Alan Posener (Gastautor) / 26.11.2008 / 17:26 / 0 / Seite ausdrucken

Beim Barte des Propheten!

Was wäre ein Prophet ohne Streit um die richtige Wiedergabe seiner Worte, ohne verschiedene Fassungen der heiligen Suren, ohne Apokryphen, die man sich um die Ohren hauen könnte? Das Internet macht’s möglich…

Erstaunlich: klickte man so gegen 12 Uhr heute auf den Link zu Frank Schirrmachers Artikel über das Ende des Kapitalismus, bekam man einen Text, in dem über Obama Folgendes stand:

“Wenn es stimmt, dass die Krise sich wie eine Spirale immer tiefer in die Fundamente bohrt, dann ist dies ihr rhetorisches Spiegelbild. Obama könnte zu spät kommen – das ist, unter allen Endzeitparolen unserer Zeit, die radikalste. Denn was ist, wenn er pünktlich ist, aber den Erwartungen, die jetzt fast mythisch aufgebaut werden, nicht gerecht wird?”

Diese Selbstzensur der Printfassung, in der noch Obama mit Gorbatschow verglichen worden war, hatten die Kollegen von Perlentaucher spöttisch aufs Korn genommen, ich jedoch als späte, wenn auch stillschweigende Einsicht gedeutet.
Klickte man jedoch wenig später auf den gleichen Link, las sich die Passage plötzlich so:

“Wenn es stimmt, dass die Krise sich wie eine Spirale immer tiefer in die Fundamente bohrt, dann ist dies ihr rhetorisches Spiegelbild. Obama könnte zu spät kommen - das ist, unter allen Endzeitparolen unserer Zeit, die radikalste. Es ist die aktuelle Version von Gorbatschows berühmten Satz - und keinem Romancier hätte man diese Koinzidenz der Systemangst und der Systemrhetorik abgenommen, wenn er sie erfunden hätte.”

Da war also die Printfassung stillschweigend wiederhergestellt worden. Vielleicht um die Kollegen von Perlentaucher reinzulegen? Sie als unzuverlässig vorzuführen? Schließlich hat die FAZ ein Problem mit ihnen.
Sicher nicht, um meine Kritik zu entkräften.
Bei der bleibe ich: Restaurantboykotts sind kein gutes Mittel gegen die Krise. Das individuelle Sparen ist vielmehr ein Paradebeispiel für die zuerst von John Maynard Keynes gemachte Beobachtung, dass individuell rationales Verhalten in einer irrationalen Situation gemeingefährlich ist.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Alan Posener (Gastautor) / 03.12.2008 / 12:10 / 0

Wir sind die Achse der Guten, nicht die Achse der Eiferer

Das dachte ich zumindest, bis ich Geert Wilders’ Fieberfantasien hier las. Hier sind alle Elemente vorhanden, die den europäischen Antisemitismus und zuvor den christlichen Antijudaismus…/ mehr

Alan Posener (Gastautor) / 26.11.2008 / 11:52 / 0

Der Prophet rudert zurück

Gestern beschäftigte mich Frank Schirrmacher und seine apokalyptischen Visionen vom Ende des Kapitalismus. Dabei kritisierte ich seinen Vergleich Obamas mit Gorbatschow, als sei die gegenwärtige…/ mehr

Alan Posener (Gastautor) / 25.11.2008 / 18:07 / 0

Der Prophet

Frank Schirrmacher ist ein Prophet. Er kann nur den Verkündungsmodus: Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und wenn ihr mich…/ mehr

Alan Posener (Gastautor) / 09.10.2008 / 14:46 / 0

Matussek am Ende (2)

Spiegel-Videoblogger Matthias Matussek ist bekanntlich in eine existenzielle Krise gestürzt… / mehr

Alan Posener (Gastautor) / 01.10.2008 / 17:08 / 0

Matussek am Ende (1)

Matthias Matusseks 100. (oder vielleicht doch nur 98.) Videoblog gesehen. Vor Mitleid geheult… / mehr

Alan Posener (Gastautor) / 06.09.2008 / 17:16 / 0

Ratzingers Relativismus

Wie ich das so in meinen freien Stunden zu tun pflege, blätterte ich neulich wieder einmal in den Schriften des Pontifex Maximus… / mehr

Alan Posener (Gastautor) / 03.09.2008 / 09:56 / 0

Don’t mess with the Zohan

Im Kino gewesen. Tränen gelacht… / mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com