Henryk M. Broder / 09.04.2020 / 12:30 / Foto: Acgut.com / 51 / Seite ausdrucken

Bedeutende Denkerinnen und Denker des 21. Jahrhunderts: T.Q.

In einem Beitrag Wie Alternativmedien Fakten verdrehen schreibt die Münstersche Zeitung aus Münster in Westfalen: Im Zusammenhang mit dem Coronavirus geistern nur wenige Fake News durch die Sozialen Netzwerke. Das haben Wissenschaftler der Uni Münster herausgefunden. Festgestellt haben sie aber auch: Es kommt vermehrt zur Veröffentlichung von Verschwörungstheorien.

Dass im Zusammenhang mit Corona nur wenige Fake News durch die Sozialen Netzwerke geistern, wäre an sich eine positive Nachricht. Sie wird aber umgehend mit der Behauptung konterkariert, es komme vermehrt zur Veröffentlichung von Verschwörungstheorien.

Hmm. Offenbar sind Fake News und Verschwörungstheorien zwei ganz verschiedene Kategorien, die sauber auseinandergehalten werden müssen. Das heißt, eine Behauptung wie z.B. die, 9/11 sei ein "Insider-Job" der Amis gewesen, um hinterher den Irak überfallen zu können, sei zwar eine Verschwörungstheorie, aber nicht notwendigerweise Fake News. Unter Wissenschaftlern nennt man so etwas, glaube ich, "interessengeleitetes Differenzieren". Das gibt es öfter, z.B. wenn gesagt wird, die DDR sei zwar kein Rechtsstaat, aber auch kein Unrechtsstaat gewesen.

Zurück nach Münster. Was hat, differenziert betrachtet, das vierköpfige Forscherteam der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) unter der Leitung von Kommunikationsforscher Professor Thorsten Quandt herausgefunden?

Folgendes: Die alternativen Medien, zu denen Thorsten Quandt auch achgut und Tichys Einblick zählt, verbreiten ihre Botschaften subtil in einer harmlos wirkenden Kommunikationsstrategie. Offensichtliche Falschmeldungen passen nicht zu dieser Vorgehensweise. Wir haben jedoch populistische Tendenzen in ihren Beiträgen festgestellt. Es gab zahlreiche kritische oder beleidigende Äußerungen gegenüber handelnden Politikern wie beispielsweise Bundeskanzlerin Angela Merkel oder Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Damit verfolgen die Alternativmedien das Ziel, langfristig eine kritische Haltung gegenüber Politikern, Flüchtlingen, dem Klimawandel oder schlicht ‚dem System‘ zu schüren.

Wenn es das ist, was Kommunikationsforscher der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) lernen und lehren, sollten ihnen schnellstens alle Fördermittel entzogen werden. Geschürt werden Ungehorsam, Unruhen, Aufstände. Eine kritische Haltung gegenüber allem, was Gegenstand öffenticher Debatten ist, also Politiker, Flüchtlingspolitik und Klimawandel, ist dagegen erste Bürgerpflicht, zumindest in einer intakten Demokratie. Diese schlichte Kunde scheint aber die Erbsenzähler am Institut für Kommunikationsforschung in Münster noch nicht erreicht zu haben.

Noch übler finde ich nur noch die Behauptung, wir würden unsere Botschaften "subtil" verbreiten. Das ist echter Rufmord. Subtil zu sein, überlassen wir Kommunikationswissenschaftlern wie Prof. Dr. Thorsten Quandt, die 120.000 Facebook-Posts "analysieren", um am Ende festzustellen, dass diese den Regeln wissenschaftlicher Subtlität nicht entsprechen. Mehr über die Kommunikationsexperten in der „Lebenswertesten Stadt der Welt“ demnächst in unserer neuen Rubrik: "Radler und Radlerinnen am Rande des Nervenzusammenbruchs". 

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rainer Knoche,, 80 J. / 09.04.2020

Sehr geehrter Herr Broder, ich war gerade dabei, Herrn Prof. Thorsten Quand zu dem Artikel in den Westf. Nachrichten zu schreiben, da sah ich Ihren Beitrag: Bedeutende Denker. des 21. Jahrhunderts in der Achse des Guten. Ich unterstütze Ihre Gedanken voll und ganz. Auch diese von politischem Sendungsbewusstsein getriebenen <Wissenschaftler> können mir als Münsteraner das Gefühl, in der lebenswertesten Stadt der Welt zu leben, nicht vergällen.  

Richard Loewe / 09.04.2020

Das Tolle ist, der Kollege Quandt ist super veroeffentlicht. Die meisten Felder sind komplett politisiert worden und selbst in der Wissenschaftstheorie muss man so formulieren, dass man missverstanden werden kann. Um in Top-Journals reinzukommen, muss man heutzutage Haltung zeigen - neutral/subtil/mainstreamkritisch sein, ist total nazi!

Heiko Stadler / 09.04.2020

Händeringend suchen die Landwirte Erntehelfer fürs Spargelstechen und an der Uni Müster drücken sich die überbezahlten “Wissenschaftler” vor der ehrlichen Arbeit auf dem Acker und vergeuden statt dessen ihre Zeit mit Wörterzählen.

Klaus Biskaborn / 09.04.2020

Herrlich, Herr Broder, diesen Herrn Quandt, er ist ja kein Unbekannter, kann man eigentlich nur der Lächerlichkeit preisgeben. Sich ernsthaft mit ihm auseinanderzusetzen, würde ihn nur fälschlicherweise aufwerten.

Jochen Brühl / 09.04.2020

Was hätte sich doch Kohl und seine damalige Bundesregierung glücklich schätzen können, wenn er gegen Spiegel, Stern und Co. damals solche “Kommunikationsforscher” an seiner Seite gehabt hätte.

Karl Mistelberger / 09.04.2020

Etwas Gutes hat die Geschichte: Diese Leute dokumentieren zweifelsfrei wie doof sie sind.

S. Marek / 09.04.2020

Liebe Herr Broder, gestern habe ich ein Kommentar zum News-Redaktion / 08.04.2020 / 15:30   “China überholt USA bei Patentanmeldungen” Beitrag beigesteuert. Dieser wurde nicht veröffentlicht, was mich an den Gedanken führt, daß irgend ein/eine “netiquette”, aus mir unbekannten Gründen, meint der Chinesischer Kommunistischer Partei Schützenhilfe bei deren Propagandakampf leisten zu müssen.  Wenn das so ist dann finde ich es sehr traurig. MfG S. Marek (Anm. d. Red.: Es tut uns leid, aber zu Beiträgen der News-Redaktion werden keine Leserkommentare angenommen/veröffentlicht. Möglicherweise war gestern bei dem betr. Beitrag versehentlich der Kommentarbereich offen.)

Heiko Engel / 09.04.2020

Uni Münster ist auch dafür bekannt, dass sich z. B. Professoren Arbeiten über Leitlinien im medizinischen Bereich aneignen, die von externen Medizinern erarbeitet wurden, weil ihnen die Qualität und Kompetenz fehlt, die aber nicht habilitiert wurden,  um mit deren Expertise und Inhaltlichkeit zu glänzen. Bei und vorallem vor anderen. Aber natürlich immer mit der vorgeschobenen Selbstlosigkeit etwas für die Allgemeinheit zu tun. Schlicht asoziales Pack. „Kann garnicht soviel essen, wie ich kotzen muss.“ - Max Liebermann -  Wenn Beispiele gewünscht werden mich bitte per Mail kontakten. ALLES NAZIS !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com