Gunter Frank / 25.12.2021 / 06:00 / Foto: Achgut.com / 151 / Seite ausdrucken

Bericht zur Coronalage: Last Exit Omikron

Zu Weihnachten eine gute Nachricht. Seit 21 Monaten wird auf Achgut dokumentiert, wie selbst renommierteste Wissenschaftler davor warnen, die neue Corona-Infektion zu dramatisieren. Ich suche immer noch nach der nachprüfbaren Kennziffer, die das Vorhandensein einer außergewöhnlichen medizinischen Notlage in Deutschland belegt. Keiner konnte mir, auch nach noch so intensivem Nachfragen, eine solche Zahl nennen. Stattdessen mussten wir erleben, wie sich die Irrsinnsspirale immer schneller dreht, die inzwischen zur größten Verwerfung der Bundesrepublik Deutschland geführt hat, ja sogar die verfassungsmäßige Ordnung selbst bedroht (s.a. GG Art.20 (4)).

Nun ergäbe sich durch die neue Omikron-Variante, die vielleicht letzte Chance für die Politik, mit einem Restanschein von Verstand die Corona-Epidemie als endemisch und damit für beendet zu erklären. Die Aller-allermeisten können sich ungefährlich anstecken, auch die bisherigen 5 Prozent schwereren Verläufe. Keine Impfung kann auf ungefährlichere Weise die Immunisierung der Bevölkerung erreichen. Um die wenigen verbleibenden, schweren Fälle, meist immungeschwächte, alte Menschen, würden sich dann allein die Krankenhäuser kümmern, die – endlich vom Joch der Quarantänemaßnahmen befreit – wieder einigermaßen zum Normalbetrieb zurückkehren könnten. Ja ich weiß, es spricht vieles, eigentlich alles dagegen, aber Weihnachten ist ja das Fest der Hoffnung. Und wenn wir ins Ausland blicken, ist zumindest ein wenig Hoffnung berechtigt. Auch deshalb sei der deutschen Politik prophezeit, wenn sie diese Chance nicht nutzt und stattdessen auf Impfzwang setzt, wird die von ihr geschürte gesellschaftliche Zerrissenheit kaum noch kontrollierbar werden. Das deuten die jetzt schon bekannten Impfnebenwirkungen an. Von dem, was diesbezüglich auf uns zurollen könnte, möchte ich Ihnen aber lieber nach Weihnachten berichten.

Deutlicher Ausdruck von „Milde“

Im Anschluss folgt ein gut recherchierter Text eines sehr kenntnisreichen Kollegen, den ich hier weitergeben darf, und den ich nur leicht redigiert habe. Dessen Autor möchte nicht genannt werden.

In Südafrika und Großbritannien, dem ersten Land mit Omikron, und in Dänemark als erstem Land auf dem europäischen Festland explodieren die Infektionszahlen. Daraus macht die Politik eine Schreckensnachricht, doch sie bedeuten das Gegenteil. Deutschland als kompetenzentkerntes, aber durchmoralisiertes Land ist zwar nicht in der Lage, viel Substanzielles zum Infektionswissen beizutragen. Im Gegensatz zu Dänemark, welches zu den führenden Ländern zählt, wenn es um die Sequenzierung von Corona-Viren geht.

Nimmt man die hohe Infektiosität, also den Steilanstieg der Infektionszahlen als Maßstab – Delta benötigt für eine Verdoppelung der Infektionszahlen 5 Tage, Omikron nur 2,3 Tage –, findet man eindeutige Indizien, wo Omikron bereits seine Verbreitung gefunden hat. In Deutschland und den NL belegen noch sinkende Infektionszahlen das Ende der Welle, ausgelöst durch die Delta-Variante. Diese Feststellung gilt auch für die meisten europäischen Länder. Wie UK zeigen aber Dänemark, Italien und Spanien steil ansteigende Infektionszahlen als Indiz für das vorrangige Vorhandensein der Omikron-Variante.

In Deutschland sinken die Zahlen aktuell insgesamt und in den meisten Bundesländern wie z.B. Bayern und NRW, Sachsen ist ein kleiner Ausreißer. Bremen als Hafenstadt und Hamburg und Schleswig-Holstein als Nachbarn zu Dänemark zeigen aber bereits ansteigende Zahlen.

Damit dürfte auch ohne speziellen Nachweis besiegelt sein, dass Omikron auf dem europäischen Festland angekommen ist, und von Norden und Süden angreift.

Etwas beruhigen können diese explosionsartige Ausbreitung Informationen aus Südafrika, die von milden Verläufen berichten. Bisher unklar ist aber, ob sich diese Feststellung auf Europa übertragen lässt. In Südafrika liegt der Altersdurchschnitt geschätzt bei 27,6 Jahren und in Europa bei 42 Jahren mit Italien an der Spitze mit 47 mit der ältesten Bevölkerung und Irland mit 37 Jahren mit der „jüngsten“ Bevölkerung.

Der Anteil der Bevölkerung in Südafrika über 65 Jahren liegt bei 5,5 Prozent. Zum Vergleich: Italien 23,2 Prozent, Deutschland 21,8 Prozent, Spanien 19,6, Niederlande 19,5 und Irland 14,4 Prozent.

Sollte sich ein milderer Verlauf auch für Europa bestätigen, müsste man Indizien finden können, die diese Tatsache bereits jetzt belegen können. Ein erstes Indiz könnten die Todeszahlen sein, trotz aller Unsicherheit – Zuordnung zu Covid, Verzögerung des Eintritts etc..

In den zwei zuerst dargestellten Wellen vom Frühjahr und Herbst/Winter 2020 verhalten sich die Sterbezahlen proportional zu den Infektionszahlen. Bei den Zahlen der letzten Welle sieht man aber Unterschiede. In Deutschland und den NL sinken die Sterbezahlen gleichzeitig mit dem Abfall der Infektionszahlen (Delta); sie verhalten sich somit wie in den zwei zurückliegenden Wellen.

Dänemark und UK zeigen aktuell ein anderes Phänomen. Die Infektionszahlen steigen steil an. Gleichzeitig aber belegen die Sterbezahlen eine horizontale bis leicht fallende Tendenz.

Noch deutlicher kommt die „Milde“ zum Ausdruck, wenn man sich weitere Zahlen für UK anschaut. Im UK sieht man in den zwei früheren Wellen das proportionale Verhalten von Infektionszahlen, Hospitalisierung, Belegung von ICU und Todesfällen.

In der aktuellen Welle demonstrieren die steil ansteigenden Infektionszahlen die große Infektiosität von Omikron (Anmerkung Frank: und damit der Wirkungslosigkeit der Covid-„Impfungen“). Gleichzeitig bestätigen aber die horizontal bzw. fast sinkenden Zahlen für Hospitalisierung, Behandlungsnotwenigkeit auf ICU (Intensive Care Unit, englisch für Intensivstation) und Tod den deutlich milderen Verlauf von Covid-19, ausgelöst durch die neue Corona-Variante Omikron.

Zu befürchten bleibt ein Zusammenbruch der Infrastruktur als Folge der hohen Infektionszahlen und dadurch bedingten Ausfällen bei den Berufstätigen in allen Sparten, aber weniger ein schwerer Verlauf der Infektionen (Anmerkung Frank: dieser Zusammenbruch wird aber nicht verursacht durch das Virus, sondern durch das Chaos der staatlichen Corona-Maßnahmen).

Diese Daten geben Anlass zu vorsichtigem Optimismus, dass sich die Corona-Pandemie endlich auf dem Wege zu einem Ende hin bewegt und wir einem mehr oder weniger vergleichbaren Weg zu einem normalen Leben mit Corona, vergleichbar zum Leben mit Influenza, finden können.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

B. Dietrich / 25.12.2021

Es bleibt noch ein weihnachtlicher Trost: Selbst wenn die Vernunft nicht mehr greift – was naheliegt – und selbst wenn sich die menschliche Zivilisation in wohlstandsverwahrlostem Überdruss in Kürze selbst eliminiert hat, gibt es noch Perspektiven! Es hat nur die letzten, ca. 300 Mio. Jahre der Erdgeschichte gedauert, höher organisiertes Leben auf diesem Planeten hervorzubringen. Und nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen hat die Erde noch weitere ca. 500 Mio. Jahre Zeit, bis eine anschwellende Sonne dem irdischen Leben den endgültigen Garaus macht. Zeit genug also für noch viele weitere Anläufe der Evolution, endlich wirklich intelligentes Leben auf diesem Planeten zu etablieren. Womöglich sogar angepaßt an die 1,5° Temperatursteigerung während der nächsten hundert Jahre! Wäre das nicht schön?

Norbert Brausse / 25.12.2021

Was würde ein Herr Drosten hierzu sagen, wenn wir in einer Demokratie leben würden, wo echte Meinungsfreiheit herrscht und nur Argumente in einer Diskussion zählen. Und damit möchte ich nicht ausdrücken, dass Herr Frank über die absolute Wahrheit verfügt und die von ihm genannten Zahlen in Stein gemeißelt sind. Aber das von ihm geschilderte Szenario ist auf den ersten Blick schlüssig und wäre eine hervorragende Diskussionsgrundlage in einem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen, wenn es den so etwas im besten Deutschland aller Zeiten geben würde.

Wilfried Cremer / 25.12.2021

Grüß Gott Herr Dr. Frank, bei Corona ist die Panik auf den Körper wie beim Klima auf die Umwelt ausgerichtet. Diese Heidenängste sind inzwischen leider eine festverschweißte Einheit.

Gerhard Döring / 25.12.2021

Die Change den Irrsinn zu beenden? Es läuft doch gerade gut für die Planer und wer aufbegehrt wird rausgekehrt. Zugegeben Omikron scheint hierbei nicht so mitzuspielen und die nächsten Erkenntnisse müssen verbogen werden,  das ist das Spezialgebiet der Nazimacher. Ich befürchte das nichts sich ändert und noch mehr getan wird im Kampf gegen “rechts”. Heute bereits Hellsehernachricht: MPK Chef Wüst gibt ernüchternden Ausblick auf`s Jahr 1922. Der nordrhein-westfälische Regierungschef warb bereits um Verständnis für weitere Erschwernisse. Wenn wir das zulassen so können wir alle Hoffnung auf Normalität fahren lassen.Bleiben sie normal.

Andrej Stoltz / 25.12.2021

Notausgang Omikron ? Für Menschen mit Restverantwortung vielleicht. Jedoch nicht für die Unionsparteien CDU/CSU. Die glauben mit einem Impfzwang Programm jetzt auch die im Moment etwas zögernden RotGrün Scholzen unter Druck setzen zu müssen. Für mich eigentlich die grösste Enttäuschung von allem wie die CSU und ihr Söder das eigene Bayernvolk verrät und anpöbelt. Medienzitate von ihm: “Querdenker, Reichsbürger, Esoteriker, Verschwörungstheoretiker”. Und das gerade in den treuesten CSU Landkreisen. Eine ältere Dame, typische frühere CSU-Wählerin,  neulich zu mir auf der Coronademo mit natürlich NUR Einheimischen: “Der Söder begeht gerade Selbstmord”. Ich: “Ist ihm das überhaupt bewusst ?” Sie: “Nein”. Ich: “Wir müssen unser eigenes Land machen.” Sie: “Ja.”

Franz Klar / 25.12.2021

@Sabine Schönfelder : Seit Sie mir unlängst ob meiner Sch^^^^liberalität gehörig die Leviten lasen ( so wie am Heiligen Abend dem @giesegerd ) , bin ich zur Wiedergutmachung noch ein Versöhnungsgeschenk schuldig . E voila : ” 10.Mai2016   Bundesregierung antwortet auf Kleine Anfrage der Linkspartei in Sache Elite-Treffen in Dresden : Geht es nach dem Willen des Lenkungsausschusses der Bilderberg-Gruppe (Bilderberg-Konferenz: “Das ist eine absolut vordemokratische Veranstaltung”), wird in diesem Jahr die politische Führungsspitze Deutschlands an dem Elite-Treffen teilnehmen. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, Finanzminister Wolfgang Schäuble, der Chef des Bundeskanzleramts Peter Altmaier, der Stellvertreter der Bundeskanzlerin Sigmar Gabriel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier sind zur Bilderberg-Konferenz, die vom 9. bis 12. Juni in Dresden stattfinden wird (Bilderberg-Konferenz: Machtelite trifft sich in Dresden), eingeladen.( Quelle Telepolis , Heise online ) . Sie sehen , auch ich habe DIE SUPERSCHURKEN auf dem Schirm ! Ich hoffe , ich habe Ihren Geschmock getroffen ....

Johannes Schuster / 25.12.2021

...“dass Omikron auf dem europäischen Festland angekommen ist, und von Norden und Süden angreift.” Angreift ? “Es rasseln die Lungen es dröhnt der Motor, Panzer fahren in Afrika vor”. Ich hege seit längerer Zeit schon die These, daß dieses Corona - Theater in den Deutschen aufgestaute Bewältigungsbedürfnisse lostritt und sich diese verhohlen, verkniffen oder offen in der Sprache offenbaren. Die Deutschen haben in sich eine schlummernde Psychose und die heißt: “Kriegsverlierer”. und die eigene Rolle in der Urhebe dieser Erfahrung als Herrenmensch im Dreck zu enden. Und aus dieser Quelle kommt diese förmliche Notzucht als Held wahrgenommen werden zu müssen, buchstäblich - ums verrecken. Das ist aber eine tiefenpsychologische Frage und keine solche eines Virus, der als Leid-(Leit)-vehikel fungiert. Und deshalb wird es auch zu keiner Exit - Strategie kommen, weil Exit bedeuten würde, daß die Leute aus ihrer tief bedingten Störung finden. Das tun sie nicht und das können sie nicht und deshalb müssen sie das Stellvertreter - Münchhausen - by proxy - Theater so lange weiterführen bis der Schmerz den Schizophrenen aus dem Schub holt. Dann ändert sich auch die Sprache wieder und der Wahnträger wird aus der eigens verursachten Not gezwungen seine Strategie zu ändern oder alternativlos zugrunde zu gehen. Die Zahlen werden nächstes Jahr eine Rolle spielen, und die Kasse macht die Wirklichkeit.

Andreas Mertens / 25.12.2021

=>Kompetenzentkernt<=  Fabelhaft! Es wird Zeit das die Achse entgegen des Mainstreams eigene Wärter und Unwörter des Jahres kreiert. Es wird Zeit die Sprachtrutzburgen der Unheiligen-Allianz direkt anzugehen. So wie sich das Christentum den 25. Dezember (Sol Invictus) aneignete und zu ihrem machte, so sollte sich die Achse in den Jahrgründen der moralinsauren Wortwächter breit machen und dort ihre eigenen Wortapfelbäumchen pflanzen

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunter Frank / 03.05.2024 / 06:00 / 26

Neue Enthüllungen zu RKI-Files: „Unfassbare Lügerei”

In der neuen Folge der IDA-Sprechstunde berichten der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth über die jüngsten Enthüllungen in den RKI-Protokollen…/ mehr

Gunter Frank / 25.04.2024 / 12:00 / 15

Wird jetzt die Vogelgrippe die neue „Pandemie“?

Der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth über die neuesten Warnungen der WHO vor H5N1-Viren und den Zusammenhang mit der riskanten…/ mehr

Gunter Frank / 11.04.2024 / 12:00 / 3

„Wie gefährlich sind Bluttransfusionen von Geimpften?“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über „Vergiftetes Blut? Wie gefährlich sind Bluttransfusionen von Geimpften?“  Millionen…/ mehr

Gunter Frank / 03.04.2024 / 20:30 / 38

Corona-Aufarbeitung: Die Lügen kommen raus

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über eine ganze Reihe von Enthüllungen, die aufhorchen lassen: Kommt…/ mehr

Gunter Frank / 22.03.2024 / 12:00 / 32

„mRNA-Impfstoff im Erbgut nachgewiesen“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über neue und beunruhigende Erkenntnisse zu den mRNA-Impfstoffen. Hersteller und…/ mehr

Gunter Frank / 15.03.2024 / 10:00 / 12

„Uns regiert der komplette Dilettantismus“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über gute Politik und Rechtsframing, Lauterbachs Ablaufdatum und geschleifte Sicherheitssysteme…/ mehr

Gunter Frank / 01.03.2024 / 11:00 / 9

„Das ist die pure Antiaufklärung”

Es geht in von der Pharma-Industrie finanzierten Studien überhaupt nicht mehr um offene Fragen zu einer Impfung oder einem Medikament, sondern darum, wie man die…/ mehr

Gunter Frank / 15.02.2024 / 13:00 / 6

„Diskriminiert nicht als Migrant, sondern als Impfgegner”

Mediziner Gunter Frank und Immunologe Kay Klapproth diskutieren über inkompetente Berufspolitiker, ängstliche „Anständige“ auf Demos gegen Rechts, Diskriminierung und Ausgrenzung von kritischen Bürgern. Dabei ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com