Martina Binnig, Gastautorin / 07.12.2021 / 14:00 / 16 / Seite ausdrucken

Beethoven war ungeimpft – wie lange noch?

Ob Beethoven für den Klimawandel oder ein Virus für den digitalen EU-Pass: Global agierende NGOs, EU und UNO verstehen sich meisterlich darauf, alles zu instrumentalisieren, was ihren Ideologien dienlich ist.

Von Martina Binnig.

Beethoven hat mir die Augen geöffnet. Dabei ist er mir von den großen Wiener Klassikern eigentlich der fremdeste. Doch im vergangenen Jahr wurde sein 250. Geburtstag begangen, und das führte zu bemerkenswerten Aktivitäten. Im nahen Bonn gründete sich eine „Beethoven Jubiläums GmbH“, die das Event „BTHVN2020“ managte. Dieser Tage, nämlich am 2. Dezember 2021, wurde die Beethoven Jubiläums GmbH mit ihrer Marke BTHVN2020 in der Kategorie „Europäische Kulturmarke des Jahres 2021“ im Beethoven-Haus Bonn ausgezeichnet.

Auf der Internetseite der GmbH heißt es vollmundig: „2020 feiert Deutschland mit der ganzen Welt den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. In einem einzigartigen Schulterschluss haben sich die Bundesrepublik Deutschland, das Land Nordrhein-Westfalen, der Rhein-Sieg-Kreis und die Bundesstadt Bonn zur Errichtung der gemeinnützigen Beethoven Jubiläums GmbH zusammengefunden, die dieses bedeutende Jubiläum koordiniert und unter der Dachmarke BTHVN2020 kommuniziert“ (www.bthvn2020.de). Gegen einen derart gewichtigen Schulterschluss wäre natürlich überhaupt nichts einzuwenden, denn die Ziele der Initiative stellen sich als durchaus lauter dar: „Ziele des Beethoven-Jubiläums sind zum einen die Vermittlung von Beethovens Werk sowie die Stärkung und Förderung innovativer Projekte, zum anderen die Steigerung der Bekanntheit Bonns als Beethoven-Stadt.“

Skepsis erregt jedoch ein Unterpunkt auf der Seite, der zum „Beethoven Pastoral Project“ führt. Denn hier treten als Partner plötzlich „Earth Day Network“, „United Nations/Climate Change“ und ICLEI („Local Governments for Sustainability“) in Erscheinung. Die Frage drängt sich auf, was diese Netzwerke mit Beethoven zu tun haben? Schauen wir sie uns an. ICLEI definiert sich selbst folgendermaßen:

„ICLEI – Local Governments for Sustainability ist ein globales Netzwerk von mehr als 2500 lokalen und regionalen Regierungen, die sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzen. Wir sind in über 125 Ländern aktiv, beeinflussen die Nachhaltigkeitspolitik und treiben lokale Maßnahmen für eine emissionsarme, naturnahe, gerechte, widerstandsfähige und kreislauforientierte Entwicklung voran. Unsere Mitglieder und unser Expertenteam arbeiten durch gegenseitigen Austausch, Partnerschaften und Kapazitätsaufbau zusammen, um einen systemischen Wandel für die städtische Nachhaltigkeit zu bewirken“.

Als Kontaktadresse ist die Kaiser-Friedrich-Straße 7 in Bonn angegeben, und Ashok Sridharan, der von 2018 bis 2021 als Präsident von ICLEI fungierte, war bis Ende Oktober 2020 Oberbürgermeister von Bonn. Ein geographischer und personeller Bezug lässt sich also leicht herstellen – aber ein inhaltlicher?

Ein Klassiker wird instrumentalisiert

Auch das „Earth Day Network“ nimmt in seiner Selbstdarstellung nicht gerade Bezug auf Beethoven:

„Die Mission von EARTHDAY.ORG ist es, die Umweltbewegung weltweit zu diversifizieren, zu informieren und zu aktivieren. EARTHDAY.ORG, das aus dem ersten Earth Day im Jahr 1970 hervorging, ist die weltweit größte Organisation, die für die Umweltbewegung wirbt und mit mehr als 150.000 Partnern in über 192 Ländern zusammenarbeitet, um positive Maßnahmen für unseren Planeten zu fördern“.   

Im Image-Film des Netzwerks spricht sich John Kerry für „The Climate Revolution“ aus). Von Beethoven allerdings keine Spur.

Für die Vereinten Nationen meldet sich Generalsekretär António Guterres persönlich zu Wort:

„Eine bessere, nachhaltigere und klimatisch sicherere Welt für Milliarden von Menschen zu schaffen, erfordert Kreativität auf allen Ebenen der Gesellschaft. Das Beethoven Pastoral Project nutzt die Kraft der Musik und ein ikonisches globales Genie, um Führungspersönlichkeiten und die Öffentlichkeit zu motivieren. Ich wünsche dem Projekt alles Gute".

Hier wird immerhin Beethoven indirekt genannt – nämlich als „ikonisches globales Genie“, das in der Lage sei, „Führungspersönlichkeiten und die Öffentlichkeit zu motivieren“. Motivieren wozu? Guterres’ Formulierung mangelt es wenigstens nicht an Ehrlichkeit: Das Projekt „nutzt“ demnach expressis verbis das Genie. Mit anderen Worten: Beethoven wird instrumentalisiert. Aber wofür? Auf der Internetseite des Projekts wird folgendermaßen für eine Teilnahme geworben:

„Setzen Sie ein starkes künstlerisches Zeichen für unseren Planeten! Beethovens 250. Geburtstag ist für uns nicht nur himmlische Musik aus dem 19. Jahrhundert – er ist für uns auch ein Anlass in der Kunst Antworten für die großen Fragen unserer Zeit zu entwickeln. Gemeinsam mit dem Weltklimasekretariat der Vereinten Nationen haben wir deshalb dieses Projekt ins Leben gerufen. Denn Ludwig van Beethoven liebte die Natur. [...] Beethovens 6. Symphonie, die „Pastorale“ ist Ausdruck dieser Liebe: Lob der Schöpfung und gleichzeitig Aufruf, sie zu wahren und zu schützen. Gemeinsam mit Künstlern, der Zivilgesellschaft, Regierungen, Städten und Gemeinden auf der ganzen Welt setzen wir in diesem Geist ein starkes künstlerisches Statement für den Klimaschutz.“  

Was hat Beethovens Musik mit Klimawandel zu tun?

Das klingt nach einer hehren Sache, und unzählige Musiker weltweit folgten diesem Aufruf. Allerdings machte der Lockdown ab Mitte März den meisten Live-Events einen Strich durch die Rechnung. Eine der letzten durchgeführten Veranstaltungen fand beispielsweise am 8. März 2020 in Osnabrück statt: Das städtische Symphonieorchester spielte an diesem Wochenende geballt sämtliche Beethoven-Sinfonien, und die städtische Musik- und Kunstschule lud zu einem Wandelkonzert ein. Beteiligt waren außerdem noch Schulklassen mehrerer allgemeinbildenden Schulen mit Kunstaktionen. Unter dem Titel „MUSIK, KUNST UND DIE LAGE DER UMWELT: Ein kultur- und umweltpädagogisches Projekt“ stieß diese Aktion auf großen Zuspruch beim Publikum. Von außen betrachtet wirkte es, als wären die Ausführenden selbst auf die Idee gekommen, einen Bezug zwischen Beethovens Musik und Klimawandel herzustellen. In Wahrheit reichte der lange Arm von António Guterres direkt bis in die OsnabrückHalle.

Am 5. Juni 2020, dem „World Environment Day“, erregte hingegen ein virtuelles Ereignis aus Bonn die Aufmerksamkeit der medialen Öffentlichkeit: Unter dem Motto „Beethoven Pastoral Project Promotes Climate Protection“ wurde ein dreieinhalbstündiges Programm aus Musik und „Talk“ gestreamt, an dem mehr als 250 internationale Künstler teilnahmen. Unter anderem sprach Patricia Espinosa, die seit Mai 2016 Generalsekretärin der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen mit Sitz in Bonn ist). Außerdem wurde die Premiere des Dokumentarfilms „The Sound of Nature“ gezeigt, in dem sich fünf Musiker aus fünf Kontinenten mit Natur und Klimawandel auseinandersetzen. Auch hier gibt es gleich zu Anfang einen O-Ton von Espinosa (hier, ab Minute 1:30): Sie sei davon überzeugt, dass Musiker einen wichtigen Einfluss auf Menschen nehmen können. Die UNO bedient sich also ganz offen der Musiker, um über eine ihrer Unterorganisationen und im Verbund mit regierungsnahen Nichtregierungsorganisationen Meinungsmache zu betreiben.

Von der Leyen will EU-weite Impfpflicht

Was die UNO kann, kann die EU allerdings schon lange: Einen Tag vor der Preisverleihung an die Beethoven Jubiläums GmbH, also am 1. Dezember 2021, fiel mein Blick an einer Haltestelle der Kölner Stadtbahn versehentlich auf einen der Bildschirme, mittels derer den Wartenden geframete Nachrichten zuteilwerden. Unter einem großen Foto von Ursula von der Leyen war die Schlagzeile zu lesen, dass von der Leyen eine EU-weite Impfpflicht wolle. Diese Schlagzeile erinnerte mich sofort an die „Roadmap“ der EU-Kommission zur Einführung eines Impf- und Personalausweises („vaccination card/passport“) für alle EU-Bürger.

Dafür käme doch eine EU-weite Impfpflicht geradezu wie gerufen, geht mir durch den Kopf. Ich schaue zu Hause noch einmal nach. Der vollständige Titel dieses Fahrplans lautet: „Fahrplan für die Durchführung von Maßnahmen der Europäischen Kommission auf der Grundlage der Mitteilung der Kommission und der Empfehlung des Rates zur Stärkung der Zusammenarbeit bei der Bekämpfung durch Impfung vermeidbarer Krankheiten“.

Das frei zugängliche Dokument ist auf den 7. Dezember 2018 datiert. Darin ist für den Zeitraum 2019 bis 2022 als „Action“ vorgesehen: „Prüfung der Durchführbarkeit der Entwicklung eines gemeinsamen Impfausweises/Passes für EU-Bürger (der potenziell unterschiedliche nationale Impfpläne berücksichtigt), der mit elektronischen Immunisierungsinformationssystemen kompatibel und für die grenzüberschreitende Verwendung anerkannt ist, ohne dass es zu Doppelarbeit auf nationaler Ebene kommt.“

Der Fahrplan steht schon

Für den Zeitraum 2018 bis 2022 steht geschrieben: „Regelmäßige Erstellung eines Berichts über den Stand des Vertrauens in Impfstoffe in der EU, um die Einstellung zu Impfungen zu überwachen. Auf der Grundlage dieses Berichts und unter Berücksichtigung der diesbezüglichen Arbeiten der WHO einen Leitfaden vorlegen, der die Mitgliedstaaten bei der Bekämpfung der Impfmüdigkeit unterstützen kann.“

Und für März 2019: „Einberufung einer Koalition für die Impfung, um europäische Verbände von Beschäftigten im Gesundheitswesen sowie einschlägige Studentenvereinigungen zusammenzubringen, die sich verpflichten, die Öffentlichkeit korrekt zu informieren, Mythen zu bekämpfen und die besten Verfahren auszutauschen.“ Es lohnt sich, die vollständige „roadmap“ zu lesen.

Dazu passt auch die Aussage von Jens Spahn (hier, ab Minute 7:13), dass mindestens das gesamte Jahr 2022 ein 2G-Jahr sein werde, wodurch der Druck auf „Ungeimpfte“ eindeutig noch verstärkt würde.

Wenn der Plan aufgeht, wäre im Jahr 2023 nahezu jeder EU-Bürger über einen kombinierten Impf- und Personalausweis registriert. Das wäre immerhin insofern ein Hoffnungsschimmer, als dann die Notwendigkeit einer aggressiven Impfpropaganda wegfallen würde...

Martina Binnig lebt in Köln und arbeitet als Musikerin, Musikpädagogin und Musikwissenschaftlerin. Außerdem war sie als freie Journalistin tätig, darunter fünfzehn Jahre lang für die Neue Osnabrücker Zeitung.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jörg Themlitz / 07.12.2021

Ja,ja, EU Impfung von langer Hand vorbereitet. Zur Durchführung, Umsetzung ideal, eine Frau die willenlos an den Drähten von Beraterfirmen hängt. GmbH eine Firmierung mit Gewinnerzielungsabsicht. Kann man machen. Ich habe immer Bauchschmerzen, wenn GmbHs von Staatsorganen “gegründet” und überwacht werden. Und die Aufträge für die GmbH, sprich das Geld, Steuergeld, von staatlichen Stellen kommen und Beamte, Angestellte staatlicher Organe usw. ohne jegliches Risiko ein bißchen Kapitalismus spielen. Was sich bei näherem hinsehen, als Sozialismus (Versorgung) entpuppt. Ohne die staatliche Stellen könnten deartige GmbH nicht existieren. So wie auch z. B. die vielen ARD, ZDF etc. GmbH die vom GEZ Zwangsgeld leben. Völlig egal ob ihr Müll am Markt besteht oder nicht.

Roland Stolla-Besta / 07.12.2021

Daß man den Beethoven-Ludwig für die Klimarettung einspannt, kann ich ja durchaus verstehen, denn selbst der PISA-Generation könnte dieser Name vereinzelt nicht ganz unbekannt sein. Ich persönlich ließe mich mehr noch durch die Einbindung resp. Instrumentalisierung Claudio Monteverdis oder gar Orlando di Lassos zur Umweltrettung motivieren, hat mich doch mein seliger kirchenmusikalischer Vater nach dem letzteren benannt. Und haben sich Beethoven und auch Mozart tatsächlich nicht doch schon gegen Corona impfen lassen? Nun denn, aber ein ewiges Leben, so sehr ich sie vermisse, hat ihnen das auch nicht ermöglicht.

Udo Kemmerling / 07.12.2021

“...naturnahe, gerechte, widerstandsfähige und kreislauforientierte Entwicklung…” Das Bild, das sich dabei vor mein inneres Auge schiebt, ist die Dampfsäule der Kühlung eines unterirdischen 5000 MW Dual-Fluid-Reaktors, die hinter dem bewaldeten Hügel und den blühenden Kirschbäumen aufsteigt. Es zwitschern die Vögel, das Bächlein, an dem mein Grill steht, murmelt leise, und weit und breit, bis zum fernen, leicht dunstigen Horizont, sehe ich keine Windmühle und keinen Glitzerquatsch, der Nachts und im Winter gar keine Energie erzeugt. Der ferne Kirchturm (!, bin Atheist, meine NUR der Kirchturm, if you know…) weist die Blickrichtung, in der auch, am Rande der idylllischen Kleinstadt, das flache, perlweiße Gebäude so eben zu sehen, in der die Fima EchteZukunft.com mehr HighTech-Produkte für die Weltmärkte produziert als ein Sozialist sich je träumen ließe. Kein Schornstein, kein Abwasserrohr verläßt die Fertigungsstraße der Zukunft, weil flutartig, für jeden Recycling-Prozeß, billigste Energie zur Verfügung steht. Glückliche Menschen wohnen in der Kleinstadt, von denen nur der Geschichtslehrer das Wort Totalitarismus noch aus alten verstaubten Büchern kennt. Andere Begriffe hat selbst er vergessen: Klimakrise, Gendergaga, Rassismus… ...oder Nazi. Das hat einfach keine Bedeutung mehr in der Gegenwart…

S.Wietzke / 07.12.2021

“Global agierende NGOs, EU und UNO verstehen sich meisterlich darauf, alles zu instrumentalisieren, was ihren Ideologien dienlich ist.” Es ist viel einfacher. Die wollen gewinnen. Die anderen wollen maximal in Ruhe gelassen werden. Deshalb sind sie auch immer die Verlierer.

A. Ostrovsky / 07.12.2021

Wäre Beethoven geimpft gewesen, hätte er schon viel früher sterben können, und dann wäre er heute älter.

Sabine Lotus / 07.12.2021

Ach, ich dachte der wäre teilweise PoC? Na, dann zwangsimpft mal schön eine Person of Color und seht staunend zu, wie Euer Regelwunschtraumzauberpalast implodiert. Oh, höre ich da ein Poltern? Alerta.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Martina Binnig, Gastautorin / 25.03.2024 / 16:00 / 11

EU-Gipfel: Krieg und Kasse

Die Ukraine wird weiterhin unterstützt, die UNRWA trotz Verstrickung mit der Hamas weiter finanziert und Beitrittsverhandlungen mit Bosnien und Herzegowina sollen aufgenommen werden. Am 21.…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 15.03.2024 / 06:00 / 30

EU fördert ihr genehme Journalisten

Die EU-Kommission mischt sich mit Hilfe von Förderprogrammen derzeit bereits zum vierten Mal aktiv in den Journalismus ein. Schauen wir uns die deutschen Förderkandidaten einmal…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 12.03.2024 / 06:00 / 37

Vom Green-Deal zur EU-Rüstungswirtschaft?

Bislang hatten die EU-Staaten ihr Militär eigenständig mit Ausrüstung, Waffen und Munition versorgt. Jetzt will sich die EU um mehr "gemeinsame Beschaffung" kümmern. Für Beteiligte…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 27.02.2024 / 06:00 / 53

Unternehmer-Rebellion gegen die EU-Politik?

70 Unternehmer, die zusammen 7,8 Millionen Beschäftigte in Europa repräsentieren, fordern in der Antwerpen-Deklaration eine industriefreundlichere EU-Politik. Es läuft nicht mehr ganz rund für Ursula…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 26.02.2024 / 14:00 / 20

Niveau-Limbo im Bundestag

Die Debatten über den WHO-Pandemievertrag und über Meinungsfreiheit hinterlassen beim Bürger einen durchaus verstörenden Eindruck. Inhaltlich und in der Form war das eines Parlaments nicht würdig.…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 22.02.2024 / 06:00 / 66

Goodbye Bargeld? Scheindebatte um den digitalen Euro

Offenbar ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das digitale Zentralbankgeld in der EU eingeführt wird und damit die Möglichkeit totaler Kontrolle. Ein Bericht über…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 20.02.2024 / 06:15 / 41

Deutschland sitzt im Wirtschaftsloch –  EU gräbt weiter

Die EU gibt in ihrer Winterprognose zu: Die Wirtschaft schrumpft. Vor allem in Deutschland. Mit ihrem Green Deal, der mitverantwortlich für den Niedergang ist, will…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 19.02.2024 / 12:00 / 51

Die Heusgen-Blase

Bei der Münchner Sicherheitskonferenz bestimmten Christoph Heusgen, António Guterres & Friends den Ton – in dem sie sich schon öfter vergriffen haben. Von Frieden über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com