Henryk M. Broder / 21.12.2019 / 16:00 / Foto: Sven Teschke / 58 / Seite ausdrucken

Bedeutende Denkerinnen und Denker des 21. Jahrhunderts: U. G.-K.

Ich gebe zu, dass ich bis vor einer Stunde keine Ahnung hatte, wer Ursula Groden-Kranich ist, woher sie kommt und was sie so macht. Nun weiß ich es. Die charmante Bankkaufrau, die von 1989 bis 2014 als Anlageberaterin gearbeitet hat, sitzt seit 1999 im Mainzer Stadtrat und wurde 2013 in den Bundestag gewählt, wo sie in mindestens fünf Ausschüssen tätg ist. Sie gehört auch der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung an, einem Kryptoparlament, das "Vorschläge zu grenzüberschreitenden Fragen erarbeiten und die gemeinsame Umsetzung von EU-Richlinien voranbringen" soll. Nebenbei amtiert sie auch als Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland. 

Ich wurde auf die grenzüberschreitende Multitaskerin aufmerksam, als ich kurz beim Parlamentsfernsehen hängen blieb, eigentlich nur, um zu sehen, was für eine Outdoor-Jacke die Vizepräsidentin des Hohen Hauses, Claudia Roth, gestern angezogen hatte. Und da gab Frau Groden-Kranich gerade eine Erklärung im Rahmen der Aktuellen Stunde zur Flüchlingspolitik ab. Sie sagte unter anderem:

„Maria und Josef waren Flüchtlinge, Jesus war ein Mensch, der als Flüchtlingskind geboren wurde. In Bethlehem, im heutigen Westjordanland, Palästina, ist die Flüchtlingsproblematik auch 2000 Jahre danach leider immer so aktuell wie heute. Christentum und Botschaft des Neuen Testaments beginnen und beruhen auf einer Flüchtlingsgeschichte...“

Dummerweise wird die Geschichte in den Evangelien etwas anders erzählt. Da ist weder von Flüchtlingen noch von Geflüchteten die Rede. Josef und seine schwangere Verlobte Maria machten sich auf den Weg nach Bethlehem, um an einer Volkszählung teilzunehmen, die der römische Kaiser Augustus angeordnet hatte. Wären Maria, Josef und Jesus Flüchtlinge gewesen, hätte sich längst die UNRWA ihrer angekommen und nicht eine unbedarfte und überforderte CDU-Abgeordnete, die in der nächsten Aktuellen Stunde zum Thema offene Grenzen in Europa darüber sprechen wird, wie Hannibal mit seinen Elefanten zuerst über die Alpen und danach den Kürzeren zog.

 

Von Henryk M. Broder erschien am 8. November 2019 das Buch „Wer, wenn nicht ich – Henryk M. Broder“. Der Autor befasst sich darin mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Das Buch kann im Achgut.com-Shop bestellt werden. Die zweite Auflage ist ab sofort lieferbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rolf Menzen / 21.12.2019

Als MdB und Mitglied einer Partei, die das C im Namen trägt, sollte man etwas bibelfester sein als diese Dame.

Ilona Grimm / 21.12.2019

Verehrter Herr Broder, auf einen solchen Kommentar von Ihnen habe ich heute gewartet. Endlich kann ich nun mal herzhaft lachen. Aber Ursula Groden-Kranich ist beileibe nicht die einzige Person, die Jesus und seiner Familie den Flüchtlingsstatus verliehen hat. Auch in gehobenen evangelischen Kreisen hört man diese Version seit 2015 immer verstärkt. Was die Bibel dazu sagt, interessiert sozusagen keine Sau. Da wir Gott abgeschafft haben, brauchen ir natürlich auch keine Bibel (oder Mishneh Tora usw.) mehr. Auf diese Weise funktioniert die Bildung von „Narrativen“ auch viel besser. Was wünscht man Juden zu Chanukka? Weiß ich nicht, aber da das Fest morgen beginnt, wünsche ich allen Juden dazu, was sie sich wünschen. Als Christ sage ich nur: Gottes Segen und Frieden!

Marc Blenk / 21.12.2019

Lieber Herr Broder, ich als Kryptotheologe vermute ja eher, dass es sich bei Maria und Josef um GEZ - Gebührenzahlungsverweigerer und Klimaflüchtlinge handelte, die auf dem Weg zur nächsten Pegida - Demo (Chemnitz oder Dresden, darüber streiten noch die Fachleute) waren, aus Protest gegen die von den Römern in Palästina eingeführte CO2 - Steuer, pardon, Bepreisung und dem miesen Wetter, das ja seit der Ankunft der Römer in Palästina herrschte, woraufhin ihre Hütte von der Antifa der Volksfront von Judäa (oder war es die judäische Volksfront?) abgefackelt wurde….

S. v. Belino / 21.12.2019

Beeindruckend wie immer - sowohl was Ihren analytischen Scharfsinn als auch Ihren fantasievollen Humor angeht. Der letzte Satz ist besonders witzig formuliert. Na, der mit Hannibal und den armen, geschundenen Dickhäutern eben, mit denen der Karthager erst über die Alpen und schließlich dann doch den Kürzeren zog. - Zum Schlapplachen, danke.

Robert Bauer / 21.12.2019

Jede Wette, daß das zum neuen Narrativ wird. Irgendein Stalinist aus der SPD oder von den Grünen hat vor einiger Zeit das Ding aus der Taufe gehoben und schon ist es bei der CDU angekommen. Man wird sicher nicht fehlgehen in der Annahme, daß die Institutionen, mit denen die Dame verbandelt ist (siehe Wikipedia), recht auskömmlich von der illegalen Einwanderung profitieren, da macht sich eine herzerweichende und geldbörsenöffnende Story natürlich außerordentlich gut - und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Den gemeinen Wahlbürger schaudert´s, wenn er bedenkt, welche Geistesgrößen unter der Glaskuppel von Berlin-Mitte an schicksalhaften Entscheidungen für das deutsche Volk mitwirken dürfen…. Adolf Kolping jedenfalls rotiert im Grabe.

M. Haumann / 21.12.2019

Aus der CDU und nicht einmal die Geschichte der Geburt Christi kennen. Und noch nicht einmal davor zurückschrecken, Jesus mittels Fake News für politische Zwecke zu instrumentalisieren. Das gibt aber sicher Empfehlungen für Höheres in der Parteizentrale. Finger weg von unserer Heiligen Schrift, Frau Kranich. Die steht nicht zum opportunen Umschreiben zum Zweck der Karriereförderung zur Verfügung.

Hans Reinhardt / 21.12.2019

Tja, bei CDU-Politikern bin ich mir schon seit längerem nicht mehr sicher, ob sie nur brunzdumm sind oder tatsächlich immer mehr Pech beim Denken haben. Ich fürchte, es gibt mittlerweile immer mehr Exemplare, bei denen unglücklicherweise beides zutrifft. Maria und Josef als Flüchtlinge, darauf muss man erst mal kommen. Und das bei einer Partei, die das “C” im Namen führt.

Lisa-Karin Leigenbruch / 21.12.2019

Das zeigt für mich, wie unsere sinnentleerte und hyper-naive Mittelschicht die Lügenpropaganda der Linksextremen aufgesogen hat und sich daran erwärmt. Wäre die CDU eine einzelne Person, so wäre sie ein Fall für ein Vorsorgegericht. Die Absprechung der rechtlichen Geschäftsfähigkeit wäre dringend nötig. Aber nein, diese Phantasten wollen unbedingt die Grundlagen der Gesellschaft verzocken.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com