden wird ein…/ mehr

Air Tuerkis / 11.04.2020 / 14:00 / 14

Die Jugend von heute – Henryk M. Broder im Gespräch

Air Tuerkis vom Jugendblog Apollo-News sprach mit Henryk M.Broder zu Ostern über Jugend, Liebe, Gott und die Welt. Morgen gibt es einen zweiten Teil. Das…/ mehr

Air Tuerkis / 03.01.2020 / 11:00 / 91

USA töten Iran-General. Wer war Qassem Soleimani?

Der iranische Generalmajor Qassem Soleimani wurde bei einem US-Raketenangriff nahe des Bagdader Flughafens getötet. Das US-Verteidigungsministerium teilte später mit, dass die Operation gezielt auf Befehl…/ mehr

Air Tuerkis / 08.10.2019 / 06:15 / 260

Psychotherapeuten-Kammer: Klimaleugner psychisch krank?

Das Psychotherapeutenjournal ist das Organ der Bayerischen Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten, wird aber von den Mitgliedsbeiträgen der sonstigen deutschen Landeskammern mitfinanziert und deutschlandweit versendet. Die Mitgliedschaft…/ mehr

Air Tuerkis / 11.08.2019 / 10:00 / 12

Jugend-Workshop mit Achgut.com: Der nächste bitte!

Im März diesen Jahres fand der erste Juniorenkreis Publizistik statt, eine Veranstaltung der F. A. von Hayek-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Achgut.com und dem Jugendblog Apollo-News.…/ mehr

Air Tuerkis / 23.07.2019 / 06:15 / 83

Kein Nonsens, Lindner will nationalen Konsens!

„Liberal ist, wer die Zeichen der Zeit erkennt“ sagte einmal Gustav Stresemann und formulierte damit den Schlachtruf der deutschen Liberalen. Und FDP-Chef Lindner scheint sehr…/ mehr

Air Tuerkis / 18.07.2019 / 06:25 / 35

Als Klimaflüchtling auf Mallorca

Immer mehr Städte und Gemeinden erklären sich bereit, Klimaflüchtlinge aufzunehmen. Besonders vorbildlich verhält sich Mallorca, das Jahr für Jahr viele Millionen deutsche Klimaflüchtlinge beherbergt. Air Tuerkis ist…/ mehr

Air Tuerkis / 29.06.2019 / 15:30 / 30

Nicht mal bedingt abwehrbereit

Über etwaige Menschenrechtsverletzungen westlicher Armeen wird stets ausführlich berichtet und gesprochen. So etwa über die Luftangriffe auf die zwei von den Taliban entführten Tanklaster nahe…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com