Kolja Zydatiss / 23.07.2021 / 10:00 / Foto: Tony Hisgett / 58 / Seite ausdrucken

Ausgestoßene der Woche: Verkauft nicht beim Juden

Der zu Unilever gehörende amerikanische Speiseeis-Gigant Ben & Jerry's hat am Montag angekündigt, den Verkauf seiner Produkte im Westjordanland und in Ostjerusalem einzustellen. 

Der zu Unilever gehörende amerikanische Speiseeis-Gigant Ben & Jerry's hat am Montag angekündigt, den Verkauf seiner Produkte im Westjordanland und in Ostjerusalem einzustellen. Die Präsenz dort decke sich nicht mit den eigenen Werten, heißt es in einem Statement der Marke. Die langjährige Partnerschaft mit einem Lizenznehmer, der das Eis in Israel produziert und in der Region verkauft, werde nicht verlängert, kündigte das Unternehmen an. Die Lizenzvereinbarung läuft zum Ende 2022 aus.

Der britische Unilever-Konzern erwarb Ben & Jerry's im Jahr 2000. Als Teil der Übernahmevereinbarung verpflichtete sich Unilever, sich nicht in Entscheidungen des Unternehmens und seines Vorstands bezüglich der „sozialen Mission“ von Ben & Jerry's einzumischen. In einem eigenen aktuellen Statement bekräftigte Unilever dieses Prinzip, erklärte aber grundsätzlich, „voll und ganz unserer Präsenz in Israel verpflichtet“ zu bleiben. Der Konzern begrüßte die Tatsache, dass Ben & Jerry’s sein Eis im israelischen Kerngebiet in einem neuen Arrangement weiter vertreiben will.

Die vom Bundestag als antisemitisch eingestufte internationale Israel-Boykottkampagne BDS begrüßte den Vertriebsstopp in den betreffenden Gebieten. Die israelische Regierung bezeichnete die Ankündigung hingegen als „schändliche Kapitulation vor Antisemitismus, BDS und allem Schlechten im antiisraelischen und antijüdischen Diskurs“. Allgemein schlägt die Angelegenheit in dem jüdischen Staat hohe Wellen, parteiübergreifend wird Ben & Jerry's Vorgehen heftig kritisiert.

„Abschiebungen nach Afghanistan müssen gestoppt werden“

Die Eismarke gibt mit ihrem Rückzug aus den Gebieten, die von der UNO als „israelisch besetzte Gebiete“ bezeichnet werden, und im israelischen Sprachgebrauch „umstrittene Gebiete“ heißen, dem Druck von radikalen pro-palästinensischen Gruppen nach. Wie BILD und Spiegel berichten, hatte das BDS-nahe Bündnis „Vermonter für Gerechtigkeit in Palästina“ Ben & Jerry's im Juni aufgefordert, die „Komplizenschaft mit der israelischen Besatzung und Verstößen gegen palästinensische Menschenrechte“ zu beenden. Der Firmensitz von Ben & Jerry’s befindet sich im US-Bundesstaat Vermont.

Wer Ben & Jerry’s in den Sozialen Medien folgt, weiß dass die Vermarktung gezuckerter Milchfettprodukte hier mit einer gesellschaftspolitischen Mission verknüpft, oder besser gesagt hypermoralisch aufgeladen, wird. Insbesondere das Thema Flüchtlingspolitik hat es dem Unternehmen angetan. Auf seinem deutschen Twitter Account ruft der Eiscremehersteller zum Beispiel unter dem Hashtag #LeaveNoOneBehind zu einer Protestkundgebung von Seebrücke Erfurt auf, retweetet die ähnlich gelagerte Organisation Sea-Eye, postet „Abschiebungen nach Afghanistan müssen gestoppt werden“ und feiert unter dem Hashtag #LetsMeltBarriers „die Errungenschaften von Geflüchteten“.

„Die Weltverschlimmbesserer“

Der britische Twitter-Account des Unternehmens erregte vor knapp einem Jahr dadurch Aufmerksamkeit, dass er die indischstämmige Innenministerin Priti Patel (Conservative Party) in einem langen Thread unter anderem darüber belehrte, dass Menschen nicht illegal seien könnten. Anlass war eine Aufforderung des Innenministeriums an die Generalstabschefs des britischen Militärs, Migranten von der gefährlichen Überquerung des Ärmelkanals zwischen Frankreich und England in kleinen Booten abzuschrecken.

Die ganze Haltungsperformance ging damals ziemlich nach hinten los. Eine Quelle im Innenministerium bemerkte laut BBC, wenn Patels Absicht, die Überfahrten zu stoppen, „bedeutet, das Social-Media-Team für eine Marke von überteuertem Junk-Food zu verärgern, dann sei’s drum.“ Der Staatssekretär James Cleverly twitterte: „Kann ich bitte eine große Kugel statistisch ungenauer Tugendprotzerei zu meinem maßlos überteuerten Eis haben?“ Das Magazin Spiked warf Ben & Jerry’s Heuchelei vor, da mexikanische Arbeitsmigranten in den amerikanischen Zuliefererbetrieben des Unternehmens in Scheunen und unbeheizten Wohnwagen untergebracht wurden, mit Stroh statt richtigen Betten, und ihnen zunächst der Mindestlohn vorenthalten wurde.

Auch die aktuelle „verkauft nicht beim Juden“-Linie von Ben & Jerry’s stößt auf Gegenwind. „Politaktivismus hat bei der US-Eismarke Tradition, dabei ist die Firma selbst alles andere als sauber“, schreibt der Spiegel in einem Beitrag mit der Überschrift „Die Weltverschlimmbesserer“. Fraglich sei „wieso Ben & Jerry's nicht auch in vielen anderen menschenrechtlich fragwürdigen Staaten den Vertrieb stoppt.“

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer fragt auf Twitter: „Wenn sich Eis-Hersteller @benundjerrys nur gegen #Israel wendet, aber tatsächliche Unrechtsstaaten unbehelligt lässt – was bleibt dann von dem ‚Protest‘ übrig? #Antisemitismus #BenAndJerrys“ Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Nach dem 3-D-Test für Antisemitismus ist das selektive Vorgehen des Unternehmens eindeutig antisemitisch. Wenn mich die PR-Abteilung von Ben & Jerry’s vom Gegenteil überzeugen kann, lade ich sie auf ein Eis ein, im Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang.

Kampagne gegen die „Juristenfakultät“

Die Jurafakultät Leipzigs ist bundesweit die letzte „Juristenfakultät“. Alle anderen rechtswissenschaftlichen Fakultäten Deutschlands tragen hingegen die Bezeichnung „Juristische Fakultät“. Ob sich die Leipziger dem Trend zur Gendersprache anpassen und einen neuen Namen vergeben sollten, ist nun Gegenstand einer hitzigen Debatte. Das ist ein wenig seltsam, denn eigentlich ist das Thema bereits erledigt.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät führte laut LTO Karriere vor zwei Jahren eine Umfrage zur Änderung des Fakultätsnamens durch. Rund ein Drittel der Fakultätsangehörigen nahmen daran teil, dem Rest war das Thema offenbar nicht besonders wichtig. Das Ergebnis der Umfrage: 42 Prozent sprachen sich für eine Umbenennung aus, 58 Prozent dagegen. Die Fakultät legte daraufhin in ihrem Entwicklungskonzept für die Jahre 2020–2025 fest, es bis auf Weiteres bei dem traditionellen Namen zu belassen und in der Gleichstellungsarbeit anderen Dingen den Vorrang zu geben.

Das Entwicklungskonzept wurde im Fakultätsrat einstimmig angenommen. Trotzdem fährt der Fachschaftsrat Leipzig weiterhin eine Kampagne gegen die aktuelle Bezeichnung, mit Unterstützung einiger Professoren. Gegen die Umbenennung positioniert sich unter anderem der Ring christlich-demokratischer Studenten (RCDS) Leipzig, der sogar meint, die Absolventen könnten von dem Alleinstellungsmerkmal des traditionellen Namens profitieren.

Dekan Prof. Dr. Tim Drygala kann „beide Seiten persönlich gut verstehen“. Rein praktisch würde er es allerdings begrüßen, wenn die Fakultät an dem Beschluss des Fakultätsrats festhielte, schon allein vor dem Hintergrund bereits getätigter Investitionen zur Anpassung an das neue Corporate Design der Hochschule. Das ist natürlich ein nachvollziehbarer Grund. Noch besser wäre es allerdings, Drygala würde mit der Demokratie argumentieren, über die man sich auch in der Hitze des Kulturkampfs nicht einfach mir nichts, dir nichts hinwegsetzten kann, soll der Begriff überhaupt noch etwas bedeuten.

Schrulligkeit im grünen Gagaland

In Großbritannien zerfleischen sich die Grünen in einem skurrilen Streit um das Thema Transgender. Am 7. Juni wurde ein pakistanischstämmiger Politiker namens Shahrar Ali zum Sprecher der Partei für Polizeiarbeit und innere Sicherheit gewählt. Ali hatte im vergangenen Jahr folgendes privates Statement auf Twitter gepostet. Mit „wir“ ist das Kampagnenteam des Politikers gemeint, nicht die Grüne Partei:

„Eine Frau ist allgemein definiert als ein erwachsenes weibliches menschliches Wesen, das genetisch durch zwei XX-Chromosomen gekennzeichnet ist. Diese Fakten sind nicht umstritten und sollten es auch in keiner politischen Partei sein. Wir setzen uns für die Rechte von Frauen und Mädchen ein, auf der Grundlage des geschützten Merkmals des biologischen Geschlechts gleich behandelt zu werden, wie es im Gleichstellungsgesetz 2010 verankert ist.“

Dass ein Mensch, der etwas so reaktionäres und diskriminierendes denkt, in ein wichtiges Parteiamt gewählt wurde, findet die langjährige Grünen-Vorsitzende Siân Berry so entsetzlich, dass sie am 14. Juli ihren Rücktritt aus Protest angekündigt hat. Berry wird allerdings als Teil einer gemischt-geschlechtlichen Doppelspitze bis zur nächsten Wahl geschäftsführend im Amt bleiben. Wer jetzt nur über die Schrulligkeit im grünen Gagaland schmunzelt, sollte bedenken, dass es ein Gaga ist, das sich sehr schnell ausbreiten könnte, auf andere Parteien, und andere Länder.

Bei einer Beerdigung eine Trauernde in den Arm genommen

In der englischen Stadt Dorset hat indessen der Erzdiakon der Staatskirche Church of England ein Untersuchungsverfahren gegen den Pfarrer Charlie Boyle eingeleitet, nachdem dieser sich geweigert hatte, leise den Hut zu nehmen. Dem Geistlichen wird vorgeworfen, bei einem Ostergottesdienst die letzte Strophe eines Liedes ohne Maske gesungen zu haben, es allgemein mit den Corona-Regeln in seiner Gemeinde nicht so genau zu nehmen und – hier tritt die Grausamkeit des Corona-Kultes am deutlichsten zutage – bei einer Beerdigung eine Trauernde in den Arm genommen zu haben.

Spiked bemerkt, dass Singen oder Predigen ohne Maske nicht gegen die geltenden Covid-19-Richtlinien verstößt, und vermutet, dass die Vorwürfe nur ein Vorwand seien, um Boyle aus persönlichen Motiven loszuwerden. Dem Pfarrer droht die Entlassung aus dem Kirchendienst.

Und damit endet der wöchentliche Überblick des Cancelns, Empörens, Strafens, Umerziehens, Ausstoßens, Zensierens, Entlassens, Verklagens, Einschüchterns, Politisierens, Umwälzens und Kulturkämpfens. Bis nächste Woche!

 

Mehr vom Autor dieser wöchentlichen Kolumne Kolja Zydatiss zum Thema Meinungsfreiheit und Debattenkultur lesen Sie im Buch „Cancel Culture: Demokratie in Gefahr“ (Solibro Verlag, März 2021). Bestellbar hier.

Foto: Tony Hisgett CC BY 2.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans-Peter Dollhopf / 23.07.2021

Der zu Unilever gehörende amerikanische Speiseeis-Gigant Ben & Jerry’s hat am Montag angekündigt, den Verkauf seiner Produkte im Westjordanland und in Ostjerusalem einzustellen. Wie geil. Ciao, Junkfood! Ey Juden, keiner aus Italien? Mann! Die Gelegenheit, mit dem Ausfüllen einer von Gott selbst gegebenen Versorgungslücke eigene Qualitätsgelato-Dynastien zu gründen? Ist Israel nicht Gründerzeit forever? Leute, Juden! Seid Ihr in Israel nicht zurück aus der ganzen Welt? Habt alles mitgebracht! Wie man Eis macht! Fuckin start up!

Klaus Keller / 23.07.2021

BDS begrüßte den Vertriebsstopp in den betreffenden Gebieten… Eine speiseeisfeindliche Terrororganisation? Sachen gibts….Die Präsenz dort decke sich nicht mit den eigenen Werten! ggf klebten Eltern ihren Kindern immer eine wenn sie an den Tiefkühltruhen quengelten. Und ohne deren Eis hört die Mißhandlung auf. Die Gewaltbereitschaft arabischer Eltern wollte man aber nicht kommunizieren und erzählte deswegen eine andere abenteuerliche Geschichte. In 15 Jahren sind die Kinder depressive junge Erwachsene und werden sich vor dem Verwaltungsgebäude von Unilever wegen ausgeblieben Eislieferungen in die Luft sprengen und Journalisten werden sagen das die koloniale Vergangenheit Ursache des Zorns sei. PS Sollte ihr Kind ein Eis wollen, kaufen sie 2 und essen eines selber. PPS Gott liebt Verrückte! Deswegen macht er so viele davon (Zitat eines Arabers in Lawrence v. Arabien)

Charels Brûler / 23.07.2021

Und was ist, wenn sich Hamas und Intifada von den EU-Geldern ein antisemitisches Ben & Jerry’s kaufen wollen?

Winfried Jäger / 23.07.2021

Nur so ein Gedanke: Kann es sein, daß ein überbordender Sozialstaat ein funktionierendes Gemeinwesen zerstören kann, wenn nur noch eine Minderheit Nettozahler ist, aber jeder genau eine Stimme hat?

E Ekat / 23.07.2021

Eine wirksame PR- Aktion dieser Ben & Jerry- Marke, die ich bisher garnicht kannte. Trotz Erderwärmung. Ist deren Eis denn auch kosher? Vielleicht hatten die ohnehin in Israel nix verloren.  Vielleicht sollten die mal auf einer eigens dazu erstellten Webseite zusammentragen, wer alles von wem nicht mehr gekauft werden möchte, damit man überhaupt compliant werden kann.

Charles Brûler / 23.07.2021

Alles Ablenkung. Weil man schon vorher die falschen Dogmen und Entscheidungen gesetzt hat. Und da will man nicht ran. Das will man nicht ändern.

Dr Stefan Lehnhoff / 23.07.2021

Eis ist eine Frischespeise: Machen Sie es selbst. Es schmeckt viel besser!

Stefan Reinbott / 23.07.2021

@ Rainer Mewes “Ich kann mir zwar kaum vorstellen, wie ich die letzten Tage meines Daseins ohne Ben & Jerry’s fristen könnte, werd’s allerdings probieren.” Oder Sie verzichten ebenso auf Gelatelli von Schöller Eiscreme, die Nestlé gehört. Die sind von Greenpeace bestimmt wiederum genauso gecancelt wie Unilever, da nicht auszuschliessen ist, dass die Milchprodukte nicht garantiert gentechnikfrei sind. Ich könnte Ihnen jetzt noch Hinweise geben, auf welche gentechnischen Produkte man derzeit ebenfalls verzichten sollte, in der Hoffnung dass diese und nicht umarmende Pastoren der Cancel Culture ztum Opfer fallen. ;-)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Kolja Zydatiss / 04.04.2024 / 16:00 / 30

Israel steht allein da

Die Solidarität mit Israel nach dem schlimmsten Terroranschlag seiner Geschichte hat sich verflüchtigt. Berlin hat für den jüdischen Staat nur noch weltfremde Forderungen und Belehrungen…/ mehr

Kolja Zydatiss / 26.03.2023 / 11:00 / 23

Beklagen wir uns zu viel?

Vielen Menschen auf der Welt geht es schlechter als uns. Warum also klagen? Draußen öffnen sich die Blütenknospen. Es ist wieder Frühling. Berlin wird heute…/ mehr

Kolja Zydatiss / 28.10.2022 / 10:00 / 121

Ausgestoßene der Woche: Sahra Wagenknecht

Sahra Wagenknecht nannte die Grünen die „gefährlichste Partei Deutschlands“. Und wurde prompt von medialer und politischer Seite zerpflückt. Dabei klingt ihre Begründung sehr reflektiert. Die…/ mehr

Kolja Zydatiss / 21.10.2022 / 10:00 / 74

Ausgestoßene der Woche: Julia ist vom Skript abgewichen!

Die CDU-Bundesschatzministerin Julia Klöckner hat es gewagt, einen Beitrag von Tichys Einblick bei Twitter zu teilen. Und auch noch dazu zu stehen. Eine unverzeihliche Abweichung…/ mehr

Kolja Zydatiss / 14.10.2022 / 10:00 / 65

Ausgestoßene der Woche: „Wir haben mitgemacht“

Unter dem Pseudonym „Mic de Vries“ trug ein Kölner Unternehmer unter den Hashtags #Wirhabenmitgemacht und #Wirhabenausgegrenzt Beleidigungen gegen Ungeimpfte zusammen. Nun laufen gegen ihn Ermittlungen.…/ mehr

Kolja Zydatiss / 07.10.2022 / 12:00 / 50

Ausgestoßene der Woche: Jordan B. Peterson

Letzte Woche hat der Psychologieprofessor Jordan B. Peterson einen Vortrag in Berlin gehalten. Vor dem ausverkaufen Tempodrom demonstrierten rund 300 Personen unter dem Motto „Berlinverbot…/ mehr

Kolja Zydatiss / 30.09.2022 / 12:00 / 20

Ausgestoßene der Woche: Vom Bezahlkumpel entfreundet

PayPal, das bedeutet auf Englisch so viel wie „Bezahlkumpel“. Aber wenn man als Organisation oder Einzelperson im Netz die „falschen“ Meinungen vertritt, kann sehr schnell…/ mehr

Kolja Zydatiss / 16.09.2022 / 10:00 / 35

Ausgestoßene der Woche: Ronaldo trifft Peterson

Es war nur eine Frage der Zeit, bis wir einen Ronaldo-Shitstorm aufgetischt bekommen, der nichts mit dessen Existenz als Sportler zu tun hat. Sondern mit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com