Henryk M. Broder / 22.04.2018 / 13:15 / 14 / Seite ausdrucken

Bedeutende Denkerinnen und Denker des 21. Jahrhunderts. Heute: Christian Wolff

Der evangelische Theologe, Blogger und Berater für Kirche, Politik und Kultur, seit 1970 Mtglied der SPD, enthüllt im Vorwärts, dem Organ der deutschen Sozialdemokratie, eine Verschwörung, die mit Thilo Sarrazins Buch „Deutschland schafft sich ab“ im Jahre 2010 begann, seitdem „systematisch aufgebaut wurde" und zuletzt in der „Erklärung 2018" gipfelte. So wie sich AfD und Pegida verbündet haben, kommen jetzt die Intellektuellen und die Brandstifter zusammen. Die Absicht der Erklärung, schreibt der Kaffeesatz-Theologe, sei „ziemlich durchschaubar": Lieber heute als morgen Grenzen dicht, Islam verbieten, alle Flüchtlinge abschieben, europäische Einigung beenden, deutsche Kultur (was immer das ist) aktivieren. Dass das mit unserer Verfassung, mit christlichen Grundwerten und einem humanen Zusammenleben wenig zu tun hat, ist den Verfassern und Unterzeichnern der „Erklärung 2018“ sehr wohl bewusst. Genau deswegen belassen sie es bei zwei Sätzen, um sich an anderer Stelle auszutoben.

Was von solchen Überlegungen zu halten ist, hat Alfred Tetzlaff schon vor Jahrzehnten erkannt: „Der Sozi ist nicht grundsätzlich dumm, er hat nur sehr viel Pech beim Nachdenken."

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

armin wacker / 22.04.2018

Ich muss hier jetzt als Christ in eigener Sache reden.  Das was unsere Kirchenoberen und ich beschränke mich hier mal auf die evangelischen von sich geben widerspricht zutiefst dem Christentum.Ja das ist wie zur Zeit Christi mit den Pharisäern und Sadduzaern. Leider können wir Christen uns aufgrund der Mehrheitsverhaeltnisse in den Kirchen nicht mehr wehren. Aber es gibt zum Glück noch Pfarrer wie Herr Jakob Tscharnke und Lehmann und noch andere,  Die sich dem Antichrist nicht beugen.

Dirk Jungnickel / 22.04.2018

Man weiß nicht, ob der Genosse Theologe   aus der Geschichte gelernt hat, mit ziemlicher Sicherheit kann man aber annehmen, dass er sich mit Frischs “Biedermann und Brandstifter” beschäftigt hat.  Biedermann durchschaut die Brandstifter und trinkt gar Brüderschaft mit ihnen. Das könnte Herrn Wolff nie passieren. Er weiß nämlich, dass er die Brandstifter nur halluziniert hat.

Wolf-Dietrich Staebe / 22.04.2018

Herr Wolff schreibt in der Rubrik “Von oben betrachtet”.  Klingt irdendwie abgehoben, entrückt, überirdisch (oder autoritär?). Es ist schon erstaunlich, wie zwei Sätze Leute wie Herrn Wolff durcheinander bringen und den aberwitzigsten Unsinn zusammenfantasieren lassen. Vielleicht hat jemand eine Idee für eine “Erklärung 2018 2.0”, die nur noch aus einem Satz besteht. Dann ist es nicht mehr so schwer, den Inhalt der Erklärung zu erfassen.

Emmanuel Precht / 22.04.2018

Ach ja die Vordenker von der Grünangelischen Kirche wissen was sie an den Moscheen haben, hatten ja auch vor 75 Jahren ihr Süppchen bei den Scheffs auf dem Feuer brodeln. Wohlan…

Gabriele Kremmel / 22.04.2018

Pfarrer waren schon immer gut darin, in Banalitäten alles Mögliche hinein zu interpretieren. Dieser hier verfügt wenigstens noch über Phantasie und Obsession. Die Erklärung 2018 lässt mit ihren eindeutigen und unmissverständlichen Aussagen eigentlich kaum Interpretationsspielraum zu, und genau deswegen dürften die Meisten sie unterzeichnet haben. Wie sie dennoch für die krudesten Umdeutungen, und jetzt schon für Verschwörungstheorien herhalten muss, sagt einiges über diejenigen aus, die sie hierin hervortun. Man kann nur noch schmunzeln darüber.

Sebastian Pührer / 22.04.2018

Man gewinnt gelegentlich den Eindruck dass die kognitiven Fähigkeiten mancher Zeitgenossen mit dem Lesen und Schreiben ausgeschöpft sind und zum Verstehen von Texten keine Reserven mehr übrig sind. Ferner stellen speziell Vertreter der evangelischen Kirche immer wieder eine erstaunlich beharrliche Geisterfahrer-Mentalität unter Beweis: angesichts mehr und mehr Gegenverkehrs um Gottes Willen nicht etwa die eigene Fahrtrichtung einmal auf Stimmigkeit überprüfen !

Thomas Bonin / 22.04.2018

Bin spaßeshalber dem Link gefolgt und habe mir auch die dortigen User-Kommentare im Schnell-Scan reingezogen. Diejenigen, die dem Verfasser widersprechen (übrigens allesamt betont sachlich), werden umgehend dermaßen abgebürstet, dass die Angeschnauzten sich regelrecht zurückgesetzt fühlen mussten in eine Zeit, als sich “Vorgeladene” für “Unamerkanisches Verhalten” - unter Vorsitz eines scharfen Kettenhundes - zu erklären hatten. Soviel Gift & Galle ist unmöglich zu verstoffwechseln: da hilft nur noch Steckerziehen und sich anschließend den erfreulichen Dingen des Lebens zu widmen (wozu neuerdings das tägliche Anwachsen der Unterzeichner-Anzahl von E2018 gehört).

S.Kaiping / 22.04.2018

Lieber Herr Broder, herzlichen Dank für die Zeilen eines bedeutenden Denkers des 21. Jahrhunderts -  und Theologen, Herrn Wolff. Als Theologe braucht er aber wohl keinen Kaffeesatz, den Sie ihm netterweise als Rettungsanker für seine geäußerten Worte zur Verfügung stellen, da hat er sicher den direkteren Draht zum allgültigen Wissen. Sagenhaft, was alles meine Intention als Unterzeichner dieser Erklärung gewesen sein soll/ist(?) oder was ich bin. Da ich mich nicht zu den Intellektuellen zähle, bleibt für mich wohl nur der Brandstifter. Nun, nach reiflicher Gewissenserforschung habe ich öfter mal ein Grill- oder Kaminfeuer entzündet; außerdem habe ich mich heute Morgen „an anderer Stelle“ (Schwimmbad) ausgetobt – mea culpa. Ich möchte desweiteren also den Islam verbieten, alle Flüchtlinge abschieben, die Grenzen dichtmachen usw. usf. Was Herr Wolff so alles über mich weiß... Mehr als ich selbst. Habe meinen eigenen Kaffeesatz heut zu mir befragt, der konnte Herrn Wolffs Wissen über mich leider nicht bestätigen. Wäre nett, Sie liehen mir mal Ihren Spiegel, Herr Broder, vielleicht hilft der ja weiter im Sinne des Spruches auf dem Apollotempel in Delphi: „Erkenne dich selbst.“ Aber vielleicht fußt die Wolff‘sche Erkenntnis ja auf göttlicher Eingebung – wenngleich ich mir bei den „Evangelen“ des 21. Jahrhunderts da nicht so sicher bin. Frei nach Kant: Was kann ich –  über mich überhaupt – wissen? Was soll ich tun? Soll ich jetzt meine Unterschrift zurückziehen, wie Herr Dr. Hopf? Fragen über Fragen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com