Gunter Frank / 15.12.2021 / 06:00 / Foto: Achgut.com / 166 / Seite ausdrucken

Bericht zur Coronalage: Correctiv bestätigt irreführende Krankenhauszahlen

Eigentlich wollten die Faktenchecker von Correctiv meinen letzten Artikel widerlegen, doch da sind sie offenbar über die Fakten gestolpert und liefern unfreiwillig weitere Bestätigungen.

Sie haben es wieder getan. Correctiv lässt diesen Corona-Beitrag von mir bei Facebook sperren. An sich kein erwähnenswerter Vorgang mehr. Eher Zensur as usual. Das kuriose diesmal ist jedoch, dass Correctiv mir in dem entscheidenden Punkt recht gibt und mit dazu sogar die offiziellen Zeugen liefert.

In meinem Beitrag äußere ich die naheliegende Vermutung, dass die aktuellen Covid-Versorgungszuschläge zur Manipulation der Covid-Statistiken einladen. Das Problem dabei ist nicht so sehr, dass die Krankenhäuser hierbei Möglichkeiten erhalten, sich legal, jedoch sicher in vielen Fällen unverhältnismäßig, zu bereichern. Viel problematischer ist, dass die Statistiken krankenhauspflichtiger Covid-Fälle dadurch in einem unbekannten, aber ganz sicher relevanten Maße irreführend dramatisiert werden.

Selbstverständlich kann die Krankheit namens Covid-19 eine sehr schwere Erkrankung sein, und die meisten der im Krankenhaus liegenden Patienten mit Lungenentzündung liegen dort, weil es ihnen schlecht geht, teilweise sehr schlecht – aber: Jedes Jahr geht es Menschen besonders im Winter aufgrund einer viralen Atemwegs-Infektion so schlecht, dass sie ins Krankenhaus verlegt werden müssen. Die Frage ist, ob dies im Falle der aktuellen Corona-Infektion häufiger vorkommt. 2020 kann man dies anhand der Abrechnungsziffern verneinen. Wie wird es in 2021, dem Jahr der angeblich zu 95 Prozent wirksamen Covid-Impfstoffe, sein? … Wir werden sehen.

Insgesamt haben die Todes- wie die Belegungszahlen 2020 die Feststellung einer epidemischen Lage nationaler Tragweite zu keinem Zeitpunkt gerechtfertigt. Dies ist dem Bundesverfassungsgericht jedoch schlicht egal. Es pfeift auf das Verhältnismäßigkeitsprinzip bei der Einschränkung von Grundrechten – wie anders kann man es denn ausdrücken. Insofern ist es derzeit gesundheitspolitisch gar nicht von Belang, ob mehr oder weniger Covid-Patienten krankenhauspflichtig wurden – sie machen eh, was sie wollen, und das immer noch mit einer Schippe drauf. Selbst bei leeren Betten wird die Impfpflicht für Kinder eingeführt werden. Je mehr Dementi, desto sicherer. Die Glaubwürdigkeit selbst von Wolfgang Kubicki hat inzwischen den absoluten Tiefpunkt erreicht.

Vielleicht ist deshalb die nun folgende Dokumentation der selbstentlarvenden Aussagen des Correctiv-„Faktenchecks“, in dem eine Sprecherin der DIVI, das Bundesgesundheitsministerium und der Sprecher der Deutschen Krankenhausgesellschaft zitiert werden, nur für die Nachwelt interessant. Aber vielleicht ist sie aber auch weiterer kleiner Tropfen von den vielen, die irgendwann das Fass der Täuschung, der Inkompetenz und der Feigheit zum Überlaufen bringen werden.

Hier nun die entscheidenden Zitate des Correctiv-„Faktencheck“ aneinandergereiht. Die wichtigsten Passagen sind fett herausgehoben:

„Das Ergebnis unserer Recherche: Krankenhäuser müssen positiv getesteten Personen gar nicht heimlich zu Covid-19-Kranken machen. Es ist regulär vorgesehen, dass sie für jeden positiv getesteten Patienten zusätzliches Geld erhalten, weil diese ihnen mehr Aufwand verursachen – egal weswegen sie hauptsächlich behandelt werden. Das bestätigte uns das Bundesgesundheitsministerium.“

„Auf unsere Anfrage schrieb uns Jörn Wegner, Sprecher der Deutschen Krankenhausgesellschaft, per E-Mail: „Es handelt sich dabei nicht um Falschabrechnung. Die Regelungen sind gesetzlich so vorgegeben.“

„ Am 24. November 2021 wurde das Infektionsschutzgesetz geändert und in Paragraph 21a ein Versorgungsaufschlag für Krankenhäuser eingeführt. Dieser Zuschlag wird zwischen dem 1. November 2021 und dem 19. März 2022 gezahlt, für Patientinnen und Patienten, die mit dem Coronavirus infiziert sind – es sei denn, diese werden bereits am selben oder am nächsten Tag wieder entlassen oder verlegt. Sie müssen also mindestens zwei Tage im selben Krankenhaus bleiben.“ 

„Auf Anfrage schrieb uns ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) per E-Mail, man gehe davon aus, dass die Belastung der Krankenhäuser durch Covid-19 bis März 2022 besonders hoch sein werde. Der Versorgungsaufschlag solle Krankenhäuser unterstützen, deren interne Behandlungsabläufe belastet seien. 'Diese Belastung besteht unabhängig davon, ob Patientinnen und Patienten wegen einer SARS-CoV-2-Infektion stationär behandelt werden, oder ob die Infektion anlässlich einer Behandlung wegen einer anderen Erkrankung festgestellt wird.'“ 

Divi-Sprecherin: Schwer kranken Menschen auf Intensivstationen mache das Coronavirus immer zu schaffen“

Im Artikel von Achgut wird behauptet, dass sich die 'Quote der Belegungsstatistik' erhöhe, weil Krankenhäuser fälschlich alle positiv getesteten Patienten zu stationären Corona-Fällen „umdeuten“. Das würde bedeuten, dass die Krankenhäuser also auch Patienten als „hospitalisiert“ melden, die wegen einer anderen Beschwerde aufgenommen wurden. Das ist möglich. Einen finanziellen Anreiz dafür gibt es für die Krankenhäuser aber nicht, da sie die zusätzlichen Gelder, wie oben erläutert, auch ohne solche falschen Angaben bekommen würden.“ 

Irgendwie stolpern die „Faktenchecker“ beim letzten Satz über sich selbst. Vielleicht wollen sie damit sagen, dass eine legale Täuschung keine Täuschung ist. Man muss ihn aber auch nicht verstehen, denn dank Correctiv haben wir es jetzt amtlich, was immer vermutet wurde. Die aktuellen Covid-Hospitalisierungsstatistik unterscheidet nicht zwischen Patienten, die aufgrund einer schweren Atemwegserkrankung verursacht durch das Coronavirus ins Krankenhaus verlegt wurden und zwischen Patienten mit Herzinfarkt, Schlaganfall oder Knochenbrüchen, die niemals aufgrund ihrer milden Covid-Symptome ins Krankenhaus eingeliefert worden wären. In einer Situation, in der die Politik sich ermächtigt, das Maß an Grundrechten von der Krankenhausbelegung abhängig zu machen, ist dies absolut indiskutabel. Gelinde gesagt.

Doch ganz abgesehen davon erleben wir derzeit eine Krankenhauskrise, die durch den jahrelang sträflich vernachlässigten Pflegekraftmangel verursacht wird, der durch die Impfpflicht weiter verschärft wird. Die zugespitzte Lage hat nichts mit der aktuellen, winterlichen Virusepidemie zu tun, die gibt es mehr oder weniger jedes Jahr. Sie hat sehr viel mit grundlegendem Politikversagen zu tun, für das nun eine gesamte Bevölkerung, von den Kindern, den Kranken, den Berufstätigen bis zu den Alten, in Geiselhaft genommen wird. Noch gelingt es, die Wut auf die Ungeimpften abzulenken, also auf diejenigen, die nicht bereit sind, ihre Gesundheit für dieses Versagen zu riskieren. Doch was geschieht, wenn die Menschen anfangen, das historische Ausmaß an Täuschung zu realisieren?

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Dieter Kief / 15.12.2021

Die entschiedene Mehrheit (70+%) ist sich einig mit fast allen Ethikräten, Pfarrern, Lehrerinnen, Journalistinnen usw. - Politikern, Verbandschefs, Richterinnen, Klinikchefs… dass eine Notlage von nationaler Tragweite vorliege. - Das ist die Lage. Wer da wen verrückt gemacht hat, ist schwer zu sagen und wird, sobald die Notlage vorbei ist, auch nur eine Minderheit interessieren.

Franz Klar / 15.12.2021

@Wilhelm Zirfass : “Dr. Pseudonym Ziegler” hat mittlerweile soviel Apokalypse geraunt , daß der Vorrat knapp wird .  “Wenn man Schwangere während der ersten 20 Wochen der Schwangerschaft mit mRNA-Vakzinen gegen SARS-CoV-2 „impft”, sind die Folgen nach einer neuen Studie möglicherweise fatal” ( 15.11 )  oder “Ob wir schwerwiegende Impffolgen wie ADE/VAH vor uns haben, lässt sich noch nicht zuverlässig sagen. Die Indizienkette wird aber länger. Wenn ADE oder VAH wirklich eintritt, werden viele dies aus eigener Anschauung erleben. Davor möge uns Gott bewahren.”(11.10.2021) Vielleicht ist ihm der ultimative Gottesbeweis gelungen? Oder seine Leichenberge sind von gleicher Art wie die der Coronisten : es gibt sie nicht !

Melanie Müller / 15.12.2021

1000 Dank für Ihren erneuten Bericht, Dr. Frank. Sie helfen mir zuversichtlich zu bleiben.

Martin Stumpp / 15.12.2021

Diese sogenannte Pandemie wurde möglicherweise (Vorsicht Verschwörungstheorie) in erster Linie dazu kreiert das weltweite Versagen in der Wirtschafts-, Finanz- und Währungspolitik der Elite zu vertuschen. Man erinnere sich, im Herbst 2008, der Zusammenbruch von Lehmann Brothers. Bereits im Mai 2009 änderte die WHO die Pandemie Definition und im Herbst 2009 begann der Hype mit der Schweinegrippe, die zu Beginn bereits ganz ähnlich verkauft wurde. In Mexiko so erinnere ich mich wurden viele Tote gemeldet. Panik im System! Trotzdem ist diese “Pandemie” im Sande verlaufen, weil sich die Schweinegrippe als zu harmlos herausgestellt hat? Hat damals vielleicht noch die Vernunft obsiegt? Haben vielleicht nicht genug Länder mit gemacht? Oder wurde einfach die längst erwartete Wirtschaftskrise mit Depression noch einmal angewendet? Damit ist dieses Mal nicht zu rechnen. Die Auswirkungen auf unserer aller Leben werden verheerend sein. Aber immerhin die Totalversager in ihren teuren Kleidern und Anzügen können jetzt auf ein Virus verweisen, das angeblich Schuld hat. Wie auch immer die meisten Deutschen sind vermutlich dumm genug ihren Führern bis zum Untergang zu glauben, wie sie auch 1945 noch bis zum Untergang ihrem Führer geglaubt haben.

A. Ostrovsky / 15.12.2021

“...  nur für die Nachwelt interessant.” Welche Nachwelt? Wenn alle Kinder geimpft sind, ist die Nachwelt Vergangenheit.

Joachim Bode / 15.12.2021

Frau Karla Kuhn: Bei der Aufzählung der Lager haben Sie das immer noch aktuelle Lager Guantanamo vergessen, das von unserem besten Verbündeten und Freund westlicher Werte aufrecht erhalten wird.

Frank Mertes / 15.12.2021

Aus kindlichem Forscherdrang schaue ich mir öfters über das Divi-Intensivregister die Anzahl und die Belegung der Intensivbetten in unsrem Landkreis an. Erstaunlich, was es da für Schwankungen gibt. Mal sind es 16 Intensivbetten, die zur Verfügung stehen, mal sind es 22, also ein Aufwuchs von mehr als 25%. Und immer korreliert die Zahl der zur Verfügung stehenden Betten mit der Auslastung. Ist aber sicher nur Zufall, oder?

Michael Wendmann / 15.12.2021

Stimme Oliver Beck zu. Corectiv hat hier nicht ganz Unrecht. Im ersten Abschnitt des Originaltextes wird folgende Aussage von Herrn Dr.Frank getroffen: “So füllt man die Krankenhäuser mit angeblichen Coronakranken, ganz ohne Arbeit, denn diese Patienten sind ja grundsätzlich fit, und verdient sich dabei eine goldene Krankenhausnase. Die Quote der Belegungsstatistik wird sich durch diese grob manipulierten Daten erhöhen, in einer Zeit, in der wir die Belegung der Krankenhäuser zum Hauptentscheidungskriterium für eine Pandemie-Politik machen. Das Geld kommt dabei direkt vom Bund.” Das stimmt so einfach nicht, weil es das Geld bewusst in diesen Fällen gibt, weil die Patienten isoliert werden müssen und es gibt keinen finanziellen Anreiz die Belegungsstatistik zu manipulieren. Das sollte man dann auch mal eingestehen meiner Meinung nach.

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