Archi W. Bechlenberg / 21.06.2020 / 11:00 / 21 / Seite ausdrucken

Bento, Demento und Inkontinento

Bento da França Pinto de Oliveira war ein portugiesischer Kriegstreiber, der sich als weißer Kolonialverwalter in Mosambik, Kap Verde, Angola und Portugiesisch-Indien betätigte. Auch Bento de Góis, ein portugiesischer Jesuit und Missionar, glaubte, die Überlegenheit der weißen Rasse demonstrieren zu müssen; er trieb sein Unwesen in China. Als Gegengewicht zu diesen beiden Herrenmenschen agiert heute Bento Bento, Mitglied und Funktionär der kommunistischen MPLA (Volksbewegung zur Befreiung Angolas).

Auch im deutschen Sprachraum gibt es Bento. Oder schlechter gesagt: Gab es. Das im Oktober 2015 vom SPIEGEL gestartete Satiremagazin dieses Namens wird im anstehenden Herbst eingestellt. Ein harter Schlag in einer Zeit, in der es immer weniger zu lachen gibt. Denn Bento war eine oft gut gemachte Parodie auf Leute, die irgendwas mit Buchstaben machen; gut gemacht, weil es souverän sämtliche Vorurteile gegen Deppenschreibe und Meinungsmüll bediente und so manches Mal für laute Lacher gut war. Bento, der Fips Asmussen unter den Influencern.

Es liegt nicht am Desinteresse der Zielgruppe „junge Menschen unter 30“ und nicht an mangelnder Fantasie der Redakteur*, dass Bento auf dem ohnehin ausgemerkelte Feld der Satiremagazine einen leeren Fleck hinterlässt. Corona, so lässt man verlauten, ist schuld, dass Das junge Magazin des Spiegel „nachhaltig in die Verlustzone geraten“ ist. „Gerechtigkeit – Uni und Arbeit – Gefühle – Freizeit“ sie werden bald nicht mehr in aller satirischen Schärfe aufs Korn genommen. Und das gerade jetzt, wo mit „Black Lives Matter“ ein Thema auf die Redaktionstische gespült wurde, aus dem Bento für Monate Artikel hätte generieren können. Schließlich steht bei den Rubriken die „Gerechtigkeit“ an erster Stelle. 

Wahrscheinlich ist etwas schief gegangen

Natürlich, es ist schwer, über inzwischen fünf Jahre hinweg durchgehend Qualitäts-Satire zu liefern. „Wir (gemeint sind die Weißen, Anm. d. Setzers) sind wirklich nicht so viel besser als gewalttätige Polizisten in den USA“, lese ich gerade in einem neuen Beitrag auf Bento. Das ist nun wirklich flach, da allzu erkennbar purer Bullenshit. Und mit Aussagen wie „Wenn du als Weiße oder als Weißer merkst, dass du Spaß hast beim Thema Rassismus, dann ist wahrscheinlich etwas schief gegangen. Es muss weh tun.“ wird man kaum die Zielgruppe junge Menschen unter 30 erreichen, da viele unter den wenigen Lesern das nicht als Satire, sondern als ernst gemeinte Ermahnung verstehen. Und wer lässt sich in der Zielgrupe der jungen Menschen unter 30 schon gerne ermahnen? Die Gefahr, dass das jemand ernst nimmt, ist groß. Auch beim Postillon, einem höchst erfolgreichen Satire-Projekt, glauben immer wieder Leser, es handele sich bei Meldungen wie „Erstes Bundesland verbietet Bürgern das Ausatmen in der Öffentlichkeit“ um Realität. 

Schon 2015 hat der unbestrittene Großmeister der Satire, Jan Böhmermann, sich abfällig über Bento geäußert („Website-gewordene Schulklotür“). Die banalen Texte hätten nicht viel mit Scherz, Satire, Ironie zu tun, erst recht hätten sie keine tiefere Bedeutung und seien oft gar nicht als Satire erkennbar, da sie zu nahe an der Wirklichkeit hingen. Eine unfaire Kritik kurz nach der Eröffnung – hatten die Bento-Macher* doch noch gar keine Zeit gehabt, zur Hochform aufzulaufen. Unbekannte (?) wollten damals ein wenig nachhelfen und schufen auf Twitter eine Satire auf die Bento-Satire. „Total unterschätzt: Wie veganer Milchkaffee unsere Gesellschaft verändert.“ war einer der Scherze, der das Niveau der Bento-Aufmacher mühelos erreichte. Diese Art von Nachhilfe in Sachen Schwachmatik wollte sich Bento allerdings nicht geben lassen: Sie sorgten dafür, dass der hinter solchen Witzeleien steckende Account von Twitter gesperrt wurde. 

Und strengten sich an, es dem Spott ordentlich zurückzugeben: „Da saß ich nun mit einem Finger im Po und meinem besten Stück in der Hand. Leicht zitternd ließ ich mein Ding los.“ So der Beginn eines großartigen Bento-Ulks zum Thema „Analpenetration“. Doch vergebliche Mühe. „Warum Sextips Trottelplattformen auch nicht retten“, läutete Don Alphonso bereits vor Jahren das Totenglöckchen für Bento, Demento und Inkontinento. Er behielt natürlich wie stets recht.

Die Farbe einer gewissen „Schwefelpartei“

2019 bekam Bento noch einmal einen neuen Anstrich. Man hatte sich dafür einiges überlegt, darunter einen bösen Gag: Als Leitfarbe wählte man ausgerechnet Blau, also die Farbe, die von einer gewissen „Schwefelpartei“ (Michael Klonowsky) als Blickfang okkupiert wurde. Darüber habe ich lange geschmunzelt. Inhaltlich beließ man es dafür bei den alten Zutaten. Feminismus, Transmänner, Transfrauen, Veg*, Schamhaare, verstopfte Klos, der Einfluss des Klimawandels auf die Unterdrückung durch alte, weiße Männer und die Rolle der Baumwolle in der Geschichte des Rassismus – da merkt selbst die Zielgruppe junge Menschen unter 30 irgendwann einmal, dass darüber schon alle Satiren erzählt und geschrieben sind. 

Ich habe, das gebe ich gerne zu, manches von dem, was Bento nur im Scherz schrieb, ernst genommen. „Jeder Körper ist schön, also geht ins Freibad! Esst Pommes, seid glücklich!“ war so eine Parole, die bei mir, gerade in Coronazeiten, auf fruchtbaren Speck fiel. „Mit Spucke und einem leichten Schmerz ging der Finger rein“ hingegen war nicht so mein Ding, ich werde für alle Zeiten „Analjungfrau“ bleiben. Was bleibt, ist immerhin das Wort, ein Wort, für dessen Schöpfung die seligen Macher von Pardon und Titanic vermutlich jeden Rotwein hätten stehen lassen.

Bento, hier liegt sein (ihr?) Fluch, ist zwar ein vordergründig satirisches Magazin, aber die Satire darin ist oft, wenn nicht immer, mit einer moralischen Botschaft verbunden. Natürlich, man kann sich köstlich über die Qualen von Veganern amüsieren, die schon deshalb auf ihr Bier verzichten müssen, weil die Flaschenetiketten mit tierischem Kleber angebracht werden. Aber so drollig das auch ist – es kollidiert zumindest unterschwellig gegen das Spaßbedürfnis der Zielgruppe junge Menschen unter 30. Das mag eine Zeitlang gut gehen („Mir doch egal, womit die Etiketten geklebt werden. Hauptsache, es knallt!“), aber nur so lange, bis eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Dann ist es auch gut, und neue Themen braucht das Land. Was gestern das Leid der Tiere, ist heute das Leid der Nichtweißen. Auch das wird sich wieder verflüchtigen. So wie jetzt eben Bento. Ein wirklich tragisches Corona-Opfer. Ich werde es vermissen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Manni Meier / 21.06.2020

Was ist los mit Ihnen Archi W. Bechlenberg (wofür steht eigentlich W.)? Sie befassen sich tatsächlich mit “bento”, dem Wechselbalg des SPIEGEL? Mann, was Corona bei alten weisen Männern so alles anrichten kann. Und dann benutzen sie in Zusammenhang mit diesem journalistischen Etwas auch noch das “S”-Wort und das gleich mehrfach. “Bento, .... ist zwar ein vordergründig satirisches Magazin”. Tucholsky würde postum sein berühmtes Zitat verbieten lassen, wüßte er es mit bento in Verbindung gebracht - ‘Sooo habe ich das aber nicht gemeint’, würde es um Mitternacht durch Schloss Gripsholm schallen. Zugegeben heutzutage ist es schwer zu erkennen, was Satire ist. Z.B. eine Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Ipsos von heute: Einerseits: “Migranten sind überwiegend Wirtschaftsflüchtlinge und nicht integrierbar, 50 - 60 % Zustimmung” !!!Andererseits: “Die Aufnahmebereitschaft der Deutschen liegt trotzdem bei 75 %” !!! Satire oder nicht. Oder der “Postillon”. Ich habe einmal einem Bekannten einen Link zu einem Postillion-Artikel geschickt und bekam nach zwei Tagen (wahrscheinlich hatte er in der Zwischenzeit mal Wiki zu Rate gezogen) die empörte Antwort, ich solle mich mal kundig machen, bevor ich so etwas als Beleg anführe, der “Postillon” sei ja sowas ähnliches wie die “Titanic”. Oder auch ganz aktuell die hervorragende Satire “All cops are berufsunfähig” von der/dem/das Hengameh Yaghoobifarah in der TAZ, wo es erst eines Schlecky Silberstein und des öffentlich-rechtlichen DLF bedurfte, um dem gemeinen Volk zu erklären, was Satire ist. Also mein lieber Archi W. Bechlenberg (wofür steht eigentlich W.? Oder hatte ich das schon gefragt?) möchte ich Ihnen, als altem weisen Mann zum Schluss ein leicht modifiziertes Zitat aus bento mit auf den Weg geben: „Wenn du als Weiße oder als Weißer merkst, dass du Spaß hast beim Lesen von bento hast, dann ist wahrscheinlich etwas schief gegangen. Es muss weh tun.“

Stefan Riedel / 21.06.2020

“...Wahrscheinlich ist etwas schief gegangen…”. Nein, a l l e s   i s t schiefgegangen(Duden “Die Deutsche Rechtschriebung” 27. Auflage). Ugs. für misslingen? Voll in die Scheiß... gegriffen. Ich schaue mir jetzt die Trump-Ralley in Tulsa noch einmal an. Make die Achse great (again)!

Jochen Becker / 21.06.2020

Ich bin zwar nie auf die Idee gekommen bento als Satire zu sehen, da mir aus dem persönlichen Umfeld die Humorlosigkeit der Pseudo-Intellektuellen und Bessermenschen bekannt war. Aber es ist wahrscheinlich die einzig gesunde Weise den zeitgeistigen Unsinn ertragen zu können. Ich werde diese Perspektive auf das angekündigte Nachfolgeformat anwenden. Bei der Verbissenheit der Gutmenschen-Sekte dürfte sich nicht viel an der Haltung und den Inhalten ändern - sie können ja nichts anderes.

Wolf Hagen / 21.06.2020

Ich kann Ihre Trauer nachempfinden, Herr Bechlenberg, aber andrerseits gibt es doch noch die ZDF-Variante für Erwachsene. Ja genau, den Herrn Prof. Dr. Harald Lesch, der in Formaten, wie z.B. “Leschs Kosmos”, oder “Terra X”, dem wissenschaftlich interessierten, aber vielleicht unartigen Zuschauer, die “Do`s” und “Dont`s” pädagogisch wertvoll beibringt. Und das schon seit Jahrzehnten. Anfangs noch sachlich normal, sogar glaubwürdig, aber mittlerweile scheint der knuffige Professor von einem regelrechten missionarischen Eifer ergriffen worden zu sein, vielleicht ob der vielen lernunwilligen Kritiker seines Formats. Wie dem auch sei, man kann sich darüber aufregen, oder auch bei einer Tasse Kaffee, Kekse essen und sich so in doppelter Hinsicht amüsieren. Nicht umsonst wurde der Professor, von 1988 bis heute, mit nicht weniger als 20 (!) Preisen ausgezeichnet. In bester Bento-, oder Heute-Show-Manier kommen auch bei Prof. Leschs Sendungen, Kritiker der professoralen Erzählung, erst gar nicht zu Wort, oder werden eben als die Deppen gezeigt, die sie halt sind. In diesem Sinne, lang lebe die ZDFinfo-Mediathek!

Florian Bode / 21.06.2020

Hallo Herr Bechlenberg, ich werde Bento nicht vermissen. Und wenn DIE SPIEGELIN dereinst Bento‘s (auf diesen Deppenapostroph bin ich stolz) Weg geht, ist das ein guter Tag für #fedidwgugl.

Heribert Glumener / 21.06.2020

Jean-Paul Sartre: „Die Hölle, das sind die anderen“: Vorschlag einer Neuinszenierung (Drama): Jan Böhmermann, Oliver Welke und Caroline Kebekus werden für alle Ewigkeit in einem Zimmer untergebracht, in dem sie unentwegt und immer wieder alle Bento-Beiträge, die jemals verfasst wurden, lesen müssen. Aus diesem Zimmer gibt es kein Entrinnen. Böhmermann, Welke, Kebekus, in Bento vereint: Das ist die wahre Hölle, die Sartre gemeint haben muss: Die völlige Abwesenheit von Humor, von Kreativität, von Liebe und Schönheit.

Hansgeorg Voigt / 21.06.2020

Als alter grauhaariger Mann habe ich Bento immer mit Interesse überflogen. Aber offensichtlich habe ich nicht verstanden, dass es sich dabei um Satire handelt, da die Spiegel Artikel sich nie so weit unterschieden haben. Interessanter Weise schien sich die Redaktion auch sehr stark an der Bravo zu orientieren - für die Jüngeren, die Aufklärungszeitung meiner Jugend. Sex sells. Die MSM werden in Zukunft ein Problem haben, denn die Zahl derjenigen, die der deutschen Sprache mächtig sind, nimmt ab.

Sam Lowry / 21.06.2020

Nach Bento kommt die Prohibition. Erstmal partiell und zeitlich begrenzt, dann richtig. Meine Empfehlung: “Entweder einen Kühlraum im Keller bauen und jede Menge Alkoholika einlagern, oder sich schlau machen, wie man selbst brennt.” (Satire?)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Archi W. Bechlenberg / 20.07.2022 / 12:00 / 42

Die Gedanken sind Brei

Ich bin Passagier auf der Titanic. An Bord befinden sich eingeschleuste Piraten, im Osten hat ein riesiger Eisbär eine Insel plattgemacht. Nur die Passagiere der…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 25.04.2022 / 12:00 / 46

Nachhaltiger Montag!

Sie müssen wissen: der Begriff „Nachhaltigkeit“ in allen denkbaren Zusammenhängen ist zwischen Joshi und mir längst zu einem Running Gag geworden, und manchmal mailen wir…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 20.03.2022 / 10:00 / 52

Konflikte, Kasperle und Kokolores – Lauter Knall in Wuppertall 

Freund Joschi versteht es meisterhaft, Konflikten aus dem Weg zu weichen. Um nichts in der Welt wollte er mit mir essen gehen. Jedenfalls nicht dort,…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 13.03.2022 / 06:15 / 101

The lunatics are in the grass

Im Spätherbst 1972 zog ich auf einen alten Bauernhof, fernab jeglicher Hektik. Ich hatte ihn entdeckt bei einem Ausflug mit meinem ersten Motorrad, einer Dürkopp MD…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 06.03.2022 / 10:00 / 78

Kein Zombie hängt am Glockenseil

Alle, die nicht geimpft und/oder genesen waren, müssten nach zuverlässigen Aussagen bis Anfang März gestorben sein. Deshalb muss ich jetzt wohl ein Zombie sein. Glauben…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 12.12.2021 / 12:00 / 68

Handreichung für Unbotmäßige: Raymond Ungers „Impfbuch”

Spätestens jetzt, wo der Druck zunimmt (Stichwort Impfpflicht), ist es unerlässlich, umfassend informiert zu sein. Dazu sollte man „Das Impfbuch“ von Raymond Unger lesen. Wollte…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 20.06.2021 / 06:01 / 39

The Oyster is my world – Baerbock war Büroleiterin der Schwarzwaldklinik!

Seit acht Tagen ohne Internet, und das auf unabsehbare Zeit. Zwar war ein Techniker von Belgacom innerhalb weniger Stunden zur Stelle, aber der stellte fest,…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 13.06.2021 / 06:10 / 22

The Oyster is my World – Fremdschämen im Minutentakt 

Was gibt es neues seit letzter Woche? Die Ingredienzen sind weiter gefallen, Tausende sind dicht in Berlin, Wal verschluckt Taucher, bleibt aber unverletzt, Dreifachmama treibt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com