Henryk M. Broder / 21.11.2020 / 10:00 / Foto: Kasa Fue / 139 / Seite ausdrucken

Bedeutende Denkerinnen und Denker des 21. Jahrhunderts: Th. S.

Der CDU-Politiker und Innenminister von Baden-Württemberg, Thomas Strobl, nebenbei auch Schwiegersohn von Wolfgang Schäuble, in einem Interview mit dem SPIEGEL über den richtigen Umgang mit Quarantänebrechern: Anständige Menschen gehen mal an den Altglascontainer, unanständige kommen in die Geschlossene Anstalt.

Es geht darum, dass wir die Allgemeinheit vor Menschen schützen, die vorsätzlich in Kauf nehmen, dass sie andere mit einer potenziell tödlichen Krankheit infizieren. Mir geht es nicht um anständige Menschen, die in der Quarantäne mal an den Altglascontainer gehen, um etwas wegzubringen, sondern um hartnäckige, uneinsichtige Quarantänebrecher. Dazu gibt es eine klare Rechtslage, das Infektionsschutzgesetz. Ich möchte, dass wir das Recht ernst nehmen und auch durchsetzen. Der Staat darf nicht achselzuckend danebenstehen. Damit würden wir bei der Bevölkerung die Akzeptanz der Maßnahmen gefährden. Und ich bin froh, dass wir in der Landesregierung nun einig sind, diese gefährlichen Menschen – es handelt sich dabei nicht um Menschenmassen, sondern um einzelne uneinsichtige, freilich Gefahr bringende Personen – in einem abgeschlossenen Krankenhaus unterzubringen.

Natürlich wäre es einfacher, die Quarantänebrecher zu deportieren oder gleich zu liquidieren, aber das geht heute nicht. Gott sei Dank gibt es einen Dritten Weg: Wegsperren in einer Geschlossenen Anstalt, euphemistisch Hospiz zum Heiligen Thomas genannt. In Baden-Württemberg sind noch Zimmer frei.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gudrun Dietzel / 21.11.2020

Lieber Herr Broder, was ich über diesen Menschen sagen müßte, verbietet mir meine gute Kinderstube. Ein Menschenfreund ist der jedenfalls nicht, nicht mal ein Politiker. Ende der Durchsage.

Werner Gottschämmer / 21.11.2020

Ich habe, noch immer, den festen Glauben, dass solche üblen Kreaturen ihrer verdienten Strafe entgegensehen werden. Am besten in einem unterirdischen Gulag. Zuschliessen und Schlüssel wegwerfen. Was nicht weniger schlimm ist, dass der mit solchen Äußerungen auf einen nicht unerheblichen Teil der Gesellschaft trifft, die durchaus zustimmen würden. Was läuft nur falsch mit den Deutschen? Ich war immer der Meinung, die schlimme Nazi-Vergangenheit hat nicht unbedingt ihre Ursache im Deutschen? Vielleicht doch?

Günter Schaumburg / 21.11.2020

Der Herr S. erinnert mich vom Aussehen her an Nicolae Cheaucescu. Das, was er von sich gibt, nicht weniger. An das Schicksal Cheaucescus möchte ich aber nicht erin- nern.

Arthur Sonnenschein / 21.11.2020

Tja, es wird komplett ignoriert, dass der Pyschatriebetrieb ein Vollzugssystem darstellt, das seit jeher öffentlichen Institutionen ermöglicht, Personen willkürlich und gegen deren Willen aus dem Verkehr zu ziehen, und das ohne den Klimbim, den ein rechtsstaatliches Verfahren so mit sich bringt. Dass die Idee auftaucht ist absolut passend, denn was liegt näher als zusätzlich zur erfundenen Bedrohung durch die Saison-Atemwegserkrankung die Pseudo-Expertisen der Psychatrie gegen die Gegner des medizinisch-industriellen Komplexes einzusetzen.

Bernhard Joseph / 21.11.2020

“...dass sie andere mit einer potenziell tödlichen Krankheit infizieren.” Ich gehöre nicht zu denen, die behaupten, es gäbe keinen Covid-19 Virus, noch sehe ich eine Infektion bei älteren Menschen als harmlos an, sondern hier besteht in der Tat Anlass zu ernster Sorge. Schaut man sich aber die Zahlen des RKI genauer an, so kann von einer “potenziell tödlichen Krankheit” für den Großteil der Bevölkerung wahrlich keine Rede sein. Seit Beginn der Pandemie sind laut aktuellem Lagebericht des RKI in der Altersgruppe bis 60 Jahre, die rund 60 Millionen Bundesbürger umfasst, bisher 610 Menschen an Covid-19 verstorben.  Das Risiko an Covid-19 zu sterben liegt also in dieser Altersgruppe bei 1 :100.000. Die Sterblichkeit ist jedoch bei den über 80 Jährigen um das 60 fache erhöht, wobei immer noch die meisten Todesfälle in Alten- und Pflegheimen zu beklagen sind. Die meisten “Quarantänebrecher” werden kaum in Heimen zu finden sein, sondern in der Bevölkerungsgruppe, in der die Sterbezahlen niedrig sind. Politiker scheinen heute eine Neigung zu radikalen Übertreibungen zu haben, aus denen heraus sie dann absurde Forderungen ableiten. Es täte Herrn Strobl gut, sich mal die Zahlen genauer anzuschauen, bevor er verallgemeinernd von einer “potenziell tödlichen Krankheit” spricht.

beat schaller / 21.11.2020

Der gigantische und verbrecherische Politfilz gehört ökologisch sanft aber absolut sicher entsorgt, in der Gesamtheit der grossen Koalition! Mehr ist nach dieser Woche in EUtschland nicht mehr zu sagen. Ein genauer Blick vor den Bundestag mit den Demos und den brutalen Einsätzen der Polizei fordert das geradezu heraus. Das ist jenseits von Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten. Eine Hand wäscht die Andere, aber eben in dieser Kaste nur mit (Schmier-) Seife b.schaller

Peter Wachter / 21.11.2020

Ja ne, is klar, da meint natürlich Strobl nicht die Menschenmassen der Party-+Event-Szene auf dem Stuttgarter Schloßplatz, sondern die einzelnen, älteren und weissen Produktivkräfte, s.h. YT:” Razzia: Polizei stürmt Wohnung von Youtuber während seines Streams über Verschwörungstheorien”.

HaJo Wolf / 21.11.2020

„ Natürlich weäe es einfacher, die Quarantänebrecher zu deportieren oder gleich zu liquidieren, aber das geht heute nicht.“ NOCH nicht, aber der Merkeldiktatur traue ich ALLES zu.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com