Kolja Zydatiss / 15.07.2022 / 10:00 / Foto: Pixabay / 82 / Seite ausdrucken

Ausgestoßene der Woche: Song über Puffmutter

An „Layla“ scheiden sich die Geister. Der Partysong von DJ Robin und Schürze ist in den letzten Wochen vom formalrechtlich spanischen Ballermann auf das deutsche Festland hinübergetragen worden, wo er aktuell auf Platz 1 der Singlecharts steht. Auf Volksfesten und Dorfpartys hat sich der Song über eine Prostituierte (oder, vielleicht korrekter, eine Puffmutter) zum Sommerhit entwickelt, allerdings hat der aus Sicht vieler Kritiker sexistische Text auch eine Gegenreaktion ausgelöst.

Die Stadt Würzburg hat dem Festzeltbetreiber auf dem traditionellen Kiliani-Volksfest jüngst verboten, den Song abzuspielen. Auch auf der anstehenden Düsseldorfer Kirmes, bei der bis zu vier Millionen Besucher erwartet werden, ist „Layla“ nach einem Beschluss des Veranstalters, dem Schützenverein St. Sebastianus, nicht willkommen. Zuvor hatte die Stadt Düsseldorf wegen des Songs bei den Veranstaltern vorgesprochen, mit der „Bitte“, den Malle-Hit auszusperren.

Zahlreiche Medien zitierten in den letzten Tagen den Direktor des Zentrums für Populäre Kultur und Musik an der Universität Freiburg, Michael Fischer, der im Gespräch mit der Presseagentur dpa apodiktisch zu Protokoll gab: „Das ist einfach ein sexistischer Song.“ Das entsprechende Musikvideo, in dem ein Mann in High Heels, schwarzem Minirock und mit blonder Perücke Poledance tanzt, unterstütze diesen Eindruck in seiner Bildsprache noch.

Nun, ich bin kein Direktor eines popkulturellen Zentrums, und Sie werte Leserin, werter Leser, wahrscheinlich auch nicht, weil Einrichtungen zur Erforschung der Popkultur zwar durchaus einigen Angehörigen der politisch begünstigten neuen akademischen Mittelschicht ein einträgliches Auskommen sichern, derlei Einrichtungen aber mit allen möglichen anderen woken und zeitgeistigen Vorhaben um staatliche Ressourcen konkurrieren müssen, sodass bislang nur ein recht kleiner Teil der Bundesbevölkerung wie Herr Fischer hauptberuflich als zitierwürdiger popkultureller Experte fungieren kann.

iIh glaube an die Fähigkeit des mündigen Individuums, sich zu den meisten Sachverhalten selbst eine Meinung zu bilden. Daher hier zu Ihrer Begutachtung der komplette Songtext von „Layla“:

Neulich in der Stadt stand da ein Mann
Er schaute mich sehr glücklich an
„Hey, komm mal her“, sagte er zu mir
„Das ist mein Laden, mein Revier“

„Mein Junge, ich hab' ein Geheimnis für dich“
Was er von mir wollte, wusste ich nicht
Ich sah nur das Grinsen in seinem Gesicht
„Was ich dir sage, glaubst du mir nicht“

Ich hab' 'nen Puff und meine Puffmama heißt Layla
Sie ist schöner, jünger, geiler
La-la-la-la-la-la-la-Layla
La-la-la-la

Die wunderschöne Layla
Sie ist schöner, jünger, geiler
La-la-la-la, die wunderschöne Layla
La-la-la-la-la-la-la-Layla
La-la-la-la, la-la-la-la-la-la
Dann war es auch um mich geschehen
Das wollte ich aus der Nähe sehen
Ich ging in den Laden und schon stand sie da
Geile Figur, blondes Haar

Er hat 'nen Puff und seine Puffmama heißt Layla
Sie ist schöner, jünger, geiler
La-la-la-la-la-la-la-Layla
La-la-la-la

Die wunderschöne Layla
Sie ist schöner, jünger, geiler
La-la-la-la, die wunderschöne Layla
La-la-la-la-la-la-la-Layla

La-la-la-la, la-la-la-la-la-la

Die schöne Layla, die geile Layla
Das Luder Layla, unsre Layla
Die schöne Layla, die geile Layla
Das Luder Layla, unsre Layla

Wir lieben dich, la-la-la-la-la-la-la-Layla
Sie ist schöner, jünger, geiler
La-la-la-la-la-la-la-Layla
La-la-la-la

Die wunderschöne Layla
Sie ist schöner, jünger, geiler
La-la-la-la, die wunderschöne Layla
La-la-la-la-la-la-la-Layla
La-la-la-la, la-la-la-la-la-la

(Via LyricFind)

„Subjektiv kein Sexismus“

An dieser Stelle sei erwähnt, dass es auch prominente Personen gibt, die den Song öffentlich verteidigen. So schrieb Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) am Dienstagabend auf Twitter: „Man muss Schlagertexte nicht mögen. Man kann sie sogar doof oder geschmacklos finden. Sie aber behördlich zu verbieten, finde ich, ist eins zu viel. #layla“ Der Grünen-Politiker Konstantin von Notz twitterte fast zeitgleich: „Liebe Leute, #layla könnt Ihr ätzend, nervig, billig, unterirdisch und prollig finden. Bitte schön. Aber #verbieten ? #Würzburg Ernsthaft?! Das muss man in einer freien Gesellschaft aushalten. Erinnert mich an die Debatten um Falcos #Jeanny . #Kunstfreiheit“

Die Würzburger Stadträtin Rena Schimmer (CSU) sagte zum BR24: „Für mich ist das subjektiv kein Sexismus, dementsprechend habe ich kein Problem damit.“ Sie verweist wie Notz auf die Kunstfreiheit und bemängelt, dass das Thema vorab nicht im Stadtrat behandelt wurde.

Bereits im Juni hatte ein Video von einer Veranstaltung der Jungen Union (JU) für Aufsehen gesorgt. Die Aufnahme stammt nach Angaben des Spiegel von der Landestagung der JU Hessen in Kassel. Zu sehen sind Delegierte beiderlei Geschlechts, die sich unter Klatschen zu „Layla“ auf der Bühne versammeln. „Blanker Sexismus“, schoss damals die Landesvorsitzende der hessischen Jusos, Sophie Frühwald, in Richtung JU. „Musikgeschmäcker waren schon immer verschieden“, entgegnete lapidar der JU-Landeschef Sebastian Sommer.

DJ Robin, ein prototypischer White Boy, kann die Aufregung um seinen Song nicht verstehen und deutet sogar eine Art Kulturbonus für, nennen wir es mal, exotischere Musiker an: „Früher haben die Leute ,Skandal im Sperrbezirk‘ gesungen oder ,Wir fahren in den Puff nach Barcelona’ … Es kann jeder seine Meinung haben, aber in jedem Deutsch-Rap-Lied sind die Texte schlimmer. Da regt sich kein Mensch auf“, sagte er der BILD-Zeitung.

Den Nagel auf den Kopf trifft aus meiner Sicht der Produzent von „Layla“, Dominik de Léon. Im Gespräch mit dem Spiegel sagte er: „Es verwundert wahrscheinlich nicht nur uns, wie extrem gut diese Nummer nach zwei Jahren Corona, Unterhaltungsverbot und dem Krieg in der Ukraine angekommen ist, in Zeiten, in denen #MeToo noch in allen Köpfen steckt und die Genderdiskussion rauf und runter geführt wird. Aber wahrscheinlich ist das genau der Grund, warum die Leute den Song so begeistert feiern.“ Wer permanente Volkserziehung sät, wird Unerzogene ernten. Hier sind sie zu sehen, die Unerzogenen, wie sie im Würzburger Festzelt nicht so funktionieren, wie sie sollen.

Wohl kaum ein Nachweis rechtsradikaler Gesinnung

Ausgestoßen ist aktuell auch Dr. Motte. Der berühmte Techno-DJ (bürgerlich: Matthias Roeingh) hatte Anfang dieses Monats versucht, mit dem Berliner Techno-Event „Rave the Planet“ an die Tradition der von ihm mitbegründeten Loveparade anzuknüpfen, die seit 2010 nicht mehr stattfindet. Zu Rave the Planet am 9. Juli kamen nach Polizeiangaben rund 200.000 Teilnehmer. Zu seinem Nachteil entschied Dr. Motte, bei dieser Neuauflage der Loveparade das Logo der sogenannten „Freedom Parade“ in die Menge zu halten.

Die Gruppierung um den Berliner DJ Michael Bründel alias „Captain Future“ organisiert wöchentliche Demos und andere Spaßaktionen gegen die Corona-Maßnahmen. Captain Future selbst galt lange als eher links oder anarchistisch orientiert, wurde allerdings im Zusammenhang mit seinen Corona-Aktionen auch schon zusammen mit Neonazis und Personen aus der Reichsbürger-Szene fotografiert, die sich bekanntlich manchmal (wohl aus eigenen, nicht unbedingt von Captain Future geteilten Motiven) an Protesten gegen die Coronapolitik beteiligen.

Der Verein Mein Grundeinkommen, der bei Rave the Planet unter anderem mit einer Rede zu seinem politischen Anliegen vertreten war und für das Techno-Event geworben hatte, ist von Dr. Mottes Solidarisierung mit der Freedom Parade entsetzt. Eigentlich sollte der DJ am Montag den 18. Juli im Namen von Mein Grundeinkommen 25 bedingungslose Grundeinkommen in Höhe von 12.000 Euro jährlich verlosen. Die Lose waren auf der Technoparade frei erhältlich. Aber von der Verlosung ist Dr. Motte wieder ausgeladen worden.

Mein Grundeinkommen teilt in einer Pressemitteilung mit: „Es ist unser Versäumnis, vor unserer Zusage zur Veranstaltung nicht besser recherchiert zu haben, in welchem Umfeld sich Dr. Motte mit seiner Initiative ‚Rave The Planet‘ bewegt und dass er in der Vergangenheit für rechtsradikale Äußerungen verurteilt wurde – dafür bitten wir um Entschuldigung.“ Die Formulierung „rechtsradikale Äußerungen“ ohne weiteren Kontext ist aus meiner Sicht ziemlich irreführend. Tatsächlich wurde Dr. Motte im Jahr 2011 zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er in einer Auseinandersetzung mit Mitarbeiterinnen des Berliner Ordnungsamtes die Ordnungshüter als „Blockwarte“ beschimpft und „Heil Hitler“ gerufen haben soll. Geschmacklos und justiziabel, sicher, aber wohl kaum ein Nachweis rechtsradikaler Gesinnung.

Framing-Meisterwerk inklusive falschem Profilbild

Im Berliner Tagesspiegel haben die Gastautorinnen Eva Mahr und Dana Mahr diese Woche versucht, den Ruf der anti-woken Journalistin und Buchautorin Judith Sevinç Basad massiv zu beschädigen. Die Tatsache, dass der NPD-Bundesvorsitzende Frank Franz in der Vergangenheit einen Tweet von Basad zur Transgender-Thematik zustimmend retweetet hat, framten die Autorinnen des Tagesspiegel Gastbeitrags (erstere ist Erziehungswissenschaftlerin, letztere Medizinsoziologin und Trans-Frau) wie folgt:

„Interessant und bezeichnend ist auch, dass in derartigen Gesprächen keine Kontaktscheue gegenüber rechtsradikalen Personen wie dem NPD-Vorsitzenden Frank Franz gezeigt wird. Vielmehr soll dieser sogar ins Boot geholt werden.“ Aus welchen Gründen auch immer zeigte die Grafik im Artikel, die Franz‘ zustimmenden Retweet dokumentieren sollte, nicht das Twitter-Profilbild von Basad, sondern von der Biologie-Doktorandin Marie-Luise Vollbrecht, die ebenfalls für ihre Transgender-kritischen Positionen bekannt ist (siehe meine Kolumne von letzter Woche), auf Twitter allerdings einen etwas provokativeren Kommunikationsstil pflegt als die Journalistin.

Nachdem sich Basad auf Twitter über das Framing-Meisterwerk inklusive falschem Profilbild aufgeregt hatte, wurde der gesamte Abschnitt über sie aus dem Artikel entfernt. Der Tagesspiegel hat dem Beitrag inzwischen einen Korrekturhinweis hinzugefügt, in dem die Redaktion sich dafür entschuldigt, den fälschlichen Eindruck erweckt zu haben, Judith Sevinç Basad suche aktiv die Nähe des NPD-Vorsitzenden. Das Zeigen des falschen Profilbildes sei darauf zurückzuführen, dass die betreffende Grafik kein Screenshot von Twitter sondern eine vom Tagesspiegel gefertigte „grafische Nachbildung“ war.

„Eine Frau zu sein, ist ein Lebensgefühl“

In Großbritannien war letzte Woche die afroamerikanische R&B-Sängerin Macy Gray zu Gast in einer von Journalismuslegende Piers Morgan moderierten Talkshow. In diesem Zusammenhang sagte die Sängerin unter anderem, sie wisse, dass jeder sie für diese Äußerung hassen werde, aber „Nur weil du deine Geschlechtsteile wechselst, bist du noch keine Frau.“ Dazu machte Gray mit der Hand eine schneidende Bewegung. Morgan hakte nach: „Das ist Ihr Gefühl?“ „Das weiß ich mit Sicherheit“, so die Antwort der Sängerin.

Nach dem unvermeidlichen Entrüstungssturm sah Gray sich veranlasst, sich von ihren früheren Äußerungen zu distanzieren. Wenige Tage nach dem Auftritt bei Piers Morgan gab sie in der amerikanischen Sendung Today reumütig zu Protokoll, sie habe inzwischen viel über das Thema Transgender gelernt. „Eine Frau zu sein, ist ein Lebensgefühl“, so die neue Linie der Sängerin. (Quelle: Spiked)

Twittersperre umgehen

Auf Twitter wurde letzte Woche der Account der Zelenko Freedom Foundation gesperrt. Die amerikanische Stiftung verfolgt nach eigenen Angaben diverse humanitäre Ziele und ist nach dem ukrainischstämmigen Mediziner und konservativen jüdischen Intellektuellen Dr. Vladimir Zelenko benannt, der bis zu seinem krebsbedingten Tod am 30. Juni 2022 eine medikamentöse Dreierkombination aus Hydroxychloroquin, Zinksulfat und Azithromycin zur Behandlung von Covid-19 (Zelenko-Protokoll) propagiert hatte, die unter Fachleuten umstritten ist.

Twitter wirft der Zelenko Freedom Foundation vor, mit der Einrichtung eines Twitter-Accounts im Namen der Stiftung die Sperrung von Zelenkos persönlichem Twitter-Account umgehen zu wollen. Die Co-Vorsitzende der Zelenko Freedom Foundation, Ann Vandersteel, hält dagegen: „Der Account wurde nicht eingerichtet, um die lächerliche Sperrung von Dr. Zelenko zu umgehen, er wurde eingerichtet, um die Interessen der Stiftung zu vertreten […].“ (Quelle: The Epoch Times)

Und damit endet der wöchentliche Überblick des Cancelns, Empörens, Strafens, Umerziehens, Ausstoßens, Zensierens, Entlassens, Einschüchterns, Moralisierens, Politisierens, Umwälzens und Kulturkämpfens. Bis nächste Woche!

 

Mehr vom Autor dieser wöchentlichen Kolumne Kolja Zydatiss zum Thema Meinungsfreiheit und Debattenkultur lesen Sie im Buch „Cancel Culture: Demokratie in Gefahr“ (Solibro Verlag, März 2021). Bestellbar hier. Ein Archiv der Cancel Culture in Deutschland mit Personenregister finden Sie unter www.cancelculture.de.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Yehudit de Toledo Gruber / 15.07.2022

Donnerwetter, daß uns nun sogar schon bei “Achgut” diese Sexthemen - und Probleme einholen. Es reicht schon so.  Ihren derart langen Artikel, sehr geehrter Herr Zydatis, habe ich auch aus Zeitgründen nur mal schnell überflogen - mitsamt den 8 Kommentaren aktuell. Bis eben hatte ich übrigens von diesem “Layla-Dings” Null Ahnung. Wahrscheinlich, weil ich mir bestimmte Medien und den Trans-Genderquatsch fernhalte. Doch eines ist mir klar: Dieser “Layla-Hype” paßt haargenau zum aktuellen Deutschland. Und zu den “zeitgenössischen” Bestrebungen seiner heuchlerischen Bürger, der “Fischfilet-Band”, den Bordellen, den tausenden von registrierten und hier wahrscheinlich auch notwendigen Prostituierten, den Pornos und sonstigen Freizügigkeiten. “Am Brunnen vor demTore” ist out. Eben das beste Deutschland aller Zeiten!

Rudi Hoffmann / 15.07.2022

Ulla Schneider / 15.07.2022 Layla, nur die eine Nacht verwöhne mich, küsse mich und quäle mich, denn ich liebe nur dich ........ zu finden auf youtube: ” Stellen Sie sich vor meine Damen und Herren, ich wäre einen wilden Räuber. Stellen Sie sich vor, Sie liefen ganz allein rum im Wald, ich tät rufen von ‚Hände hoch oder ich schieße Sie’, wäre das nicht wunderbar?”) Die Regnto Stars` 1960

Gerard Doering / 15.07.2022

Ich verstehe überhaupt nichts mehr. Wenn es keinen Unterschied zwischen männlich und weiblich mehr gibt,aber trotzdem ein Dutzend Geschlechter oder mehr, so könnte doch morgen festgestellt werden dass es keinen Unterschied zwischen Menschen und Affen gibt. Oder zwischen Menschen und Schweinen, denn die sind uns ja genetisch noch viel ähnlicher. Das hieße wiederum dass wir in einem Affen oder Schweinestaat lebten. Die Pocken nennen sich bereits Affenpocken. Welche Rolle spielt nun eine Layla?  @ j.heini: ich gebe Ihnen Recht, die Verbieterinnen sind frigide Fregatten.

Stefan Hofmeister / 15.07.2022

Fein, jetzt lernen die Initiatoren des Verbots und Protestler gerade, was der Streisand-Effekt ist. Und bescheren den Schöpfern dieses Epos Millionengewinne. Genial!

Sabine Meyer / 15.07.2022

Supertolle kostenlose Werbung für ein gewöhnliches Lied.  Doch die paternalistischen Gutmenschen müssen es jetzt entscheiden wer welches Lied hören darf. Ich bekomme Schleudertrauma vom Kopfschütteln über ein kaputtes, degeneriertes Deutschland.

A. Buchholz / 15.07.2022

Man muss das entspannt sehen: Heute ist man doch bereits ein Nazi, wenn man nicht permanent “Slava Ukraini” schreit.

giesemann gerhard / 15.07.2022

Typisch: Sie regen sich über Puffs auf, eine Angelegenheit unter Erwachsenen, aber Kinderehen, ca. 700 Millionen betroffene Mädchen weltweit, zumeist muslimische, juckt niemanden. Näheres von Prof. Rohe, Islam- und Rechtwissenschaftler, bei “wikipedia/wiki/Kinderheirat” und zB. “unicef prangert Kinderehen an” im ww-net. Sagst du was, wirst du als Volksverhetzer verurteilt, s. das Az. im ww-net: 824 Cs 112 Js 101229/18(2). Bin gespannt, wann da mal ein Song woke geht: Über Mütter und Omas, die die kleinen Mädchen, ihre eigenen Kinder und Enkelinnen verstümmeln, aus “Tradition”, mit Sadismus; ein Song, ein Rap über die unendlichen Leiden der jungen Menschen, die schwanger werden können, über ihr Verheiratung, vulgo Schwängerung, schon mit 13/14/15, jeglicher Menschenrechte beraubt, lediglich als Gebärmaschinen benutzt wie Nutzvieh. Was ist wohl schlimmer? Allah Waduhu ya’rif- allein weiß es - WIR aber von unserer höheren Warte können es auch wissen. Alle wesentlichen Grundrechte werden den muslimischen Mädchen rüde genommen, und ein islamischer Jurist aus F. am Main erfindet “religion-weltanschauung-recht/2015/10/23/das-islamische-grundgesetz/” im ww-net veröffentlicht. Alles ist leicht zugänglich, die Leute müssen nur noch ganz säläfistisch tun, was nötig ist: LIES!. Nach Art der Altvorderen einfach LESEN. Sie werden sich alle noch wundern, und jede/r konnte es wissen. Porca miseria.

Rudi Hoffmann / 15.07.2022

Sogar Kanzler und Kirchenfürsten dürfen geile Typen sein aber eine Puffmutter nicht ?  Mir egal   ich kann   nicht singen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Kolja Zydatiss / 26.03.2023 / 11:00 / 23

Beklagen wir uns zu viel?

Vielen Menschen auf der Welt geht es schlechter als uns. Warum also klagen? Draußen öffnen sich die Blütenknospen. Es ist wieder Frühling. Berlin wird heute…/ mehr

Kolja Zydatiss / 28.10.2022 / 10:00 / 121

Ausgestoßene der Woche: Sahra Wagenknecht

Sahra Wagenknecht nannte die Grünen die „gefährlichste Partei Deutschlands“. Und wurde prompt von medialer und politischer Seite zerpflückt. Dabei klingt ihre Begründung sehr reflektiert. Die…/ mehr

Kolja Zydatiss / 21.10.2022 / 10:00 / 74

Ausgestoßene der Woche: Julia ist vom Skript abgewichen!

Die CDU-Bundesschatzministerin Julia Klöckner hat es gewagt, einen Beitrag von Tichys Einblick bei Twitter zu teilen. Und auch noch dazu zu stehen. Eine unverzeihliche Abweichung…/ mehr

Kolja Zydatiss / 14.10.2022 / 10:00 / 65

Ausgestoßene der Woche: „Wir haben mitgemacht“

Unter dem Pseudonym „Mic de Vries“ trug ein Kölner Unternehmer unter den Hashtags #Wirhabenmitgemacht und #Wirhabenausgegrenzt Beleidigungen gegen Ungeimpfte zusammen. Nun laufen gegen ihn Ermittlungen.…/ mehr

Kolja Zydatiss / 07.10.2022 / 12:00 / 50

Ausgestoßene der Woche: Jordan B. Peterson

Letzte Woche hat der Psychologieprofessor Jordan B. Peterson einen Vortrag in Berlin gehalten. Vor dem ausverkaufen Tempodrom demonstrierten rund 300 Personen unter dem Motto „Berlinverbot…/ mehr

Kolja Zydatiss / 30.09.2022 / 12:00 / 20

Ausgestoßene der Woche: Vom Bezahlkumpel entfreundet

PayPal, das bedeutet auf Englisch so viel wie „Bezahlkumpel“. Aber wenn man als Organisation oder Einzelperson im Netz die „falschen“ Meinungen vertritt, kann sehr schnell…/ mehr

Kolja Zydatiss / 16.09.2022 / 10:00 / 35

Ausgestoßene der Woche: Ronaldo trifft Peterson

Es war nur eine Frage der Zeit, bis wir einen Ronaldo-Shitstorm aufgetischt bekommen, der nichts mit dessen Existenz als Sportler zu tun hat. Sondern mit…/ mehr

Kolja Zydatiss / 09.09.2022 / 10:00 / 46

Ausgestoßene der Woche: Konservative Publikationen

Die Versuche, konservative Medien wirtschaftlich zu ruinieren oder ihren Vertrieb zu unterbinden, nehmen zu, jüngste Beispiele sind die „Budapester Zeitung“ in Ungarn und „The European…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com