Gastautor / 16.03.2023 / 10:00 / Foto: Pixabay / 36 / Seite ausdrucken

Bankenbeben – Die Feuerwehr löscht den von ihr gelegten Brand

Von Marc Friedrich.

Als vor einigen Tagen die Silicon Valley Bank in Amerika crashte, sprang der Staat  ein, um eine Krise zu beseitigen, die man selbst geschaffen hatte. Inzwischen sind weitere Institute angesteckt. Was passiert da – und was bedeutet das für uns?

„Die Rente ist sicher“, dieses mittlerweile gepflogene Bonmot des ehemaligen Ministers Norbert Blüm lag mir irgendwie auf den Lippen, als ich Joe Biden zur aktuellen Bankenkrise sagen hörte „The Banking System Remains Safe“. Wenn jemand die Sicherheit von etwas explizit betonen muss, dann deutet das doch eben genau auf das Gegenteil hin. Dass Geld bei Banken eigentlich nicht sicher ist, und von staatlichen Interventionen abhängig ist, haben die Vorfälle vom vergangenen Wochenende gezeigt.

Zwischen Freitag und Montag hielt die Welt kurz den Atem an. Da war bereits klar, dass die Silicon Valley Bank (SVB), einer der wichtigsten Kapitalgeber für zahlreiche Startups und woke wie hippe Unternehmen in der angesagtesten Region der Welt, in Zahlungsschwierigkeiten steckt. Was war passiert? (Video)

Während der Niedrigzins-Orgie der Zentralbanken hatte die Silicon Valley günstige Kredite vergeben. Ihre Einlagen investierte sie in langfristige, festverzinsliche Anleihen. Dass ein Großteil davon in sogenannten „Mortgage Backed Securities“ (MBS), also in ebenjenen Papieren steckte, die vor knapp 15 Jahren die letzte große Finanzkrise ausgelöst hatten, ist schon eine Ironie der Geschichte. Dass Chief Administrative Officer der SVB Joseph Gentile früher mal CFO bei den Lehman Brothers war, ein geradezu grotesker „Zufall“.

Dass die Niedrigzinsphase irgendwann einmal zu Ende gehen müsste, war allen klar. Nur das Tempo, in dem die amerikanische Zentralbank „FED” die Zinsen erhöhte, überraschte dann doch die meisten Marktteilnehmer. Und genau das wurde auch der Silicon Valley Bank zum Verhängnis. Denn mit steigenden Zinsen sank der Wert der langlaufenden Anleihen. Kein Problem, wenn man die Produkte bis zum Ende der Laufzeit hält. Um kurzfristige Verbindlichkeiten zu bedienen, musste die Bank aber plötzlich an Liquidität kommen – und die MBS mit Verlust abstoßen. Das sprach sich herum, und es kam zu einem klassischen „Bank Run“. Risiko-Management, also Absicherung gegen Zinsrisiken? Diversifikation? Fehlanzeige – das schien in der so aufgeklärten woken und sonst so diversen Startup-Zirkeln Nordkaliforniens niemand für nötig gehalten zu haben. 

Da war er wieder – der Bailout

Dies erinnert an die Gründungszeiten der amerikanischen Zentralbank, die 1913 genau für solche Fälle geschaffen worden war: Um als „Lender of Last Resort“ dann einzuspringen, wenn plötzlich das Vertrauen in das Bankensystem einbricht und jeder an sein Geld will. Genau das geschah am Wochenende auch: Die Regierung garantierte nicht nur die 250.000 US-Dollar an Spareinlagen, sondern darüber hinaus auch die Einlagen von größeren Kunden und Unternehmen. Da war er wieder – der Bailout auch wenn man ihn nicht so nennen darf und Finanzministerin Yellen, diesen zuvor ausschloß, um dann wenige Stunden später ihn doch zu garantieren. Das unterstreicht, wie viel Stress im System ist. 

Ok, nehmen wir es mit Humor: Der Staat bzw. die Zentralbank ist also eingesprungen, um eine Krise zu beseitigen, die man selbst mit Niedrigzinsen und QE (Quantitative Easing) geschaffen hatte. Das ist in etwa so, wie wenn man die Feuerwehr bejubelt, die einen Brand gelöscht hat, den sie zuvor selbst gelegt hat. Applaus, Applaus.

Gut, natürlich war es auch ein massiver Managementfehler, den das Management hat ziemlich dämlich und einseitig agiert und zum Höhepunkt Anleihen gekauft und die Absicherung “vergessen”. 

Wie aber geht es jetzt weiter? Zunächst mal, ist bisher nicht klar, ob der Flächenbrand im amerikanischen Bankensystem wirklich verhindert worden ist. Danach stürtzen die Aktien vieler Regionalbanken weiter ab. Vieles deutet darauf hin, dass vor allem kleinere Banken unter den stark steigenden Zinsen leiden. Die drohende Pleite der Silicon Valley Bank ist also wahrscheinlich eher ein Warnschuss in Richtung Zentralbanken: Passt auf, das passiert, wenn ihr weiter so rasant die Zinsen anhebt. Genau dies ließ die Märkte, allen voran Gold und Bitcoin Anfang der Woche so stark steigen: Die Aussicht darauf, dass die FED ihre Zinspolitik ändern muss. 

Jetzt fehlt die Munition

Die US-amerikanische Notenbank hat sich nun tatsächlich in eine Sackgasse manövriert, vor der viele Kritiker seit langem gewarnt haben: Durch die rasanten Zinserhöhungen hat man einen Punkt erreicht, an dem etwas bricht. „The FED will raise rate, until something breaks“, heißt es, und genau das ist am Wochenende geschehen. Die Inflation ist aber noch lange nicht unter Kontrolle. Und jetzt fehlt die Munition, um weitere Preiserhöhungen einzufangen.

„The Banking System Remains Safe“, sagte Joe Biden am Montag. In den USA betrifft das Spareinlagen bis zu einer Höhe von 250.000 US-Dollar, in der Eurozone liegt dieser Betrag bei nur 100.000 Euro. Allerdings hat man durch das neue Rettungsprogramm “BTFP” (Banking Term Funding Progam) die Einlagensicherung jetzt auf unendlich geupgraded. 

Hinzu kommt: Anders als in Europa hat man tatsächlich aus der 2008-Pleite etwas gelernt, nämlich die Eigenkapitalquote der Banken zu erhöhen (keine Sorge, dafür ist man neue Risiken eingegangen). Eigentlich sollte es um den europäischen Bankensektor besser stehen, der aktuelle Kursverlauf der Banken, vor allem bei der Credit Suisse (CS), lässt Böses ahnen. Obwohl der CEO der Credit Suisse noch versuchte im Schweizer TV die Gemüter zu beruhigen, wurde von den Kunden weiterhin Geld in Rekordhöhe und Geschwindigkeit abgezogen. Nachdem die Bank dann in der Nacht in Asien erfolglos Anleihen zu sage und schreibe sagenhaften 7 Prozent anbot, musste die Schweizer Nationalbank einspringen und gewährt der CS einen Kredit von bis zu 50 Milliarden Franken.

Die CS gehört zu einer der weltweit 30 „Too bis to fail“ Banken. Also entweder wird sie gerettet durch Steuergelder oder wovon ich ausgehe, abgewickelt und von einer anderen Bank übernommen. Wenn die Dynamik anhält vielleicht sogar schon dieses Wochenende. Ob die EZB tatsächlich Anbetracht der aktuellen Situation heute weiter die Zinsen erhöhen wird ist fraglich. Dasselbe gilt für die US-Notenbank FED nächste Woche. Denn das würde die Banken weiter belasten und unter Druck setzen, da die Anleihen die im Portfolio der Banken liegen weiter an Wert verlieren würden.

Es ist zu einem Vertrauensverlust gekommen. Seit jeher habe ich das Vertrauen als den entscheidenen Faktor für das Kippen des Systems genannt. Wenn die Menschen das Vertrauen in die Politik, ins Geld, in die Banken usw. verlieren, kippt ein System immer.

Das globale Finanzsystem ist am Wochenende nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen. Aber es hat gewaltig geächzt im Gebälk. Ob es beim nächsten Mal wieder mit einem Veilchen davonkommt, darf bezweifelt werden. Was das bedeutet: Eine Flucht in harte Assets, in Gold, Bitcoin und Rohstoffe wird beginnen.

Fazit: Erstmal möchte ich Entwarnung geben, da mich viele besorgte Anfragen erreicht haben: Eine Gefahr für deutsche Banken und Ihr Geld auf dem Konto sehe ich (noch) nicht. Trotzdem sollte man stets wissen: Geld auf dem Konto gehört nicht Ihnen werter Leser, sondern der Bank und man sollte bei hoher Inflation die Kontostände eher ab- statt aufbauen. Das Bankenbeben in den USA betrifft eine Nischenbranche und kleinere Banken auch wenn mit der SVB 200 Milliarden Dollar im Feuer standen und davon lediglich 4% durch die Einlagensicherung beglichest waren. Da wir aber im Geldsozialismus leben, wurde die Einlagensicherung ausgehebelt und jeder bekommt all sein Geld zurück. 

Fakt ist: Die expansive Notenbankpolitik hat das System anfällig gemacht, zu Spekulationsblasen und Inflation geführt. In der Vergangenheit ist bei Zinserhöhungen immer etwas kaputt gegangen. Dieses Mal die Banken? 

Die SVB war jetzt zwar nicht der befürchtete "Lehman-Moment" sondern eher der “Bear Stearns Moment”. Bear Stearns ging fast auf den Tag genau vor 15 Jahren, ein halbes Jahr vor Lehman, am 16 März 2008 über die Wupper bzw. wurde gerettet durch eine Übernahme. Es war damals ein erster Warnschuss, dass im Bankensystem was im Argen liegt. 

 

Marc Friedrich ist Autor und Finanzexperte. Sein Bestseller Die größte Chance aller Zeiten wurde von Buchreport als das erfolgreichste Wirtschaftsbuch 2021 gekürt. Twitter und Instagram: @marcfriedrich7

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Günter H. Probst / 16.03.2023

Die Feiern zum Hundertjährigen Jubiläum der Totalinflation der Mark 1923 erinnern daran, daß die überzogenen Finanzsysteme mit der Abschaffung der Währung enden. Die Verschuldungspolitik der Staaten und die unangemessene Geldvermehrungspolitik der Notenbanken in Europa und den USA haben die Finanzsysteme und alle Geldanlagen instabil gemacht. Beide falschen Handlungen haben vorgespiegelt, man könnte die staatlichen Ausgaben ohne Rücksicht auf die Einnahmen beliebig ausdehnen. Das hat die Wiederwahl der Herrschenden gesichert, aber den ahnungslosen Wählern nicht nur die anhaltende Teuerung, sondern bald auch den Zusammenbruch der Währung gebracht. Die Frage ist nur, ob zuerst der Euro oder der Dollar abschmiert. Da das die wichtigsten Reservewährungen sind, stürzt ihr Abgang die Weltwirtschaft in eine Riesenkriese. Vielleicht 2030 zum Jubiläum der Letzten,von 1930.

Leo Hohensee / 16.03.2023

@Matthias Böhnki - hallo Herr Böhnki, danke für Ihre Aufmunterung an mich gestern “..... Sie schaffen das”. - Ich habs geschafft (natürlich ist ja Mathematik). Wie kann ich jetzt bloß mit so einem Fehler weiter leben? Ich knacke noch dran. beste Grüße

Lutz Liebezeit / 16.03.2023

Der Staat ist noch nie eingesprungen. Der Steuerzahler springt ein. Das beschließen die von ihm eingesetzten Verwalter. Der Verwalter selber hat sich mittlerweile mit so vielen Befugnissen versorgt, daß nur sein Arbeitergeber pleite gehen kann. Beim letzten Banken-Crash hat die Magd Merkel auch nicht das Geld ihrer Partei zur Rettung der “systemrelevanten” Banken herangezogen, sondern das Geld ihrer Wähler und Feinde, also das Geld der guten und der bösen Bürger. Wenn sie sagte, die Einlagen sind sicher, dann meinte sie ihre Einlagen. / Praktisch können wir wieder biblisch werden: “Von der Rückkehr des bösen Geistes” LK 11, 24, wäre da interessant. Jesus war nicht umsonst sauer auf die Verwalter, die in seiner Geschichte übrigens den Karren gegen die Wand fahren: Mahnung zur Wachsamkeit ist die Geschichte vom treuen und vom bösen Knecht. Der böse Knecht schlägt seine Mitknechte, besäuft sich und verprasst das anvertraute Gut, der gute Knecht vermehrt es. Deshalb zerscheitert Jesus den bösen Knecht und wirft ihn in die Hölle. / Michael Douglas hat sich der Thematik auch angenommen und spielt Gordon Gecko in den Wall Street-Filmen. Das zeigt, daß es keinen politischen Ehrgeiz gibt und gab, die Versäumnisse in den Griff zu kriegen. Der Morast ist nur noch Filmstoff.      

Gerhard Hotz / 16.03.2023

Finanzkrisen gibt es alle paar Jahre. Man ergreift jedesmal Gegenmassnahmen, danach reicht es wieder für einige Jahre bis zum nächsten Knall, der dann wieder aus einer Ecke kommt, an die niemand gedacht hat. Wir sind selber schuld, dass wir die Banken so gross und wichtig haben werden lassen, dass sie “to big to fail” sind. Wir hätten eben Höhlenbewohner bleiben müssen, dann hätten wir diese Probleme nicht.

T. Schneegaß / 16.03.2023

Herr Friedrich, jetzt lenken Sie aber von wichtigeren Themen ab. Ich überlege noch, von welchen in welcher Reihenfolge?

jens prien / 16.03.2023

die corona krise gehört astrologisch gedeutet mit zu dem plan zur rettung der finanzwirtschaft. es hat ja auch ganz gut geklappt . die aktienmärkte sind stabil geblieben. geld in riesigen mengen wurde umverteilt in die richtigen taschen. leider gehen die notwendigen plünderungen mit hilfe der klimapolitik nicht schnell genug. das gerüst des plans wackelt . die enteignungen sollten unverzüglich beginnen. auch privates vermögen soll der solidarität geopfert werden. mit dem krieg in der ukraine verliert man auch nur geld. kurz und gut . alles geht schief in diesem jahr. der 08.mai und der 08.november sind die stichtage. da hilft dann nur noch der einsatz von militär  

Rollo Tomasi / 16.03.2023

“Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten.” Lenin Wie geht das ? - Indem man Zustände befördert , die den Entzug des Bargeldes als Fortschritt einer neuen Zeit notwendig erscheinen lässt . Wenn man sie glauben macht , Gutes zu tun , kann man fast alle Menschen “verladen “. Man muss nur zäh genug bei der Sache bleiben und die Offensichtlichkeit seines Vorhabens durch Ablenkung verwischen . Nirgendwo sonst gibt es so viele Hütchenspieler wie in der Welt des Grossen Geldes. Raub ist ihr Geschäft und Reformen des Geldwesens sind ihre Kriege .

Stephan Bujnoch / 16.03.2023

Leider gibt es in der westlichen Welt nach 89 - 90 zu viele Politflachwurzler, denen aufgrund ihrer überschaubaren Finanzkenntnisse einfach die Erkenntnis abgeht, daß der Geldwert auf der gesellschaftlichen Vereinbarung fußt, daß der grüne Euroschein auf dem 100 € draufsteht, vereinbarungsgemäß 100€ Wert ist. Man glaubt also daran, daß dies so bliebe. Das Verhalten der Notenbanken erinnert dabei stark an den Witz über den Lebensmüden der vom Hochhaus springt und an jedem Stockwerk, an dem er vorbeipfeift, murmelt : “bis jetzt ist es gut gegangen”.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 26.03.2024 / 06:25 / 100

Das vergiftete Spenderblut der Geimpften

Von Jochen Ziegler. Die medizinische Katastrophe durch Covid-Impfungen wird immer beispielloser. Jetzt kommt heraus: Blutkonserven von Geimpften enthalten die gefährlichen Spike-Proteine. Einer kritischen Minderheit von…/ mehr

Gastautor / 24.03.2024 / 10:00 / 48

Kunterbunt in die Katastrophe

Von Florian Friedman. So ziellos er auch mittlerweile durch die Geschichte stolpert, auf eine Gewissheit kann der Westen sich noch einigen: Unser aller Erlösung liegt…/ mehr

Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 15.03.2024 / 16:00 / 23

​​​​​​​Islamisten im Westen arbeiten an weltweitem Kalifat

Von Sam Westrop. Wie ein Bündnis von Islamisten die Taliban in Afghanistan unterstützt und gleichzeitig auf einen globalen radikalislamischen Scharia-Staat hinarbeitet. Eine Achse von Islamisten…/ mehr

Gastautor / 12.03.2024 / 06:15 / 106

Europa 30 Grad kälter? Ein wissenschaftlicher Amoklauf

Von Andreas Zimmermann. Kürzlich machten Panikmeldungen die ganz große Runde, die Temperaturen in Europa könnten um 30 Grad absinken. Bereits schlichtes Nachrechnen entlarvt das ganze Szenario…/ mehr

Gastautor / 10.03.2024 / 11:00 / 2

Der Bücher-Gärtner: Das Zusammenleben täglich neu aushandeln?

Von Edgar L. Gärtner. Der zugegeben sperrige Titel „Ohne Bestand. Angriff auf die Lebenswelt“ von Michael Esders ist eine höchst anregende Lektüre, die vom Raubbau am sozialen…/ mehr

Gastautor / 09.03.2024 / 14:00 / 4

Propheten, Könige und Richter in Jerusalem

Von Peter Levin. Über das Gebäude des Obersten Gerichts in Jerusalem und die Hintergründe der Justizreform in Israel. In den letzten Jahren gab es intensive,…/ mehr

Gastautor / 07.03.2024 / 14:30 / 10

Steht ein neuer Völkermord an den Armeniern bevor?

Von Raymond Ibrahim. Nach dem Sieg Aserbaidschans in Berg-Karabach mithilfe der Türkei und der kompletten Vertreibung der Armenier ist jetzt augenscheinlich auch das armenische Kernland bedroht.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com