Simon Akstinat / 29.03.2022 / 14:00 / Foto: Bundesarchiv / 73 / Seite ausdrucken

Bayern: Die Mobber fühlen sich gemobbt

Die wichtigste Fortbildungseinrichtung im Freistaat für Lehrer und Schulleiter wirft gegenüber Corona-Impfungen skeptische Menschen und Reichsbürger in einen Topf.

Seit nunmehr über einem Jahr haben viele Menschen, die auf die Corona-Spritze verzichten möchten, unter Ausgrenzung und Anfeindungen zu leiden  auch in Bayern. Zwei Lehrerinnen aus dem Freistaat berichteten Achgut.com von ihren diesbezüglich unangenehmen Erfahrungen mit Kollegen. Die oft schikanierten „ungeimpften“ Lehrkräfte (fälschlich so genannt, obwohl sie wie andere auch gegen alle möglichen Krankheiten geimpft sind) mussten kürzlich außerdem erfahren, dass die altehrwürdige Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) in Dillingen an der Donau (die zentrale Fortbildungseinrichtung für Lehrkräfte und Schulleiter in Bayern) unter der Leitung von Michael Debbage-Koller ab dem 29. März 2022 einen mehrtägigen Lehrgang anbietet, in dem bayerische Schulleiter offenbar weiter gegen Menschen wie sie aufgestachelt werden sollen: 

„Querdenker, Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker – schulrechtlicher und pädagogischer Umgang mit demokratie- und staatsskeptischen Personen und Gruppierungen (...) Diese Fortbildung richtet sich an Schulleitungen und greift neben schulrechtlichen Aspekten vor allem kommunikative Strategien auf, wie mit undemokratischen oder beleidigenden Äußerungen umgegangen werden kann.“

Wie genau die Akademie, die unmittelbar dem Bayerischen Kultusministerium untersteht, „Querdenker“ definiert, und was diese denn mit „Reichsbürgern“ zu tun haben, bleibt vollkommen unklar. „Staatsskeptische“ Menschen müssen keineswegs zugleich „demokratieskeptisch“ sein – ganz im Gegenteil. 

Keine Antwort

Wir stellten Michael Debbage-Koller die folgenden Fragen:

1. Wie definieren Sie „Querdenker“?

2. Was haben „Querdenker“ Ihrer Meinung nach mit Reichsbürgern zu tun?

3. Ist „staatsskeptisch“ Ihrer Meinung nach gleichbedeutend mit „demokratieskeptisch“?

4. Können Sie Beispiele für „undemokratische Äußerungen“ nennen?

Doch der Mitarbeiter dieser staatlichen und von unseren Steuergeldern bezahlten Einrichtung hielt eine Antwort offenbar für nicht notwendig. Weiter heißt es in der Kursbeschreibung: 

„An bayerischen Schulen äußern Eltern und Schüler in den vergangenen Monaten verschiedene durch die Pandemie verursachte Sorgen, Ängste und Befürchtungen. Immer wieder hinterlassen aber Personen oder Personengruppierungen durch unsachliche, teils provozierende Äußerungen oder durch einen aggressiven, beleidigenden Ton den Eindruck, einem antidemokratischen oder staatsdelegitimierenden Weltbild anzuhängen."

Dass die Eltern der von Corona weitgehend ungefährdeten Kinder, denen im Unterricht das Tragen einer Maske aufgenötigt wird, durchaus einmal „unsachlich“ werden können, sollte nach all der Zeit, die mittlerweile vergangen ist, verständlich sein – da ist Menschen schon wegen weniger die Hutschnur geplatzt. Jedoch sind mit „provozierenden Äußerungen“ und „aggressiven, beleidigenden Tönen“ zuletzt vor allem Trommler für die Corona-Impfung aufgefallen wie etwa der nun abgewählte saarländische Ministerpräsident Tobias Hans („Zuerst einmal müssen wir eine klare Botschaft an die Ungeimpften senden: Ihr seid jetzt raus aus dem gesellschaftlichen Leben.“) oder Wirrköpfe wie Ulrich Montgomery, die Corona in einem Atemzug mit Ebola nennen. 

Die Frage nach konkreten Beispielen für „undemokratische Äußerungen“ ließ Michael Debbage-Koller ebenfalls unbeantwortet.

Politische Neutralität erwartet man ja heutzutage von den meisten staatlichen Stellen kaum noch. Dass aber Menschen, die ohnehin unter Schikanen zu leiden haben, nun auch noch als Wüteriche mit schlechtem Benehmen oder „demokratische Wackelkandidaten“ dargestellt werden, mit denen ein besonderer „Umgang“ praktiziert werden müsse, zeigt den gesteigerten Irrsinn, der ausgebrochen ist.

 

Simon Akstinat arbeitet als Autor und Fotograf. Sein neues Buch „Pantheismus für Anfänger – Der kaum bekannte Gottesglaube von Goethe, Einstein und Avatar“ ist hier und hier bestellbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

H.Milde / 29.03.2022

Wie, und wo würde so ein herausragender Pädadogge die Schüler, bzw. Studenten Graf, Huber, Schmorell, Probst und Scholl einordnen?

Leo Hohensee / 29.03.2022

Und immer wieder die Verhinderung einer wirklichen Auseinandersetzung mit den Themen. Ich will jetzt hier kein neues Fass auf machen, aber bevor ich irgendetwas aus ARD und ZDF und von unserer “Polit-Elite” übernehme, muss ich doch wenigstens in Ansätzen wissen, was denn da verteufelt wird oder auch hochgelobt wird? Etwas Anderes entspräche, nach meinem Selbstverständnis, erlebter und weitergetragener Indoktrination. Ich muss und kann nicht alles in der Tiefe erfassen, aber ich werde versuchen, dummes Zeugs, Täuschung, Betrug, Selbstbedienung, vielleicht sogar Selbstjustiz beim Namen zu nennen. Als Pegida z.b. 2015 in allen Mainstreammedien verteufelt wurde, habe ich mich erst einmal damit auseinandergesetzt, was das denn überhaupt ist? - Jetzt werden so genannte Reichsbürger von allen Medien zu Staatsfeinden erklärt. Das wird immer und immer wieder, den Menschen in die Schädel gehämmert. Wer weiß denn um was es sich dabei handelt? Ich habe schon einiges recherchiert und mich entschieden, dass ich mir dieses Thema nicht auch noch antue. Trotzdem stelle ich mal die Frage, wozu ist denn eine LEBENDERKLÄRUNG ein durchaus amtlicher Akt? Was ist da los? Wieso werden wir nicht automatische als lebende Staatsbürger geführt? - Wer jetzt meint, der Hohensee ist auch ein Reichsbürger, dem sage ich, ich bin ein Querdenker, jemand, der die gepflegte Verdummung durch Staatsvertreter, Medien, durch WORLD-CHANGER und verblödete Freitagshüpfer nicht einfach übernimmt. Und gerade an Lehrer habe ich den Anspruch, Kritikfähigkeit zu lehren – simpel mit These, Antithese – Synthese …

RMPetersen / 29.03.2022

Ich bevorzuge den Begriff “Selbstdenker”.

Tobias Schlüter / 29.03.2022

Ich habe mal jemanden* (aus kundiger Quelle) sagen hören, dass in den Kultusministerien, den Weiterbildungseinrichtungen für Lehrer sowie den Lehrer-Gewerkschaften nur solche Gestalten sitzen, die, als völlig ungeeignet / zu dumm für den praktischen Lehrberuf erkannt, dorthin abgeschoben wurden. Was schon etwas heißen will, wenn man sich die Qualität vieler Le(h/e)rkörper anschaut, die in diesem Staat auf schutzlose Kinder losgelassen werden. *War bestimmt auch ein böser “Querdenker, Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker”...

Théodore Joyeux / 29.03.2022

Man sollte den Teilnehmern empfehlen, wieder den “deutschen Gruß” bzw. das Pendant der AntiFa durch Anheben der rechten Faust zu üben und die alten Gewohnheiten solcher Faschisten annehmen lernen und den intellektuellen Blockwarten genauestens Folge zu leisten. Deutschland hat mittlerweile eine Gesetzesentwurf zur Imfpflicht mit folgenden Text, im IfSG-Entwurf heißt es dazu: „Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine in § 73 Absatz 1 oder Absatz 1a Nummer 1 bis 7, 11, 11a, 12 bis 20, 22, 22a, 23 oder 24 bezeichnete vorsätzliche Handlung begeht und dadurch eine in § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 genannte Krankheit, einen in § 7 genannten Krankheitserreger oder eine in einer Rechtsverordnung nach § 15 Absatz 1 oder Absatz 3 genannte Krankheit oder einen dort genannten Krankheitserreger verbreitet“, weiß die Berliner Zeitung. Mit dem Begriff “vorsätzliche Handlung” ist die Verweigerung der Einwilligung und das Nicht-Zulassen der Körperverletzung ohne Einwilligung gemeint. Wer sich weigert, sich impfen zu lassen, wird in Deutschland dann zukünftig wie ein Betrüger, Körperverletzer (Schläger) oder wie ein Volksverhetzer behandelt, wenn er/sie als “Ungeimpfter” jemanden so wie dies auch alle “Geimpfte” nachweislich tun, mit einem Virus “ansteckt”. Als “Geimpfter” werden sie also ihre Umwelt straffrei anstecken können, als “Ungeimpfter” wird man schon mit Ihnen fertig werden. In Deutschland, wohlgemerkt!

Bernhard Büter / 29.03.2022

Die Reichsbildungskammer at work. Was tut man nicht alles um von Söder geliebt zu werden. Erbärmlich Untertanen und Mittäter.

Karla Kuhn / 29.03.2022

Peter Woller,  “Heute gilt Staatskritik als Rechts. Wie konnte es hier zu solchen politischen Halluzinationen kommen? Habe ich da irgend was verpasst?”  Früher war der überwiegende Teil der Politiker SCHWARZ, CDU/CSU. Zwischendurch auch mal ROT aber offenbar mit vernünftigeren Polittypen als heute. Wenn ROT/GRÜN, wie bei Schröder am Ruder waren, gab es eine FUNKTIONIERENDE OPPOSITION, die sich NICHT mit der Regierung gemein gemacht hat aber vermutlich sich auch untereinander näher waren als heute. HEUTE scheint es das NON PLUS ULTRA auch für die Opposition zu sein, NICHT DEN GEGNER, sondern die AfD zu bekämpfen sich aber dafür offenbar dem GEGNER ANZUBIEDERN. Wahrscheinlich wird erst wieder eine ECHTE Opposition entstehen, wenn die CDU/CSU auf knapp über 5 Prozent fallen. Ich vermute , sie wird fallen, wenn diese POLITIKER nicht endlich gegen die ROT-GRÜNE- offenbar KOMMUNISTISCHE POLITIK GESCHLOSSEN mit der AfD zu FELDE ZIEHEN !! Selbstverständlich haben die allermeisten IMPF-KRITIKER ( KEINE GEGNER !!) NICHTS mit Reichsbürgern zu tun.  “JURA FORUM”—“Was bedeutet Reichsbürger?”—AUSSCHNITT: “In manchen Argumentationen geht man davon aus, dass die Bundesrepublik Deutschland international anerkannter Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches sei. Gegen diese Auffassung gibt es Einwendungen. Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat dazu bereits 1973 in einem Urteil zum Grundlagenvertrag u.a. die folgenden Aussagen gemacht (BVerfGE 36, 1 ff.):” “Das Deutsche Reich ist nicht untergegangen, aber auch nicht handlungsfähig. Die BRD gilt nicht als dessen Rechtsnachfolger, sondern als mit ihm grundsätzlich identisch. Bezogen auf die Räumlichkeit der BRD herrscht lediglich eine Teilidentität. Ungeachtet dieser ist die BRD eine juristische Person des öffentlichen Rechts. Die Bundesregierung konnte auf dieser Grundlage mit der DDR einen Einigungsvertrag abschließen und sich dadurch als Regierung für das gesamte Deutschland legitimieren.”  Weiterlesen bei JURA FORUM.

Theodor Breit / 29.03.2022

@Arne Ausländer: „Ist es nicht Verschwendung von Zeit und Kraft, sich mit derartigen Details zu beschäftigen?“ Ich möchte noch weitergehen. Ist es nach nun 2 Jahren Corona in irgendeiner Weise zielführend, die immer gleichen Geschichten zu erzählen, wie uns eine bürokatisch-empathielose und fundamentalistische Machtelite über den Tisch zieht. Die Geschichten haben immer die gleiche Quintessenz, nämlich dass Vernunft, Logik, Verantwortlichkeit und individuelle Grundnormen in der NEUEN Gesellschaft keine Rolle mehr spielen. Solche Geschichten wurden tausendfach erzählt. Und sie können und werden auch zukünftig tausendfach erzählt werden. Wann beginnen wir endlich, daraus Konsequenzen zu ziehen, über Gegenstrategien nachzudenken und wie man sie in die Praxis umsetzen könnte. Doch die meisten suhlen sich lieber in der Opfer-Rolle und fixieren sich darauf, theatralisch formulierte Empörungs-Statements an den Mann zu bringen. Als ob das irgendetwas ändern würde…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Simon Akstinat / 29.12.2022 / 16:00 / 21

Auch das Celler Loch gehört zum Verfassungsschutz

Nicht selten wird vergessen, dass der „Verfassungsschutz“ ein waschechter Geheimdienst ist, der teilweise mit brachialen Methoden arbeitet. So wie Freibeuter Piraten im Staatsauftrag waren, so…/ mehr

Simon Akstinat / 25.11.2022 / 14:30 / 26

Audi geht in Führung

Rechtsanwalt Steinhöfel nimmt Achgut-Boykotteure ins Visier. Seit gestern 13.38 Uhr läuft die Abstimmung auf dem Twitter-Profil von Joachim Steinhöfel, bei der der Hamburger Anwalt darüber…/ mehr

Simon Akstinat / 04.11.2022 / 16:00 / 58

„Lauterbach darf man gar nichts verzeihen“

Nach den USA werden nun auch im deutschsprachigen Raum die Rufe nach Aufarbeitung der Corona-Zeit lauter. Vor wenigen Tagen sorgte der im renommierten US-Magazin „The…/ mehr

Simon Akstinat / 11.10.2022 / 11:00 / 20

PayPal macht kleinlaut Rückzieher

Die amerikanische Bezahlplattform drohte politische Geldstrafen gegen die eigenen Kunden an – und wurde vom Gegenwind überrascht. PayPal, der bekannteste Online-Zahlungsdienstleister der Welt, der ohnehin seit…/ mehr

Simon Akstinat / 31.08.2022 / 12:00 / 52

„Bravo an die Lockdown-Skeptiker”

Rishi Sunak, einst Finanzminister Großbritanniens und Teil des engsten Entscheider-Zirkels zum Corona-Ausnahmezustand, kritisiert diese von ihm selbst mitgestaltete Politik und der "Telegraph" feiert die Kritiker der…/ mehr

Simon Akstinat / 16.07.2022 / 15:00 / 25

Polizeischutz für die zwei Geschlechter

Wissenschaftsfeinde haben Anfang Juli erfolgreich den Redebeitrag einer Berliner Biologin zur Existenz von nur zwei Geschlechtern verhindert. Nun durfte er endlich stattfinden – der Autor war…/ mehr

Simon Akstinat / 27.04.2022 / 16:00 / 33

Stasi-Stimmen für den Bundeskanzler

Heute vor 50 Jahren manipulierte die Stasi der DDR erfolgreich eine Abstimmung im Bundestag. Außer Kanzleramtsspion Günter Guillaume (und vielleicht noch Benno-Ohnesorg-Mörder Karl-Heinz Kurras) kennen die…/ mehr

Simon Akstinat / 17.04.2022 / 10:00 / 42

Ohne Militärgewalt gäbe es keine evangelische Kirche

Die deutschen Protestanten streiten über militärischen Beistand für die Ukraine. Aus dem Blick ist dabei geraten, dass sie selbst ihre Existenz einer gewaltsamen Militärinvasion im…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com