Es tut so gut, etwas zu lesen von einem Fachmann, der die Dinge versteht, über die er schreibt. Vielen Dank, Herr Haferburg. Wir werden AKW mit mittlerer Leistung, so um 500 MW bauen, die kann man dezentraler aufstellen als die Riesenblöcke mit 1200 MW, weniger Kühlbedarf, mit Brütertechnologie. Wenn mal die Kettenreaktion, das “atomare Feuer” abgestellt werden muss aus irgendeinem Grunde, dann lässt sich so war leichter kühlen mit den Schläuchen der Werksfeuerwehr. Allen jungen Männern heute rate ich: Studiert was mit Kernenergie, das ist die Zukunft, wenn nicht in DE, dann halt woanders. Wenn nicht wir, dann eben die Anderen. Könnt ja den doofen Deutschen dann des Strom verkaufen. Erneuerbare ist davon unberührt, haben mit Grundlastversorgung eh nix zu tun.
“Deutschland ist mitnichten das Vorbild für die gesamte Welt, auch wenn wir das ganz fest glauben.” DOCH !! Wie heißt es doch so schön: “Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!” (ok, einmal hat es nicht geklappt- aber beim nächsten Mal bestimmt!), Die Chinesen, Amerikaner, Inder, Russen etc. sehen, wie toll bei uns die Entindustrialisierung läuft und schreien laut: “ME TOO” - ganz bestimmt. Die Kanzlerin und die Grünen und Grüninnen glauben es jedenfalls.
Die letzten guten deutschen Ingenieure, die Kernkraftwerke bauen konnten, sind gerade in Rente gegangen. Neue kommen nicht nach.
Auf einer geführten USA Reise vor über 20 Jahren schämte ich mich bereits damals ein deutscher zu sein.Unser Guide,gebürtiger Berliner,ein Bürger der USA, fragte die Reisegruppe was eigentlich in Deutschland los sei. Die “stolzen” Deutschen und damit meine ich die Opfer der Propaganda,welche mit offenem Munde ratlos dreinblickten funktionierten nicht mehr.Er zählte viele Beispiele auf wo deutsche Forschung und Entwicklung einfach at Acta gelegt,oder in die Welt verschenkt wurde,(z.B. damals aktuell die Magnetschwebebahn) Die Reisegruppe schaute immer blöder und wie gelähmt drein.Vorbei war`s mit Haltung zeigen und so stelle ich mir den letzten Akt des Niederganges vor,welcher sich kontinuierllich ,ja sogar beschleunigt fortsetzt.
90% aller Grundschullehrerinnen sind weiblich. Damit ist die MINT-feindliche Zukunft der Jugend schon vorgezeichnet. Willkommen im Ponyhof, bei den Looserinnen.
FNR-Technology ist eine Energiequelle fast für die Ewigkeit, da U238 verbrannt werden kann. Kombiniert mit Thorium-Reaktoren, Brütertechnologie und der Wiederverwertbarkeit von “Atommüll” reicht das wohl für 100.000 Jahre. Ohne die Grünen!
Wenn ich diese völlig irrwitzige Vernichtung von Wissen ,Technologie, Wohlstand und Zukunft sehe frage ich mich, welchen Verbrechern wir da in die Hände gewählt wurden. “Das Grüne Reich”, bei YT zu sehen, ist eine realistische Dokumentation aus der nahen Zukunft. Habeck befiehl, wir tragen die Folgen.
Ich verstehe von dieser Technik rein gar nichts. Aber mir ist trotzdem klar, dass es ohne Kernkraft keine sichere Energieversorgung in D geben kann. Risiken müssen und können von Ingenieuren minimiert werden; Restrisiken müssen akzeptiert werden. Ein Leben ohne Risiko gibt es nicht. Und sind die Windmühlen risikofrei? Da frage man die zerschredderten Vögel, Insekten, Fledermäuse und die Menschen, die schon vom bloßen Anblick krank werden.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.