Erik Lommatzsch, Gastautor / 18.07.2017 / 16:00 / Foto: Schlaier / 16 / Seite ausdrucken

„Bayernplan“: Seehofer und die Simulanten

Von Erik Lommatzsch

Mit dem Lernen oder Auffrischen des einst erworbenen Wissens soll man ja bekanntlich erst aufhören, wenn der Typ mit dem Kapuzenmantel und der Sense anklopft (und vielleicht nicht einmal dann). Da trifft es sich gut, dass man ab und an Dinge hört und sieht, die einen spontan ins eigene Hinterkopfarchiv treiben, weil sich soeben Vernommenes an ein – möglicherweise – punktgenau charakterisierendes Fremdwort krallt.

Bei dem erwähnten Fremdwort handelt es sich um „absurd“. Der gute alte Duden lässt uns wissen: Aus dem Lateinischen stammt es und bedeutet „sinnwidrig, sinnlos“. Als Beispiel für die Verwendung des Wortes wird „absurdes Drama“ angeführt. Und da geht es weiter: „Drama“ wiederum stammt, ebenfalls laut Duden, aus dem Griechischen und bezeichnet ein „Schauspiel; erregendes oder trauriges Geschehen“. Und in exakt dieser prägnanten Kürze – als „absurdes Drama“ – lässt sich der schon angemeldete und nun verkündete „Bayernplan“  überschreiben. 

CDU und CSU verabschieden ein gemeinsames Programm für die anstehende Bundestagswahl. Wohlwissend, dass es in beiden Unionsparteien (ja, es sind zwei Parteien!) rumort, verkündet die CSU in einem gesonderten Papier abweichende Positionen. Genannt wird in den Medien vor allem der in der Ausarbeitung auf Seite 16 ausformulierte Punkt: „Für Ordnung und Begrenzung bei der Zuwanderung ist eine Obergrenze unabdingbar“. „Familien zuerst“, „Sicherheit durch Stärke“, „Damit Deutschland Deutschland bleibt“ und andere Leckerli für lästige, aber als Wähler benötigte Unlinke werden offeriert.

Vorsichtig ausgedrückt heißt so etwas „Stimmenfang“. Der Konservative (oder, Himmel, gar der sich bislang mittig verortende Längerhierlebende) wird für mehr als etwas beschränkt gehalten. Denn er ist meist (oder pessimistischer: hoffentlich) durchaus in der Lage zu erkennen, ob die hübsch beschrifteten Geschenkboxen wenigstens etwas klappern. Wenn sie leer sind, tun sie es nicht.

Unverbindliches Angebot an die Wähler

Offensichtlicher geht es kaum. Die CSU war nicht in der Lage, eine große Anzahl von politischen Zielen in das gemeinsame Unionswahlprogramm einzubringen. Ob diese Positionen ernsthaft eingebracht werden sollten, steht in den Sternen. Aber das ist auch unwichtig. Jeder weiß: Diese Ziele werden im Falle der Bildung einer unionsgeführten nächsten Bundesregierung höchstens als „Forderungen“ noch einmal laut vorgetragen – ohne jegliche praktische Auswirkung. Jeder weiß: Die CSU hat gesagt (und zwar laut!), wo sie steht. Sieht man die Dinge genauso, kann man also, bitteschön, guten Gewissens sein Kreuz bei der Union machen. Es gibt ja die kämpferische CSU. Immerhin ist der „Bayernplan“ mit „Klar für unser Land“ untertitelt. Unwillkürlich denkt man hier an die „klare Kante“, die in letzter Zeit so gern gezeigt wird.

Oben steht es schon einmal: Es sind zwei Parteien. CDU und CSU. Im Bund hat man sich von Anfang an auf eine Koexistenz geeinigt, die Christsozialen bleiben in Bayern, die Christdemokraten geben sich mit einer Existenz in den anderen Ländern zufrieden. Im Bundestag lebt man in Fraktionsgemeinschaft. Nur einmal war bisher, für wenige Tage, Ende des Jahres 1976, die Möglichkeit im Raum, diese Vereinbarungen aufzulösen. Ginge es der CSU um die Sache, liegt sie bei Positionen, die in der gegenwärtigen Situation in ihrer Bedeutung kaum zu überschätzen sind, deutlich quer zur CDU – sie könnte bundesweit als CSU antreten und um Stimmen werben, die sie im Verwirklichen eben dieser Positionen unterstützen. Aber nein, man bleibt verbunden.

Bühnenreif, leider auf der falschen Bühne

Laut Horst Seehofer handelt es sich beim „Bayernplan“ um „unser Angebot an die Wähler“. Was genau beinhaltet das „Angebot“? Dass man nachlesen kann, was die CSU verwirklichen würde, wenn sie könnte – wobei sie deutlich zu erkennen gibt, dass sie nicht können wird? An der Zeit, derartiges zu diskutieren, ist es momentan nicht. In Fortführung des Satzes vom „Angebot an die Wähler“ sagte Seehofer, „alles andere“ stehe „nach dem Wahltag an. Jetzt wollen wir erstmal die Wahl gewinnen.“ Schlichte Gemüter fragen sich nach solchen Sätzen, ob sie nicht noch ein nachgesetztes „Prost!“ gehört haben.

Bühnenreif, wenn auch sicher den Spannungsbogen nicht allzu stark strapazierend, ist die „Bayernplan“-Sache in jedem Fall. Wäre es wirklich nur ein absurdes Drama für einen abendlichen Kulturhöhepunkt, könnte man sich zurücklehnen und genießen. Das einzige Unwohlsein wäre dann lediglich durch die in Zuschauerräumen stets anwesende Gattung schwergewichtig- schnaufender, bonbonpapierknisternder Theaterbesucherinnen verursacht.

Bedauerlicherweise findet das absurde CSU-Drama jedoch auf der Bühne statt, auf der die Weichen für die Zukunft unseres Landes nachhaltig und vor allem größtenteils irreversibel gestellt werden. Leider ist es eben nicht nur eine bayerische Posse („derb-komisches Bühnenstück“, natürlich noch einmal Duden), sondern ein absurdes Drama, symptomatisch für die – sollen wir hier schon wieder das Wort „absurde“ einflechten? –  Politik der „Alternativlosigkeit“. Aber nun ist es wirklich genug mit den Fremdworten.

Erik Lommatzsch ist Historiker und lebt in Leipzig.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stefan Schultz / 18.07.2017

Als gebürtiger Bayer kann ich es nicht mehr verantworten CSU zu wählen. Mein Kreuz landet bei der AfD, solange diese Bundeskanzlerin in der Union ihr Unwesen treibt. Allein der letzte öffentliche Auftritt von Frau Merkel war derart arrogant und inhaltsleer, dass ich Zweifel am gesunden Menschenverstand der Kanzlerin bekam.

Thomas Kirchhoff / 18.07.2017

Seehofer hat jegliches in ihn gesetztes Vertrauen verspielt - auch Bayern.

B.Klingemann / 18.07.2017

Ein Plan ist ein Plan (Duden: Absicht, Vorhaben). Und ein Bayernplan ist ein Bayernplan. Und ein Vertrag ist ein Vertrag (Duden: [schriftliche] rechtsgültige Abmachung zwischen zwei oder mehreren Partnern). Ich bin gespannt darauf, wie sich die CSU in den neuen Koalitionsvertrag (leider wird es wohl so kommen) einbringen wird. Aber der soll ja dann für ganz Deutschland gelten… Warum jetzt Bayernplan? Ich verstehe es nicht.

Steffen Lindner / 18.07.2017

Diese CSU-Posse ist letztlich Wählertäuschung mit dem Ziel,der AfD in Bayern Stimmen wegzunehmen.Dem Wähler wird vorgegaukelt,dass sich durch die CSU an der Flüchtlingspolitik der Kanzlerdiktatorin etwas ändern würde;also könne doch der “anständig” bleiben wollende Bürger bei der CSU sein Kreuz machen.Bleibt zu hoffen dass ,die Bayern das durchschauen und nicht darauf hereinfallen.

Hermann Luczak / 18.07.2017

Das alte good cop, bad cop Spiel wird auch hier bei schlichten Gemütern und/oder bierseligen, bayrischen Festzelt-Besuchern verfangen. Putziger ist nur noch das Ansinnen der EU, das Schlepperunwesen mit der Einschränkung des Exportes von Bootsmotoren und Schlauchbooten einzudämmen. Das wird die Schlepper sicher schwer verunsichern, zumal ich auf Bootsmotoren so urdeutsche Schriftzüge wie “Yamaha” lese und Schlauchboote mit Hinweisen wie “Made in China, Vietnam oder Thailand” versehen sind. Ich frage mich, ob wir nicht vielleicht Teil eines gigantischen Alien-Experimentes sind mit dem Ziel herauszufinden, wieviel Irrsinn man Menschen zumuten kann…

Dietrich Herrmann / 18.07.2017

Es heißt nicht Stimmenfang, es heißt einfach BETRUG.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Erik Lommatzsch, Gastautor / 16.03.2024 / 10:00 / 41

Kurzer Ramadan-Lehrgang für Sachsen

Die Islamisierung ist ja bekanntlich eine rechte Verschwörungstheorie, aber die Ramadan-Bräuche und die genauen Gebetszeiten sollten auch sächsische Ureinwohner heutzutage bitteschön kennen. Deutsche Medien kümmern…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 14.02.2024 / 12:00 / 51

Sachsen-Belehrung in der Straßenbahn

Das Böse ist immer und überall. Im Dresdner ÖPNV werden Fahrgäste jetzt vor „Desinformation im Kontext von Wahlen“ gewarnt. Da fährt man mit der Straßenbahn…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 17.01.2024 / 14:00 / 8

„Habe Mut“

In einer Zeit, in der der Pessimist nur schwer vom Realisten zu unterscheiden ist und einen die Masse der deprimierenden Nachrichten fast erschlägt, suchen viele etwas…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 06.11.2023 / 16:01 / 39

Ist Tangerhütte ohne Anne Frank „offener als früher“?

Umbenennungen trafen in Deutschland bislang eigentlich Namenspatrone, bei denen man glaubt, eine fragwürdige Vergangenheit oder gar historische Schuld zu entdecken. Das ändert sich jetzt: Auch…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 26.08.2023 / 10:00 / 38

Finde den Untertan!

Zum Abschluss einer Ausstellung über den „Untertan“ von Heinrich Mann. Es wird dort alles gesagt und nichts verstanden. Am Sonntag kann man sich noch einmal…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 04.06.2023 / 16:00 / 15

Drag-Queens und steppende Bären im Bistum Mainz?

Ist dieses Video wirklich echt? Ist der Höhepunkt der katholischen Präsentation auf der Hessentag-Straße wirklich der „Queer Day“ mit „zwei Drag Queens" in der Kirche,…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 24.02.2023 / 14:00 / 27

Mit dem Zweiten bleibt die Frau am besten daheim

Das ZDF beantwortet die Frage: Wo beten die „Muslim*innen“? Außerdem sind die Kleiderordnungen für Frauen in Deutschland immer noch recht unübersichtlich. So richtig schick ist…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 23.10.2022 / 11:00 / 57

Kevin Kühnert und die 1b-Pressearbeit der „Bunten“

Die „Bunte“ hatte den "Star" Kevin Kühnert ganz privat porträtiert, was umgehend beifällige Weiterverbreitung fand. Eine 1a-SPD-Pressearbeit, oder? Auf den zweiten Blick verblasst diese Bestnote…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com