Der Stürmerstil ist die Methode der an die Kirche zu Wittenberg genagelten Thesen. Streicher berief sich in seiner Verteidigung auf Luther und er kopierte die Methode indem an Marktplätzen, vor Kirchen usw. überdimensionale Schaukästen anbringen ließ. Sloterdijks Irrtum ist, das es kein Gemälde zu besprechen gilt, sondern die toxische Aufladung und Vermischung religiöser und rassistischer Stereotypen, mit der Intention, Kriegsgelüste anzufachen. Sie hat dieses Land zweimal verwüstet. Der Stürmer war eigentlich keine ordinäre Zeitung, sondern eine Methode und eine Art Gesamtausstellung. “Ich habe dieses miserable Blatt nie gekauft!” Da Luther uns den Fürsten auslieferte und mitwirkte am Untertanengeist und da der 30 jährige Krieg so furchtbar war, schenkte uns womöglich der hl Geist Debattenunlust, Gemütlichkeit und Eintracht, um die uns alle Welt beneidet.
Nachtrag: Stellen sie sich bitte nur mal eine vierte Raumdimension vor… nee, geht nich… aber irgendwann kommt einer…
Echte Denker sind für mich Menschen wie Einstein, oder heutzutage der Mathematiker Grigori Perelman. Leute, die nur dumm daherlabern, bin ich leid…
Mein Eindruck hingegen: Wenn dem Deutschen die Juden ausgehen, vergreift er sich an den Straßentauben. Die letzten Geschöpfe in dieser regulierten Welt, mit denen er es noch halbwegs straffrei machen kann. - Der Zeitgeist ist unser Schafspelz!
Wenn sich keiner mehr traut, bei bestimmten politischen und gesellschaftlichen Themen die Wahrheit, besser die Realität zu schreiben, dann muss man schwaffeln, lügen und irgendwann auch leugnen. Also nichts aus der Geschichte gelernt, obwohl sie doch stets den Zeigefinger auf wachsam hochhalten…. Man stelle sich mal vor, auf dem Gemälde wären exakt so Muslime verunglimpft worden. Was wäre wohl los im Mainstreamwald und in den Köpfen von Politiker und Intellektuellen, und erst beim Verfassungsschutz…..? Ich frage mich, ob die Documentaleitung nicht schon länger mit latentem Antisemitismus, auch gerne als offene Israelkritik kaschiert, sympathisiert. Da war der Schritt, es mal mit offenem Antisemitismus zu versuchen, vielleicht naheliegend. Genaues weiß man (noch) nicht….
Was ist los mit Ihnen? Warum arbeiten Sie sich an diesen Gestalten ab? Der Verweis auf die Rede von HH ist mir echt zu dick aufgetragen.
Interessant ist allerdings die folgende Darstellung: Da es in Indonesien quasi nie Juden gab, ist Antisemitismus eigentlich gar kein Thema. Was allerdings sehr wohl ein Thema war und ist: Das verbrecherische Suharto-Regime. Und das wurde von Israel unterstützt. Ich sage nicht, dass das der Grund für das Motiv ist, aber es scheint mir sehr plausibel zu sein.
und es bekriegt sich die OSTKIRCHE mit der WESTKIRCHE. und einige reden von china, brasilien, südafrika und indien. vom “ende der multipolaren welt” (bröckers). CUI BONU? keiner redet von saudi arabien. da würde ein “westweites” israel-bashing schon sinn machen….
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.