Gunter Frank / 13.03.2020 / 09:48 / Foto: Achgut.com / 75 / Seite ausdrucken

Bericht zur Coronalage 13.03.2020

Bericht zur Coronalage 13.03.2020

Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) informiert ihre Mitglieder regelmäßig über die aktuelle Coronalage. Diese Informationen werden erstellt von sehr engagierten und kompetenten Kollegen. Die jeweiligen Aktualisierungen möchte ich für die Achgut.com-Leser auszugsweise zusammenfassen und weiterreichen. Das Original können Sie auf der Homepage der DEGAM einsehen: www.degam.de

(Inzidenz: Erkrankungsfall pro Einwohnerzahl in einem bestimmten Beobachtungszeitraum)

Hier die letzte Aktualisierung vom Abend des 12. März 2020

Aktuelle Daten des italienischen Istituto Superiore di Sanità, die für die Einschätzung des Infektionsgeschehens bei uns und in anderen europäischen Ländern wichtig sein dürften. Demnach tragen alle Altersgruppen der Bevölkerung zur Ausbreitung der Virusinfektion bei. 

Bei der am 9. März 2020 durchgeführten Untersuchung wurden 8.342 Personen positiv getestet (leider wird keine Zahl angegeben, wie viele Personen sich insgesamt dem Test unterzogen haben).

Von den Positiven waren

1,4% unter 19 Jahren,

22% zwischen 19 – 50,

37,4% zwischen 51 and 70

39,2% über 70 Jahre alt.

Das mittlere Alter betrug 65 Jahre,

62,1% waren Männer und … 583 der positiv getesteten Personen arbeiten im Gesundheitswesen (s. die Zahlen aus den Niederlanden im letzten Benefit),

die mittlere Zeit zwischen Beschwerdebeginn und Diagnose betrug 3–4 Tage.

Beschwerden

►10% der Fälle waren asymptomatisch, 

► 5% hatten sehr geringe Beschwerden, 

► 30% wiesen milde Symptome auf, 

► 31% waren krank, 6% hatten schwere Symptome und 19% waren kritisch krank, 

►24% wurden stationär aufgenommen (Zahlen aufgerundet, ergeben 101%). 

► Von den Verstorbenen waren 56,6 Prozent über 80 Jahre alt, zwei Drittel davon wiesen mindestens drei chronische Vorerkrankungen auf. 

Silvio Brusaferro, der Direktor des Instituts erwähnte kritisch viele Fälle insbesondere junger Menschen, die sich nicht an die öffentlich empfohlenen Maßgaben hielten und zu einer Weiterverbreitung des Virus beitrügen.

Die entsprechende Webseite ist nur auf Italienisch verfügbar https://bit.ly/3aNx3Ak

Wer von Ihnen an den aktuellen Schweizer Zahlen interessiert ist, kann sie hier finden.

Aus Italien wären mehr Daten wichtig, aber die Kollegen kommen nicht mehr zum Publizieren. Was sehr helfen würde, die Situation für andere europäische Länder einzuschätzen, wäre die Beantwortung der Frage, ob es unvermeidlich ist, dass alle europäischen Länder das Schicksal Italiens erleiden müssen und welche Faktoren es sind, die in Italien zu dieser Katastrophe geführt haben (und weiter führen). Angesagt wäre also: Mehr Forschung. 

Hier noch eine Homepage, auf der die internationalen Fallzahlen gelistet werden: Fallzahlentwicklung

Meine persönliche Anmerkung:

Viele plausible Überlegungen fanden sich in den Kommentaren. Folgende Überlegung hat sich bei der Frage für die Gründe der hohen Letalitätsrate in Italien für mich herauskristallisiert. In Norditalien finden sich besonders viele chinesische Touristen. Dies könnte das Corona Virus schon viel früher nach Italien gebracht und zu einer Verbreitung geführt haben. Auch werden in Italien anscheinend weniger Tests gemacht als beispielsweise in Korea.

Somit wäre die wahre Inzidenz in Italien viel höher, also viel mehr Erkrankte pro Zeitraum. Und damit wäre dann die wirkliche Letalität geringer. Wenn diese Spekulation zuträfe, wäre auch ähnlich wie in Wuhan in wenigen Monaten ein Rückgang der Erkrankungen zu erwarten. Alles Spekulation, die die aktuellen Maßnahmen nicht infrage stellen sollten, da selbst bei einer geringeren Letalität, die absoluten Zahlen von schwer Erkrankten in Deutschland dennoch massiv ansteigen können.

 

Dr. med. Gunter Frank, geb. 1963 in Buchen im Odenwald, ist niedergelassener Allgemeinarzt in Heidelberg und Dozent an der Business School St. Gallen.

Foto: Achgut.com

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Heinz Gerhard Schäfer / 13.03.2020

Sabine @Schönfelder : Das Virus SARS-CoV-2 ist nicht harmlos, sondern tückisch! Gerade weil wir noch keinerlei gesicherte Zahlen haben und keine strukturierten Untersuchungen - und nur die Toten objektiv zählen können. Wenn Sie warten wollen, bis Sie genaue Statistiken haben, ist es aufgrund der exponentiellen Ansteckungsverläufe zu spät! Das ist keine Panikmache, das ist nur etwas Mathematik. Was wir z.Zt. mit Bestimmtheit wissen: Das Virus hat eine Basisreproduktionszahl zwischen 2,2 bis 2,68 und erzeugt bis zu 15,4 % schwere Krankheitsverläufe. Und das stellt jede Grippe in den Schatten, auch die Grippepandemien von 1918 und 1957! Und deshalb wünsche ich Ihnen, bleiben Sie gesund,- ich möchte Sie in diesem Blog nicht missen! Hoffen wir das Beste,- (die Basisreproduktionszahl muss unter 1 gedrückt werden durch weniger Sozialkontakte),- und bereiten wir uns auf das Schlimmste vor. Nur so können wir diesen “Krieg” gewinnen.

Gesine Keel / 13.03.2020

Herr Murmelstein von der Böse, da ich kein italienisch spreche, bin ich dankbar, wenn Sie und eine Mitforistin zur Situation in Italien berichten. Bitte informieren Sie uns weiter! Ich verfolge die Lage in den Niederlanden, insbesondere der Süden (Brabant) ist betroffen. Einige Niederländer fordern Schulschließungen, um eine starke Ausbreitung zu stoppen. Das Kabinett Rutte setzt im Moment noch auf Hygiene-Maßnahmen (Hände waschen) sowie Quarantäne für Corona-Infizierte deren Kontaktpersonen).  Schulschließungen: Ich vermute, dass NRW sich den anderen Bundesländern anschließen wird.

Th. Rosché / 13.03.2020

Liebe Panikmacher und Hamsterkäufer !!! Kauft vor allen Dingen Kondome !!!! Damit ihr euch nicht noch fortpflanzt !!! Schönes Wochenende in Quarantäne !!!

Thomas Weidner / 13.03.2020

Und wie verhält es sich in Deutschland mit der Testung von asymptomatischen, symptomatischen (grippeähnliche Symptome usw.) und an Sepsis, Multiorganversagen oder Lungenentzündung (usw.) verstorbenen Menschen? Haben wir in der Statistik eine entsprechende Korrektur der Mortalität im Hinblick auf die ca. 14-tägige Verzögerung zwischen Infektionszeitpunkt und Tod? Warum wird nicht obligatorisch das Tragen von Gesichtsmasken und Schutzbrillen bei Berufstätigen (speziell in Publikumsverkehr) sowie das häufige und regelmäßige Desinfizieren (z.B. Türgriffe usw.) als Präventivmaßnahme angeordnet? Weil es in Deutschland einen katastrophalen Mangel an diesen Materialien gibt? Ist der Mensch an der Supermarktkasse oder der Auslieferungsfahrer nicht schutzwürdig? Wie ist das mit den Warmluftduschen im Eingangsbereich von Kaufhäusern (Luft- und Virenverwirbelung)? Usw. usw….

HaJo Wolf / 13.03.2020

Ja, der Virus KANN in SELTENEN FÄLLEN zum Tod führen. Ja, man kann vorbeugend auf weniger Körperkontakt und mehr Hygiene Wert legen. NEIN, die Menschheit ist nicht von der Ausrottung bedroht, nicht mal von dramatischer Dezimierung. Die Panikmache KOTZT MICH AN. Es ist wie bei der Klimadiskussion: Sachlichkeit und Fakten werden ersetzt durch Emotion und Glaskugel.

Frances Johnson / 13.03.2020

Mit Mexico könnte Ähnliches passieren wie mit Italien. Touristischer Hotspot mit amerikanischen, europäischen und asiatischen Touristen. Flüge von China bislang nicht gestrichen. Chinesen reisen notorisch, und nachdem Frankreich, Italien und an sich Vancouver tabu sind, werden sie mehr nach Lateinamerika ausweichen. Die Landesführung ist entweder blind oder will noch schnell die letzten Peseten aus den Leuten holen. Es wird interessant. Allerdings ist es wärmer. Mal sehen.

Sabine Schönfelder / 13.03.2020

Das ist doch alles ein Vabanquespiel. Es gibt doch keinerlei gesicherte Zahlen, keine strukturierten Untersuchungen. Nur die Toten können objektiv gezählt werden. Wenn man aber genau liest, dann heißt es zum Beispiel „ein 81 jähriger verstarb positiv getestet“. Andere Tests hätten vielleicht ergeben, daß er zusätzlich noch bakteriell befallen war, mit „Krankenhauskeimen“. Woran starb er wirklich? Und mit den Gruppierungen von Getesteten verhält es sich gerade so, wie mit Umfrageergebnissen. Es wird in bestimmten „Blasen“ sondiert und dementsprechend entweder erwünschte oder einseitige Ergebnisse erzielt. Die vielen Senioren, die noch selbstständig zurückgezogen leben, haben viel zu wenig Kontakt, um das Virus aufzugreifen; ganz anders angeschlagene Rentner in Sozialeinrichtungen. Wir alle sind ständig Viren und Bakterien ausgesetzt, und das Alter ist auch nur eine grobe Klassifizierung. Die körperliche Konstitution, die Immunabwehr des Individuums und sein allgemeiner Gesundheitszustand sind die ausschlaggebenden Parameter. Das chronisch kranke Kind, mit schlechter Immunlage ist ebenso gefährdet wie jeder Rentner, nur nicht so häufig. Dieses Virus ist HARMLOS im Gegensatz zu vielen anderen und es wird politisch utilisiert. Solange die Medien hysterisieren,-  ist alles im grünen Bereich. Corona@Murmelstein, nur die HYSTERIE ist eingetroffen, sonst nichts. Davon hatten Sie allerdings letzte Woche schon genug.

Klaus-Dieter Zeidler / 13.03.2020

Erstmals glaube ich Frau Merkel. 50 Millionen Infizierte hat was von Teambuilding. Da war doch die Sterbehilfeentscheidung ein Volltreffer. Junge Flüchtlinge sind sozusagen immun, solange sie nicht mit Opa kommen. Beim Talk im Hangar wurde dafür plädiert, das Sterben nicht ewig in die Länge zu ziehen. Machts gut, ihr Multimorbiden mit den Freien Rechtsradikalen. Und immer schön die Hände waschen!

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