Ja Herr Precht, wenn Sie kritisieren, dass Menschen mehr um das eigene Leben Angst haben, als um das Überleben der Menschheit, dann frage ich mich, warum Sie sich nicht schon längst im Dienste dieses Überlebens der Menschheit umgebracht haben? Ein CO²-Produznet weniger, der sich auch nicht mehr fortpflanzen und die Überbevölkerung dieser Erde befördern kann. Auch sonst gäbe es da noch einige Vorteile…
Der Herr ( unter geborenen blonden Hamburgern nennt man so eine Figur auch Sabbeltasche ) ist Germanist. Fühlosoph im Zweitfach; ohne Abschluss. Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Solche Nieten sollten hier kein Podium bekommen, Herr Broder. Der ist so dämlich, dass es mir schon körperlich wehtut.
Danke Herr Broder! Schonungslos entlarvt. Ein paar wohlfeile Intellekt vortäuschende Phrasen - “fundamentalen Paradigmenwechsel hin zur Nachhaltigkeit”, “Leute mit schwachem Immunsystem und für sehr alte Menschen” - und schon gilt man als Denker. Bei Leuten mit schwachem Intellekt.
Die Todesrate ist wesentlich höher als bei der Grippe. Chinas Krematorien kommen mit der Verbrennung der Leichen in Wuhan nicht hinterher, d.h. die Todesraten sind höher als bei der jährlichen Grippe, denn für solche Grippewellen sind Krematorien ausgelegt. Unser und auch das italienische Kranken-System und die Krankenhäuser sind durchaus in der Lage, höhere Anzahlen der jährlichen Grippe-Toten zu verkraften. Haben sie ja bisher immer. Oder hat jemand schonmal etwas von total überlasteten Intensivstationen aufgrund von Grippewellen gehört? Aber das Corona-Virus hat bisher alle Kranken-Systeme (Italien, China) gesprengt in denjenigen Ländern, die nicht sofort schlaue, konsequente Maßnahmen eingeleitet haben, wie z.B. Singapur, Taiwan oder Hong Kong. Corona-Erkrankte werden zum Sterben nach Hause geschickt, WEIL das System überlastet ist (Triage). Und da will mir noch jemand erzählen, dass Corona noch harmloser sei als die Grippe? Es stimmt zwar, dass Todesraten noch nicht genau bestimmt werden können, weil es noch nicht <<statistisch genug>> Infizierte und Tote gegeben hat. Aber wenn das Virus jetzt schon Krankenhaus-Kapazitäten sprengt, zu Lieferengpässen bei Medikamenten und Krankenhausbedarf auch aufgrund von Hamsterkäufen führt und zu Lebensmittel-Hamsterkäufen führt .... da denke ich mir doch meinen Teil. Ich sehe durchaus, dass Regierungen Krisen nutzen, um ihre Machtbefugnisse über Gebühr auszudehnen. Transparenz ist da wichtig und zeitliche Begrenzung der Maßnahmen. Precht hat nicht kapiert, dass Corona auch für ihn zu Gefahr wird, wenn er aufgrund von Lieferengpässen und Hamsterkäufen keine Lebensmittel und keine Medikamente mehr kriegt. Oder würde er freiwillig auf Medikamente verzichten, falls er doch schwer an Corona erkranken sollte? Wenn ganze Gruppen von Menschen sterben, stört ihn das nicht, solange er überlebt? Oder wie soll ich ihn verstehen? Das Aussterben von Menschengruppen mit “natur” zu begründen und zu befördern, das waren die Naz-s.
Ergänzend dazu ewige Wahrheiten aus der SZ, vier Jahre vor ihrer Nekrose und Einbalsamierung zur Alpenprawda, also von 2010: “Man macht sich nicht leicht eine Vorstellung von dem Bild, das Richard David Precht in “Liebe” abgibt; vom schieren Ausmaß an Inkompetenz und großspuriger Besserwisserei, das dieses Buch durchsetzt. Es ist eine pseudowissenschaftliche Blamage.” Mehr dazu unter der Googlesuche “Precht SZ unglaublich”.
” Ich bin ehrlich gesagt auch gespannt, ob es jemanden gelingt, diesen Hohlkopf und Dummschwaetzer noch zu unterbieten.”>>>> Man höre Marina Weisband zu, wie sie versucht, Gabor Steingart in dessen Podcast vom Samstag mit zitternder Stimme aufs Kreuz zu legen.
Das philosophierende It-Girl Richard David Precht hat schon recht, nicht an COVID-19, sondern an fehlender Aufmerksamkeit und fehlendem Lob sterben Narzissten. I.d.S. R.I.P., R.D.P., ich “füttere” Dich nicht.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.