Gunter Frank / 13.03.2020 / 09:48 / Foto: Achgut.com / 75 / Seite ausdrucken

Bericht zur Coronalage 13.03.2020

Bericht zur Coronalage 13.03.2020

Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) informiert ihre Mitglieder regelmäßig über die aktuelle Coronalage. Diese Informationen werden erstellt von sehr engagierten und kompetenten Kollegen. Die jeweiligen Aktualisierungen möchte ich für die Achgut.com-Leser auszugsweise zusammenfassen und weiterreichen. Das Original können Sie auf der Homepage der DEGAM einsehen: www.degam.de

(Inzidenz: Erkrankungsfall pro Einwohnerzahl in einem bestimmten Beobachtungszeitraum)

Hier die letzte Aktualisierung vom Abend des 12. März 2020

Aktuelle Daten des italienischen Istituto Superiore di Sanità, die für die Einschätzung des Infektionsgeschehens bei uns und in anderen europäischen Ländern wichtig sein dürften. Demnach tragen alle Altersgruppen der Bevölkerung zur Ausbreitung der Virusinfektion bei. 

Bei der am 9. März 2020 durchgeführten Untersuchung wurden 8.342 Personen positiv getestet (leider wird keine Zahl angegeben, wie viele Personen sich insgesamt dem Test unterzogen haben).

Von den Positiven waren

1,4% unter 19 Jahren,

22% zwischen 19 – 50,

37,4% zwischen 51 and 70

39,2% über 70 Jahre alt.

Das mittlere Alter betrug 65 Jahre,

62,1% waren Männer und … 583 der positiv getesteten Personen arbeiten im Gesundheitswesen (s. die Zahlen aus den Niederlanden im letzten Benefit),

die mittlere Zeit zwischen Beschwerdebeginn und Diagnose betrug 3–4 Tage.

Beschwerden

►10% der Fälle waren asymptomatisch, 

► 5% hatten sehr geringe Beschwerden, 

► 30% wiesen milde Symptome auf, 

► 31% waren krank, 6% hatten schwere Symptome und 19% waren kritisch krank, 

►24% wurden stationär aufgenommen (Zahlen aufgerundet, ergeben 101%). 

► Von den Verstorbenen waren 56,6 Prozent über 80 Jahre alt, zwei Drittel davon wiesen mindestens drei chronische Vorerkrankungen auf. 

Silvio Brusaferro, der Direktor des Instituts erwähnte kritisch viele Fälle insbesondere junger Menschen, die sich nicht an die öffentlich empfohlenen Maßgaben hielten und zu einer Weiterverbreitung des Virus beitrügen.

Die entsprechende Webseite ist nur auf Italienisch verfügbar https://bit.ly/3aNx3Ak

Wer von Ihnen an den aktuellen Schweizer Zahlen interessiert ist, kann sie hier finden.

Aus Italien wären mehr Daten wichtig, aber die Kollegen kommen nicht mehr zum Publizieren. Was sehr helfen würde, die Situation für andere europäische Länder einzuschätzen, wäre die Beantwortung der Frage, ob es unvermeidlich ist, dass alle europäischen Länder das Schicksal Italiens erleiden müssen und welche Faktoren es sind, die in Italien zu dieser Katastrophe geführt haben (und weiter führen). Angesagt wäre also: Mehr Forschung. 

Hier noch eine Homepage, auf der die internationalen Fallzahlen gelistet werden: Fallzahlentwicklung

Meine persönliche Anmerkung:

Viele plausible Überlegungen fanden sich in den Kommentaren. Folgende Überlegung hat sich bei der Frage für die Gründe der hohen Letalitätsrate in Italien für mich herauskristallisiert. In Norditalien finden sich besonders viele chinesische Touristen. Dies könnte das Corona Virus schon viel früher nach Italien gebracht und zu einer Verbreitung geführt haben. Auch werden in Italien anscheinend weniger Tests gemacht als beispielsweise in Korea.

Somit wäre die wahre Inzidenz in Italien viel höher, also viel mehr Erkrankte pro Zeitraum. Und damit wäre dann die wirkliche Letalität geringer. Wenn diese Spekulation zuträfe, wäre auch ähnlich wie in Wuhan in wenigen Monaten ein Rückgang der Erkrankungen zu erwarten. Alles Spekulation, die die aktuellen Maßnahmen nicht infrage stellen sollten, da selbst bei einer geringeren Letalität, die absoluten Zahlen von schwer Erkrankten in Deutschland dennoch massiv ansteigen können.

 

Dr. med. Gunter Frank, geb. 1963 in Buchen im Odenwald, ist niedergelassener Allgemeinarzt in Heidelberg und Dozent an der Business School St. Gallen.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

michael markwardt / 13.03.2020

“Folgende Überlegung hat sich bei der Frage für die Gründe der hohen Letalitätsrate in Italien für mich herauskristallisiert. In Norditalien finden sich besonders viele chinesische Touristen. Dies könnte das Corona Virus schon viel früher nach Italien gebracht und zu einer Verbreitung geführt haben. Auch werden in Italien anscheinend weniger Tests gemacht als beispielsweise in Korea.” was ist mit der frage der statistisch völlig unplausibel niedrigen letalitätsrate in deutschland?

Frances Johnson / 13.03.2020

Das Schiff liegt vor Recife, kam von Salvador und war schon in Rio. Wenn ich in Venedig bin, hasse ich diese Pötte, die in Hochzeiten mal schnell 20 000 Paxe in die Stadt schütten, im Moment tun mir die Leute leid. Die haben sich das oft zusammengespart und wollen das Geld nicht springen lassen. Noch mehr leid tun mir aber die Brasilianer, Das Schiff war außerdem in Buzios und Itajai. Wenn das Virus an Bord ist, wurde es an der brasilianischen Küste verteilt. Manche Leute haben extra nicht in Asien gebucht, sondern in Südamerika. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist unglaublich.

Frances Johnson / 13.03.2020

Die Spanier haben eine Mortalitätsrate in Normalzeiten von:  Sterberate: 9,1 Todesfälle/1.000 Einwohner (2016 est.) Ich verändere das einfach (natürlich nicht korrekt) auf 10/1000, leichter zu rechnen. Spanien hat also bei 47 Mio Einwohnern täglich etwas weniger als 470 000 Todesfälle. Verkehrsunfälle, andere Unfälle und Akutsituationen wie geplatzte Aneurysmen (selten) kann man weglassen. Italien hat eine Sterberate von 10,3 Prozent pro tausend Einwohner. Die von Deutschland liegt bei 11,6. Man könnte hieraus den Schluss ziehen, dass die Italiener ehrlicher sind und an mehr Versterbenden die Tests durchführen. Vielleicht sind die italienischen Zahlen einfach nur realistischer, dann Gute Nacht, Europa. Johns Hopkins gibt heute etwas über 15 000 Fälle für Italien an bei etwas über 1000 Verstorbenen. Das bedeutet eine Letalität von ca. 7,5 Prozent, oder die Zahl der Erkrankten liegt bedeutend höher. Zwei Österreicher nach Mittelmeerkreuzfahrt auf MSC Opera Anfang März in Österreich positiv getestet. Die anderen laufen wohl herum. Aber hallo! Ich höre das heute zum ersten Mal. Heimreise vermutlich über FH Genua oder Mailand. Vor einer düsteren Fabrikanlage in Rio liegt die Silver Shadow wartend, weil ein Kanadier mit Husten und Fieber evakuiert wurde und untersucht wird. Das werde ich im Auge behalten.

Sam Lowry / 13.03.2020

Während unsere Regierung lachend den “Wuhan-Shake” tanzt, spricht man ganz leise und nebenbei von “Triage”. Herzlichen Glückwunsch den 87%, die diese Verbrecher gewählt haben und sich noch immer einlullen lassen. Nein, das hier schaffen wir NICHT, denn dafür ist es jetzt zu spät! MFG (Ich bete zum erstenmal, dass ich mich irre)

Werner Liebisch / 13.03.2020

@Schönfelder Es soll ja um die Verlangsamung der Ausbreitung gehen, damit das Gesundheitssystem sich drauf einstellen kann, damit nicht Verhältnisse wie in Italien herrschen, wo es zuwenig Beatmungsgeräte gibt, und die Ärzte über Leben und Tod entscheiden müssen. Deswegen ist es mit der Coolness (auch mit der von vielen Leuten) hier in diesem Land nun bald vorbei…. Meike und Konsorten finden das Ganze natürlich toll….

Sabine Heinrich / 13.03.2020

@ Andrea Walter und @ Reinhold Schmidt: Fehlende Seife, Papierhandtücher, Klopapier an Schulen: Das dies der Fall ist, haben einzig und allein DIE Schüler zu verantworten, deren Ziel es nicht ist, in der Schule etwas zu lernen, sondern ungehemmt ihrer Lust am Zerstören nachzugehen. Irgendwann platzt auch dem geduldigsten Hausmeister und Reinigungspersonal der Kragen, weil sie es satt haben, nahezu täglich (je größer und anonymer die Schule, desto schlimmer), absichtlich mit Klopapier und Papierhandtüchern verstopfte WCs und Waschbecken wieder funktionsfähig zu machen, wild verstreute Handtücher vom Boden aufzusammeln und festzustellen, dass innerhalb eines Tages sämtliches Hygienepapier, das für 4 Tage leicht gereicht hätte, zweckentfremdet oder geklaut wurde. Von den mutwilligen Verschmutzungen durch Darm- und Blasenausscheidungen rede ich gar nicht erst! Ach, wenn es doch nur um mit Edding von oben bis unten vollgeschmierte Wände und Türen ginge! Bleibt nur, dass sich jeder Schüler als Selbstversorger mit Papier, Seife und Handtuch zur Schule begibt. Übrigens - das geht an die Schülersprecher: Leute, wo bleibt eure Selbstverantwortung? Überlegt euch, wie ihr verhindern könnt, dass die Vandalen sich an eurer Schule austoben. Es GIBT Möglichkeiten (an meiner damaligen Schule erfolgreich durchgeführt). Natürlich: Ohne ein bisschen Mühe geht nichts - aber die dürfte es wert sein, wenn man saubere, mit allem Nötigen ausgestattete WCs haben möchte. Als Lehrerin (G sei D i.R.) begrüße ich die Schulschließungen ausdrücklich; die meisten Menschen wissen gar nicht, welchen Krankheitserregern in welchen Massen wir zu bestimmten Zeiten ausgesetzt sind. Und dann muss man noch mit Ekelgefühlen kämpfen, weil man nicht umhin kann, ungewaschenen, wirklich dreckigen Schülern (Einzelheiten erspare ich Ihnen hier) relativ nahezukommen. Da braucht man kein Mikroskop, um die Krankheitserreger förmlich herumschwirren zu sehen.

Frances Johnson / 13.03.2020

Spanien: Der Berg kommt. Anstieg der Verstorbenen von gestern auf heute um 50% auf 122, derzeit mindestens 4334 bestätigte Fälle, 17 400 Testungen, deutlich zu wenig., Einwohnerzahl fast 47 Mio. Verglichen mit Österreich (9 Mio): ca. 5,2 mal so viele Einwohner, aber nur ca. 2,7 mal so viele Tests. Die Pandemie wird ein auch in entwickelten Staaten dysfunktionales Gesundheitssystem entlarven, während Geld in die Bürokratie fließt und man mit Exporten prahlt. Der Kaiser zieht sich gerade aus.

Thomas Götze / 13.03.2020

Matthias Glaubrecht “Das Ende der Evolution”, S. 865: “Und dann wagte er” Martin Rees, Astrophysiker, Königlicher Astronom und Präsident der Royal Society, “im Jahr 2003, sogar die leichtfertige Vorhersage, dass ‘bis zum Jahr 2020 ein Fall von Bioirrtum oder Bioterror eine Million Menschen getötet haben wird’ “. Noch Fragen?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunter Frank / 28.03.2024 / 06:00 / 38

Corona-Aufarbeitung: Die Lügen kommen raus

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über eine ganze Reihe von Enthüllungen, die aufhorchen lassen: Kommt…/ mehr

Gunter Frank / 22.03.2024 / 12:00 / 32

„mRNA-Impfstoff im Erbgut nachgewiesen“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über neue und beunruhigende Erkenntnisse zu den mRNA-Impfstoffen. Hersteller und…/ mehr

Gunter Frank / 15.03.2024 / 10:00 / 12

„Uns regiert der komplette Dilettantismus“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über gute Politik und Rechtsframing, Lauterbachs Ablaufdatum und geschleifte Sicherheitssysteme…/ mehr

Gunter Frank / 01.03.2024 / 11:00 / 9

„Das ist die pure Antiaufklärung”

Es geht in von der Pharma-Industrie finanzierten Studien überhaupt nicht mehr um offene Fragen zu einer Impfung oder einem Medikament, sondern darum, wie man die…/ mehr

Gunter Frank / 15.02.2024 / 13:00 / 6

„Diskriminiert nicht als Migrant, sondern als Impfgegner”

Mediziner Gunter Frank und Immunologe Kay Klapproth diskutieren über inkompetente Berufspolitiker, ängstliche „Anständige“ auf Demos gegen Rechts, Diskriminierung und Ausgrenzung von kritischen Bürgern. Dabei ist…/ mehr

Gunter Frank / 08.02.2024 / 11:00 / 19

„Wir knacken den Gemeinderat!“

Der Mediziner und Achgut-Autor Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth geben bekannt: „Wir kandidieren!“  Sie wollen sich mit den gegenwärtig herrschenden Verhältnissen…/ mehr

Gunter Frank / 01.02.2024 / 16:00 / 3

„Lauterbach hat die ja alle ausgetauscht“

Der Mediziner und Achgut-Autor Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth diskutieren eine neue Impfempfehlung der STIKO für Babies und den ersten Grundsatz der…/ mehr

Gunter Frank / 25.01.2024 / 12:00 / 17

“Wie die Republik auch wackeln kann”

Der Mediziner und Achgut-Autor Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth wagen diese Woche auch einen Exkurs in die aktuelle Politik und zu den…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com