Ansgar Neuhof / 22.05.2018 / 10:00 / Foto: Eva Rinaldi / 30 / Seite ausdrucken

Bei der Evangelischen Kirche ist der Teufel los 

Im Netz ist der Teufel los. Das weiß auch die Evangelische Kirche und hat ein neues Exorzismus-Projekt gestartet. Netzteufel heißt es und wird betrieben von der Evangelischen Akademie zu Berlin. Dabei handelt es sich um eine steuerbefreite GmbH, deren Gesellschafter die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) und die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg sind. 

Finanziert wird das neue Projekt vom Steuerzahler aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben“ (siehe hier) des Bundesfamilienministeriums.  

Das Projekt richtet sich gegen sogenannte Hassrede und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Bei der Bestimmung dessen, was darunter fällt, übernimmt das Projekt wörtlich die Diktionen der Amadeu Antonio Stiftung, die von einer früheren Mitarbeiterin der Staatssicherheit geleitet wird. Die Stiftung und ihre Protagonisten haben diese Begriffe maßgeblich in die gesellschaftspolitische Diskussion eingeführt, und sie wurden willfährig von Medien und Politik übernommen.  

Demnach gibt es bestimmte „toxische Narrative“, die Ausdruck von Hassrede und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit seien. Dergestalt „toxisch“ äußert sich zum Beispiel, wer sagt, dass er sich vom Islam bedroht fühle, wer Gender als Ideologie bezeichnet oder wer meint, in einer Meinungsdiktatur zu leben. Nicht dabei – aber vielleicht ist das ja nur ein Redaktionsfehler – ist das Leugnen des „menschengemachten Klimawandels“, obwohl doch der Ratsvorsitzende der EKD den Klimawandel erst kürzlich als das vordringlichste gesellschaftliche Problem bezeichnete. 

Wer sich zum Exorzisten beziehungsweise Anti-Hatespeech-Trainer ausbilden lassen möchte, kann das im übrigen bei „unseren Kollegen der Amadeu Antonio Stiftung“ (so Originalton des Projekts) tun. 

Mit diesem neuen Projekt der Evangelischen Kirche ist eine weitere Eskalationsstufe im Kampf der „Rechtgläubigen“ gegen Andersdenkende erreicht. Menschen mit abweichenden Meinungen als Teufel zu brandmarken – darauf kann eigentlich nur der Teufel kommen – oder die Evangelische Kirche. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jochen Brühl / 22.05.2018

Ich bin vor ca. 20 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten, wegen eines damaligen Aufrufs zum Kirchenasyl. Das war definitiv die richtige Entscheidung. Die sind mit Woelki, Marx und Konsorten nicht besser, auch wenn ihnen Mutti demnächst sicherlich Milliarden zusätzlich in den Rachen wirft.

Christa Blessing / 22.05.2018

Putzig, diese Kirche. Was denen so alles einfällt? Warum fühlen sich eigentlich so viele Kirchenoberen, Politiker, Medienschaffende, Links-Rot-Grüne Besserwisser so sehr bemüssigt, alle anderen, die selbstdenkende Mehrheit, die demokratische Mehrheit, in ihre engstirnigen Denk -Korsetts zwängen zu müssen? Diese winzig kleine Minderheit der ewigen Besserwisser und Moralapostel hockt in ihrer Seifenblase und meint das Schillern der Blase sei das Licht der Weisheit, über die nur sie selbst das Monopol haben. Ausserdem sind sie der fälschlichen Ansicht, dass nur ihre eigene Meinung die einzig wahre, richtige, alleinseligmachende ist. Und dass man sie deshalb der Mehrheit der vernunftbegabten Menschen unbedingt und kritiklos überstülpen muss. Und wehe, jemand reklamiert! Ja, der MUSS ja des Teufels sein. Hatten wir das alles nicht schon hunderttausendmal? Von der Inquisition über die alleinseligmachenden Päpste, über Kaiserreiche mit Denkverboten, Diktaturen mit Denkverboten bis heute? Soll das ewig so weitergehen? Gut, wehren sich immer mehr Menschen und treten aus ihrer von oben verordneten Unmündigkeit aus.

Hjalmar Kreutzer / 22.05.2018

„Da hilft kein Zorn, da hilft kein Spott, da hilft kein Weinen, hilft kein Beten. Die Nachricht stimmt: Der liebe Gott ist aus der Kirche ausgetreten.“ (Erich Kästner.)

Klaus Klinner / 22.05.2018

Stopp, wehret den Anfängen. Ich möchte definitiv mit meinen Steuern solche Gesinnungsprojekte nicht finanzieren.

armin wacker / 22.05.2018

Die Kyriake sind wir Christen. Wir brauchen keine Bischöfe um die Welt zu erklären. Wir schlagen die Bibel auf und der Rest erklärt uns der Heilige Geist. Seit Martin Luther können wir das nämlich.

Hans Ludwig Jacoby / 22.05.2018

“Oh mein Gott”. Ich, heute 63 Jahre, bin mit 14 Jahren aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Eine der ersten Rechtshandlungen, die man als junger Mensch legal unternehmen kann. Gilt heute noch. Da bekommt für mich der Begriff des “vorauseilenden Gehorsams” eine ganz neue Bedeutung. Und für die Allianz mit der AA-Stiftung sollten sie sich schämen. Mein Glaube jedenfalls ist in den Grundfesten erschüttert.

Jörg Werda / 22.05.2018

@ Frank Stricker, mich motivieren Pharisäer wie Bedford-Strohm und Margot Käßmann dazu, zu versuchen ein guter Christ zu werden, denn ich weiß, sollte ich es in den Himmel schaffen, vor Bedford-Strohm, Margot Käßmann und ihresgleichen wäre ich dort sicher.

Leo Hohensee / 22.05.2018

Man muss das immer wieder klar machen:  an oberster Spitze der Amadeu Antonio Stiftung, der Stelle zur “Bekämpfung der f a l s c h e n   freien Meinung” steht “I M”  Voctoria ( “I M” steht für informelles Mitglied bei der Stasi) Anetta Kahane. Da kann man doch unterstellen, dass Gesinnungsschnüffellei trainiert ist und die entsprechenden Techniken dazu bekannt sind. Das hilft natürlich “I M” Erika.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ansgar Neuhof / 05.02.2024 / 06:15 / 59

Correctiv: was verheimlichen die noch alles? 

Ist Correctiv Partner auf dem Weg in den Staatsjournalismus? Zusammenschlüsse von Staat, Medienkonzernen und sogenannten zivilgesellschaftlichen Organisationen werden auffällig. Und dabei spielt Correctiv eine Rolle…/ mehr

Ansgar Neuhof / 26.01.2024 / 06:00 / 70

Wer bezahlt „Correctiv”?

Und wie gemeinnützig ist der Laden unter Geschäftsführer David Schraven? Von Staatssponsoring, Steuervorteilen und dem System Mini-Benko. Lesen und staunen Sie. Ehrlicherweise müsste das kürzlich in…/ mehr

Ansgar Neuhof / 29.11.2023 / 13:00 / 19

Kurzkommentar: SPD-Klimaheuchler auf hoher See

Der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki ist bei einer Kreuzfahrt in der Karibik aufgetreten, was die Konkurrenz von der SPD als Klimafrevel geißelt. Die Kreuzfahrtangebote des SPD-eigenen…/ mehr

Ansgar Neuhof / 29.12.2022 / 06:05 / 112

Der Großangriff auf die Verschwiegenheits-Pflicht

Kein geschützter Raum mehr für offene Worte? Das neue Hinweisgeberschutzgesetz hebt die berufliche Verschwiegenheitspflicht für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Berufspsychologen, Ehe-, Familie-, Jugend-, Erziehungs- oder…/ mehr

Ansgar Neuhof / 23.09.2021 / 16:00 / 63

Corona: Juristischer Zivilisationsbruch

Was unter dem Label Corona juristisch geschieht, muss man als eine Form des Zivilisationsbruchs bezeichnen, nach 70 Jahren dauernder, weitgehend freiheitlicher Ordnung. Ermöglicht durch Winkelzüge.…/ mehr

Ansgar Neuhof / 22.03.2021 / 06:28 / 95

Grundgesetz – wie Flasche leer

Kaum waren die Lobgesänge von Politikern, Verfassungsrechtlern und Medien zum 70-jährigen Bestehen des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 2019 verklungen, stand für das Grundgesetz…/ mehr

Ansgar Neuhof / 27.01.2021 / 06:00 / 54

Quarantäne-Anordnungen – Einschüchtern gilt nicht

Strafen, Verbote, Einschüchterungen – das autoritäre Corona-Repressionssystem läuft auf vollen Touren. Ein Element dieses Systems ist die Quarantäne. Für den Fall ihrer Nichtbeachtung stellen Regierungen,…/ mehr

Ansgar Neuhof / 15.10.2020 / 06:27 / 92

“Correctiv” und seine Pappkameraden

Es muss den Meinungsdienstleister namens Correctiv GmbH mächtig gewurmt haben: Schon sehr frühzeitig hatte der Autor dieses Beitrages ihre fragwürdige Finanzierung und Gemeinnützigkeit zum möglichen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com