@ T. Johannson. Es mag sein, dass Windenergie um 5 ct und Sonne um 4 ct produziert werden kann. Aber wenn dieser Strom zu einem Zeitpunkt erzeugt wird, wenn ihn niemand benötigt ist er selbst dann noch zu teuer. Der Denkfehler liegt in der mangelnden Speicherfähigkeit. Eier können sie vor Ostern produzieren (lassen) und bis in die Karwoche horten. Bei Lebkuchen ab Oktober wird es bereits problematisch. Die werden hart. Strom ist aber nicht lagerbar. Deshalb taugen ihre Zahlen nicht viel. Sie können zwar Strom um 4 ct produzieren, müssen aber einen Käufer finden, der ihn zu exakt diesem Moment will. Wenn sie billig Strom haben, haben ihn aber alle. Dann ist er nichts wert (Das heißt Angebot und Nachfrage), wenn sie keinen Strom haben ist er teuer. Die Probleme liegen in diesen blöden Nachfragemechanismen. Dort müssen sie etwas drehen, damit es was wird. Irgendwie vertrackt, oder?
Hoffen wir, lieber Herr Haferburg, daß uns hierzulande wenigstens die Bäume und die Bananen erhalten bleiben, wenn die Kommunikation wieder von Ast zu Ast erfolgt. Das dann aber schwungvoll.
Hallo Herr @Heinz Hoenig, da kennen sie aber die alten, bösen, weißen E-Techniker schlecht! Natürlich ist mein Grundstück und Haus mit ALLER Sicherheitstechnik ausgestattet, deshalb brauch ich auch den Notstrom, da kommt kein 2- oder 4-beiniger Wolf hinein! Allen Anderen viel Glück!
@ Marianne Sommer Sagen Sie sowas bloß nicht öffentlich. Wer postuliert “Das Netz ist der Speicher” von dem kann man keine Kenntnis der Nomenklatur der IUPAC erwarten.
Warum setzt sich die dt Bundesregierung denn überhaupt für die (vorgeblich) friedliche Nutzung von Atomenenergie durch die Islamische Republik Iran ein, wenn sie selbst so kernenergieaversiv ist? Will sie verhindern, dass einer der an fossilen Brennstoffen reichsten Staaten der Erde diese “klimaschädlich” verbrennt? So wird’s wohl sein. :-D Btw, die Ex-Republik Türkei will auch “Kernenergie” .... Honi soit qui mal y pense!
@Andreas Mertens, da bin ich voll bei ihnen! Allerdings glaube ich eher an Hunderttausende Opfer, denn D-Land ist ja überaltert, und die Wiederstands- kraft der Alten ist bekanntlich schwächer. Und dazu kommen die viele tausenden Pflegefälle, die bei einem Stromausfall die ersten Opfer wären ! Merkelteufelchen wird dann sagen ” Tja, nun ist es halt passiert ...”
der schnelle brüter SNR 300 wurde mit den gleichen “rechtsstaatlichen” methoden der genossen und ablegern, verhindert wie sie heute wieder agieren, vielleicht lag ihre motivlage so, daß man verkürzt vermuten darf: soll doch der primus das spielzeug nicht haben , wenn ich es nicht einmal verstehe, wie es funktioniert. verantwortlich handeln sieht anderst aus. zusammen mit den beteiligten europäern und den ami`s, waren wir technologieführer, demnächst versinken wir in einer dunkelflaute, weil wir nicht in der lage sind ein grundlastfähiges funktionierendes netz zu erhalten. nachwuchs in den entsprechenden diziplinen gibt es nicht, weit mathe. und physik halt mit geschwätz nicht zu bewältigen ist.
Sehr geehrter Herr Mertens, früher sagte man, wenn einer mit seinem Wissen prahlte: “Der hat die Klugheit mit Löffeln gefressen.” Ich bin nicht neidisch über Ihr Wissen, Atombomben betreffend. Ungewohnt für mich aber ist Ihre herabwürdigende Art. Trotzdem danke ich Ihnen. Nun bin ich in Sachen Kernwaffen klüger. Da freut sich mein Herz, daß die so ungefährlich sind. Und zum Schluß: Ich wohne im grauenvollen Sachsen, welches die klügsten Schüler Deutschlands beheimatet.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.