Unübertrefflich, verehrter Henryk M. Broder, vielen Dank für diese hervorragende Glosse. “Groden-Kranich” - das klingt eminent wichtig und trifft niemanden schicksalhaft. “Ursula” indessen ist ein Modename, der parteiübergreifend Bedeutung hat. (Wer erinnert sich nicht an die Pol-Pot-Verehrerin Ursula Schmidt, die Erfinderin des kriminellen “Pharma-Rabatts”, der bis heute als legal gilt und die Pharma-Industrie quält.) Ursula Groden-Kranich missbraucht als CDU-Abgeordnete des Bundestages das Privileg der Immunität, um Bullshit über Merkels Neues Testament im Allgemeinen und die Weihnachtsgeschichte im Speziellen zu verbreiten. Sie kann von Glück reden, dass in ihrem Heimatkaff das Steinigen für derartige Fehlleistungen nicht üblich ist.
In Mainz: Frau Groden-Kannsnicht. Sie ist wohl eine der Merkel-11Minuten-Duracell-Klatschhasen.
Bernhard Braungardt beschreibt es in seinem Kommentar zu 100 Prozent so, wie es in der Bibel steht. Die Eltern sind mit ihrem kleinen Jesus nach Ägypten geflohen. Und zwar so lange, bis König Herodes gestorben war. Denn der hat alle männlichen Kinder bis 2 Jahren umbringen lassen. Danach kehrten Jesus mit den Eltern nach Israel in ihren Heimatort zurück. Man kann schon sagen, dass sie geflüchtet sind. Eine Parallele zur heutigen Situation herzustellen ist unsachlich. Die derzeitigen Migranten sind nur in ganz geringem Umfang Flüchtlinge.
Alle Jahre wieder! Letztes Jahr war es Heribert Prantl, der denselben Unsinn verzapfte. Dieses Narrativ hat schon manchen genarrt und wird das auch noch weiter tun. Aber, dass ein Jude einer Christlichen Demokratin die Jesusgeschichte erklären muss, ist natürlich schon ein Sahnehäubchen.
Das M+J später vor (wegen) der Kindestötung geflohen sind, steht im Artikel von Herrn Broder nachlesbar. Die Dame bezieht sich aber auf die Geburt, die zweifelsohne vor der Flucht, nämlich während der Zählung zustandekam. Und damit ist Herrn Broders Kritik eindeutig richtig. Wohlan…
@Stephan Bender: Der Hl. Geist, der oide Jungfernstesser, nudelt nicht, er weht. Ich selbst bin daher, habe häufig so Blähungen - geistiger Art, versteht sich. Meine Mami hat mir das von Anfang an bestätigt, sie hat gesagt: Gerhardle, wenn du so weiter machsch, dann zerreißt es dich bald. Bin kurz davor.
Es ist kaum zu Glauben wie leer die Köpfe deren Sind die sich zur Verbreitung “Ihrer” politischer “Wahrheiten” genötigt sehen. Dabei fallen nicht nur hiesige Politiker, sondern leider auch die Oberhäupter der Katholischen Kirche, im Rom und auch in Deutschland, auf. So als ob die nie ein Geschichtsunterricht, und die aktuellen Metzeleien der Islamideologen an Christen von Nah- und Fern-Osten und Afrika nicht interessieren. Christliche Bruderliebe halt. Na dann, das Schächten wird in EU-Europa bestimmt nicht abgeschafft, den Muselmannen zur liebe. Blöd nur, daß deren Ideologie mehr noch als Schächten der Tiere, das Schächten der Ungläubiger als Hauptanweisung an jeden guten Muslim verordnet.
Wie sagte E. Mielke, ich liebe euch doch alle, ich liebe alle Menschen….. Klingt auf alle Fälle schon mal anders als Armlänge, also immer Rein mit der heiligen Familie.
Wenn der Schlamsel aufgeräumt werden muss und bis dahin kein Dummometer erfunden wurde, um die Verursacher zu ergreifen, dann wird ein Sündenbock gebraucht. Die Kirchen melden sich gerade freiwillig.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.