Christoph Kramer / 22.10.2020 / 16:30 / Foto: Pixabay / 36 / Seite ausdrucken

Berlin kann Quarantäne – mein Tagebuch

Ja, ich war unvernünftig, ich habe gesündigt und nun geschieht es mir recht. Erstens wohne ich in Berlin. Und zweitens war ich zum Urlaub in einem Corona-Risikogebiet. Fronkreich, Fronkreich. Ich weiß, das war total unverantwortlich, aber zum Glück trotzdem total legal. Jetzt hab ich aber den Salat, denn für Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten lautet der Befehl: PCR-Test und dann ab in die Quarantäne, bis das Ergebnis da ist. Und wenn es negativ ist, darf man wieder raus. Hmmm, wie lange mag das wohl dauern, bis so ein Testergebnis kommt, hab ich mich natürlich gefragt. Als ich die Reise buchte, hieß es: 24 bis 48 Stunden. Als ich die Reise antrat, hieß es: bis zu 72 Stunden. Jetzt, nachdem ich wieder zurück bin, steht auf der einschlägigen Seite: „Auf Grund der gestiegenen Anfrage an Covid-19 PCR-Testungen, kommt es derzeit zu Verzögerungen in der Ergebnisauswertung/Analyse. Dies betrifft insbesondere die Testung von symptomlosen Reiserückkehrern.“ 

Ja, das betrifft besonders mich, denn ich sitze nun bereits seit 96 Stunden in Corona-Quarantäne und warte auf mein Testergebnis. Sonst geht es mir prima. Ich bin völlig symptomfrei und fühle mich kerngesund. Ich hab eigentlich keine Angst, dass ich mir Corona eingefangen haben könnte. Aber ich frage mich, ob ich hier jemals wieder rauskomme. Zwischenzeitlich fiel noch die Heizung aus und der Lieferdienst vom Supermarkt konnte meine Bestellung erst an Tag vier ausführen. So saß ich drei Tage in einer kalten Wohnung mit einem leeren Kühlschrank und überlebte nur dank Pizzalieferdienst, Wollpullover und Netflix. Selbst schuld! Ich hätte ja nichts ins Risikogebiet fahren müssen. Das heißt ja nicht ohne Grund so. Man geht eben ein Risiko ein.

Jeden Morgen werfe ich einen bangen Blick auf die neuen Testergebnisse, nur um festzustellen, dass mein Corona-Test nicht dabei ist. War vielleicht beim Testen etwas schiefgegangen? Der Abstrich fand in einer großen Halle im Berliner Hauptbahnhof statt. Da stand ich mit hunderten Reiserückkehrern in einer langen Schlange. Am Ende erwartete uns nach einer guten Stunde eine Gruppe Bundeswehrsoldaten, Oberfeldwebel, Unteroffizier, Stabsgefreite ohne Namensschilder an den Uniformen. Sie trugen sorgfältig unsere Daten am Computer in lange Listen ein. Mir gingen ein paar Schlagwörter durch den Kopf („Datenschutzgrundverordnung“, „Einsatz der Bundeswehr im Inland“), aber ich stellte keine Fragen und ließ alles über mich ergehen. Dann stieß mir der Onkel Doktor den langen Teststab in den Hals, ein kurzes Röcheln und es war vorbei. Dachte ich.

Aber es ist nicht vorbei. Es zieht sich. Offenbar gibt es sehr viele Risiko-Reiserückkehrer wie mich und zu wenige Kapazitäten für die Durchtestung der unvernünftigen Massen. Sollte man sich da vielleicht um Ausweitung der Kapazitäten bemühen? Ach was. In den nächsten Ferien wird es bestimmt nicht mehr so schlimm. Die Qual der langen Quarantäne wird viele von uns schon zur Räson bringen. 

Zum Glück heißt mein Arbeitgeber Achgut.com. Die haben Humor. Und ich sorge seit meinem Urlaubsende jeden Tag mit einer Entschuldigungs-Email für Unterhaltung:

19.10.2020

Guten Morgen,

ich bin aus dem Urlaub zurück und momentan noch in der häuslichen Quarantäne und warte auf mein negatives Coronatestergebnis. Soll es heute eine Zoom-Konferenz geben? 
Das würde auch aus dem HomeOffice gehen.

Freundliche Grüße

20.10.2020

Liebe Kollegen,

auch heute war mein Coronatest-Ergebnis noch nicht auf der dafür vorgesehenen Seite einsehbar: https://www.mdi-limbach-berlin.de/ (Da kann man sehen, wieviele Tests negativ/positiv sind)

Ich kann also morgen noch nicht ins Büro kommen.

Auf der Seite heißt es jetzt auch: "Auf Grund der gestiegenen Anfrage an Covid-19 PCR-Testungen, kommt es derzeit zu Verzögerungen in der Ergebnisauswertung/Analyse. Dies betrifft insbesondere die Testung von symptomlosen Reiserückkehrern.“

Es ist also unklar, wann ich endlich aus der Quarantäne rauskann :-(

Freundliche Grüße

21.10.2020

Auch heute war mein Test nicht dabei. Kann also heute und morgen vormittag noch nicht ins Büro.

Freundliche Grüße

22.10.2020

Es bleibt bei „Warten auf Godot“. Auch heute kein Testergebnis für mich. Ich fürchte, ich werde erst am Montag wieder ins Büro kommen können (hoffentlich!)

LG Christoph

Nachtrag 23.10.2020

Liebe Kollegen,

die Farce geht weiter. Kein Testergebnis heute auf mdi-limbach-berlin.de

Alles weitere könnt ihr ja auf Achgut nachlesen:

https://www.achgut.com/artikel/berlin_kann_quarantaene_mein_tagebuch

Ich hab mir übrigens von Bundeswehrfreunden sagen lassen müssen, dass die Soldaten keinen „Einsatz“ der Bundeswehr im Innern machen, sondern „Amtshilfe“: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/im-einsatz/der-inspekteur-der-streitkraeftebasis-informiert

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende und hoffe auf ein Wiedersehen am Montag.

Venceremos!

LG Christoph

Nachtrag 26.10.2020

Liebe Kollegen,

einen schönen Guten Morgen! Ich schreibe aus dem Büro, denn seit Samstag habe ich meinen Corona-Test. Negativ. Nach 6 Tagen kam dann doch ein Ergebnis. Mein Dank gilt dem Labor, das zur Zeit offenbar rund um die Uhr rödeln muss, um die Massen an Tests zu bewältigen und das netterweise auch am Wochenende die Ergebnisse veröffentlicht hat.

Freundliche Grüße

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

K.Bucher / 22.10.2020

Meine Phantasie spielt mir mal wieder einen streich aber ich liebe es trotzdem wie es ist .Mir kommt das in gewisser weise so wie in Berlin im sogenannten Endkampf vor .Und am Hauptbahnhof verteilen spärliche Reste der Wehrmacht und SS Truppen noch ein paar wenige Lebensmittel und natürlich auch paar Panzer und sonstige Abwehrwaffen an die Bedauernswerten ausgebombten und Verletzten . Und auf einmal ist Toten Stille und der Gröfaz samt Knechte kommt Höchstpersönlich vorbei um 10 bis 15 Jährigen auf die Schulter zu klopfen und das EK 1 Klasse in Massen zu verteilen .......Berlin ? der Horror ist zurück wer hätte das gedacht ?

Th.F.Brommelcamp / 22.10.2020

Wie in der DDR ist die Reisefreiheit nur der Elite(Staatsrat und FDJ) und den Rentnern gegeben. Der Rentner, soweit er nicht dem ideologischen Gehorsam frönt,  verreist und pfeift auf die Quarantäne. Er fährt mit Auto, meist ein Diesel, und über lässt das Fliegen denen die gern überprüft werden. Rentner haben Mut zur Lücke.

Frances Johnson / 22.10.2020

Wissen Sie, das entwickelt sich hier langsam zu Djibouti. Yes, she can. She can drive a country into an abyss.

N.Lehmann / 22.10.2020

Berlin kann nix! Dieses Kuhdorf ist weder Hauptstadt noch eine Weltmetropole. Kein Nachtleben, kulinarisch Fritzens Kartoffel, dreckig, versifft, beschmiert und das soll auch noch “gut so” sein?! Die hängen wie Drogen- und Eventsüchtige seit Kriegsende am LVA und in Quarantäne. Die “fordern” ständig und bringen keine Leistung! Die einzigste Industrie ist der Ökosozen-Amts-schimmel, behäbig und steht bereits vor der Abdeckerei. Allerdings im Bildungsnotstand unschlagbar und diese Innovation wird nun Bundesweit eingeführt. Die Covid-19-Panik ist Programm, mehr aber auch nicht.

Frances Johnson / 22.10.2020

Sie Armer. Mein Sohn kam mal aus einem land zurück, dass kurz vor seiner Heimkehr zum Risikogebiet erklärt wurde, über Nacht, wie üblich: Er machte den Test dort. Das Ergebnis lag am nächsten Morgen vor.

Thomas Taterka / 22.10.2020

Ich gehe jede Wette ein , daß an den Ausnahmen für die Systemrelevanz digital bereits gearbeitet wird. - Mein Gaul heißt ” Pie “, so wie der aus dem wunderbaren Kinderfilm ” National Velvet”. Der Corona - Schikane - Staat wird kommen. Kann gar nicht anders sein.

Tom Walter / 22.10.2020

Danke für den Bericht und den Tipp mit der Liste. Auffällig, die vereinzelte Häufung positiver Ergebnisse, da waren wohl jeweils zusammen verreist Gewesene beim Test.

Sabine Schönfelder / 22.10.2020

Sie werden noch als LEUCHTENDES BEISPIEL in die deutsche Coronageschichte eingehen. Es sei denn, Ihr Beitrag ist eine Satire! Sie sind nicht krank, warum testen? Eine ganze Regierung führt ihr Volk vor und Sie beschweren sich, weil Sie gehorsam den doppelten Toeloop sprangen und nicht wie versprochen geklatscht wird? Nicht Ihr Ernst. Die Reiserückkehrer werden natürlich zuerst bestraft.  Reisen ist verboten. Warum hören Sie auch nicht auf die Kanzlerin? Die sorgt sich doch. Natürlich kommt zuerst Spahns Test dran. Der hat sich das Virus wahrscheinlich „underground“ geholt, als er sich mit dem Schatzi im frauenfeindlichen Etablissement auspeitschen ließ. Man muß sich ja irgendwie ein wenig von seiner harten Restriktionspolitik erholen! In Ihrem Fall kann ich nur sagen: SELBST SCHULD.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Christoph Kramer / 22.12.2022 / 12:00 / 26

Sexualpädagogik: Missbrauchstäter als Gründervater

Am Montag stellte der Berliner Senat eine neue Studie zum Pädophilie-Skandal um Helmut Kentler vor. Der Wissenschaftler hatte mit Hilfe eines Netzwerks aus staatlichen Stellen…/ mehr

Christoph Kramer / 31.12.2021 / 17:00 / 2

Achgut-Hymnen 2022: „Princess Crocodile“

Meine drei Songs zum Jahreswechsel: Der Kultsong „Princess Crocodile“ wurde im Jahr 2000 von der Band Gry veröffentlicht, die sich um die Sängerin Gry Bagøien…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com