Henryk M. Broder / 18.05.2020 / 13:00 / 58 / Seite ausdrucken

Bedeutende Denkerinnen und Denker des 21. Jahrhunderts: M.K.

Margot Käßmann, ehemalige Ratsvorsitzende der EKD mit sehr viel Ehrenamthintergrund, wundert sich über den Zulauf, den die "Verschwörungstheoretiker" derzeit erleben. Sie schreibt in ihrer BamS-Kolumne: Diese Epidemie kann Menschen doch nicht derart verunsichern, dass sie den größten Blödsinn glauben, nicht mehr klar denken und Antisemitismus Tür und Tor öffnen! Offenbar ist die Kruste der Zivilisation tatsächlich dünn. Diese Leute fordern ihre demokratischen Grundrechte der Freiheit ein und treten gleichzeitig all das mit Füßen, wofür wir in Deutschland lange gekämpft haben: Menschenwürde, Überwindung von Antisemitismus, nie wieder Rassismus.

Doch, Frau Doktor, diese Epidemie kann noch viel mehr als "Menschen derart verunsichern, dass sie den größten Unsinn glauben". Das ist so. Menschen, die den größten Unsinn glauben, nennt man "Gläubige". Und normalerweise laufen sie nicht hinter "Verschwörungstheoretikern" her, sondern üben "Vulven malen" bei einem Kirchentag, lauschen dem "Wort zum Sonntag" oder pilgern nach Bad Boll, um dort über Geschlechterrollen in Israel und Palästina – Geschlechterspezifische Ansätze zur Entwicklung von Frieden zu meditieren. Oder nach Loccum, um dort den richtigen Umgang mit Antisemitismus zu lernen. Dazu sind am besten Institutionen geeignet, die das Erbe des zweitgrössten Antisemiten aller Zeiten verwalten. 

Und wer eine Mail "mit krudem Inhalt" bekommt, sollte sich erst einmal informieren, "ob was Wahres dran ist", bevor er sie – die Mail – weiter verbreitet. Also, mein Wort darauf, die nächste Mail von Frau Käßmann geht ungeöffnet zurück an den Absender. Ich will doch nicht "für den Inhalt" verantwortlich gemacht werden!

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Spata / 18.05.2020

Stimmt, die evangelische Kirche verwaltet das Erbe des zweitgrößten Antisemiten aller Zeiten, Martin Luther. Da beist die Maus keinen Faden ab wie man so schön sagt. Ich war, als ich die Biographie “Erasmus von Rotterdam” von Stefan Zweig las, wieder einmal erschrocken was für ein grobschlächtiger Mann Junker Jörg doch war. Humanismus geht anders, Frau Käsmann.

Harry Hirsch / 18.05.2020

Das die BamS sich hergibt dieser unsäglichen Tante ein Forum für ihren geistigen Dünnpfiff zu geben ist m. E. der eigentliche Skandal!

Sebastian Weber / 18.05.2020

Zum Antisemitismus der “uns geschenkten Menschen” hat M.K. meines Wissen noch nie was gesagt. Oder ich habe es nicht vernommen ... (dann entschuldige ich mich hiermit).

Steffen Rascher / 18.05.2020

Der arme Bruder Martin, der wollte eben auch ein wenig mit dem Mainstream mitschwimmen.  Immerhin hat er es bei Ihnen Herr Broder auf Platz 2 gebracht. Ob das so hinkommt, saßen da nicht gerade noch Marx, Wagner, Stalin, Arafat…...?

Steffen Schwarz / 18.05.2020

Immer wieder überraschend,  wenn HM Broder hier ausgräbt. Darauf einen Dujardin, Frau Bischof

Frank Volkmar / 18.05.2020

Was mich wundert ist das, worüber sich Frau Käßmann nicht wundert. Das sind zum Beispiel die Horrormeldungen über Millionen Tote oder die Kinder, denen man Angst einredet, das durch sie ihre Großeltern sterben könnten. Was mich aber als Atheisten völlig wundert ist, das die Kirchen in diesen Zeiten eigentlich überhaupt nichts über den Glauben erzählen. Frau Käßmann war doch irgendetwas in der Kirche ?

Claudia Maack / 18.05.2020

Haha, Menschen, die den größten Unsinn glauben, nennt man Gläubige, sehr schön! Abgesehen davon bin ich im Moment ziemlich platt, wie von dem Käsmann-Gesinnungsclub das Demonstrationsrecht ausgehebelt werden soll. Den “Falschen” wird einfach die Legitimation abgesprochen, auf die Straße zu gehen. Egal, wie weit man sich dafür verbiegen muss, um die Teilnehmer zu diskreditieren. Zum Beispiel Impfgegner: die waren für mich immer linke Öko-Muttis, die lieber Masern-Partys feierten als die geldgeile Pharmaindustrie mit dem Kauf einer Dosis zu unterstützen. Jetzt sind die Impfgegner plötzlich rechts, weil sie angeblich auf die Straße gehen, um eine “natürliche Auslese” befürworteten, höre ich linke Soziologen raunen. Häää? Auch “natürliche Auslese” war für mich eher linker Unfug, wie ihn etwa die Frau von Sascha Lobo oder Tübingen-Boris verbreiten. Irgendwie sind die Linken Meinungsführer in den letzten Tagen für mich zu schnell abgebogen, was links war, ist jetzt rechts. Ich komme kaum noch nach, mein Weltbild anzupassen.

Sabine Lotus / 18.05.2020

Krönen könnte sie ihr dümmliches Gebläff noch, indem sie wild mit den Armen rudert , anfängt zu hüpfen und noch dreimal Nazi-tourettet. Manometer, unsere Laienschauspieltruppe versinkt in Panik über ihr endendes Drehbuch. Früher war mehr Improvisation. Jetzt ist die Bildungsmisere auch noch bei den Schauspielern angekommen.  Kuck mal Margot (nomen est omen?) ich habe dir noch einen Epilog geschrieben. Ich weiß nur nicht, ob du den auch lesen willst. Aber sag hinterher nicht, du hättest von nix gewußt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com