Henryk M. Broder / 23.11.2020 / 10:00 / Foto: Acgut.com / 34 / Seite ausdrucken

Bedeutende Denkerinnen und Denker des 21. Jahrhunderts: M. M.

Dr. Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt, twittert viel und gerne und meistens Unsinn. Im März letzten Jahres gelang ihm ein besonders origineller Coup, als er bekannt gab, es sei unfassbar, was für einen Schaden jüdische Rechte wie Weinthal & Broder für Antisemitismusbekämpfung anrichten würden, was zur Folge hätte, dass der Unmut über ihre Diffamierungen in den jüd. Gemeinden zunähme. 

Für diese kühne Behauptung legte Mendel nicht den Hauch eines Belegs vor. Wozu auch. Der Leiter der Bildungsstätte Anne Frank, einer ehemaligen Jugendbegegnungsstätte, würde so etwas nicht erfinden, nicht mal nach dem dritten Bembel Äbbelwoi. Meron Mendel ist ja nicht Claas Relotius. Nein, er ist nur ein Schmock, der seiner Phantasie freien Lauf lässt.

Neulich hat er es wieder getan. Er twitterte, die WELT würde die Klimaaktivistin und ehemallige Vielfliegerin Luisa Neubauer mit Goebbels vergleichen und damit die "NS-Geschichte" relativieren. "Das fehlende Geschichtsbewusstsein der #Springer-Presse kann nicht mit ihrer scheinheiligen Israel-Solidarität kompensiert werden."

Springers scheinheilige Israel-Solidarität

Fassen wir an dieser Stelle kurz zusammen. Die WELT hat die junge Frau Neubauer mit Goebbels verglichen und damit nicht etwa die Klimaaktivistin maßlos überschätzt, sondern gleich die ganze NS-Geschichte relativiert. Das zeugt von einem fehlenden Geschichtsbewusstsein und ist nicht dazu geeignet, Springers scheinheilige Israel-Solidarität zu kompensieren. Sagt Dr. Meron Mendel, Fachmann für historische Relativierungen und fehlendes Geschichtsbewusstsein.

Was hat die WELT tatsächlich getan? Einen längeren und exzessiv ausgewogenen Artikel über das "totalitäre Denken" und "die Auslöschungsfantasien" der Klima-Aktivisten mit einem Foto von Luisa Neubauer bebildert und darunter geschrieben: "Wollt ihr die totale Angst?"

Im Text selbst wurde die Aktivistin versilbert und vergoldet: Luisa Neubauer ... steht bestimmt für alles andere als Extremismus, sondern für Dialog, Anstand im Ton und politische Ernsthaftigkeit in der Sache. Aber auch sie, die nun seit mehr als einem Jahr fast peinlich von Konzernchefs und Alpha-Journalistinnen umgarnt wird, beherrscht die Rhetorik des Pistole-auf-die-Brust-Setzens. Das klang in einem ihrer Tweets etwa so: „Es bleibt zu hoffen, dass das Parlament sich wehrt. Wir werden haargenau hinschauen. Haargenau.“ Das war genau ein „haargenau“ zu viel...

Aber so weit kam Meron nicht. Er sah nur die Bildzeile "Wollt ihr die totale Angst?", und sofort machte es Klick bei ihm. Das klingt nach Goebbels! Eine gute Gelegenheit, daran zu erinnern, dass Springers Israel-Solidarität eine scheinheilige ist.

Diese Solidarität kommt vom Herzen

Meron Mendels Israel-Solidarität ist dagegen eine echte. Und sie kommt von Herzen. Über den designierten Direktor des Dokumentationszentrums Yad Vashem in Jerusalem verbreitete er, der Mann sei eine Person, die wir im deutschen Kontext ganz klar im rechten, sogar im rechtsextremen Kontext zu verorten haben, über diesen Skandal habe er mit der ARD in Tel Aviv gesprochen. 

Mit anderen Worten: Die Leute vom Tel Aviver ARD-Büro haben den Leiter der Frankfurter Bildungsstätte Anne Frank angerufen und gefragt: Herr Mendel, was halten Sie davon, dass Herr XY der neue Direktor von Yad Vashem wird? Worauf das Würstchen vom Dienst antwortete, es handle sich um eine Person, die wir im deutschen Kontext ganz klar im rechten, sogar im rechtsextremen Kontext zu verorten haben. Denn das ist es, worauf es bei der Besetzung der Topstelle von Yad Vashem ankommt: Wo der Kandidat im deutschen Kontext verortet werden muss. 

Wir machen es M. M. nach und verorten ihn dort, wo er hingehört. Bei den bedeutenden Denkerinnen und Denkern des 21. Jahrhunderts, zwischen Ruprecht Polenz und Wolfgang Benz.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Müller / 23.11.2020

@armin_ulrich: Benjamin Weinthal ist Berlin-Korrespondent der “Jerusalem Post” und meldet sich oft bei Twitter zu Wort. Da die “Jerusalem Post” politisch Mitte-Rechts steht, wird sie von deutschen “Qualitätsjournalisten” so gut wie nie zitiert. In Deutschland wird aus israelischen Medien fast nur “Haaretz” zitiert: Haaretz ist gegen Nethanjahu und der deutsche DuMont Konzern ist teilweise am Verlag beteiligt

Frances Johnson / 23.11.2020

Ich meine, dass die ganze Holocaust-Erziehung, die man macht und machen muss, ungenügend bleibt, weil sie auf den Tod, Leid, Schuld und Sühne fokussiert. Mich hat von diesem Komplex zuerst befreit, dass ich de Winter las, nicht alles, aber viel. Und endlich kam das pralle Leben und mit diesem Leben der Humor, zu dem natürlich auch Henryk Broder gehört. Erst wenn man sich dieses Lebens gewahr wird, weiß man wirklich, was damals getan wurde, und gleichzeitig kann man sich freuen, dass es das noch gibt. Und wenn man einige trifft, die sich als großherzig erweisen, kriegt man wieder richtig Luft, weil man weiß, dass trotz der Verluste das Leben, reduziert, noch existiert. Daher waren auch die tanzenden jüdischen Australier auf den Bahngleisen nach Auschwitz wichtig. Es würde den Schülern in den Mittelstufen besser tun, Zionoco oder SuperTex zu lesen als in KZ zu fahren, denn man kann nur das Lebendige lieben, das Tote kann man nur bemitleiden. Aber Liebe ist ein Fremdwort in diesem Land außer bei Goethe und Heine, die vermutlich entsetzt wären, wie im Moment Bindung wegverwaltet wird, Singen und Kunst verboten sind, Restaurants ohne Grundlage zu “Pandemie"treibern deklariert werden, Spaß und Humor an “Zügel” gelegt werden von Menschen, die aus dem Holocaust 0,0 gelernt haben oder nicht das Richtige über Grausamkeiten und Unmenschlichkeiten. Und Angela Merkel, Kopf der sinnlosen und inhumanen Maßnahmen, wuchs auf in einem Staat, in dem man sich unschuldig fühlte, nur, weil auch Kommunisten in KZ einsaßen. Das ist kein Kriterium.

Mathias Rudek / 23.11.2020

Hatten wir nicht kürzlich per ARD-Kommentar kundgetan, daß wir Deutschen im Büßerwettbewerb in Yad Vashem viel besser sind als die Israelis, die uns da so aus dem Ruder gelaufen sind? Am besten macht das doch immer unser Bundes-Steinmeier, besonders dann, wenn er davor mit Vertretern der Palästinenser gesprochen und fleißig Hände geschüttelt hat.

Gert Köppe / 23.11.2020

Ja, der Herr Bembel-Mendel twittert gern und viel. Man muss doch auf sich aufmerksam machen, gell? Mit dem “Hauptsache irgendwas gegen Räächts” klappt das immer. Heute ein bedeutender Denker des 21. Jahrhunderts und morgen winkt vielleicht schon das Bundesverdienstkreuz. Wer weiß das schon so genau? Darauf einen Äppelwoi!

Belo Zibé / 23.11.2020

Nazi-Austechformen sind in in der diesjährigen politischen Weihnachtsbäckerei anscheinend der Renner und so mancher Knilch macht eine riesengrosse Kleckerei, in der Weihnachtsbäckerei….

Paul Siemons / 23.11.2020

Vor ein paar Tagen verglich sich eine leicht wirre Frau mit Sophie Scholl, was zu Recht für Irritationen sorgte. Mit dem Label “Anne Frank” veredelt derartigen Stuss von sich zu geben, ist nichts anderes. Hat M. M. schon das Bundelsverdienstkreuz? Zum Glück können solche Leute nicht an meiner Solidarität mit Israel kratzen.

Frances Johnson / 23.11.2020

An dem Tag, als ich Weinthal kennenlernte, lernte ich natürlich auch de Winter kurz kennen und lief außerdem zufällig in Lord Weidenfeld. Das war einer der besten Tage meines Lebens. Große Geister mit einem Herzen, unglaublich freundlich, humorvoll und großherzig. Es gab sie schon immer. Man kann sie erkennen in sowas Simplem wie dem Lied Papirossn, fast noch besser als in ihren großen Bernsteins oder Askenazys oder Menuhins. Die damalige deutsche Regierung hat sie in Viehwaggons gesteckt. In Viehwaggons. Dann waren sie verlaust. Das Regime dürfte behauptet haben, Juden hätten Läuse. Viehwaggons dürften Läuse haben. Dann ziehen sie sie nackt aus und rasieren sie . Ein Staat, der sowas macht, ist innerlich verloren und bleibt es auch. Daher können sie auch eine neue Grippe nicht würdig und ausgewogen bearbeiten. Es ist ein extremistischer, eiskalter Kern in der deutschen Bürokratie, während die Bürger meinten, sich heilen zu können von den Bildern, wenn sie Klezmer hören oder Daniel Barenboim. Aber die Bürger rennen mit allem mit, und einen einzigen Vorteil hat die Coronachose: Wir wissen jetzt, wie das in dem Land des Goethe und Schiller passieren konnte. Und wer bei Mediamarkt oder um Klopapier balgt (statt das einfach online zu bestellen), balgt auch um Schnäppchen in jüdischen Wohnungen. Es ist nicht exklusiv deutsch. Nach dem Krieg ging es weiter in Tschechien und Polen. Helen Epstein, deren Familie daraufhin in die US emigrierte, hat darüber ein Buch geschrieben.

Gottfried Meier / 23.11.2020

Und ein 22-jähriges argomes Mädel, das man eigentlich vor sich selbst schützen müsste, wird wegen einem dummen Anne-Frank-Vergleich medial geschlachtet.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com