
“Diese Tragik war real und basierte auf der exponentiellen Verbreitung eines gefährlichen Virus, gegen das es keine Herdenimmunität gibt ” Wenn das so ist, dann verstehe ich nicht warum man dann nach einem vorbeugenden Impfstoff forscht. Sowas basiert meines Wissens auf aktiver Immunisierung. D.h. Vergabe des abgeschwächten Erregers zwecks Bildung von Abwehrkräften. Weiterhin sehe ich einen Widerspruch hier zur angestrebten “Durchseuchung” die dann auch nichts bringen dürfte. Ich bin allerdings völlig fachfremd hier aber vielleicht damit nicht alleine. Hoffe irgend ein Forist erklärt das näher. Bisher scheinen sehr viele Fälle aufgetreten zu sein von Neuansteckungen mit ein und demselben Virus. Momentan wird das erklärt durch vorzeitige Entlassungen?
Alles richtig und gut. Nur, was nutzt es ? Glauben Sie wirklich, dass Ihnen jetzt irgendwer Gehör schenkt ? Und wenn ja, wie kommen Sie dazu ? Frau Merkel und ihr Hofstaat sind eine Katastrophe für Deutschland und das aber seit Jahren. Die als Einzelperson richtet überhaupt nichts an. Es ist ein Heer an Mitläufern und Tunichtguten, die bei alledem mitmachen. Anders lässt sich nicht erklären, wie eine solche Figur vier mal zur Kanzlerin hat werden können. Sie ist meiner Meinung nach Ausdruck einer Gesellschaft, die eben genau das ist, was Merkel verkörpert: Vollkommen orientierungslos, dafür gesegnet mit Größenwahn und Überheblichkeit. Wo früher Familie und Wertschätzung für Alte, da heute “Umweltsau Oma” und Genderquatsch. Wo Christentum und Tradition, da heute Multikulti mit Kopftuch und Kölner Domplatte. Wo Sinn für Schaffen und Freiheit, heute Liebe zum Sozialismus und staatlicher Bevormundung…..das ließe sich endlos fortsetzen. Und das soll diese Krise jetzt schlagartig umdrehen ? Träumen Sie weiter…..Und verstehen Sie mich bitte nicht falsch: Ich habe keine Depression, ich habe Augen im Kopf. Wer sein Land liebt, so wie ich, der guckt halt mehr hin und der leidet jetzt auch mehr. Das waren halt in Deutschland nur zeitlebens zu wenig Menschen, deren Liebe zum Land so groß gewesen wäre, dass Sie dem destruktiven Pöbel jemals was hätten entgegensetzen können.
Wie auch immer das mit dem Virus ausgehen mag, denn so 100%ig weiß das niemand - meine Helden der Krise stehen bereits jetzt schon fest! Es sind gerade diejenigen, die in der Gesellschaftspyramide nicht unbedingt weit oben stehen - die gerade alles am Laufen halten! Meine Hochachtung an alle Fernfahrer, Pfleger, Kassierer und Lagerarbeiter - die derzeit bis zur Erschöpfung malochen! Ich wünsche mir, dass in der Zeit “nach” Corona deren Stellenwert endlich anerkannt wird!
Herr Frank, “Ein zu langes Blockieren des öffentlichen Lebens birgt das Risiko einer unkontrollierbaren Wirtschaftskrise mit viel schlimmeren Folgen, als sie Corona je verursachen könnte.” ist der entscheidende Befund für das Anzweifeln des wirren Chaos, was unsere politmediale “Elite” da verursacht hat. Das britische Vorgehen ist in seiner Risikoabwägung vermutlich der bessere Weg, der unter dem Strich weniger Opfer verursachen wird, als der hektische Lockdown, den wir jetzt erleben.
Virologen meinen es ja gut mit uns. Sie wollen uns schützen. Als Allgemeinmediziner kann ich dem ganzen nichts abgewinnen. Wie auch schon ausgeführt wurde sehe ich erhebliche Probleme, die ganzen Massnahmen wieder zurückzunehmen, denn die nächste Virusepidemie kommt bestimmt recht schnell. Wollen wir wirklich eine ganze Gesellschaft auf unbestimmte Zeit lahmlegen? Welche Ziele stehen dahinter ? Errichtung einer Diktatur ? Umerziehung ? Soll die Klimahysterie auf diesem Weg einer Virushysterie zu ihrem Ziel, dem Umbau der Gesellschaft gelangen? Warum wurden sehr schnell die Methoden der chinesischen Diktatur zur Virusbekämpfung übernommen ohne Nachzudenken was dies für eine demokratische Gesellschaft bedeutet ? Was wäre geschehen, wenn niemand über den Virus informiert hätte ? Wurden wir die Jahre bisher so ausführlich über die Influenza informiert ?
Danke für diesen sehr guten Artikel. Boris Johnson hat eine Qarantäne für die älteren Menschen verhängt und das ist auch richtig so. Nicht einmal vernahm ich aus dem Munde eines deutschen Politikers Besorgnis im Hinblick auf Alte. Diese waren bei Boris Johnson der “Augapfel” von Anfang an. Bei uns ist es hingegen die Sicherung des Gehalts der Lackschuhmoderatoren. Das letzte Lichtlein das in Deutschland flackern wird, dürfte die “Mattscheibe” sein….......Fassungslos machte mich weiterhin dass Flüge aus dem Iran hier lustig weiter landen und die Passagiere nicht mal kontrolliert werden was der WDR wenn ich es richtig verstand (bitte prüfen) ins Persische oder Arabische übersetzt, (auf dass sich noch mehr auf den Weg machen? (Siehe auch die Ankunftstafeln der Flughäfen im Internet und d. Artikel von Frau Schunke gestern). “Die Sterblichkeitsrate wird, aufs ganze Jahr bezogen, wahrscheinlich nicht dramatisch ansteigen.” Da bin ich mir nicht so sicher. Da gibt es zu viele störende Variablen in der Hochrechnung. Das Ganze dürfte leider nicht “linear” oder nach Plan verlaufen. Wenn z.B. die Ärzte dran glauben und das Pflegepersonal, dann dürfte es auf Grund fehlender medizinischer Betreuung zu immer mehr Sterbefällen kommen und sich eine Spirale entwickeln die nach oben keine Grenzen mehr kennt. Daher die Empfehlung unnötige Reisen zu unterlassen, um en-route nicht den Pfleger auf dem Weg zur Arbeit ins Krankenhaus anzustecken. Diese Empfehlung scheint allerdings nicht für Reisende aus dem Iran zu gelten…
Lieber Herr Kollege Brauer, offen gestanden musste ich lachen. Es erinnerte mich an alte Geschichten. Aber es gibt auch ein paar andere Kaliber, siehe Ilona Grimm hier. Ich zahle bis 2 Riesen pro Jahr Selbstbeteiligung beim Arzt und machte daher möglichst viel no show. Die PKV ist wie auch der Rest der Ganovenverbände nicht mehr tragbar. KH würden sie aber voll übernehmen. Nur will ich da nicht unbedingt hin. Nicht wegen der meisten Kollegen, versteht sich, eher wegen der Kollegen von Corona Wuhani, so feine Kerle wie Baktus, der Freund von Karius. Wenn ich Sie richtig verstehe, machen die Patienten im Krankenhotel inzwischen Routine-Arztbesuche. Generation Spa vs. Generation Selfie. Der Rest denkt, er wird hier langsam bekloppt. Morgens sieht man die Gen. Selfie, auch gern Instagram, im Café, mit dem Mac und einer Tasse Tee für zwei Stunden. Nachmittags dann die Spa-Freunde, der Kuchen sieht prima aus, der Bauch nicht so, aber das wird das KH schon richten. Oh je.
Um die Epidemie innerhalb von 3 Monaten zu stoppen müßen mindestens 70 % der Infizierten sofort in Quarantäne! Um das zu erreichen muß einen dreiwöchige totale Ausgangspeere her! Ansonsten wird’s in MUDDILAND 4.0 dutzende von BERGAMO geben. (siehe professor Massimiliano Galli - IL LIBERO)
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.