Vera Lengsfeld / 07.07.2021 / 12:00 / Foto: Pixabay / 64 / Seite ausdrucken

BER: Wir befinden uns in der neuen Normalität

Der Berliner „Tagesspiegel“ jubelte unter der Überschrift „BER in Höchstform“, seit der Eröffnung seien noch nie so viele Passagiere gestartet oder gelandet wie im Moment. Unter welchen Umständen dies geschieht, steht hier.

Endlich gibt es mal eine Erfolgsmeldung, was den leidigen Pannenflughafen BER betrifft, den niemand mehr Willy Brandt-Flughafen nennt, aus Pietät vor dem Sozialistenführer, dessen Andenken durch die zweifelhaft gewordene Ehre eher beschädigt wird. Seit Eröffnung seien noch nie so viele Passagiere von hier gestartet oder gelandet, jubelt der Berliner „Tagesspiegel“ unter der Überschrift „BER in Höchstform“. Und fragt: Kehrt etwa Normalbetrieb ein?

Tut mir leid, aber das erinnert mich an die DDR-Berichterstattung über 150 Prozent erfüllte Pläne und gesteigerte Konsumgüterproduktion, obwohl die Regale gähnend leer bleiben. Was erlebt ein Passagier wirklich, wenn er vom BER startet und landet? Hier mein Bericht aus erster Hand.

Das Abenteuer beginnt schon am S-Bahnhof Gesundbrunnen. Hier fährt der Flughafenexpress FEX alle halbe Stunde ab. Mit nur einem Zwischenstopp am S-Bahnhof Ostkreuz. Theoretisch ist man dann in einer knappen halben Stunde am Flughafen. Praktisch sieht es so aus, dass die Passagiere am Gleis stehen und vergeblich auf den Zug warten.

Zwar verkündet die Anzeige, der FEX hätte nur fünf Minuten Verspätung, aber dann verschwindet sie, es fährt ein ICE ein, dann zehn Minuten später ein zweiter, aus den fünf Minuten sind mehr als 20 Minuten geworden. Noch kein Problem, denn vorsichtshalber habe ich einen Zug früher eingeplant. Aber die Verspätung für den Folgezug ist auch schon mit 10 Minuten angegeben. Plötzlich fangen die Leute um mich herum an zu rennen. Der FEX soll fahren, aber von einem anderen Gleis. Also mit schwerem Gepäck Treppe hoch, Treppe runter und atemlos in die Bahn, die mit 25 Minuten Verspätung abfährt und tatsächlich mit nur einem Zwischenaufenthalt am Flughafen ankommt.

Die Check-in-Automaten sind alle außer Betrieb

Am BER ist wirklich etwas los. Vor dem Baggage-Drop von Easy-Jet steht eine endlose Schlange. Mein Enkel ist schon seit über einer halben Stunde da, dem Abfertigungsschalter aber noch nicht nahegekommen. Die Check-in-Automaten sind alle außer Betrieb, von sechs Countern arbeiten nur zwei. Ab und zu wird ausgerufen, ob es noch Passagiere für diesen oder jenen Flug gibt. Dann drängeln sich genervte Urlauber, die schon ihre Hoffnung, den Flug noch zu erreichen, aufgegeben hatten, erleichtert nach vorn.

Zwei Mitarbeiter von Easy-Jet sitzen zwar herum, beteiligen sich aber nicht an der Abfertigung. Als wir endlich dran sind, ist unser Abflug schon gefährlich nahe. Auf meine Frage, warum nicht mehr Schalter geöffnet werden, bekomme ich nur ein Achselzucken. Wir haben gerade noch Zeit, durch die Sicherheitskontrolle zu kommen und im Laufschritt zum fernen Gate zu gelangen, wo das Boarding schon begonnen hat. Die Strecke zum Gate ist endlos. Die Laufbänder funktionieren aber nicht. Atemlos besteigen wir das Flugzeug, finden aber, dass normaler Betrieb anders aussieht.

Auf dem Rückflug ergeht es uns nicht besser. Zwar bekommen wir aus dem Cockpit die freudige Nachricht, dass wir wegen des kräftigen Rückenwinds zehn Minuten früher landen werden, aber wer glaubt, dann auch eher zuhause zu sein, hat sich getäuscht. Die Laufbänder funktionieren immer noch nicht.

Kurz nach 23:05 Uhr verschwand auch die Bundespolizei

Unser Flug war als letzter gelandet. Aber kurz vor uns hat es drei weitere Ankünfte gegeben. Am Gepäckband erwartet uns die freudige Botschaft, dass demnächst unser Gepäck ausgeliefert werde. Dem ist aber nicht so. An den anderen drei Gepäckbändern kommen die Koffer an, bei uns nicht. Mir kommt der Gedanke, dass es für die letzten vier Flüge nur eine Entlademannschaft gibt. Bingo. Ein Mitreisender, der sich erkundigt hat, sagt etwas von Personalknappheit. Bei gestiegener Arbeitslosigkeit?

Allmählich leert sich die Halle. Immer mehr Flughafenangestellte wünschen sich laut einen schönen Feierabend. Um 23.15 Uhr sollte laut BVG-App der vorletzte FEX abfahren, der letzte war bereits gestrichen. Ich habe das vor Wochen schon einmal erlebt, musste damals mit der S-Bahn durch die Gegend zuckeln und war erst nach zwei Stunden zu Hause, statt nach einer.

Kurz nach 23:05 Uhr verschwindet auch die Bundespolizei, die sich am Ausgang der Halle postiert hat. Um 23.10 Uhr kommt Bewegung in unser Gepäckband, genau eine Stunde nach unserer Landung. Wir schnappen uns unsere Koffer und rennen im gestreckten Galopp zum Zug. Natürlich funktionieren die Rolltreppen nicht. Der Zugführer ist gnädig und lässt uns noch als Letzte rein. Glück im Unglück.

Von Normalbetrieb keine Spur, es sei denn, wir befinden uns schon in der neuen Normalität.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Vera Lengsfeld.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

F.Bothmann / 07.07.2021

Mit der Lobhudelei auf eine Nicht-Leistung der Regierenden durch den Tagesspiegel fühle ich mich gerade erinnert an die Tagesschau am Abend des Ausscheidens des D-Mannschaft aus der EM. Deren Leistung war ja im Spiel gegen England eher als hoch bezahlte Leibesübungen zu bezeichnen. Die Tagesschau hat es echt fertig gebracht zu berichten „das Unentschieden könnte bis kurz vor Schluss gehalten werden“. - Wie tief muss das bei den MSM sitzen, den größten Mist (der Regierenden) irgendwie verschwurbelt positiv darzustellen - oder gar so darstellen zu müssen?

Bernd Ackermann / 07.07.2021

@E Ekat -  Der Flughafen Sabiha Gökçen in Istanbul, der Mutter Teresa-Flughafen in Tirana, der Indira Gandhi Airport in Neu Dehli. Bei Transfrauen wird es schwieriger und einen George-Floyd-Airport gibt es wohl auch nicht. Kommt aber noch, da bin ich sicher.

Ralf orth / 07.07.2021

@Anne Monk was ist das Thema? wieviele Immobilien Frau Lengsfeld oder sonst jemand hat der einen Bericht /Artikel hier reinsetzt? Zur inhaltlichen Auseinandersetzung haben Sie welche Argumente vorgetragen? Mir sind keine aufgefallen. Wie ordenen Sie selbst Ihren Beitrag ein?  Oder wollten Sie nur mal prüfen, was auf der Achse akzeptiert wird?

Bernd Nehmeyer / 07.07.2021

In wenigen Worten zusammengefasst: “Die Republik und ihr shithole haben die Zustände die sie verdienen und gewählt haben.” In 5 Jahren kann ich meine neue Staatsbürgerschaft annehmen und meine deutschen Ausweispapiere verbrennen - schon heute freue ich mich darauf und plane diesen Freudentag!

Daniel Oehler / 07.07.2021

Das erinnert mich doch sehr an meine Jahre in Afrika und auf dem Balkan. Der alte Metternich meinte, dass der Balkan beim Stefferl, dem Stephansdom in Wien beginne. Da würde ich den Lerchenberg in Mainz, den Sitz des ZDF, seit der dort ausgerichteten Geburtstagssause für Kurt Beck zumindest als Exklave des Balkans und Berlin als Exklave Afrikas einsortieren. Die österreichisch-ungarische Doppelmonarchie wurde von Spöttern als “Despotie, gemildert durch die Schlamperei” bezeichnet. Berlin mit den Restriktionen des “alternativlosen” Merkel-Regimes ist auf dem besten Weg dorthin. Das Berliner Dealer-Paradies im “Görli” kann man sich aber weder im guten alten k.u.k., noch in Afrika noch auf dem modernen Balkan vorstellen. Dazu braucht es schon das politisch-korrekte grün-rot-rot von Berlin.

Anne Monk / 07.07.2021

Mir wird es bei Ex-Politikern/Abgeordneten wie Frau Lengsfeld und anderen immer leicht übel, wenn sie alle und jeden und insbesondere “die Politik” kritisieren, dünkelhaft und besserwisserisch. Zu ihrer aktiven Zeit hat sie nie den Mund aufbekommen, hat alles abgenickt, erst bei den Grünen und dann bei Merkel. Jahrzehntelang hat sie fett abgesahnt und geschwiegen, so, wie es diese 900 Schmarotzer im Bundestag es auch jetzt tun. Und jetzt macht Lengsfeld also auf “Regime-Gegnerin”. Als Beschäftigungstherapie im Alter - oder als schäbigen Ablaß-Versuch hinsichtlich ihres damaligen Schweigens und ihrer jahrelangen feigen Unterstützung für das System Merkel? Izmir schlächt. Übrigens: mit ihrer fetten Abgeordneten-Pension, ihrem Haus in Berlin und dem anderen in Thüringen, sollte es ihr doch möglich sein, ein Taxi zu nehmen. Was sie wahrscheinlich auch getan hat - aber das macht sich hier nicht so gut. Hier empört sie sich. Ganz und gar billig.

Monika Schmidt / 07.07.2021

Und deswegen fahren wir nicht mehr mit dem Nahverkehr zum Flughafen, weil wir bei Spätankünften in Berlin nach 22 Uhr immer trouble mit der S-Bahn und dem Regionalexpress hatten. Nicht nur einmal, jedesmal, dreimal umsteigen mit Schienenersatzverkehr fahren, einmal mussten wir ein Taxi nehmen, um noch den letzten Zug in Erkner zu bekommen.  Das war zu Tegel-Zeiten. Der schlimmste Bahnhof war der in Ostkreuz, treppauf, treppab, keiner wusste, wo der Bus abfuhr, und dann war er plötzlich weg. Und der ganze Urlaubseffekt war auch weg. - Was den BER betrifft, so finde ich die Wege auch zu lang, vor allem vom Parkhaus aus. Wer da nicht voll fit ist, hat da echt ein Problem von A nach B zu kommen. Ansonsten finde ich den BER eher sachlich und langweilig, es fehlt ihm etwas Charakteristisches, Besonderes. Da ändert auch die komische rote Deckeninstallation in der Haupthalle nichts. Die Abfertigung bei eurowings hat gut funktioniert, und auch der Rückflug samt Gepäckaufnahme ging planmäßig und schnell.

Caroline Neufert / 07.07.2021

Nicht ganz so schlimm erlebt, aber vorstellen kann ich es mir sehr gut. Da ich meistens mit Handgepäck reise, bleiben mir die Gepäck-Probleme erspart. Ich bin auch vergangenes Wochenende zum ersten Mal vom BER geflogen und werde tatsächlich versuchen, ihn zu meiden. Ich finde auch die Anreise eine Zumutung - Minimum eine Stunde (ohne Puffer) ist, um mal schnell zu fliegen, schwer erträglich. Stimmt, Rolltreppen funktionieren nicht! Es gibt immer noch keinen Priority Check-in, d.h. man steht in der langen Schlange mit Menschen, die scheinbar zum ersten Mal fliegen und alle Zeit der Welt haben. Flüssigkeiten, Laptops etc. sind in den hintersten Ecken der Koffer, die langsam ausgepackt werden. Dann wird gesucht, alles wieder eingepackt und natürlich geschlossen, denn es könnte ja bei den 5m auf dem Transportband etwas verloren gehen… Ansonsten BER: - viel zu kleine Anzeigetafeln. - viel zu lange Wege - Toiletten sehr schmutzig. Also beim BER gibt es noch einiges zu tun. Ich flog nach Wien (Zwischenstopp), dort war es fast wie früher ;-), fast so voll und Lounge hatte deutlich größeres Angebot. In Amman war ich positiv angetan vom Umgang mit Covid. Bei der Ankunft gab es zwei Schlangen (Geimpfte und Genesene) und Normalos ;-). Da aus Österreich / D kommend, gab es tatsächlich viel mehr Geimpfte als Normalos. Bei den Geimpften wurden die Dokumente noch einmal geprüft bevor sie zum Test mussten, das dauerte.  Es waren neben den Schlangen ca 15 Teststationen (bezahlen sollte/konnte man vorher online) aufgebaut. Pass kontrolliert, Stäbchen in die Nase, Aufkleber auf den Pass mit Zugangsdaten für Webseite und 3min später war ich fertig. 3 Std später bekam ich per Mail (weil ich Mail vorher angab) das Testergebnis - negativ (was sonst). Da ich nur zwei Tage in Amman blieb, reichte der Test gleich für den Rückflug. Express PCR 28 JOD (30 EUR); in Deutschland 150 EUR. Da weiß man, wer was verdient ;-). Alles unabhängig von der Sinnhaftigkeit der gesamten Testarie…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Vera Lengsfeld / 19.12.2023 / 08:32 / 122

Mist als Abschiedsgeruch für die Ampel

Wahrscheinlich wird es die Ampel nicht auf eine Totalkonfrontation mit den Bauern ankommen lassen, sondern durch Teilrücknahme versuchen, die Proteste zu beenden, denn in Berlin…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com