Christoph Kramer / 22.10.2020 / 16:30 / Foto: Pixabay / 36 / Seite ausdrucken

Berlin kann Quarantäne – mein Tagebuch

Ja, ich war unvernünftig, ich habe gesündigt und nun geschieht es mir recht. Erstens wohne ich in Berlin. Und zweitens war ich zum Urlaub in einem Corona-Risikogebiet. Fronkreich, Fronkreich. Ich weiß, das war total unverantwortlich, aber zum Glück trotzdem total legal. Jetzt hab ich aber den Salat, denn für Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten lautet der Befehl: PCR-Test und dann ab in die Quarantäne, bis das Ergebnis da ist. Und wenn es negativ ist, darf man wieder raus. Hmmm, wie lange mag das wohl dauern, bis so ein Testergebnis kommt, hab ich mich natürlich gefragt. Als ich die Reise buchte, hieß es: 24 bis 48 Stunden. Als ich die Reise antrat, hieß es: bis zu 72 Stunden. Jetzt, nachdem ich wieder zurück bin, steht auf der einschlägigen Seite: „Auf Grund der gestiegenen Anfrage an Covid-19 PCR-Testungen, kommt es derzeit zu Verzögerungen in der Ergebnisauswertung/Analyse. Dies betrifft insbesondere die Testung von symptomlosen Reiserückkehrern.“ 

Ja, das betrifft besonders mich, denn ich sitze nun bereits seit 96 Stunden in Corona-Quarantäne und warte auf mein Testergebnis. Sonst geht es mir prima. Ich bin völlig symptomfrei und fühle mich kerngesund. Ich hab eigentlich keine Angst, dass ich mir Corona eingefangen haben könnte. Aber ich frage mich, ob ich hier jemals wieder rauskomme. Zwischenzeitlich fiel noch die Heizung aus und der Lieferdienst vom Supermarkt konnte meine Bestellung erst an Tag vier ausführen. So saß ich drei Tage in einer kalten Wohnung mit einem leeren Kühlschrank und überlebte nur dank Pizzalieferdienst, Wollpullover und Netflix. Selbst schuld! Ich hätte ja nichts ins Risikogebiet fahren müssen. Das heißt ja nicht ohne Grund so. Man geht eben ein Risiko ein.

Jeden Morgen werfe ich einen bangen Blick auf die neuen Testergebnisse, nur um festzustellen, dass mein Corona-Test nicht dabei ist. War vielleicht beim Testen etwas schiefgegangen? Der Abstrich fand in einer großen Halle im Berliner Hauptbahnhof statt. Da stand ich mit hunderten Reiserückkehrern in einer langen Schlange. Am Ende erwartete uns nach einer guten Stunde eine Gruppe Bundeswehrsoldaten, Oberfeldwebel, Unteroffizier, Stabsgefreite ohne Namensschilder an den Uniformen. Sie trugen sorgfältig unsere Daten am Computer in lange Listen ein. Mir gingen ein paar Schlagwörter durch den Kopf („Datenschutzgrundverordnung“, „Einsatz der Bundeswehr im Inland“), aber ich stellte keine Fragen und ließ alles über mich ergehen. Dann stieß mir der Onkel Doktor den langen Teststab in den Hals, ein kurzes Röcheln und es war vorbei. Dachte ich.

Aber es ist nicht vorbei. Es zieht sich. Offenbar gibt es sehr viele Risiko-Reiserückkehrer wie mich und zu wenige Kapazitäten für die Durchtestung der unvernünftigen Massen. Sollte man sich da vielleicht um Ausweitung der Kapazitäten bemühen? Ach was. In den nächsten Ferien wird es bestimmt nicht mehr so schlimm. Die Qual der langen Quarantäne wird viele von uns schon zur Räson bringen. 

Zum Glück heißt mein Arbeitgeber Achgut.com. Die haben Humor. Und ich sorge seit meinem Urlaubsende jeden Tag mit einer Entschuldigungs-Email für Unterhaltung:

19.10.2020

Guten Morgen,

ich bin aus dem Urlaub zurück und momentan noch in der häuslichen Quarantäne und warte auf mein negatives Coronatestergebnis. Soll es heute eine Zoom-Konferenz geben? 
Das würde auch aus dem HomeOffice gehen.

Freundliche Grüße

20.10.2020

Liebe Kollegen,

auch heute war mein Coronatest-Ergebnis noch nicht auf der dafür vorgesehenen Seite einsehbar: https://www.mdi-limbach-berlin.de/ (Da kann man sehen, wieviele Tests negativ/positiv sind)

Ich kann also morgen noch nicht ins Büro kommen.

Auf der Seite heißt es jetzt auch: "Auf Grund der gestiegenen Anfrage an Covid-19 PCR-Testungen, kommt es derzeit zu Verzögerungen in der Ergebnisauswertung/Analyse. Dies betrifft insbesondere die Testung von symptomlosen Reiserückkehrern.“

Es ist also unklar, wann ich endlich aus der Quarantäne rauskann :-(

Freundliche Grüße

21.10.2020

Auch heute war mein Test nicht dabei. Kann also heute und morgen vormittag noch nicht ins Büro.

Freundliche Grüße

22.10.2020

Es bleibt bei „Warten auf Godot“. Auch heute kein Testergebnis für mich. Ich fürchte, ich werde erst am Montag wieder ins Büro kommen können (hoffentlich!)

LG Christoph

Nachtrag 23.10.2020

Liebe Kollegen,

die Farce geht weiter. Kein Testergebnis heute auf mdi-limbach-berlin.de

Alles weitere könnt ihr ja auf Achgut nachlesen:

https://www.achgut.com/artikel/berlin_kann_quarantaene_mein_tagebuch

Ich hab mir übrigens von Bundeswehrfreunden sagen lassen müssen, dass die Soldaten keinen „Einsatz“ der Bundeswehr im Innern machen, sondern „Amtshilfe“: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/im-einsatz/der-inspekteur-der-streitkraeftebasis-informiert

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende und hoffe auf ein Wiedersehen am Montag.

Venceremos!

LG Christoph

Nachtrag 26.10.2020

Liebe Kollegen,

einen schönen Guten Morgen! Ich schreibe aus dem Büro, denn seit Samstag habe ich meinen Corona-Test. Negativ. Nach 6 Tagen kam dann doch ein Ergebnis. Mein Dank gilt dem Labor, das zur Zeit offenbar rund um die Uhr rödeln muss, um die Massen an Tests zu bewältigen und das netterweise auch am Wochenende die Ergebnisse veröffentlicht hat.

Freundliche Grüße

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

alberto lopez / 22.10.2020

da waere die frage wie man mitbekommen hat ,dass sie in fronkreisch waren ?? waren sie mit Auto oder Flugzeug dort ..mit Auto .. die Grenze hat doch viele nette Luecken ...wo niemand kontrolliert ....und illegal ist es ja nicht kleinere grenzuebergaengen zu benutzen ansich darf ja nichtmal mehr kontrolliert werden ...

Gudrun Meyer / 22.10.2020

Sitze nicht in Quarantäne, aber auch in einer Schlange. Komme bald wieder. Godot

Fritz Gessler / 22.10.2020

für jeden schreiberling, autor oder journalisten ist die quarantäne ein wahrer jungbrunnen. endlich zeit für ungestörtes schreiben. klarer kopf, weil keine redaktionellen saufgelage. vielleicht sogar zeit dafür, ein paar kleine gedichte zu verbrechen? :)) ... I needed it all / for myself / my loneliness / being alone

Hannes Krautner / 22.10.2020

Wer hindert Sie daran, in den Supermarkt zum Einkaufen zu gehen? Das funktioniert immer noch ohne Vorlage eines PCR-megativ-Tests. Oder lauert bei Ihnen auch schon die Denunziantin vor der Haustür?

Harald Unger / 22.10.2020

Tja, lieber Christoph Kramer, wenns ums große Ganze geht, kann eben auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen werden. Als Historiker wissen Sie: “Der Baum des Sozialismus muß von Zeit zu Zeit mit der Quarantäne der Hintersassen und der Alten Weißen Männer begossen werden. Dies ist der Despotie natürlicher Dünger.”

Kathrin Schwarzbach / 22.10.2020

Trösten Sie sich, Herr Kramer! Ich habe mich auch (hier in Österreich, wo ich lebe) vor 2 Monaten testen lassen. Der Mitarbeiter vom österreichischen Gesundheitsamt kam so gar zu uns nach Hause. Das war ein Freitag. Auf meine Nachfrage, wie lange es denn bis zum Ergebnis dauern würde, sagte man mir 3-4 Tage. Da ich im Moment sowieso von zuhause arbeite, war es mir relativ egal. Für Lebensmittel hat mein Mann gesorgt. Alles in allem hat es dann ganze 10! Tage bis zum schriftlichen Testergebnis gedauert. Wie gesagt, es hatte bei mir keine Eile. Aber wenn jemand auf den Test solange warten muß, weil die Arbeit ruft oder er ins Ausland muß, kann das ziemlich nervig sein…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Christoph Kramer / 22.12.2022 / 12:00 / 26

Sexualpädagogik: Missbrauchstäter als Gründervater

Am Montag stellte der Berliner Senat eine neue Studie zum Pädophilie-Skandal um Helmut Kentler vor. Der Wissenschaftler hatte mit Hilfe eines Netzwerks aus staatlichen Stellen…/ mehr

Christoph Kramer / 31.12.2021 / 17:00 / 2

Achgut-Hymnen 2022: „Princess Crocodile“

Meine drei Songs zum Jahreswechsel: Der Kultsong „Princess Crocodile“ wurde im Jahr 2000 von der Band Gry veröffentlicht, die sich um die Sängerin Gry Bagøien…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com