Kolja Zydatiss / 28.01.2022 / 06:15 / Foto: Fabian Horst/Own work / 78 / Seite ausdrucken

Ausgestoßene der Woche: Shadowban für Somuncu

Nachdem der Kabarettist Serdar Somuncu bei Facebook einen Beitrag unter dem Titel „Diese Regierung hat jetzt schon versagt!“ geteilt hatte, wurde seine Facebook-Reichweite drastisch eingeschränkt.

Die deutsche Bundesregierung hat am Status von Covid-Genesenen und Johnson&Johnson-Geimpften herumgeschraubt. Mit bürokratischem Federstrich hat sie Millionen bislang unbescholtener Musterbürger in Subjekte zweiter Klasse verwandelt, die, sofern sie sich nicht umgehend boostern lassen, nur noch sehr eingeschränkt am öffentlichen Leben teilhaben können. Aber wenn Daten das neue Öl sind, sind diejenigen, die an der Idee von unveräußerlichen Grundrechten festhalten, die neuen schlesischen Weber – in einem Jahrhundert, das vom harten Konkurrenzkampf mit China geprägt sein wird, sind derlei liberaldemokratische Feinfühligkeiten einfach ein Anachronismus.

Bitte um Entbindung von seinem Posten

Der Inspekteur der Deutschen Marine, Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach, trat am 21. Januar bei einer öffentlichen und live auf YouTube gestreamten Veranstaltung der Denkfabrik Manohar Parrikar Institute for Defense Studies and Analyses in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi auf. In diesem Zusammenhang sagte er unter anderem:

„Ist Russland wirklich daran interessiert, einen kleinen Streifen ukrainischen Bodens zu haben, den er in ihr Land integriert hat? Nein, das ist Unsinn. Ich denke, Putin übt wahrscheinlich Druck darauf aus, weil er es tun kann. Und er weiß, dass er die Europäische Union spaltet. Doch was er wirklich will, ist Respekt. Er will auf Augenhöhe, er will Respekt. Und – mein Gott – jemandem Respekt entgegenzubringen, kostet wenig, kostet nichts. Also, wenn man mich fragen würde: Es ist leicht, ihm sogar den Respekt zu geben, den er wirklich fordert – und vermutlich auch verdient.“ (Übersetzung aus dem Englischen via Wikipedia)

Er sei ein strenggläubiger Katholik, und Russland sei ein christliches Land. Er sehe die größere Bedrohung in China. Russland sei zwar keine Demokratie, aber „selbst wir, Indien, Deutschland, brauchen Russland, weil wir Russland gegen China brauchen.“ Zum Konflikt zwischen Russland und der Ukraine sagte Schönbach: „Die Halbinsel Krim ist weg, sie wird nicht zurückkommen, das ist eine Tatsache.“

Nachdem es zu einem Shitstorm in Deutschland und einem diplomatischen Eklat kam (unter anderem bestellte das ukrainische Außenministerium die deutsche Botschafterin in Kiew, Anka Feldhusen, ein), ruderte der Marinechef zurück. Er bezeichnete seine Äußerungen in Neu-Delhi als „klaren Fehler“ und bat Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) um die Entbindung von seinem Posten; dieser Bitte entsprach die Ministerin umgehend. (Quelle: Berliner Zeitung)

Ein seltsamer Streit

Das österreichische Online-Medium eXXpress hat sich diese Woche von seiner stellvertretenden Chefredakteurin Anna Dobler getrennt. Die junge Journalistin hatte zur Wannseekonferenz, bei der hochrangige Nationalsozialisten den Holocaust planten, getwittert: „Das waren nicht nur Mörder, sondern durch und durch Sozialisten.“

In einer „Klarstellung der eXXpress-Redaktion“ erklärten Chefredakteur Richard Schmitt und Herausgeberin Eva Schütz, dass ein Tweet eines Mitarbeiters des eXXpress „nicht rein privat ausgelegt“ werden könne. Die von Anna Dobler auf Twitter zum TV-Film „Wannseekonferenz“ geäußerte Meinung entspreche „keinesfalls jener der Redaktion“.

„Nein, die Nationalsozialisten, die den Holocaust planten und ausführten, waren keine ‚Sozialisten‘, wie Anna Dobler dies in ihrem Posting nachweislich falsch behauptet hat“, heißt es in der Klarstellung weiter. „Wir wollen nicht, dass unsere Redaktion, unser ganzes Team auch nur mit dem geringsten Verdacht einer möglichen Relativierung des Nationalsozialismus belastet wird. Wir wollen nicht, dass die Sozialdemokratie derart falsch beschuldigt wird, wir wollen nicht, dass gute Freunde aus der Sozialdemokratie per Tweets gekränkt werden.“ (Quelle: Der Standard)

Ein seltsamer Streit, bei dem beide Seiten nicht so gut wegkommen. An Doblers Tweet ist erst mal überhaupt nichts „nachweislich falsch“. Darüber, wie viel Sozialismus im Nationalsozialismus steckte, lässt sich tatsächlich trefflich streiten. Die Zerschlagung linker Parteien und Gewerkschaften, Aushebelung von Streikrecht und Tarifautonomie, ausbeuterische Arbeitsverpflichtungen auch für sogenannte „Volksgenossen“ (im Reichsarbeitsdienst verdiente man weniger als die Hälfte eines ungelernten Arbeiters in der Weimarer Republik!), die Unterstützung, welche Hitler von führenden Industrievertretern, Bankiers und Großagrariern wie Fritz Thyssen, Hjalmar Schacht, Eberhard Graf von Kalkreuth erfuhr, oder dem I.G.-Farben-Konzern, sprechen gegen Doblers Sichtweise. Kollektivismus, Eugenik, sowie der generelle Szientismus der Nazis, Vorzeige-Sozialprogramme wie „Kraft durch Freude“ und ein gewaltiger Umverteilungsmechanismus, vor Kriegsausbruch auf Basis einer inländischen Enteignungsökonomie (siehe Götz Aly: „Hitlers Volksstaat“), sprechen dafür.

Was nun an Doblers Äußerung speziell für Sozialdemokraten verletzend sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Würde man dasselbe über eine Kritik am Sozialismus Stalins sagen? (Die Journalistin selbst meint: „Ich habe nie eine Verbindung zur Sozialdemokratie hergestellt und würde das auch nie tun.“) Trotzdem wirkt die Twitter-Bemerkung vereinfachend und unbedarft, wie eine unangebrachte Instrumentalisierung des Gedenkens an die Wannseekonferenz für politische Zwecke.

„Aber sie ist doch kein Kündigungsgrund“, kommentiert treffend mein Achgut.com-Mitautor Felix Perrefort. „Und das wäre sie für die eXXpress-Herausgeber vor nicht allzu langer Zeit, als die Cancel Culture noch nicht so etabliert war, auch nicht gewesen. Aus der Erklärung spricht dann auch nicht in erster Linie die sachliche Differenz, sondern die Angst vor dem Zeitgeist, vor Kontaktschuld und vor dem gekränkt-aggressiven Twitter-Mob.“

Bis auf Weiteres drastisch eingeschränkt

Der deutsch-türkische Kabarettist Serdar Somuncu (unter anderem Radio Eins) wurde nach eigener Aussage letzte Woche bei Facebook mit einem sogenannten Shadowban belegt, so dass die Reichweite seiner Beiträge bis auf Weiteres drastisch eingeschränkt sei. Grund ist wohl ein längerer Post Somuncus mit der Überschrift „+++Diese Regierung hat jetzt schon versagt!+++“, in dem er sich an der deutschen Corona-Politik und ihren Protagonisten wie Karl Lauterbach (SPD) abarbeitet (in voller Länge nachzulesen hier).

Bei Facebook kommentiert der Kabarettist: „Ich verbreite weder falsche Tatsachen (im Gegensatz zu manchen Twitter Kommentaren), noch solidarisiere ich mich mit irgendwelchen Gruppierungen. Ich vertrete lediglich meine eigenen Ansichten. Vielleicht können wir diese Bevormundung durchbrechen, indem wir diese Texte so oft wie möglich vervielfältigen und teilen!“

Zeitweise komplett gesperrt

Auf YouTube war diese Woche der Kanal des sächsischen Kabarettisten Uwe Steimle zeitweise komplett gesperrt. In einem auf Twitter veröffentlichten Statement führt Steimle das auf Leute zurück, die seine Videos vorsätzlich falsch meldeten, also obwohl sie eindeutig nicht gegen die Gemeinschaftsstandards von YouTube verstießen und von der Meinungs- und Satirefreiheit gedeckt seien. Diese Angriffe hätten in letzter Zeit eine neue Qualität erreicht. Stand 27.01.2022 waren die Inhalte auf den Kanal „Steimles Welt“ wieder verfügbar.

„Verstoß gegen die Gemeinschaftsstandards“

Der Co-Herausgeber der österreichischen Plattform kath.net, Christof Zellenberg, wurde vor zwei Wochen bei Facebook gesperrt, Begründung: „Verstoß gegen die Gemeinschaftsstandards.“ Der Banker und Investor hatte ein Urlaubsvideo aus dem spanischen Cordoba gepostet, welches neben einigen historischen Angaben und Hinweisen auf das Essen, das Wetter sowie die zwitschernden Vögel auch die Aussage enthielt, man wäre dort nicht an diversen Stichen interessiert – außer an einem Sonnenstich eventuell – und es wäre gut, wenn auch die österreichischen Politiker langsam abkühlten und diverse Maßnahmen beenden würden. Offensichtlich wäre die Omikron-Variante milder und würde sich im Rahmen einer normalen Grippewelle bewegen.

Zwei Facebook-Funktionen, mit denen man theoretisch Einspruch gegen die Sperre einlegen könne, hätten nicht funktioniert, erklärt kath.net. Bei der ersten habe Zellenberg die Mitteilung erhalten, die Mitarbeiter seien zu überlastet, um den Fall zu prüfen, und bei der anderen sei die Antwort erschienen, dass diese Funktion derzeit nicht zur Verfügung stehe.

„Darf man nicht mehr aus dem Urlaub berichten, nicht mehr aufzeigen, dass es anderswo besseres Wetter oder auch einen anderen Umgang mit der Krankheit gibt? Darf man seine private Meinung nicht mehr öffentlich äußern und anmerken, dass man so manche Maßnahmen in Österreich für falsch, verfehlt und aufzuheben hält? Sind wir schon so weit?“, fragt das katholische Online-Magazin.

Hyperventilierende Antifa Zeckenbeißer als Türsteher

Geht es nach Jutta Ditfurth, Publizistin und Politikerin der deutschen Kleinstpartei ÖkoLinX, soll die Frankfurter Buchmesse künftig der Öffentlichkeit im Vorhinein mitteilen, welche Verlage ausstellen wollen, damit Historiker und „erfahrene Antifaschisten“ die „Hauptlinie“ der Anbieter überprüfen können. Man müsse dafür „nicht jedes einzelne Buch lesen.“ (Quelle: BR24)

Im vergangenen Jahr hatte ein Stand des rechtsradikalen Kleinverlags Jungeuropa auf der Frankfurter Messe für Empörung gesorgt. Mehrere linke Promis und Sub-Promis, darunter die Autorin und Aktivistin Jasmina Kuhnke, sagten aus Protest ihre Auftritte auf der Buchmesse ab (siehe meine Kolumne vom 22.10.2021). Buchmessendirektor Juergen Boos hatte dafür wenig Verständnis und wies darauf hin, dass die teilnehmenden Verlage das legale Meinungsspektrum in Deutschland repräsentierten – ein Standpunkt, den er vor wenigen Tagen im Kulturausschuss der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung bekräftigte.

Wenn aber der Landserkitsch und (pseudo-)tolkiensche Dschingis-Khan-Konservatismus des Jungeuropa Verlags von der Meinungsfreiheit in Deutschland gedeckt sind, so sind es liberalkonservative Positionen, feministische islamkritische Positionen, altlinks einwanderungskritische Positionen, „coronakritische“ Positionen oder was auch immer sonst gerade von „erfahrenen Antifaschisten“ als „voll Nazi“ bekämpft wird, erst recht. Hyperventilierende Antifa Zeckenbeißer als Türsteher der FDGO? Das kann nicht gutgehen.

„Mit einer kritischen Äußerung zu den Corona-Maßnahmen“

Ausgestoßen wurden letztes Wochenende auch die Insassen eines Autos in der Wilsdruffer Vorstadt in Dresden. In der sächsischen Landeshauptstadt sollte ein von der Obrigkeit untersagter Corona-Protest stattfinden, das Auto zog einen Anhänger „mit einer kritischen Äußerung zu den Corona-Maßnahmen“. Dafür gab es von der Polizei eine „Gefährderansprache“ und einen Platzverweis, im bestesten, freiesten, demokratischsten Deutschland aller Zeiten. (Quelle: offizieller Twitter-Account der Polizei Sachsen)

Kein EU-Award für Schweizer Städte

Laut einer aktuellen Meldung der badischen Wochenzeitung Der Sonntag sind Schweizer Städte seit Dezember 2021 bis auf Weiteres von der Kandidatur für den von der EU-Kommission ausgelobten Umweltpreis European Green Capital Award ausgeschlossen. Das sei eine „direkte Reaktion“ auf den einseitigen Abbruch der Verhandlungen über ein Rahmenabkommen mit der EU durch die Schweizer Bundesregierung. „Noch vor einem Jahr wurde eine Kandidatur von Basel ausdrücklich begrüßt, nun werden wir nicht einmal zugelassen“, gibt der Basler Regierungspräsident Beat Jans enttäuscht zu Protokoll. (Quelle: Der Sonntag, Printausgabe vom 23.01.2022, ich danke dem Leser E. K. für den Hinweis)

Alles verseucht, was mit ihr zu tun hatte

Zum Schluss noch ein Paar skurrile und besorgniserregende Meldungen aus dem englischsprachigen Raum:

Die schottische Grundschulpädagogin Kate Clanchy stand letztes Jahr im Zentrum einer Kontroverse, wegen einiger etwas ungeschickter, klischeehafter Formulierungen in ihrem Buch über den Lehrerberuf (ein asiatischer Schüler habe „mandelförmige Augen“, ein schwarzes Kind „schokoladenfarbene Haut“, zwei autistische Kinder seien „selbstbewusst seltsam“ und „schrille Gesellschaft“; siehe meine Kolumne vom 20.08.2021).

Wie das Online-Magazin Spiked berichtet, ist die Autorin, früher gefeiert für ihre Bildungsarbeit mit Kindern aus sozial benachteiligten Familien, nun bei ihrem Verlag Pan Macmillan rausgeflogen. Die Rechte an ihrem bekanntesten Werk „Some Kids I Taught and What They Taught Me“ und ihren anderen Büchern wurden an sie zurückgegeben, der Vertrieb eingestellt. Aber es wird noch bizarrer: Auch ein Sammelband mit Gedichten von Clanchys Schülern ist aus dem Vertrieb genommen worden, weil offenbar alles, was mit ihr zu tun hatte, als verseucht gilt.

„Darwins Bulldogge“

Am 1907 gegründeten Imperial College London, heute eine der Top 20 Universitäten der Welt, hat eine Historikerkommission empfohlen, dass sich die naturwissenschaftlich-technisch ausgerichtete Universität von ihren beiden Hauptgründern distanziert. Konkret schlägt die Arbeitsgruppe zur Aufarbeitung des „imperialen Vermächtnisses“ der Uni vor, eine Büste von Thomas Henry Huxley zu entfernen, sowie einen Saal und einen Hof, die bislang nach Alfred Beit benannt sind, umzubenennen.

Der Biologe und Bildungsorganisator Thomas Henry Huxley, auch bekannt als „Darwins Bulldogge“, vereinte Ende des 19. Jahrhunderts die Einrichtungen Royal School of Mines, Royal College of Science und City and Guilds of London, aus denen später das Imperial College London hervorging. Er gilt als problematisch weil er, wie viele Wissenschaftler seiner Zeit, von Rassenunterschieden in der Intelligenz ausging. Der deutsche Jude und Auswanderer nach Großbritannien Alfred Beit stiftete gemeinsam mit seinem Bruder Otto und seinem Geschäftspartner Julius Wernher das Grundkapital für die Gründung des Imperial College. Er ist heute non grata, weil er ein starker Befürworter des britischen Imperialismus war und sein Vermögen vor allem mit südafrikanischen Diamant- und Goldminen machte. (Quelle: Quillette)

Triggerwarnung vor „1984“

Die englische University of Northampton hat indessen George Orwells Klassiker „1984“ mit einer sogenannten Triggerwarnung versehen. Der Roman enthalte „sexuell eindeutige Inhalte“, welche einige Studierende „anstößig und aufwühlend“ finden könnten. Weitere Werke, denen die Uni eine Triggerwarnung verpasst hat, sind Samuel Becketts Drama „Endspiel“, Sally Rooneys Bestseller über die tatsächlichen oder angeblichen Nöte von Millenials „Normale Menschen“, sowie Mark Haddons gefeierter Roman über einen autistischen Teenager „Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone“. (Quelle: Spiked)

Und damit endet der wöchentliche Überblick des Cancelns, Empörens, Strafens, Umerziehens, Ausstoßens, Zensierens, Entlassens, Verklagens, Einschüchterns, Politisierens, Umwälzens und Kulturkämpfens. Bis nächste Woche!

 

Mehr vom Autor dieser wöchentlichen Kolumne Kolja Zydatiss zum Thema Meinungsfreiheit und Debattenkultur lesen Sie im Buch „Cancel Culture: Demokratie in Gefahr“ (Solibro Verlag, März 2021). Bestellbar hier.

Foto: Fabian Horst/Own work CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wilfried Düring / 28.01.2022

Grandioser Kommentar @Volker Kleinophorst, den ich ERGÄNZEN möchte. NS-Sozialisten sowie Leninisten, Stalinismus und Moaisten verbindet, daß sie als ‘Volks-Feinde’ definierte Menschen ausrotten woll(t)en. Politische Gegner, Angehörige der falschen Rasse (vor allem Juden) oder der falschen Klasse (Kulaken - Holodomor)  hatten ihr Leben verwirkt. Barmherzigkeit und Mitleid gab es nicht (‘Versöhnlertum’ in der KPD). Bekämpft und ermordet wurden nichts nur die Feinde selber. Perverse Ideologen schufen die Begriffe der ‘Sippenhaft’ und der ‘Angehörigen eines Volksfeindes’ und straften Ehefrauen, Eltern, Verwandte, Freunde. Auch vor unschuldigen Kindern gab es kein Halten ... . Dann würde ich aber gerne auf einen UNTERSCHIED hinweisen. Im Gegensatz zu den Nationalsozialisten gab es bei den Sowjet-Sozialisten zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Ländern IMMER WIEDER - nennen wir sie ‘reformsozialistische’ - Strömungen, die stalinistische Positionen und Personen in Frage stellten und bereit waren, um die Macht und zugleich für mehr Menschlichkeit zu kämpfen. Die tapfersten Menschen unter ihnen arbeiteten für einen ‘Sozialismus mit menschlichem Anlitz (und gaben damit zu, daß er reale Sozialismus unmenschlich war). Diese - oft mit hohen persönlichen Risiken verbundenen - letzlich gescheiterten Bemühungen sind vor allem (aber nicht nur) mit den Namen Alexander Dubcek und Imre Nagy (und deren Kameraden) verbunden. Und natürlich müssen die Namen Gorbatschow und Schewardnadse erwähnt werden, die ein letzlich gescheitertes System einigermaßen friedlich abwickelten (die Opfer, die es natürlich gegeben hat bitte ich für diesen Satz um Verzeihung - aber der Blick zeigt nach China zeigt, wie es auch hätte laufen können;  den Unterschied kann man erkennen). Unsere eigene Redlichkeit und der Opfergang von Nagy, seinen Kameraden und so vieler Namensloser, die von ihren eigenen Genossen liquidiert wurden; gebieten es, auch diese Tatsachen zu benennen!

Bernd Schreller / 28.01.2022

@Martin Ruehle “Statt über den unerträglichen Somuncu, möchte ich auf der Achse einen Artikel über den Tod von Boris Pfeiffer am Montag auf der Corona-Demo in Wandlitz lesen. Die Umstände seines Todes nach einer “polizeilichen Maßnahme” werfen zunehmend Fragen auf, die dringend geklärt werden müssen!”.    Ganz genau. Von den Staatsmedien wird die Mar verbreitet, dass er, nachdem er kontrolliert worden sein, auf dem Weg nach Haus zusammengebrochen sei an einem Herzinfarkt gestorben. Die Leute, die das schreiben, wissen, dass es bei bitchute einen kurzen Film gibt, in dem die wahre Todesursache glasklar zu erkennen ist. Er wurde von einem einzelnen Polizisten (oder einem Constellis-Angestellten? Die Polizei in Deutschland ist seit 2017nicht mehr unbedingt die “Polizei”! Weshalb wurden mit hohem finanziellen Aufwand die Leute bundesweit neu in blauschwarz wie in Amiland eingekleidet?) mit grosser Wucht gestossen, sodass er mindestens 5 Meter rückwärts fiel und liegen blieb. Wahrscheinlich hart mit dem Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen. Sein Tod ist eindeutig durch das agressive Verhalten dieses ‘Polizisten’ bzw Constellis-Angestellten verursacht! Die Presstituierten machen sich eindeutig und beabsichtigt der Verschleierung eines Tötungsdeliktes schuldig.

Klaus-Dieter Grün / 28.01.2022

Der Nationalsozialismus war weder national noch sozialistisch. National war er nicht, weil er nicht einmal bereit war, das Volk als Volk zu akzeptieren, sondern Teile aus seinem “Volkskörper” ausschloss und schließlich vernichtete. Außerdem war er bereit , das gesamte Land in Schutt und Asche legen zu lassen und auch die letzten Grundlagen für das Überleben des “Restvolkes” vernichten wollte (“Nero-Befehl"Hitlers, siehe auch Hitlers politischesTestament) . Sozialistisch/kommunistisch war er nicht, weil er die kapitalistische Wirtschaftsform beibehielt, ja sogar durch Sondergesetze kapitalistische Dynastien wie Krupp von Steuern befreite und der Großindustrie durch immer größere Staatsausgaben sensationelle Geschäfte vor und im Krieg verschaffte !  Gewisse staatskapitalistische Massnahmen, wie VW und Stahlerzeugung in Salzgitter sind nur die Antwort darauf gewesen, dass die Grossindustrie in der Lage war (!) solche Projekte dem deutschen Faschismus zu verweigern ! Dass Faschismus, also auch die deutsche Variante, im Sinne von Götz Aly, sehr wohl den Eindruck erweckte, sehr sozial zu sein, trifft prinzipiell zu. Aber dies ist nur ein Hinweis darauf, dass der Faschismus eine technikbegeisterte moderne politische Bewegung war, die bestrebt war, dem “Restvolk” zu beweisen, dass seine Diktatur “gut für alle” sei - den Rest erledigte die Gestapo.  Dass seine Diktatur oberflächliche Ähnlichkeiten mit der Diktatur Stalins aufweist liegt einfach darin begründet, dass sich Diktaturen in wichtigen Punkten ähneln müssen. Andere Denkansätze würden dazu führen, dass z.B. der “große Bruder” von Nordkorea ein “faschistischer Führer” wäre, eine absurde Einordnung! Natürlich hätte man die Chefredakteurin nicht entlassen sollen, ein Auffrischungskurs in der nächsten Volkshochschule hätte genügt!

Alexander Mazurek / 28.01.2022

@Volker Kleinophorst: “Kommunismus und NationalSOZIALISTEN sind zwei Seiten der gleichen Medaille. (Margret Thatcher)” - da hatte die Lady Recht, so auch Hannah Arendt lange vorher. Nur hat Thatcher auch behauptet “there’s no such thing like society”, was verbietet, sie zu zitieren, da sie dem Feudalismus huldigt. Globaler Feudalismus ist Totalitarismus.

R.Camper / 28.01.2022

Wer den Tag der Arbeit, den 1. Mai, als Feiertag der Arbeiterklasse eingeführt hat, kann wohl kaum ein Bürgerlich- Konservativer olso Rechter sein. Na klar waren es Sozialisten, was denn sonst. Die haben auch der Arbeiterklasse, als erstes Land in der Welt, Urlaubsreisen ermöglicht und teilweise finanziert. Ich habe im Sozialismus gelebt, da war es auch so. Der Unterschied war, das eine war ein nationaler Sozialismus, das andere ein internationaler Sozialismus.  Weil die Nationalen Sozialisten, das Eigentum an Produktionsmittel nicht vergesellschaftet haben, macht sie es noch lange nicht zu Rechten. Denn dann müssten die Chinesen auch Rechte sein.

D. Schmidt / 28.01.2022

Ich bin auch der Meinung, dass die Regierung nicht erst jetzt schon versagt hat, sondern schon direkt nach dem Wahlergebnis wo klar wurde, wer mit wem koaliert. Werde ich jetzt auch gesperrt? Das Wahlergebnis war nur ein Befreiungsschlag aus den 16 Jahren in den Fängen Merkels. Das da erstmal nur ein totales Chaos als Wahlergebnis herauskommt, konnte man erahnen. Das Problem nun für die Zukunft wird sein: Wie lösen wir den ganzen Schlamassel wieder so, dass Deutschland wieder nach vorne blicken kann? Mit den aktuellen Akteuren wird D. keinen Stich mehr machen.

Alexander Mazurek / 28.01.2022

@Volker Kleinophorst: “Wer sich selbst Sozialist als Sozialist bezeichnet, ist auch einer” - dann ist auch ein Mann, der behauptet eine Frau zu sein, eine Frau. Modernes denken, frei nach David Hume, wonach das Sollen nicht dem Sein, sondern dem beliebigen Wollen geschuldet ist.  An ihren Taten und nicht an ihren Worten können wir sie erkennen. Sicher. Ganz sicher. Todsicher. Immer.

H.Hermann / 28.01.2022

Danisch hat am 26.01.2022 drei ausführliche Betrachtungen zum Thema Sozialismus/Nationalsozialismus auf seinem Blog veröffentlicht. Lesenswert!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Kolja Zydatiss / 04.04.2024 / 16:00 / 30

Israel steht allein da

Die Solidarität mit Israel nach dem schlimmsten Terroranschlag seiner Geschichte hat sich verflüchtigt. Berlin hat für den jüdischen Staat nur noch weltfremde Forderungen und Belehrungen…/ mehr

Kolja Zydatiss / 26.03.2023 / 11:00 / 23

Beklagen wir uns zu viel?

Vielen Menschen auf der Welt geht es schlechter als uns. Warum also klagen? Draußen öffnen sich die Blütenknospen. Es ist wieder Frühling. Berlin wird heute…/ mehr

Kolja Zydatiss / 28.10.2022 / 10:00 / 121

Ausgestoßene der Woche: Sahra Wagenknecht

Sahra Wagenknecht nannte die Grünen die „gefährlichste Partei Deutschlands“. Und wurde prompt von medialer und politischer Seite zerpflückt. Dabei klingt ihre Begründung sehr reflektiert. Die…/ mehr

Kolja Zydatiss / 21.10.2022 / 10:00 / 74

Ausgestoßene der Woche: Julia ist vom Skript abgewichen!

Die CDU-Bundesschatzministerin Julia Klöckner hat es gewagt, einen Beitrag von Tichys Einblick bei Twitter zu teilen. Und auch noch dazu zu stehen. Eine unverzeihliche Abweichung…/ mehr

Kolja Zydatiss / 14.10.2022 / 10:00 / 65

Ausgestoßene der Woche: „Wir haben mitgemacht“

Unter dem Pseudonym „Mic de Vries“ trug ein Kölner Unternehmer unter den Hashtags #Wirhabenmitgemacht und #Wirhabenausgegrenzt Beleidigungen gegen Ungeimpfte zusammen. Nun laufen gegen ihn Ermittlungen.…/ mehr

Kolja Zydatiss / 07.10.2022 / 12:00 / 50

Ausgestoßene der Woche: Jordan B. Peterson

Letzte Woche hat der Psychologieprofessor Jordan B. Peterson einen Vortrag in Berlin gehalten. Vor dem ausverkaufen Tempodrom demonstrierten rund 300 Personen unter dem Motto „Berlinverbot…/ mehr

Kolja Zydatiss / 30.09.2022 / 12:00 / 20

Ausgestoßene der Woche: Vom Bezahlkumpel entfreundet

PayPal, das bedeutet auf Englisch so viel wie „Bezahlkumpel“. Aber wenn man als Organisation oder Einzelperson im Netz die „falschen“ Meinungen vertritt, kann sehr schnell…/ mehr

Kolja Zydatiss / 16.09.2022 / 10:00 / 35

Ausgestoßene der Woche: Ronaldo trifft Peterson

Es war nur eine Frage der Zeit, bis wir einen Ronaldo-Shitstorm aufgetischt bekommen, der nichts mit dessen Existenz als Sportler zu tun hat. Sondern mit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com